Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Wo wir dann wieder bei den Bastelmethoden wären die du mit uns Freaks hier Forum veranstalten kannst . Aber für Otto Normalo ist das alles nichts. 9 von 10 Leuten die ich kenne würden mich fragen ob ich bekloppt bin und/oder es ist ihnen zu kompliziert "wenn mal was ist".

Was ich damit sagen will ist ja das ein Webradioportal nicht generell schlecht ist. Nur wie es von den Geräteherstellern umgesetzt wird ist ein glatte Frechheit. :verrueckt:
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Was Streamen angeht, habe ich da noch eine gute app anzubieten: https://play.google.com/store/apps/deta ... p.upnpcast. Kann ich bestens empfehlen.

Das VRadio habe ich mal installiert, von den Funktionen her wirklich richtig gut (geht sogar die Ausgabe auf meinen Denon AVR), nur findet das Radio viel zu wenig Sender. Gebe ich beispielsweise bei der Suche "Ostseewelle" ein, findet das nur einen Sender, andere apps hingegen 8-10. Auch wird von vielen Sendern nur 1 Stream gefunden, während andere für unterwegs z.B. 64aac finden und etwa für zu Hause auch noch einen 192er (mp3). Habe das mit einigen Sendern mal durchprobiert. Klar, kann man auch manuell noch streams hinzufügen, wenn man die Adressen kennt. Darum habe ich die app auch erst mal auf dem Handy belassen, um das noch etwas näher zu probieren.
Wenn ich jetzt nicht nach einer app gesucht hätte, womit man auch gleich noch auf dem avr ausgeben kann, wären meine beiden bisher genutzten "Audials Play" und "Radionator" weiterhin meine Favoriten.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Nordi207 »

Kann man mit dieser App auch Musik aus der Cloud/NAS verwalten und abspielen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

So die richtige Eierlegendewollmilchsau habe ich auch noch nicht gefunden. :(

Theoretisch wäre BubbleUPnP zwar ein heißer Kandidat aber die App hat es nicht so mit Webradio und verhält sich auch mit vielen Geräten sehr zickig.

MConnect hält sich zwar an den DLNA Standard und ist dadurch sehr kompatibel, aber hat schon seit geraumer Zeit ein paar Bugs die einfach nicht gefixt werden. Zum Beispiel ist Gaplessplayback seit ein paar Versionen schon kaputt und ab und zu stürzt die App ab und man hört nur noch stille obwohl auf dem Display der Titel noch weiter läuft.

Hi-Fi Cast und dessen Clone unterstützen keine Streamingdienste. Gerade Qobuz wäre mir da sehr wichtig.

Und die MusicCast App von Yamaha funktioniert seit dem letzten Zwangsupdate exklusiv nur noch mit Yamaha Geräten und selbst da nur noch mehr schlecht als recht.

Man sollte nicht glauben das der DLNA Standard, den es schon seit fast 21 Jahren gibt, immer noch solche Probleme macht. :rolleyes: UPnP gibt es sogar schon 24 Jahre.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Und die Anzeigen in den apps für Webradio sind auch mitunter falsch.

Gerade am VRadio getestet: Radiosender XYZ - es wird nur der Stream 72kbps aac angeboten - ich habe den Datenverbrauch ermittelt und in der Tat müssen es 150 kbps gewesen sein (bzw. dann wohl wenigstens 144). Wenn man sich dann unterwegs auf sowas verlässt, geht das ganz schön auf den Datenverbrauch. Aber solche falschen Anzeigen bezüglich Streamqualität habe ich auch schon bei anderen apps feststellen müssen.

Für das Abspielen von Musik aus meinen Archiven hingegen ist mir Hi-fi Cast schon am liebsten, Streamingdienste nutze ich so gut wie nicht.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Das mit den falschen Anzeigen kenne ich selbst auch von etlichen Apps. Deshalb nutze ich auch VRadio mit meinen selbst eingetragenen Streamadressen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Hui da ist aber was los zum neuen Jahr. :eek: Wie ich gerade bei Heise lese schaltet Logitech jetzt im Februar seine Squeezbox Server ab. Wer dann keine Ahnung hat und sich einen eigenen Server aufsetzen kann oder will, der schmeißt das Radio dann in die Tonne. Logitech meint die Geräte gäbe es ja schon seit 10 Jahren. :rolleyes: 10 Jahre sind heutzutage also schon eine lange Zeit und wenn der Kunde sich bis jetzt nicht freiwillig etwas neues gekauft hat, dann wird er halt zwangsabgeschaltet. :danke:

Für uns in Deutschland nicht wirklich wichtig, aber es zeigt wohin die Reise geht: in China hat ein Webradioportal ebenfalls seinen Betrieb eingestellt. Plötzlich, von heute auf morgen, gab es auf den Geräten nur noch eine Fehlermeldung und sonst gar nichts mehr. Alle Radios nur noch für die Tonne.

Das größte Indische Webradioportal hat jetzt angekündigt bereits ab März kostenpflichtig zu werden. Vor ein paar Jahren fing man an selbst Radios zu vertreiben die jetzt offenbar nur noch weiter funktionieren wenn man monatlich bezahlt. Zwar kein neues, aber ein interessantes Konzept. Man kauft ein Gerät zum vollen Preis und denkt das gehört einem jetzt und dann kommt der Hersteller/Vertreiber irgendwann und sagt "Wenn du dein schönes Radio noch weiter benutzen willst, dann zahle jetzt bitte.".

Zugegeben, beide fälle haben für uns hier vermutlich keine Auswirkungen da die betroffenen Geräte in Deutschland nicht verkauft wurden. Aber sie sind schöne Beispiele dafür wie Banane das ganze Konzept mit den Portalen ist. Natürlich wäre es kein Problem die Geräte so zu programmieren das sie, auch nach der Abschaltung des Portals, noch weiter funktionieren. Wegen mir mit reduziertem Funktionsumfang. Aber sie würden wenigstens kein Elektroschrott. Vor längerem schrieb mal jemand in der c't das solch ein Portal für die Gerätehersteller nur ein Fass ohne Boden sei. Mit dem verkauften Gerät verdienten sie einmalig Geld. Die Portale bringen hingegen nichts ein. Kosten dafür aber laufend Kohle. Der Autor des c't Artikels prophezeite für die Zukunft 2 mögliche Szenarien: entweder hat ein Radio ab Werk nur eine sehr eingeschränkte Funktionalität wie UKW und DAB+ Empfang. Für weitere Funktionen wie UPnP, Webradio etc. muss man dann zusätzlich zahlen. Oder, das zweite Szenario, man bekommt gratis nur ein "Portal light". Also Streams in höherer Qualität, exklusive und/oder Werbefreie Programme ("PayRadio") und so weiter gibt es nur noch gegen ein Abo. TuneIn macht es ja bereits schon so.
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Nordi207 »

Das gab es bei Kurzwelle nicht. ;)
Am Ende kommt uns das Internet teurer als wir es uns vorstellen konnten. Die günstigen online-Jahre scheinen vorbei zu sein. Überall werden Abos installiert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Gut, das wir von der "Gratismentalität" weg müssen ist klar. In vielen Bereichen verstehe ich das sogar sehr gut. Zeitungen/Zeitschriften zum Beispiel. Aber ein Gerät verkaufen, großspurig zu verkünden "Das kann Internetradio, USB, DAB+ und UPnP!" und dann kommt plötzlich außer einer Fehlermeldung oder einer Zahlungsaufforderung gar nichts mehr, ist schon arg grenzwertig. Dann schon eher das "TuneIn" System. Also die Basisfunktionen kostenlos und HQ Streams und exklusive Radiokanäle nur gegen Gebühr. In jedem Fall muss das Radio aber funktionstüchtig bleiben und die Optionen, die nichts mit dem Portal zu tun haben, weiter funktionieren.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 08:16 Hui da ist aber was los zum neuen Jahr. :eek: Wie ich gerade bei Heise lese schaltet Logitech jetzt im Februar seine Squeezbox Server ab. Wer dann keine Ahnung hat und sich einen eigenen Server aufsetzen kann oder will, der schmeißt das Radio dann in die Tonne. Logitech meint die Geräte gäbe es ja schon seit 10 Jahren. :rolleyes: 10 Jahre sind heutzutage also schon eine lange Zeit und wenn der Kunde sich bis jetzt nicht freiwillig etwas neues gekauft hat, dann wird er halt zwangsabgeschaltet. :danke:
Fein fein! Dass das Teil noch immer einen hervorragenden Klang hat (besser als alles an Web-/DAB-Gelumpe was ich danach gekauft habe) und als Multiroom-Player hervorragend funktioniert, scheint keinen zu interessieren. Nun gut, auf meiner Synology-NAS läuft der Sequeezebox-Server weiter.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Warum sollte eigentlich UPnP bzw. DLNA nicht mehr laufen, dazu muss man doch kein großartiges kostenintensives Portal betreiben?
Wenn ich jetzt mal von meinem Denon AVR ausgehe: Kann UKW (nutze ich überhaupt nicht mehr), DAB, BT, DLNA, USB-Abspielen, und eben über die Heos-app Internetradio (TuneIn) und diverses Streaming-Zeug.
Wenn also das IR irgendwann mal wegfallen sollte, aber alles andere noch funktioniert, kann ich IR immer noch von einer Handy-app (die es immer geben wird) auf das Gerät per DLNA ausgeben oder wenigstens via BT (ganz zur Not noch über Kabel ;) ), dazu noch DAB -- und das reicht zur Not was Radio hören angehen. Letztlich ist es ja auch ein AVR, den man auch noch für andere Dinge als Radio hören benutzt, und gerade wegen dieser Dinge habe ich das Teil ja gekauft und bin auch sehr zufrieden. Meinen letzten Receiver von Pioneer hatte ich auch 15 Jahre, und unmittelbar darauf konnte ich überhaupt kein Radio mehr hören (hatte nur UKW-Tuner).

In der Küche habe ich ein Technisat Gerät mit DAB und IR, hat aber gegenüber dem Denon auch nur ein Viertel gekostet. Aber selbst dort könnte ich mich mit einem älteren Handy behelfen, hat ja wenigstens auch noch BT.

Brauchbare Android-apps, worüber man IR hören kann, wird es wohl immer geben, ggf. eben welche, wo man auch noch selbst Streams hinzufügen kann.

Meinen Orbsmart Mediaplayer auf Android-Basis könnte ich auch dazu nutzen, Ausgabe von Handy auf den Player, der das Audio-Signal dann wiederum via HDMI auf den ARV ausgibt.
Zuletzt geändert von Andy.K am Mi 31. Jan 2024, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
hybrid
Beiträge: 69
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von hybrid »

Ganz klare Empfehlung für die Android App Replaio. Checkt das aus, wirklich top gemacht. Gute Datenbank und ihr könnt eigene Streams einfach hinterlegen. Android Auto läuft auch - deutsche, niederländische und britische Sender überwiegend direkt zu finden.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

hybrid hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:40 Ganz klare Empfehlung für die Android App Replaio. Checkt das aus, wirklich top gemacht. Gute Datenbank und ihr könnt eigene Streams einfach hinterlegen. Android Auto läuft auch - deutsche, niederländische und britische Sender überwiegend direkt zu finden.
Man kann sich auch die Streaming Qualität aussuchen die einem gerade beliebt. Unterwegs in der Tasche reichen ja die 48 - 64kBit mit 2G über die Stereo Handylautsprecher aus aber im Auto über Android Auto bevorzuge ich schon die 192 oder 256kBit. Natürlich geht vieles auch über normales Bluetooth. Gäbe es kein DAB+ bräuchte ich gar kein Radio mehr. UKW ist maximal noch zum Spielen da da dort meine Musik gar nicht zu finden ist.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

hybrid hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 19:40 Ganz klare Empfehlung für die Android App Replaio. Checkt das aus, wirklich top gemacht. Gute Datenbank und ihr könnt eigene Streams einfach hinterlegen. Android Auto läuft auch - deutsche, niederländische und britische Sender überwiegend direkt zu finden.
Also im Gegensatz zu VRADIO werden bei der app keine DLNA/UPnP-fähigen Geräte in meinem Netz zur Ausgabe erkannt, scheint wohl nur mit ChromeCast zu funktionieren. Gefühlt auch noch mehr zugeballert mit Werbung. So nützt mir diese app nicht viel. Und ansonsten kann man auch bei VRADIO oder Audials Play (und sicher auch noch bei anderen) die Streamqualität auswählen, das ist also keine Besonderheit dieser app.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

Audials und Replaio unterscheiden sich kaum. VR Radio ist kaum für schwaches 2G zu gebrauchen aber auf dem Android Fernseher gefällt die mir am besten. Möge jeder seine App finden.
Antworten