Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Klaus »

Spacelab hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 18:26 Das iStream3 (Venice 6.5) wäre betroffen. Das iStream3L (Venice X) nicht.
Wenn das iStream3L den Venice X Chip hat, dürfte es laut diesem Artikel: https://www.teltarif.de/amp/wlan-radio- ... l?page=all doch bereits heute gar keine Favouritenfunktion mehr haben. Ist das so?

Beim Venice 6.5 wird aber nur die Favouritenfunktion beschnitten, die eigentlich Funktion der dahinter sich befindlichen Airable-Datenbank bleibt aber erhalten, oder etwa nicht?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Klaus hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:47 Wenn das iStream3L den Venice X Chip hat, dürfte es laut diesem Artikel: https://www.teltarif.de/amp/wlan-radio- ... l?page=all doch bereits heute gar keine Favouritenfunktion mehr haben. Ist das so?
Exakt. Das erkennt man, neben anderen Nachteilen, auch daran das sich im Menu des Radios der benötigte Anmeldecode nicht mehr finden lässt.
Klaus hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 21:47 Beim Venice 6.5 wird aber nur die Favouritenfunktion beschnitten, die eigentlich Funktion der dahinter sich befindlichen Airable-Datenbank bleibt aber erhalten, oder etwa nicht?
Wie schon mehrfach hier geschrieben kann man nicht zuverlässig sagen was wie bei welchem Radio passiert. Bis jetzt funktioniert (beim blocken des Favoriten Portals über die Firewall) bei vielen Geräten nur noch die Funktion "Zuletzt gehört" und die im Gerät gespeicherten Favoriten. Zum Beispiel beim Teufel 3sixtay. Oder anders ausgedrückt: Nein die Datenbank dahinter bleibt nicht mehr erhalten.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:17 Oder anders ausgedrückt: Nein die Datenbank dahinter bleibt nicht mehr erhalten.
Das halte ich für Unsinn. Die Venice 6.5 Radios werden dann so funktionieren wie jetzt die Venice 7 Geräte, mit dem Nachteil, dass man anders als bei Venice 7 auch lokal keine eigenen Streams hinzufügen kann.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Statt hier immer rum zu kritteln und jeden als Depp hinzustellen, du bist da ja hier schon mehrfach aufgefallen, einfach mal selbst ausprobieren. ;)
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von HH on Air »

Ich habe das so verstanden, das dann nur die auf der Frontier-Novola Seite angelegten Ordner und Favoriten nicht mehr funktionieren bzw. man keinen Zugriff mehr auf die Favoriten hat.
Es ist keine Rede davon gewesen, dass das Radio dann nicht mehr auf den Katalog zugreifen kann.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das dann so laufen wird, wie zu der Zeit als sich Frontier von v-Tuner verabschiedet hatte. In den ca. 3 Monaten wo das Novola-Portal noch nicht verfügbar war, mußte ich an meinen Hybridtuner händisch den Sender / Region auswählen, was bei den kleinen Display einfach nur ätzend war. Bis man dann sein Sender gefunden hatte, hat es mitunter schon mal 3 Minuten gedauert, da die Liste ellenlang ist. Schneller ging es nur wenn man im Menü die Sendersuche bemüht hatte und den Namen des Senders über die FB eingegeben hatte.

Aber, wie hier schon mehrfach angelungen ist, scheint das wohl nicht bei jeden Gerät so möglich zu sein. Es bleibt dann halt nur es auszuprobieren ob es geht oder nicht.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 08:17
Wie schon mehrfach hier geschrieben kann man nicht zuverlässig sagen was wie bei welchem Radio passiert. Bis jetzt funktioniert (beim blocken des Favoriten Portals über die Firewall) bei vielen Geräten nur noch die Funktion "Zuletzt gehört" und die im Gerät gespeicherten Favoriten. Zum Beispiel beim Teufel 3sixtay. Oder anders ausgedrückt: Nein die Datenbank dahinter bleibt nicht mehr erhalten.
Wenn man durch einen Absturz das Radio zurücksetzen muss, dann ist es scheinbar vorbei mit Internetradio.
Denn dann sind die zuletzt gehörten Stationen weg.
Oder man muss kompliziert erstmal den entsprechenden Sender suchen?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Also logisch nachzuvollziehen ist das Verhalten mancher Geräte absolut nicht. Da sind wir uns sicher alle einig. Aber bei der heute leider üblichen Chinamann Firmware ist alles möglich. Zum Beispiel Radios bei denen man zwar über das Webinterface selbst Stream-URLs hinzufügen konnte, die sich aber nicht mehr starten ließen da sie sich beim Booten aufhängten weil das Portal nicht mehr erreichbar war.

Wenn es im aktuellen Fall so ist wie damals als das vtuner Portal abgeschaltet wurde, dann laufen manche Radios in einen Time Out. Ein bisschen vereinfacht gesagt handelt das Radio beim starten eine Checkliste ab und schaut ob alle Dienste erreichbar sind. Bei manchen Geräten scheint der Favoriten-Portal Dienst vor dem eigentlichen Portal gecheckt zu werden und kommt von diesem keine Antwort macht das Radio gar nicht erst weiter und nur noch die lokalen Dienste (also das bisschen was im Radio selbst gespeichert wird) sind verfügbar. Wenigstens gibt es mittlerweile einen Time-Out und die aktuellen Geräte warten nicht bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine Antwort so das sie nicht mehr starten.

Wenn das Favoriten-Portal eingestellt bzw. kostenpflichtig wird, wird es noch spannend werden zu schauen welche Geräte trotzdem (bis auf die Favoriten natürlich) noch ganz normal weiter funktionieren und welche zum großen Teil unbrauchbar werden. Und mindestens genau so spannend wird es werden zu schauen welcher Hersteller dann ein entsprechendes Firmwareupdate anbieten wird.
_Yoshi_ hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 13:47 Wenn man durch einen Absturz das Radio zurücksetzen muss, dann ist es scheinbar vorbei mit Internetradio.
Denn dann sind die zuletzt gehörten Stationen weg.
Oder man muss kompliziert erstmal den entsprechenden Sender suchen?
Das ist ein Punkt der von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann. Also beim Teufel 3sixty geht dann in der Tat gar kein Internetradio mehr direkt vom Radio aus. Per UPnP, zum Beispiel über ein Android Gerät mit Bubble UPnP App, geht es aber noch.

Rein praktisch muss es ja noch nicht mal ein Werksreset sein der ein Gerät unbrauchbar machen kann. Es gibt ja Webradioprogramme die ihre Streamadressen häufiger mal wechseln. Sogar die großen ARD Anstalten haben in der Vergangenheit teilweise schon öfter ihre URL gewechselt. Das wäre für das Radiogerät quasi ein sterben auf raten.
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Sarstedter »

Ich bin aktuell am überlegen wie ich dann zukünftig vorgehe. (nachdem ich das jetzt hier alles gelesen habe) Alternativ werde ich wohl auf Smartphone verbunden mit gutem Bluetooth-Lautsprecher zurückgreifen. Hab da noch ein Zweithandy das quasi nur als "Webradio-Empfänger" per WLAN fungieren kann. Dazu dann z.B. das JBL Tuner 2 .. und so hätte ich dann DAB und Webradio einigermassen kostengünstig in der Küche. Kenne den Tuner 2 und der ist soundmässig mindestens gleichwertig mit meinem derzeitigen Gerät... und das hat nur UKW.
PAM
Beiträge: 44485
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 14:02[...] Wenigstens gibt es mittlerweile einen Time-Out und die aktuellen Geräte warten nicht bis zum Sanktnimmerleinstag auf eine Antwort so das sie nicht mehr starten.[...]
So einen Möller haben Freunde. Ein namenloses, dennoch recht hübsch gemachtes und erstaunlich voll klingendes Stereo-Radio mit DAB+, Ukw, Blauzahn und auch irgendeinem Webradioportal. Das spielte jahrelang als Küchenradio über irgendeine chinesische (?) Cloud, die vor ein paar Jahren von einem Tag auf den anderen nicht mehr erreichbar war. Aus lauter Boshaftigkeit ließ sich das Radio von da an nicht einmal mehr als DAB-Radio oder über Blauzahn benutzen, es wartete stundenlang auf den nicht mehr erreichbaren Server und ein Umschalten auf eine andere Quelle war auch nicht möglich.

Um ein Haar wäre das Gerät vor Wut zerhackt worden. Ich konnte sie dazu überreden, mich nochmal dran zu lassen. Nach dem Hard-Reset mit Abziehen des Steckers der eingebauten 18650 (mit dem das Radio bei mäßiger Lautstärke etwas mehr als eine Stunde spielte) zeigte sich das Radio wieder so, als wäre es frisch ausgepackt worden. DAB+ und Ukw waren anwählbar, der blaue Zahn wollte eingerichtet werden und danach bettelte das Internetradio um Einrichtung des Zugangs für das WLAN. :twisted: Den bekam es nicht mehr und fristet seither in der Lounge-Ecke der Garage sein Dasein. Das hat es immerhin vor dem Zerschlagen bewahrt...
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ein WLAN Radio kaufen war immer schon eine riskante Investition. So praktisch die Teile auch sein mögen. Aber mal abwarten. Vielleicht gibt es ja auch für überraschend viele Radios noch ein Firmwareupdate.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Jassy »

Ich habe ein Silvercrest SIRD 14 A2, und die hat jetzt fast 8 Jahre auf dem Buckel, vielleicht schon länger. Heute spielt dieses Radio noch immer, wobei es mindestens ein Portal Wechsel überlebt hat. Ich habe auch noch ein Logitech Squeezbox daheim stehen was auch immer noch spielt. Die ist schon mehr als 10 Jahren alt.

Ich kann also gar nicht bestätigen dass Internetradio's kurzlebendig sind, oder ich habe nur Glück gehabt.

Im fall vom SIRD 14 A2, wennInternet Radio gar nicht mehr funktionieren soll, dann trenne ich es vom Internet und wird es als reines DAB Radio benutzt, so wie heute bereits.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Bei der Gelegenheit habe ich gerade mal nach meinem SIRD 14 C1 geschaut.
Die Internetradiofunktion wird so selten genutzt (meist nur für Radio Caroline), dass ich erst jetzt gesehen habe, dass ich Rock Antenne und Classic Rock Radio aus der lokalen Favoritenliste rauswerfen kann, weil die mittlerweile über DAB+ zu hören sind. ;-)
Dafür ist jetzt WDR Event wegen der Fußball-Bundesliga-Livereportagen gespeichert.
Eine zentral gespeicherte Favoritenliste hatte ich mir noch nie angelegt und jetzt erst gesehen, dass man bei der Auswahl des entsprechenden Menüpunkts zur Registrierung auf der Nuvola-Webseite aufgefordert wird, mit einem Code, der 10 Minuten gültig ist. Wenn hier im Forum nicht davon geschrieben worden wäre, hätte ich also von der geplanten Änderung gar nichts mitbekommen.

Positiver Nebeneffekt: Durch das längere Scrollen durch die Internetradioliste funktioniert der Drehknopf jetzt wieder korrekt. Da gab es zuletzt undefinierte Sprünge beim Scrollen durch die DAB+-Programmliste.
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von DAB+Freak »

Neben­effekt des Relaunchs: Auf das neue, kosten­pflich­tige Portal sollen auch Nutzer neuerer WLAN-Radios zugreifen können, die den soge­nannten Venice-X-Chip von Fron­tier Nuvola an Bord haben.
https://www.teltarif.de/wlanradio-porta ... 93534.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Naja... *räusper* Ein typischer Weidner Artikel halt. Was jetzt nicht so böse gemeint ist wie es sicherlich klingt. Der Artikel soll halt kurz, bündig und möglichst ohne Fachchinesisch auskommen. Dabei kommt es zwangsläufig auch mal zu Missverständnissen. Zum Beispiel sind die beiden Funktionen "Meine Favo­riten" und "Meine gespei­cherten Sender" nicht plötzlich weg. Die sind schon noch im Menu vorhanden, führen aber zu einer Fehlermeldung. Im Falle eines Roberts Stream 217 sogar zum aufhängen des ganzen Gerätes. Da half nur noch Stecker ziehen und Batterien herausnehmen.

Und das die Venice X Module auch mal eine eigene Favoritenverwaltung bekommen sollen, das ist schon im Gespräch seit es diese Module gibt. In jedem Fall ist dafür ein entsprechendes Firmwareupdate für Geräte mit Venice X Modul notwendig. Denn die dafür notwendigen Funktionen kommen ja nicht von alleine wie vom Himmel gefallen in die Radios. Und wenn ich mir mal so die Updatepolitik der ganzen Radiohersteller anschaue, dann habe ich so eine leise Vermutung wie viele Geräte ein Update bekommen werden. Viele sind ja noch nicht mal im Stande echt grobe Bugs auszubügeln. :rolleyes: Vielleicht wird das ein oder andere neue Radio mit Venice X Modul die Fähigkeit bekommen auf das neue Favoriten-Portal zuzugreifen. Aber da dieser Dienst kostenpflichtig sein wird, wird sich die Begeisterung darüber, auf allen Seiten, in engen Grenzen halten. Immer vorausgesetzt natürlich es kommt überhaupt so weit und es melden sich im Vorfeld genügend Interessenten. Auch ist bisher jeder skeptisch ob es bei den angekündigten rund 5 Euro im Jahr bleiben wird.
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von dabfrank2 »

Ich habe heute folgendes erhalten von Nuvola Smart Radio

Lieber Herr xxxx

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie ein registrierter Benutzer des Internetdienstes „Favoriten-Portal“ sind, der die Liste der Lieblingssender auf Ihrem SmartRadio bereitstellt. Frontier Smart Technologies ist der Anbieter dieses Dienstes und diese E-Mail enthält wichtige Informationen zur laufenden Bereitstellung des Favoritenportals.

Während das Favoriten-Portal für einige Hörer eine beliebte Funktion ist, tragen wir jedes Jahr die laufenden Kosten für die Aufrechterhaltung des Dienstes und müssen die laufende Wartung und Aktualisierungen finanzieren. Daher wird der kostenlose Favoritenportal-Dienst ab dem 1. März 2024 eingestellt.

Da wir wissen, dass viele Benutzer die Funktion wirklich schätzen, wird eine neue Version des Dienstes über ein Abonnement verfügbar sein. Bitte registrieren Sie unten Ihr Interesse, wenn Sie den Dienst gegen eine jährliche Gebühr von £4,99 €/4,99 pro Konto für die Verwaltung von bis zu zehn Geräten abonnieren möchten.

Ab dem 1. März 2024 sind für Benutzer, die kein Abonnement haben, das Favoriten-Webportal und die Menüs ‘Meine Favoriten‘ und ‘Meine gespeicherten Sender‘ auf Ihrem Gerät nicht mehr verfügbar.

Um Ihr Interesse für das neue Favoriten-Portal-Abonnement anzumelden, folgen Sie bitte bis Sonntag, 19. November 2023 dem untenstehenden Link:

Die haben es aber eilig :sozusagen:
Antworten