Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Nordi207 »

Was ist denn das für ein Link?

Bei mir funktioniert es wie immer unter https://auth-ui-fsdca.frontier-nuvola.n ... al%2Foauth
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von erich_b »

https://smartradio.frontier-nuvola.net/ nach wie vor erreichbar, alter Login funktioniert und Favoriten sind da
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Klaus hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 21:18 Könnt Ihr Euch noch bei Frontier Nuvola einloggen?

https://srsupport.frontier-nuvola.net

Scheint ein neues Web-Interface zu geben, aber das alte Login funktioniert nicht mehr :confused:

Das heißt, man muss ein neues Login anlegen und alle Favouriten wären weg? Das kann‘s doch nicht sein…

Im Radio sind die Favouriten noch vorhanden…
Also ich komme wie gewohnt auf mein Portal mit den Favoriten. Aber warum rufst du eigentlich die Seite mit dem "Support" auf?

Einfach nur auf https://smartradio.frontier-nuvola.net

anmelden und man kommt auf ein Portal, u.a. https://smartradio.frontier-nuvola.net/portal/favorites ....

(für die Support-Seite muss man sich hingegen extra registrieren, musste ich mal, also ich damals was nachgefragt habe)
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Klaus »

Okay, alles klar, danke! Ich hatte gegoogelt weil ich den Link nicht bei Hand hatte und war auf die „Support“-Seite gestoßen. Hatte sie für die neue Login-Seite gehalten…
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Spacelab hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:31 Und weiter gehts... :rolleyes: Gerade kommt über den "Presseticker" die Nachricht rein das nun auch mediaU seinen Betrieb zum 1.6.2024 teilweise einstellen will. mediaU ist bei allen Geräten mit Magic Modul das zuständige Webradioportal und bei einigen anderen Geräten (verschiedene Modelle von beispielsweise Dual, dnt, Kenwood, diverse PC/MAC Software...) der Datenbankanbieter. Also auch wenn man als Benutzer keinen direkten Kontakt zu mediaU hat, arbeitet oftmals deren Datenbank im Hintergrund. Angeblich soll vorerst nur die Weboberfläche abgeschaltet werden. Das hinzufügen von eigenen Streams und das verwalten von Favoriten funktioniert dann nicht mehr. Wie lange dann die Pflege der Datenbank noch weitergeführt wird bevor der Laden dann komplett zugemacht wird weiß noch niemand.
Ist das inzwischen nochmal irgendwo bestätigt worden?
Ich lege immer sehr viel wert auf meine manuell hinzugefügte Liste. Gibt es denn dann gar keine Möglichkeit mehr auf eigene Sender zuzugreifen?
Ich benutze außerdem die App von mediaU, die auch als Fernbedienung dient. Bei meinem Gerät ist nämlich keine dabei ...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Rosenelf hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 13:46 Ist das inzwischen nochmal irgendwo bestätigt worden?
Nein und erfahrungsgemäß kommt da auch nichts mehr. Eines Tages ist der Ofen einfach aus. Die erste Nachricht war ja auch eher weniger für die Öffentlichkeit gedacht als viel mehr für Entwickler und Geräteproduzenten.
Rosenelf hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 13:46 Gibt es denn dann gar keine Möglichkeit mehr auf eigene Sender zuzugreifen?
Das wird die spannende frage sein. Über das Portal schon mal nicht mehr. Über das Gerät selbst bzw. dessen App vielleicht. Das kommt darauf an was der Gerätehersteller bastelt. Das kann dann von Gerät zu Gerät, sogar von Firmwareversion zu Firmwareversion, unterschiedlich sein. Das Webinterface der Geräte mit dem Magic Modul, das ja das mediaU Portal benutzt, sieht so aus:
Magic Webinterface.png
Magic Webinterface.png (10.27 KiB) 727 mal betrachtet
:rolleyes:
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Danke. Echt blöd sowas.
@Spacelab:
Kann es denn erfahrungsgemäß möglich sein, dass man auf den bereits vorher manuell zugefügten Ordner im Gerät selbst noch zugreifen kann?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Hier ist man komplett mediaU ausgeliefert. Wenn die (bildlich gesprochen) den Server ausknipsen dann sind auch alle von den Nutzern erstellten Ordner/Listen weg. Was man jetzt genau abschalten will und was nicht hat man, bis jetzt zumindest, noch verschwiegen. Wenn ich was sagen müsste, würde ich sagen das die selbst erstellten Listen vorerst erhalten bleiben. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen wollen.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

https://www.teltarif.de/frontier-wlanra ... 95042.html

Das mal als Ergänzung. MediaU ist glaube ich eine Tochterfirma von Frontier. Das würde das von Spacelab aufgezeigte Szenario erklären.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ich zitiere mal kurz eine wichtige Passage aus dem Artikel:
Wird "mein" Hersteller die Lizenz­gebühren zahlen und wenn ja, für welche Geräte und für welchen Zeit­raum?
Das ist sehr wichtig! Denn wenn beispielsweise das Modell A von Sangean auch zukünftig reibungslos weiter mit allen Features funktioniert, dann bedeutet das noch lange nicht das Modell B vom gleichen Hersteller auch weiterhin voll funktioniert. Es bedeutet ja noch nicht einmal dass das Modell A auf längere Sicht hin ohne Einschränkungen funktioniert. Das kann sich buchstäblich täglich ändern. Also nach dem 1. April auch nur halbwegs verlässliche Kauftipps zu geben ist nahezu unmöglich. Zumindest wenn es um Geräte mit Frontier Chipsatz geht. Und das sind nun mal gefühlt 9 von 10 Geräte am Markt.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Hm, also dann bleibt nur abwarten.
Bei welchen Portalen außer Frontier kann man denn sonst noch eigene Listen mit selbst zugefügten Streamadressen manuell eingeben und die Sender dann individuell benennen?

Ein neues Gerät kaufen lohnt ja vorerst mal nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Rosenelf hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 17:44 Bei welchen Portalen außer Frontier kann man denn sonst noch eigene Listen mit selbst zugefügten Streamadressen manuell eingeben und die Sender dann individuell benennen?
Das würde mich auch mal interessieren. Das Hauptproblem wird aber immer die Zuverlässigkeit bleiben. Nützt ja nix wenn man einen Anbieter findet der alles mögliche unterstützt und dann in einem Jahr auch wieder kostenpflichtig wird oder den Betrieb gleich ganz einstellt. Und Radios wo man Streamadressen direkt einspeichern kann sind leider auch kein Allheilmittel. Denn davon hatten wir auch schon welche die, wenn das Portal nicht mehr erreichbar war, einfach nicht mehr starten wollten. :rolleyes:
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

Spacelab hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 17:14 Das kann sich buchstäblich täglich ändern. Also nach dem 1. April auch nur halbwegs verlässliche Kauftipps zu geben ist nahezu unmöglich.
Mal unabhängig von diesem Stichtag: Das war genau genommen leider schon immer der Fall. Man musste immer damit rechnen das ein Hersteller oder Datenbankbetreiber pleite geht und das Gerät von heute auf morgen nur noch minimalen Funktionsumfang hat.

Das ist auch der Grund warum ich seit Jahren keinerlei WLAN Radios mehr gekauft habe. Dieses wissen zu haben ist führt zu absoluter Kaufzurückhaltung, dessen sollten sich die Hersteller langsam mal bewusst werden. Denn es ist nun mal anders als bei Fernsehgeräten. Wenn Samsung pleite geht kann ich trotzdem noch weiter TV gucken.


Nur was könnten Auswege aus diese Misere sein?
Das im Teltarif Artikel beschriebene Szenario das entweder der Hersteller oder der Endkunde den Datenbankbetrieb bezahlt mag vielleicht kurzfristig als Workaround für "End-of-Sale" Geräte funktionieren, aber langfristig kann das kein Standard sein, und falls doch dann sollte das vor dem Kauf klar gekennzeichnet werden.
Ich denke das die EU hier die Spielregeln zwischen Herstellern und Verbraucher klar festlegen sollte. Stichwort: Mindesthaltbarkeitsdatum.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Das sicherste ist doch folgendes:
Man nutzt ein ansonsten ausgedientes Handy und streamt entweder per Wlan (entweder DLNA oder Chromecast) oder zur Not via BT an das netzwerkfähige Endgerät. Es gibt bereits jetzt zahlreiche gute apps dafür (und die wird es auch immer geben), in denen man auch manuell Streams einfügen kann. Mitunter ist das sowieso noch komfortabler, wenn ich jetzt an die Heos app im Zusammenhang TuneIn (zu meinem Denon AVR) denke. Ich habe mal mein Internet gekappt und über die Datenverbindung meines Handys dem Denon oder auch den Technisat/Hama-Geräten die Streams über Wlan (DLNA, alt. Chromecast) zugespielt und alles funktionierte problemlos. Wenn die Plattformen eben abgeschaltet werden, wird das alles bei mir kein Elektroschrott. Ich sehe die gesamte Thematik somit gelassen.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Andy.K hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:17 Das sicherste ist doch folgendes:
Man nutzt ein ansonsten ausgedientes Handy und streamt entweder per Wlan (entweder DLNA oder Chromecast) oder zur Not via BT an das netzwerkfähige Endgerät.
Eigentlich sehe ich das ähnlich. Ich weiß nur nicht, wie gut der Akku des Smartphones es findet, wenn das Gerät quasi dauerhaft am Ladekabel hängt. Ich gehöre nach wie vor zu den Leuten, die das Radio direkt nach dem Wachwerden einschalten und erst zum Schlafengehen wieder ausschalten. Da komme ich auf Akkubetrieb nicht weit.
Antworten