Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Screenshotvradio.jpg
Wie man am aktiven UPnP Symbol sieht werden bei mir auch dann noch die Titelinfos angezeigt. Aber ich konnte dein Problem trotzdem nachstellen. Wenn ich an meinen Pioneer Tuner Streame verschwinden bei mir auch die Titelinfos. Streame ich aber an mein Küchenradio oder das Autoradio bleiben die Informationen erhalten. Das Küchenradio (Kathrein) zeigt dafür aber auch gar nix auf seinem eigenen Display an außer das es gerade per DLNA/UPnP beschickt wird. Das beknackte Sony Autoradio zeigt mir nur den Sendernamen an und eine Zeitleiste die mir anzeigen soll wie lange ich das Programm schon höre, in Wirklichkeit aber nichts mit der Realität zu tun hat. :rolleyes: Ich vermute bis jetzt mal dass das mit DLNA zu tun hat. Bei einer solchen Verbindung zeigt VRadio weiterhin die Titelinfos an. Ist die App per UPnP mit dem Abspielgerät verbunden wird nichts mehr auf dem Smartphone angezeigt. Dafür kann VRadio bei meinem Pioneer Tuner sogar die Senderlogos und, falls übertragen, auch die Coverbilder weiterleiten. Aber solche Spielereien sind mit DLNA ja eh nicht möglich. Mein zum Test aus dem Regal geholtes Roberts Stream 94i stürzt übrigens komplett ab wenn ich bei VRadio den Kompatibilitätsmodus einschalte. Dabei sollte es eigentlich anders herum sein. :gruebel:

Ich habe mittlerweile festgestellt das es den Leuten so ziemlich egal ist auf welchem Weg sie "ihr" Programm empfangen. Kritisch wird es nur wenn der Empfangsweg nicht zuverlässig ist. Mein Vater beispielweise hat von der Materie gar keine Ahnung und profitierte davon das er an seiner Stereoanlage die Programmplätze auf der Fernbedienung gemischt (also mit DAB+, UKW und Webradio durcheinander) belegen kann. Allerdings musste ich ihm neulich die per Webradioempfangenen Programme rausschmeißen da ihm das zu unzuverlässig war. Einmal war das Webradioportal den halben Tag nicht erreichbar, ein Programm ändert gerne mal seine Stream-URL und ist dann immer gleich mehrere tage nicht hörbar, ein anderes ist wohl Servermäßig etwas schwächlich angebunden und puffert gerne mal im Minutentackt nach...
Der Kritiker
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jan 2024, 12:36

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Der Kritiker »

Ich habe den Eindruck, dass die Streaminfos von VRadio dann nicht angezeigt werden, wenn in der App der Kompatibilitätsmodus aktiviert ist. Sobald ich den Modus deaktiviere, kann ich wieder alle Infos in der App sehen während über den Renderer gestreamt wird.

RadioUpnp verfügt über keinen Kompatibilitätsmodus und hat daher keine derartigen Probleme.

Andererseits sorgt der Kompatibilitätsmodus gerade bei den eigentlich für UNDOK ausgelegten Geräten in vielen Fällen dafür, dass Sender überhaupt gestreamt werden können. Über RadioUpnp kann ich z.B. auf meinem Noxon keine AAC-Streams abspielen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Genau das habe ich auch gerade festgestellt. RadioUPnP kann nicht auf Yamaha MusicCast Geräte streamen und bei Radios mit dem Magic M6 DAB+/UKW/WLAN Modul gibt es immer wieder Aussetzer so als würde der Pufferspeicher nicht gefüllt. Das geht alles erst problemlos im Kompatibilitätsmodus von VRadio. Wie bereits geschrieben, nach 24 Jahren nachdem das Protokoll standardisiert worden ist, sollte man nicht glauben das manche Hersteller es immer noch nicht fehlerfrei beherrschen. :rolleyes:
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Spacelab hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:01 Genau das habe ich auch gerade festgestellt. RadioUPnP kann nicht auf Yamaha MusicCast Geräte streamen und bei Radios mit dem Magic M6 DAB+/UKW/WLAN Modul gibt es immer wieder Aussetzer so als würde der Pufferspeicher nicht gefüllt. Das geht alles erst problemlos im Kompatibilitätsmodus von VRadio. Wie bereits geschrieben, nach 24 Jahren nachdem das Protokoll standardisiert worden ist, sollte man nicht glauben das manche Hersteller es immer noch nicht fehlerfrei beherrschen. :rolleyes:
Ich hatte mal bei dieser app die Report-Funktion genutzt und stehe seitdem im Email-Kontakt mit dem Entwickler (mittlerweile auch in deutsch). Da ich auch das Problem hatte, das das Streamen auf den Denon nicht funktionierte, man das Gerät zwar in der Liste sah, dann aber dort nichts ankam, habe ich ihm das mitgeteilt, wobei bei dem Report automatisch die letzte Berichtsdatei angehängt wird, aus der er mögliche Fehler erkennen kann. Er schrieb mir daraufhin: "So der Bericht zeigt einen Fehler in der Unterstützung des UPnP-Standards im Denon Device (weil ich die Multiroom-Fähigkeiten des Standards nutze - im Gegensatz zu der VRadio app). Ich habe versucht, das Problem zu umgehen. Bitte downloaden Sie die neueste Version 2.63.32 .....Ich werde in den nächsten Versionen auf die vollständige Abdeckung des Standards verzichten."
Seit dieser neuen Version funktioniert es problemlos.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Andy.K hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 08:43 Ich werde in den nächsten Versionen auf die vollständige Abdeckung des Standards verzichten.
Und dadurch funktionieren bei mir jetzt andere Geräte nicht mehr im Gegensatz zur älteren Version. Deshalb hat der Entwickler von VRadio den Kompatibilitätsmodus eingebaut. Genau das meinte ich mit:
Spacelab hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 07:01 nach 24 Jahren nachdem das Protokoll standardisiert worden ist, sollte man nicht glauben das manche Hersteller es immer noch nicht fehlerfrei beherrschen. :rolleyes:
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Ich kann das so auch bestätigen:
- VRadio streamt im Kompatibilitätsmodus an alle Geräte die ich habe mit dem Nachteil, dass dann keine Informationen zu Interpret/Titel mehr angezeigt werden;
- VRadio mit abgeschaltetem Kompatibilitätsmodus zeigt mir auf dem Handy die Infos an, aber an keinem meiner Geräte (Technisat, Hama, Denon) kommt was an;
- RadioUpnp kann nun zwar auf meinen Denon alles streamen und zeigt zudem die Titelinfos an, aber auf den anderen Geräten Hama/Technisat mit Frontier-Portal kommen nur mp3-Dateien an, Dateien mit aac bleiben stumm

- Nutze ich apps wie Audials Play oder Daily Tunes, die nicht auf DLNA UPnp ausgeben, aber auf ChromeCast, so wird über den ChromeCast und über HDMI angeschlossenen AVR alles an, leider sind dann in den apps
aber auch keine Titelinformationen mehr zu sehen

Eine Kombination, mit der alles funktioniert, habe ich somit nicht gefunden. Da müsste ich schon über Bluetooth übertragen oder gleich über ein Audiokabel vom Handy zum Abspielgerät. Dann kann man aber mit dem Handy auch nicht einfach weggehen ... :wink:

EDIT: Ich korrigiere mich:

Mit "Audials Play" und Ausgabe an Chromecast funktioniert doch alles, auch Interpret/Titel werden weiter am Handy angezeigt, so als ob ich damit hören würde. Also doch eine Lösung, mit der alles funktioniert, nur dass man dafür eben so ein Teil braucht mit Kosten von 30-40 €, ich hatte halt noch eins übrig.

Ergänzung zu VRadio
Der Entwickler hat mir geschrieben, dass es ihm noch gar nicht aufgefallen war, dass beim Streamen über den Kompatibilitätsmodus die Infos zu Interpret und Titel verschwinden. Er wird mit dem nächsten Update (innerhalb der nächsten Wochen) diesen Fehler beseitigt haben. Dann wäre doch wohl mit dieser app alles ziemlich optimal, bis auf die Anzeige der Bitrate bzw. Streamqualität (habe z.B. Sender X hinzugefügt, und jedes Mal zeigt er mir hierzu was anders an, schwankt zwischen 56 aac und 128 aac bei dem gleichen Sender, zeigt auch alle möglichen Werte mal dazwischen an. Diese Anzeige ist offensichtlich für die Tonne, k.A. woher die app diese Werte nimmt).
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von stefsch »

Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung zur Weiterführung des Portals für alle die ihr "interesse" nicht bekundet haben, die anderen sollte diese Mail ja auch bekommen.......
Vielleicht wird ja noch alles (ohne Gebühren) gut!?
-----
Frontier Nuvola Smart Radio

Lieber xxxxx,

Vielen Dank für die Anmeldung Ihres Interesses an einem Favoriten-Portal-Abonnement. Wir wollten Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Wir führen Gespräche mit den Geräteherstellern, um eine Möglichkeit zu finden, das Favoriten-Portal ohne zusätzliche Kosten für die Endbenutzer am Laufen zu halten. Die Gespräche kommen gut voran und wir sind zuversichtlich, dass eine Einigung erzielt wird. Sofern Sie nichts von uns hören, gehen Sie bitte davon aus, dass der Dienst weiterhin so funktioniert.

Vielen Dank,

Frontier Nuvola Smart Radio Services
subscriptions@mail.frontier-nuvola.net

Um sich von der E-Mail-Kommunikation abzumelden, folgen Sie bitte dem untenstehenden Link: .....
-----

stefsch
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Diese Meldung hatten wir hier schon längst besprochen. Wir waren sogar schon eine Meldung weiter. Nuvola bestätigte das es bezüglich einer Einigung mit den Radioherstellern aktuell sehr gut aussehen würde. Allerdings wären die Einigungen nur für einen kurzen Zeitraum. Also sprich: das ganze Drama kann in absehbarer Zeit wieder von vorne losgehen. War aber eigentlich auch abzusehen da ja eh nur Geräte betroffen sind deren Module (Venice 6.5) sowieso nicht mehr hergestellt werden.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Wenn nur wenigstens das DLNA-Streaming weiter funktionieren würde, hätten wir ja wenigstens einige wenige brauchbare apps parat und müsste somit nicht alle Geräte wegwerfen. Wozu braucht man eigentlich das Portal von Wifi-Frontier, wenn man nur streamen will?
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Da musst du die chinesischen Tastaturakrobaten fragen die diese (nicht immer logische) Firmware zusammen kloppen.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 18:45 Da musst du die chinesischen Tastaturakrobaten fragen die diese (nicht immer logische) Firmware zusammen kloppen.
... oder mal Internetverbindung kappen und schauen, ob das dann im heimischen Netz noch funktioniert. (probiere ich mal am WE).
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Kommt auf das Radio an. Das hatten wir (und andere Foren auch) schon mit etlichen Geräten ausprobiert. Nicht wenige davon sind sogar in einer Art Bootschleife stecken geblieben wenn man über die Routerfirewall den Zugang zum Portal gesperrt hatte. Das Radio wartete bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Antwort. Deshalb werden sich auch diverse Hersteller mit Nuvola, zumindest vorerst, über die Weiterführung des Portals geeinigt haben.
Der Kritiker
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jan 2024, 12:36

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Der Kritiker »

Andy.K hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:41 Dann wäre doch wohl mit dieser app alles ziemlich optimal, bis auf die Anzeige der Bitrate bzw. Streamqualität (habe z.B. Sender X hinzugefügt, und jedes Mal zeigt er mir hierzu was anders an, schwankt zwischen 56 aac und 128 aac bei dem gleichen Sender, zeigt auch alle möglichen Werte mal dazwischen an. Diese Anzeige ist offensichtlich für die Tonne, k.A. woher die app diese Werte nimmt).
Das habe ich noch nicht beobachtet. Allerdings wird AAC teilweise mit variabler Bitrate (VBR) getreamt, so dass es je nach Zeitpunkt der Messung zu Abweichungen kommen kann.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Spacelab hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 20:28 Kommt auf das Radio an. Das hatten wir (und andere Foren auch) schon mit etlichen Geräten ausprobiert. Nicht wenige davon sind sogar in einer Art Bootschleife stecken geblieben wenn man über die Routerfirewall den Zugang zum Portal gesperrt hatte. Das Radio wartete bis zum Sankt Nimmerleinstag auf eine Antwort. Deshalb werden sich auch diverse Hersteller mit Nuvola, zumindest vorerst, über die Weiterführung des Portals geeinigt haben.
Habe jetzt mal Internet gekappt und am Technisat Radio und am Hama-Adapter DAB+ eingestellt, dann über die Handy app Hifi-Cast Musik an die Geräte gestreamt, klappte problemlos, beide Geräte schalteten sich jeweils von DAB auf Upnp Streaming um und spielten die Musik ab. Streaming sollte somit (bei diesen Geräten) auch ohne Zugriff auf das Portal funktionieren.
Der Kritiker hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 12:23
Andy.K hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 18:41 Dann wäre doch wohl mit dieser app alles ziemlich optimal, bis auf die Anzeige der Bitrate bzw. Streamqualität (habe z.B. Sender X hinzugefügt, und jedes Mal zeigt er mir hierzu was anders an, schwankt zwischen 56 aac und 128 aac bei dem gleichen Sender, zeigt auch alle möglichen Werte mal dazwischen an. Diese Anzeige ist offensichtlich für die Tonne, k.A. woher die app diese Werte nimmt).
Das habe ich noch nicht beobachtet. Allerdings wird AAC teilweise mit variabler Bitrate (VBR) getreamt, so dass es je nach Zeitpunkt der Messung zu Abweichungen kommen kann.
Habe mittlerweile für Windows den "SMPlayer" und für Android die app "mpv-android" gefunden, welche beide live die jeweilige Bitrate anzeigen. Und in der Tat gibt es einzelne aac-streams, die bei 64 kbs beginnen und nach einer Weile sich langsam hochschaukeln auf um die 128 kbs (schwankend, mal drunter, mal drüber). Die einfach gestrickten apps schauen dann offenbar nur am Anfang nach der Bitrate und lassen die Anzeige dann so, obwohl die mittlerweile wesentlich höher ist. Ist dann nur peinlich, wenn man mobil etwas auf die Daten schauen muss, zu Hause will man ja ohnehin möglichst beste Qualität. Warum das mit dem Anstieg nach 30s so ist, kann ich mir auch nicht erklären.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Klaus »

Könnt Ihr Euch noch bei Frontier Nuvola einloggen?

https://srsupport.frontier-nuvola.net

Scheint ein neues Web-Interface zu geben, aber das alte Login funktioniert nicht mehr :confused:

Das heißt, man muss ein neues Login anlegen und alle Favouriten wären weg? Das kann‘s doch nicht sein…

Im Radio sind die Favouriten noch vorhanden…
Antworten