Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

Andy.K hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 19:21 Und Computer werden demnächst auch massenhaft zu Elektroschrott, wenn der Microsoft Support für Windows 10 ausläuft und auf die Geräte nicht die Bedingungen für Windows 11 erfüllen, obwohl sie ansonsten für einen selber noch ausreichend leistungsfähig wären.
Naja, Schrott sind die nicht automatisch. Das hat man ja beim ende von WinXP gesehen wie wenig das die Leute interessiert ob ihr System potentiell unsicher ist.

Ein Vorteil von Standardisierten x86-64 Systemen ist halt unter anderem die Kompatibilität für alternative Betriebssysteme.
Ich schreibe diese Zeilen hier gerade an einem ca. 11 Jahre alten PC bei dem Anfang diesen Jahres der erweiterte Windows 7 Support ausgelaufen ist. Klar, hätte ich noch kostenlos upgraden können, da ich mich aber nicht weiter von MS gängeln lassen wollte (MS-Kontopflicht, Onlinezwang, Aktiverungsgehampel, Software-Abos, dumme Designentscheidungen, etc. etc.), habe ich mir (zugegeben, mit sehr viel Geduld) eine Linux distro installiert die mir sogar täglich updates anbietet.

Empfehlen würde ich es Anfängern aber nicht ohne bedenken zu äußern. Es gab selbst bei mir als jemand mit einigermaßen guten Vorkenntnissen einfach zu viele Dinge bei denen ich manuell nachhelfen musste damit es dann irgendwann mal lief. (So hab ich z.B. aktuell das Problem das nach einem Update der StandBy-Modus und Ruhezustand plötzlich nicht mehr funktioniert.)
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Thomas(Metal) »

sn0 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 21:41 Ein Vorteil von Standardisierten x86-64 Systemen ist halt unter anderem die Kompatibilität für alternative Betriebssysteme.
Ich schreibe diese Zeilen hier gerade an einem ca. 11 Jahre alten PC bei dem Anfang diesen Jahres der erweiterte Windows 7 Support ausgelaufen ist. Klar, hätte ich noch kostenlos upgraden können, da ich mich aber nicht weiter von MS gängeln lassen wollte (MS-Kontopflicht, Onlinezwang, Aktiverungsgehampel, Software-Abos, dumme Designentscheidungen, etc. etc.), habe ich mir (zugegeben, mit sehr viel Geduld) eine Linux distro installiert die mir sogar täglich updates anbietet.

Empfehlen würde ich es Anfängern aber nicht ohne bedenken zu äußern. Es gab selbst bei mir als jemand mit einigermaßen guten Vorkenntnissen einfach zu viele Dinge bei denen ich manuell nachhelfen musste damit es dann irgendwann mal lief.
[OT]
:spos:
Ich hatte ähnliches Glück beim Einstand, zumal ich auch beruflich nicht drum herum kam. Das ist inzwischen über 25 Jahre her :eek: .
Ich empfehle schlicht: Wenn man einen PC durch einen neuen ersetzt einfach mal mit der alten Kiste probieren. xubuntu drauf, nicht normale ohne x. Etwas googeln da findet man alle Anleitungen. Das ist längst kein Terminal-Frickelzeug mehr. Ich schätze den xfce-Desktop sehr.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Habe mir nun doch einen Denon avr x2600h DAB bestellt über ebay. War ohnehin notwendig, da mein alter Pioneer noch nicht mal über HDMI, Netzwerk und BT verfügt. Das Teil hat nun auch DAB-tuner und IR (mit TuneIn als Zugang). Mal sehen, wie es läuft, notfalls kann ich meinen Hama-Adapter immer noch anschließen, das Farbdisplay mit viel Informationen ist allemal mehr informativ als das einzeilige im Receiver. Aber gut, den Receiver nimmt man ja nicht nur zum Radiohören.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von LWie »

Läuft auf dem Hama DIT1000mbt aktuell noch BBC6 ? Bin am Verzweifeln mit den ganzen Unzulänglichkeiten, abgeschalteten Servern usw.; mein Dual IR11 war ein feines kleines Gerät, inzwischen schweigen BBC6 und JilFM und die Anbindung an mediayou im Heimnetz streikt auch...
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Andy.K hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 16:30 Habe mir nun doch einen Denon avr x2600h DAB bestellt über ebay. War ohnehin notwendig, da mein alter Pioneer noch nicht mal über HDMI, Netzwerk und BT verfügt. Das Teil hat nun auch DAB-tuner und IR (mit TuneIn als Zugang). Mal sehen, wie es läuft, notfalls kann ich meinen Hama-Adapter immer noch anschließen, das Farbdisplay mit viel Informationen ist allemal mehr informativ als das einzeilige im Receiver. Aber gut, den Receiver nimmt man ja nicht nur zum Radiohören.
Fazit: Grundsätzlich laufen DAB und IR. Presets oder Sendertasten hat das Teil ja gar nicht, bei DAB muss mal halt immer weiter skippen. Bei Internetradio, was ja über Heos in Verrbindung mit TuneIn läuft, muss man sagen, dass die Bedienung faktisch nur über die Handy app Heos möglich ist, über die Fernbedienung kann man nicht mal zwischen abgespeicherten Favoriten weiterschalten. Insoweit ist die Bedienbarkeit bei Technisat, Hama & Co. schon wesentlich besser, weil man da auch mit der Fernbedienung noch was anfangen kann, die Undok-app praktisch nur eine weitere Alternative ist.
Wenn man aber nur paar IR-Sender braucht, kann man sich halt 4 davon auf die Quick-Select Tasten legen und somit schnell über die FB aufrufen, weiter gehts nur über die app. Brauchbar also schon, aber nicht so komfortabel wie Technisat & Co. mit dem Frontier Portal und Undok-app. Für die Schnelle halt reicht es, man braucht dann ja auch nicht erst noch ein zweites Gerät (mein bisheriger AVR hatte ja nur UKW, was ich praktisch gar nicht mehr verwende).
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von LWie »

Habe nun seit ein paar Wochen ein hama DIT1000 und bin sehr zufrieden. Auch BBC läuft anstandslos.

Das Gerät ist aber nicht mehr zu bekommen (wollte gern ein zweites).

Weiß jemand, ob das VR IRS-500 auch noch alle IR-Sender abspielt, oder ist es von Server-Abschaltung betroffen?

Ich weiß, laut Überschrift geht es hier um ein anderes Gerät - aber gleiche Problemlage.
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Der Kritiker
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jan 2024, 12:36

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Der Kritiker »

Internetradio ist eine wunderbare Sache, weil die Auswahl riesig und die Tonqualität tendenziell besser ist als uber andere Verbreitungswege (Ausnahme Satellit). Proprietäre Software hat sich jedoch als wenig nachhaltig erwiesen. Nuvola Frontier bzw. UNDOK ist nur das jüngste Beispiel.

Perspektivisch sollte man auf verbreitete Standards ausweichen. Speziell für Android-Nutzer bietet sich dabei DLNA/UPnP an. Viele der jetzt betroffenen Geräte beherrschen diesen Standard bereits, so dass sie prinzipiell weiter betrieben werden können. Dafür benötigt man nur eine entsprechende App auf dem Smartphone.

Ich hatte diese Variante bereits früher genutzt, weil Nuvola Frontier bzw. UNDOK mit einigen Dateiformaten und Containern Probleme hatte. Auf diesem Weg lassen sich beispielsweise auch HLS-Streams anhören (möglicherweise aber abhängig von der konkret benutzten Hardware).
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Würde mich jetzt mal interessieren. Ich habe einen DLNA-fähigen AVR-Reiceiver (avr2700) und den hier erwähnten ebenfalls DLNA-fähigen Hama DIT1000. Mit der Android app "bubbleupnp" ist es mir gelangen, meine auf dem Handy abgespeicherte Musik auf den Hama zu bringen, der das dann auf den avr ausgibt. Ich kann zwar in dieser Software auch unmittelbar den Denon als Ausgabe auswählen, aber da bleiben die Titel einfach hängen und nichts wird abgespielt.
Noch mehr würde mich jetzt interessiert, wie man das Internetradio von einer Handy-app (Audials, Radiodroid, Radionator ...) über Wlan unmittelbar auf den Denon oder den Hama bringt, also nicht über Bluetooth (was ja immer geht). Gute apps für IR auf dem Handy findet man ja immer, ohne dass man auf irgendeine Plattform angewiesen ist, die mit den Geräteherstellern verknüpft ist.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Andy.K hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:54 Ich kann zwar in dieser Software auch unmittelbar den Denon als Ausgabe auswählen, aber da bleiben die Titel einfach hängen und nichts wird abgespielt.
Ja BubbleUPnP hat mit manchen Geräten so seine Probleme. Das liegt daran das die App "nur" UPnP unterstützt, aber sich nicht an den DLNA Standard hält. Probiere mal die App mconnect Player aus. Die verlinkte Lite Version reicht da vollkommen aus. Diese App ist wesentlich kompatibler als BubbleUPnP da sie DLNA unterstützt. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Andy.K hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:54 Noch mehr würde mich jetzt interessiert, wie man das Internetradio von einer Handy-app (Audials, Radiodroid, Radionator ...) über Wlan unmittelbar auf den Denon oder den Hama bringt, also nicht über Bluetooth (was ja immer geht).
Es gibt wirklich sehr wenige Apps die UPnP/DLNA unterstützen. Als Internetradio App fällt mir da so spontan nur VRadio.
Der Kritiker
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jan 2024, 12:36

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Der Kritiker »

Spacelab hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:11 Ja BubbleUPnP hat mit manchen Geräten so seine Probleme.
An meinem Noxon A570+ hat mit BubbleUPnP vieles recht gut funktioniert. Ich empfehle dringend, etwas mit den Formateinstellungen in der App zu spielen.

Ebenfalls probiert habe ich RadioUpnp, eine kostenlose App. Deren Oberfläche ist sehr viel besser gestaltet, aber bei den Formaten nicht ganz so flexibel. Man muss also etwas vorsichtiger sein beim Verlinken der Streams.

Zugegeben: All das ist nicht ganz so komfortabel wie Nuvola Frontier/UNDOK, aber als Alternative durchaus sinnvoll.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von RudiP »

Spacelab hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 14:11
Andy.K hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:54 Ich kann zwar in dieser Software auch unmittelbar den Denon als Ausgabe auswählen, aber da bleiben die Titel einfach hängen und nichts wird abgespielt.
Ja BubbleUPnP hat mit manchen Geräten so seine Probleme. Das liegt daran das die App "nur" UPnP unterstützt, aber sich nicht an den DLNA Standard hält. Probiere mal die App mconnect Player aus. Die verlinkte Lite Version reicht da vollkommen aus. Diese App ist wesentlich kompatibler als BubbleUPnP da sie DLNA unterstützt. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Andy.K hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:54 Noch mehr würde mich jetzt interessiert, wie man das Internetradio von einer Handy-app (Audials, Radiodroid, Radionator ...) über Wlan unmittelbar auf den Denon oder den Hama bringt, also nicht über Bluetooth (was ja immer geht).
Es gibt wirklich sehr wenige Apps die UPnP/DLNA unterstützen. Als Internetradio App fällt mir da so spontan nur VRadio.
Wenn ich die App auf dem Iphone installiere, finde ich bei Durchsicht dreier Länder zu 100% nur Privatradios.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ich kenne nur die Android Version von VRadio und die hat, zumindest für Deutschland, auch die Öffis im Angebot. Ich muss aber zugeben das ich den Streamkatalog kaum nutze. Ich benutze VRadio in erster Linie um von mir selbst hinzugefügte URLs abzuspielen.

An mehreren Stellen las ich mal das VRadio immer auf 2 Quellen mit Stream URLs zugegriffen hatte. Die eine war eine freie Datenbank. Also so etwas wie streamurl.link oder radio-browser.info oder ähnliche. Und die zweite Quelle waren die URLs die die App Benutzer direkt über die App eintragen konnten. Diese Quelle hat der App Programmierer aber irgendwann entfernen müssen da ein paar Dummbeutel hier immer wieder massig Quatsch eingetragen hatten und er weder Zeit noch Lust hatte regelmäßig die Datenbank zu bereinigen.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Internetradio höre ich zeitweilig über den PC.
Da läuft dann der VLC Player, dem ich eine *.pls Datei zum Abspielen gebe.
In der PLS Datei hab ich so einige Webradios eingetragen aus dem Thread viewtopic.php?f=9&t=53543&start=5280 .
Der Vorteil ist das ich zeitnah Tote Streamlinks selber Editieren kann und nicht von irgendeinen Anbieter abhängig bin.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Muss man halt nur immer den PC am laufen haben. Aber du hast da mit den toten Links was genauso wichtiges wie nerviges angesprochen. Ich hatte mir mal vor knapp über einem Jahr eine Webradioliste zusammen gestellt und bin gerade schockiert wie viele Sender davon nicht mehr funktionieren. :rolleyes:
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Man kann auch einen alten Laptop oder sogar einen Raspberry Pi dafür hernehmen.
Einen normalen PC würde ich dafür wahrlich nicht nutzen wollen, da dieser doch mehr Strom verbraucht.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten