Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Dafür hat Pure gestern ein Firmwareupdate für das Pure Evoke Play raus gehauen. Eine Verbesserung konnte ich nirgendwo feststellen. Das Bluetooth zum Beispiel, ist noch genau so wackelig wie vorher. Dafür werden jetzt bei keinem Webradiosender mehr irgendwelche Informationen angezeigt. Überall steht nur noch "Keine Beschreibung angegeben." :rolleyes: Warum gibt man so eine Firmwareversion frei? :sneg:
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Nordi207 »

Pure ist bei mir schon lange unten durch.
Mit Technik und Software kennt man sich offensichtlich immer noch nicht aus. Vielleicht nur mit dem Design von Gehäusen.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Nordi207 »

Andy.K hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 13:40 Übrigens hat VRADIO jetzt über ein Update den für mich einzigen Mangel behoben, dass beim Streamen des Radiosenders auf ein externes netzwerkfähiges Gerät keine Titelinformationen angezeigt wurden. Dies erfolgt jetzt. Somit kann ich diese app UNEINGESCHRÄNKT empfehlen (habe auch noch paar € dafür bezahlt). Insgesamt besser zu bedienen als über die HEOS app, die es zu den Denon-Geräten dazu gibt.
Gehe ich Recht in der Annahme, das die Recording-Funktion die Aufnahme Inder Cloud speichert, oder wie ist das?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte schon mehrere Pure Geräte und wurde auch immer wieder enttäuscht. Meistens war es die Software die unter aller Sau war. Das Evoke Play war bisher im Rahmen seiner Möglichkeiten, es ist halt so ein blödes Venice X Modul verbaut, immer ganz gut. Außerdem gefällt mir der Formfaktor und es ist eines der ganz ganz wenigen Henkel Radios die einen wirklich guten Klang haben. Aber zuerst hat Pure per Firmwareupdate die Bluetooth Funktion schwer wackelig gemacht und jetzt auch noch die Anzeige der Metainformationen bei Livestreams abgeschossen. Das erinnert mich stark an das Evoke Flow das Pure ja auch von Firmware zu Firmware schlechter gemacht hatte. :rolleyes:
Nordi207 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:32 Gehe ich Recht in der Annahme, das die Recording-Funktion die Aufnahme Inder Cloud speichert, oder wie ist das?
Nein die Aufnahmen werden auf dem Handy gespeichert. Aber nur MP3 Streams werden in Originalqualität gespeichert. Alles andere (z.B. AAC oder opus) wird in MP3 umgenudelt.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Ist die Frage, inwieweit man neuere Pure Geräte mit den alten vergleichen kann. Mittlerweile verbauen die ja auch Frontier Hardware.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ich sag ja, das Pure Evoke Play hat so ein dödeliges Venice X verbaut. Und das machen die auch noch von Firmwareversion zu Firmwareversion schlechter.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Nordi207 »

VRadio wäre echt gut.Aber auf iOS nicht brauchbar. Hier gibt es nur RegioCast Sender.
Daher wieder gelöscht .
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Nordi207 hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 21:00 VRadio wäre echt gut.Aber auf iOS nicht brauchbar. Hier gibt es nur RegioCast Sender.
Daher wieder gelöscht .
Nun, ich nutze ich app auch hauptsächlich mit selbst eingefügten Streams, bei denen ich sicher bin, dass sie hinsichtlich Bitrate so auch zutreffen, und zwar meist 2 Streams zur Auswahl (1x 64aac für mobil oder 128+aac/ 192+mp3 für zu Hause). Die Streams findet man ja oftmals auf den Webseiten der Sender oder aber auch an anderer Stelle, so auch hier im Forum. Auf das Suchen verlasse ich mich schon lange nicht mehr bei den apps, da häufig falsche Bitraten angegeben werden und sich Streams hochschaukeln, ohne dass sich in der Anzeige was ändert. Und Aufnahmen von Webradio erstelle ich ohnehin nicht.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Der Kritiker
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jan 2024, 12:36

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Der Kritiker »

Spacelab hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:42 Aber nur MP3 Streams werden in Originalqualität gespeichert. Alles andere (z.B. AAC oder opus) wird in MP3 umgenudelt.
Ich mache gelegentlich Aufnahmen von Konzerten auf Deutschlandfunk Kultur mit AAC 192, da in der Audiothek nur MP3 128 angeboten wird. Die Aufnahmen kann ich im selben Format abspielen.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Sorry, etwas Off Topic:

Und wieder das alte Problem ...
Ist das jetzt Zufall oder Fügung oder einfach Pech? Mein Oakcastle IR-100 (mit mediaU) zickt schon nach ein einhalb Jahren wieder rum, genau wie sein Vorgänger von Clatronic. Wetter, Temperatur, Ort und Uhr stimmen nicht mehr, lassen sich auch manuell nicht einstellen. Dann dauert es sicher auch nicht lange bis sich mymediaU nicht mehr abrufen läßt.
Sind das wirklich solche Schrottgeräte?
Andererseits würde ich mir bei dem ganzen ungewissen Hin- und Her kein teures Gerät zulegen. Habe sogar eine 5 Jahresgarantie gekauft über Amazon.
Was meint Ihr, lohnt es sich, die noch zu nutzen?

Und eine Frage zu SKYTUNE.
Hab mal online nach der Bedienungsanleitung von so einem Gerät geguckt. Da steht, dass sich mit demselben WLAN Funknetz ein Fenster für eigene Streams öffnet, sofern man den Anweisungen folgt. Das müßte aber doch auch mit demselben LAN-Netz funktionieren (von dem Router von wo auch das WLAN Signal kommt), wenn ich einen Stream in dem Portal zufüge?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

mediaU läuft in geschätzt 90% der Fälle auf einem Magic M6 Modul. Was leider sehr viele Fehler erklärt. :rolleyes: Beim Kathrein DAB+ link S12 bringt es oftmals etwas den ganzen Kasten mal wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Beim Technaxx fast das gleiche Spiel. Hier werden ebenfalls oft wochenlang weder Wetter noch Temperatur angezeigt. Im Gegensatz zum Kathrein stimmt hier aber wenigstens die Uhrzeit noch.

mediaU war noch nie sonderlich stabil. Wenn man sich mal so durch die Weiten des Internets liest stolpert man immer wieder über Meldungen dass das Portal gestört ist und sich nicht selten Wochenlang nichts mehr tut. Dann werden keine Streams aktualisiert, manchmal ist tagelang die Webseite nicht erreichbar und so weiter... Wenigstens ist die Datenbank selbst noch erreichbar so das die Radios überhaupt noch funktionieren und nicht gleich mit einer Fehlermeldung abbrechen.
Rosenelf hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 09:44 Und eine Frage zu SKYTUNE.
Hab mal online nach der Bedienungsanleitung von so einem Gerät geguckt. Da steht, dass sich mit demselben WLAN Funknetz ein Fenster für eigene Streams öffnet, sofern man den Anweisungen folgt. Das müßte aber doch auch mit demselben LAN-Netz funktionieren (von dem Router von wo auch das WLAN Signal kommt), wenn ich einen Stream in dem Portal zufüge?
Ich gehe mal davon aus wir reden hier von einem ganz normalen Haushaltsrouter ohne besondere Konfiguration (VLAN, AP Isolation, CIP...). Dann ist es egal ob über WLAN oder LAN angebunden wird. Auf diese Art funktionieren ja auch diese "Fernsteuerapps" wie UNDOK, Soundmate, die ganzen Apps der Gerätehersteller wie Marantz, Pioneer, Denon, Yamaha... Da müssen Smartphone oder Notebook nur im selben Netzwerk sein wie das Radio das man steuern möchte.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

@Spacelab:

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Werkseinstellung hatte ich schon versucht, hat nichts gebracht. Das gleiche Problem hatte ich wie gesagt schon mal mit dem vorherigen Gerät.

Ja, es ist ein normaler Telekom-Router für einen privaten Haushalt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ich habs gerade mal mit dem Technaxx Radio versucht weil das auch schon wieder locker eine Woche kein Wetter mehr anzeigt. Da hat ein Werksreset auch nichts gebracht. Scheint also tatsächlich mal wieder ein Fehler bei mediaU zu sein. In einem anderen Forum habe ich gelesen das auch die Datenbank schon seit Wochen nicht mehr aktualisiert wurde. Typisch mediaU halt. :rolleyes:
Antworten