Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Wenn man den Experimenten (das Portal über Firewall geblockt) glauben schenken darf, wird es genau so kommen.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von wolfgangF »

Dann hoffe ich, dass Technisat eine Lösung findet.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Jap. Die verkaufen ein neues Radio. :D
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Thomas(Metal) »

[Halb-OT]
Was also grundsätzlich zu erwarten ist: Man denke nicht, man hätte ein Webradio und es wäre dann Ruhe. Immer schön oben mitschwimmen wenn man dabei bleiben möchte. Ich denke jetzt an meine Kinder: Ein webradio-fähiges Gerät haben sie. Aber ich hätte gerne BBC Radio 1 jetzt wieder drauf getan. Kann man vergessen, über die Fritzbox ebenso. Was hier bleibt ist schlicht UKW und DAB. Der Rest ist unkalkulierbar, ich schließe da mal DVB-S (aac Radios der ARD) mit ein.
Da bin ich selbst vor Ort und kann eingreifen. Aber, was mache ich bei der älteren Verwandtschaft? Ich bin ja der, der sich angeblich auskennt. Aus diesem Grund läuft am qth-alt weiterhin das UKW-Radio. Da hat mich selbst DAB auf die Nase gelegt: Sender Gemünden eingeschaltet und sämtliche (!) Pegelverhältnisse waren so verschoben daß der MBV und SAT-Switch alles dicht gemacht hatten. Die DAB-Antenne kam damit wieder weg, da ohne Vorfilter nicht zu gebrauchen.

> "Schöne neue Welt". Nicht ist beständiger als der Wandel wurde mir vor 30 Jahren gesagt. Gut. Aber so schnell?

Ich würde gerne am qht-alt ein Radio mit Internet und DAB hinstellen. Laufen ohne jeden Eingriff. Das kann man wohl vergessen. Ich bleibe also dort bei UKW :eek: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DAB+Freak
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Okt 2021, 23:59
Wohnort: Eschweiler

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von DAB+Freak »

Bei meiner Mutter z.b habe ich die Favoriten über die App programmiert (habe ich eh bei mir auf dem Smartphone) eingerichtet, so braucht Sie nur noch die Zahlentasten auf der Fernbedienung drücken.

Netter Nebeneffekt der Ihr aufgefallen ist, die Störungen, die über UKW vorhanden waren, sind weg.

Klar, ist schon praktisch übers Webinterface alle seine Favoriten anzulegen und direkt auf verschiedene Geräte zu übertragen, aber wo das nicht möglich ist, macht man sich mal kurz die Arbeit mit der App.

Ich denke mal, die werden sich mit Ihren 4,99€ selbst ins Aus geschossen gehaben, mal gucken wie es nach dem 01.03.24 weitergeht..
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von SeltenerBesucher »

Das ist eigentlich ein Fall für den Gesetzgeber und die Verbraucherzentrale. Es kann nicht sein, dass ein Teil der Empfänger nach nur wenigen Jahren Schrott ist. Es müsste bei allen Empfängern eine Portalfreiheit geben incl. der Wahl entsprechenden Server selbst zu hosten. Warum sind deutsche oder europäische Sender nicht daran interessiert, diesen Dienst selbst anzubieten und Drittanbieter sich vom Leib zu halten, wenn diese nicht zuverlässig sind.
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von dabfrank2 »

Ich habe mir ein TechniSat 650 gekauft als Ausstellungsstück dadurch billiger :danke:
So habe bei TechniSat nachgefragt und bekam folgende Antwort.

Das Radio unterstützt keine Nuvola Funktionen. Dahin ist keine Anpassung möglich :kopf:.

Na mal sehen ob die Sender die ich auf 20 Speicherplätze abgelegt habe da bleiben oder nach dem 1 März weg sind im Internet :gruebel:

Ansonsten ist das Radio topp :spos: Empfangsstark auf DAB+ und FM. :hoeren:

Doch warum macht man den Kopfhöreranschluss hinten am Gerät :confused: und nicht vorne :sozusagen:
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von wolfgangF »

Ich habe auch noch das Digitradio 3 IR und das läuft wohl auch nicht über Nuvola. Die Sendersortierung ist dort wesentlich besser gestaltet.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

Normalerweise haben die im Gerät fest auf einem Platz gespeicherten Favoriten keinen Einfluss und bleiben erhalten. Auch die zuletzt gehörten Programme werden ja nicht synchronisiert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Sarstedter hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 21:50 Kann man den Teufel 3Sixty empfehlen ?? Der kann ja sehr viel...
Ich bin jetzt erst dazugekommen es auszuprobieren. Also wenn ich das Favoriten Portal sperre gehen beim Teufel Radio nur noch die zuletzt gehörten und die abgespeicherten Programme. Und so häufig wie sich die URLs erfahrungsgemäß ändern ist das ein sterben auf raten. :sneg: Natürlich könnten die Hersteller ein Firmwareupdate anbieten das auf ein anderes Portal verweist. Aber wie die Vergangenheit (Stichwort: vtuner) gezeigt hat machen das nur die aller wenigsten. Mit dem kauf eines neuen Radios würde ich also warten bis das Portal abgeschaltet bzw. kostenpflichtig geworden ist und dann mal schauen welcher Hersteller ein Firmwareupdate anbietet.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von wolfgangF »

Ich frage nun doch nochmals bei euch allen nach:

Eigentlich verstehe ich es so, dass die Favoriten, die ich bei Nuvola auf der Homepage angelegt habe, nicht mehr verfügbar sind. Aber müssten nicht die Radiosender an sich doch weiterhin anwählbar sein?
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

wolfgangF hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:25Aber müssten nicht die Radiosender an sich doch weiterhin anwählbar sein?
EDIT: Die bisher unendlich kostenlose Dienstleitung des Geräteherstellers ist ja das bereitstellen und aktualisieren eines Radiosender-Katalogs (Datenbank) mit den Stream-URLs der einzelnen Radioprogramme. Aber der Text auf der frontier-nuvola Seite bezieht sich tatsächlich nur auf die Favoritenfunktion, nicht auf den Radiokatalog. Da könntest du recht haben.

Mitch MA hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 15:41Bitte registrieren Sie unten Ihr Interesse, wenn Sie den Dienst gegen eine jährliche Gebühr von £4,99 €/4,99 pro Konto für die Verwaltung von bis zu zehn Geräten abonnieren möchten.
Naja, auch wenns nervig ist, ist es aber doch eigentlich ein recht faires Angebot. Das sind 41 Cent pro Monat. Oder anders ausgedrückt: Wenn man zwei Pfandflaschen im Monat findet macht man sogar noch Gewinn. :joke:

Dafür das man stets die aktuelle URLs seiner Lieblingsprogramme im Radio hat ist das jetzt kein Wucherpreis, auch wenn es natürlich praktischer und schöner wäre wenn sich diese peanut-Kosten einfach Gerätehersteller, Werbetreibende- und Gebührenfinanzierte Programme teilen und als Werbungskosten abschreiben könnten.

Langfristig wäre es natürlich schön ganz ohne Mittelsmann (Katalog-/Datenbank-/Portal-Betreiber) auszukommen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von TobiasF »

Ich hab mich zwar registriert und würde zwar bezahlen, aber mache das äußerst ungern. Am Ende weiß ich gar nicht mehr, für was ich alles Abos habe, und die Beträge läppern sich auch.

Außerdem beginnt hier eine bedenkliche Entwicklung: Zwar ist hier mit der Favoritenverwaltung nur eine Nebenfunktion betroffen, aber der nächste kommt auf die Idee, dass man ja das ganze Gerät lahmlegen könnte, wenn kein Abo aktiv ist. Am Ende zahle ich für Türklingel, Waschmaschine, Geschirrspüler, Backofen, Zahnbürste und Internet-Router jeweils ein Abo.

Ich schließe mich dem Tenor hier an, dass Geräte eigentlich fähig sein sollten, Favoriten und benutzerdefinierte Stream-URLs lokal zu verwalten. Den externen Dienst braucht man eigentlich nur, um eine Liste von Radiostationen und deren Streaming-URLs zu holen. Der Verweis zum externen Dienst sollte auch anpassbar sein, damit man seinen Dienst wählen und wechseln kann.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Klaus »

Spacelab hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 16:48 Und das fehlende Favoritenportal ist nur eine Einschränkung von mehreren die das neuere Venice X Modul hat. In einem anderen Thread (in dem es eigentlich um das Roberts iStream 3 > iStream 3L ging) hatte ich die Unterschiede mal aufgezählt:
Wo findet sich denn der Thread über das iStream? Hier im Forum?

Ich habe ein Roberts iStream 2 und zwei iStream 3 (nicht iStream 3L).

Das iStream 3 ist von den von Dir beschriebenen Verschlechterungen nicht betroffen, nur das iStream 3L, oder?

Würde denn das iStream 3 in Zukunft die Favouritenverwaltung per Webseite noch beherrschen, wenn man die 4.99€ im Jahr bezahlt? Das wäre es
mir wert.

Die 10 lokalen Favouritenplätze am Roberts iStream wären nicht betroffen, oder?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Das iStream3 (Venice 6.5) wäre betroffen. Das iStream3L (Venice X) nicht.

Was passiert wenn das Favoriten Portal abgeschaltet/kostenpflichtig wird scheint von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu sein. Beim Roberts Stream 94i fehlt halt nur die Favoritenverwaltung. Beim Teufel 3sixty (und laut Berichten bei einem Großteil der Geräte) gehen nur noch die zuletzt gehörten Programme und die abgespeicherten Programme. Sonst nix mehr. Auch das hinzufügen oder ändern von Programmen (Stichwort: Stream URL ändert sich) geht nicht mehr. Warum das so ist, das kann wohl nur der Chinese erklären der die Firmware zusammen gedängelt hat. Denn einen logischen Sinn macht das alles nicht.
Antworten