Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Igor077

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Igor077 »

sn0 hat geschrieben: Achso, daran scheitert es. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe müsste es im Radio angezeigt werden:

Drücke im Modus Internet-Radio die Taste MENU.
In den Untermenüs wähle "Senderliste" --> "Hilfe" --> "Zugriffscode erhalten".

Danke, das habe ich auch schon gefunden. Obwohl ich das Radio noch nicht bekommen habe, eigentlich, ich wollte nicht nur DAB+ Sender, auch I-Net-Sender hören.

Heisst es, das ich ohne die Anmeldung oder auch ohne den Code kann ich überhaupt nicht die Sender aus dem Internet empfangen, wenn sie, gleichsam, auf diesen Server "gekoppelt" sind?
HM?

LG.
Marc_RE

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Marc_RE »

Internetsender kannst du auch so hören, nur keine eigenen eintragen.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Warum müssen Internetradios immer von irgendwelchen Playlist Server abhängig sein ?
Warum kann man die Stream URLs nicht Lokal als Favoriten auf dem Radio Speichern ?
So Braucht man nur noch eine URL anklicken und das Radio baut dann die Verbindung zum Streamserver auf.
So wäre man nicht von irgendwelche Favoriten Server abhängig.
sn0

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

Igor077 hat geschrieben: Heisst es das ich ohne die Anmeldung oder auch ohne den Code überhaupt nicht die Sender aus dem Internet empfangen [...] kann?
Ohne Registrierung wirst du nicht auf die geschützte Senderdatenbank zugreifen können. Unpraktisch ist, das auch selbst herausgesuchte Stream-Adressen nur über die Frontier-Webseite ins Gerät gelangen.
_Yoshi_ hat geschrieben:Warum müssen Internetradios immer von irgendwelchen Playlist Server abhängig sein ?
Das sie sich davon abhängig machen ist ohne Frage sehr dämlich. Aber die Hersteller sehen anscheinend nur den einen Vorteil: Dem Benutzer durch diese Datenbank immer die aktuellste Stream-Adresse seiner Lieblingssender zur Verfügung zu stellen.
_Yoshi_ hat geschrieben:Warum kann man die Stream URLs nicht Lokal als Favoriten auf dem Radio Speichern ?
Bei meinem Noxon geht das, ist aber unpraktisch einzupflegen, zu sortieren und aktuell zu halten.
_Yoshi_ hat geschrieben:So Braucht man nur noch eine URL anklicken und das Radio baut dann die Verbindung zum Streamserver auf.
Auch wenn es für den "fortgeschrittenen User" sicherlich praktisch ist, aber der Sinn eines (Internet-)Radiogerätes ist es ebend doch hauptsächlich keinen PC laufen haben zu müssen um irgendwelche "URLs anklicken" zu müssen.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Ein Größeres Touchdisplay und eine Anständige Software könnten das Problem lösen.
Nur die Hersteller wollen das wohl nicht.

Solange es beim Internetradio diesen Schwachsinnigen Serverzwang gibt werde ich mir kein Internetradio Kaufen.
Eher würde ich da ein Älteres Smartphone oder Tablett als Internetradio nutzen.
Denn da hat man die Möglichkeit unabhängig von irgendwelchen Fremden Playlistserver seine eigene Lokale Playlist zu erstellen die auch immer Funktioniert sofern das Gerät mit dem Internet verbunden ist.
Felix II

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Felix II »

Man kann 10 Favoriten speichern, komplett ohne PC-Zugriff.
Ohne Registrierung wirst du nicht auf die geschützte Senderdatenbank zugreifen können. Unpraktisch ist, das auch selbst herausgesuchte Stream-Adressen nur über die Frontier-Webseite ins Gerät gelangen.
Das habe ich versucht, jedoch nicht entdeckt wie ich eine eigene streamadresse in das Radio bekommen kann. Die Auswahl auf der Webseite ist identisch mit dem was auf dem Radiodisplay angezeigt wird, heißt man kann nur *auswählen* aus dem vorhandenen Angebot...

Wie bekomme ich eine eigene streamadresse eingetragen ?
sn0

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

Felix II hat geschrieben:Wie bekomme ich eine eigene streamadresse eingetragen ?
Laut Anleitung soll der Menüpunkt "Menü -> Senderliste -> Meine hinzugefügten" Internet-Sender, die nicht bei wifiradio-frontier registriert sind anzeigen.

Zitat: "Sie können bei wifiradio-frontier.com Sender manuell eintragen, die dort noch nicht aufgeführt
sind".

Wenn das nicht geht -> Gerät zurück zum Hersteller.
Igor077

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Igor077 »

Ich denke so, dass ich die bestimmte Sender abspeichern kann, auch ohne die Anmeldung in Server, aber "verwalten" sie kann ich nicht.
Wenigstens so schreiben viele Leute beim Amazon.
Und mein Ziel, I-Radio ohne PC zu hören.
Wenn ich radio bekomme, ich beschreibe dann, wie es funktionieren (detalliert) wird.
Herzliche Grüüse euch allen.:)
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Bei meinem Freecom MusicPal wurde mal bei einem Firmwareupdate die Möglichkeit entfernt selbst Streamadressen einfügen zu können. An der Hotline erklärte man mir das man das gemacht hätte weil man sehr viele Supportanfragen bekommen hätte die auf eine Fehlbedienung zurückzuführen waren. Da gab es sogar Spezialisten die einfach die URL aus der Adresszeile des Browsers kopiert hatten und sich dann beschwert haben das es nicht funktioniert. Sogar bei Amazon und anderen Bewertungsportalen tauchten wütende Meldungen auf so nach dem Motto "Das blöde Teil spielt nichts ab!". Manchmal war aber auch einfach nur die Streamadresse falsch oder das Radio konnte mit dem Audioformat nichts anfangen. Ursprünglich konnte das Freecom Gerät nämlich nur MP3 Streams abspielen und die WMA Kompatibilität kam erst später per Firmwareupdate hinzu. AAC und OGG Streams gehen bis heute nicht obwohl es groß angekündigt wurde.
Igor077

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Igor077 »

Hallo, wer hat DUAL IR 6? Heute habe ich keine Sender aus Netz. Bei der "Senderliste" ist die Anmeldung:"leer".
LG.
Felix II

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Felix II »

Doppelthread ? Manchmal muss man etwas Geduld haben bis Antworten kommen....:rolleyes:
SirMike

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von SirMike »

Hallo, wer hat das Internetradio Sangean WFT-1D Plus? Sei etwa einer Woche gibt es keinen Empfang von Internetradios, auch die Favoritenliste kann ich nicht mehr abrufen. Auch die Internet-Site www.wifiradio-frontier.com ist nicht mehr erreichbar:heul:.
Ciao
SirMike
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Hast du mal den Sangean Support kontaktiert? Vielleicht hast du ein Firmwareupdate verpasst das auf ein anderes Portal umleitet.
SirMike

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von SirMike »

Spacelab hat geschrieben: Hast du mal den Sangean Support kontaktiert? Vielleicht hast du ein Firmwareupdate verpasst das auf ein anderes Portal umleitet.
Habe ich schon gemacht. Es gibt keine neue Firmware
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Dann auf jedem Fall mal den Sangean Support kontaktieren. Die müssen da ja eine Lösung parat haben. Das Gerät ist ja noch aktuell und noch keine X Jahre alt.
Antworten