Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von PAM »

Zumindest bei frisch von (deutschen) Händlern gekauften Geräten kann der Käufer diesen doch über die Garantie dran kriegen?!

Wie, das Gerät erfüllt schon nach kurzer Zeit nicht mehr die beim Verkauf beworbenen Eigenschaften? :gruebel: Bloß, weil irgendein Portal zwischenzeitlich abgeschaltet wurde? Zumindest bis zum Eintritt der Beweisumkehr darf das dem Käufer egal sein!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Wobei 6 Monate da schon eine sehr sehr kurze Haltbarkeit wären.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:08 Wobei 6 Monate da schon eine sehr sehr kurze Haltbarkeit wären.
Bei den Mengen, die zuletzt bzw. jetzt noch mit bereits sichtbarem "MHD" verkauft wurden/werden, muss man nur hoffen, dass das nicht klaglos hingenommen oder stumpf entsorgt wird, sondern dem Händler wieder auf den Tresen gestellt wird.

Die Verbrauchermacht sollte hier also unbedingt ausgeübt werden!
🎧📺📻📡
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:19 Bei den Mengen, die zuletzt bzw. jetzt noch mit bereits sichtbarem "MHD" verkauft wurden/werden, muss man nur hoffen, dass das nicht klaglos hingenommen oder stumpf entsorgt wird, sondern dem Händler wieder auf den Tresen gestellt wird.

Die Verbrauchermacht sollte hier also unbedingt ausgeübt werden!
Dann ist der Händler der Dumme, der aber auch nicht für die Misere verantwortlich ist.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von PAM »

Wider besseren Wissens etwas zu verkaufen, was wenige Monde später ggf. das eigentliche Kaufargument nicht mehr zu leisten vermag, geht schon in die Richtung "Betrug". Aber selbst bei glaubhafter Unwissenheit sollte trotzdem noch die Garantie greifen.

Wer gewerblich verkauft, trägt sein Geschäftsrisiko. Für das kann der Käufer Mitgefühl empfinden, muss es aber nicht.
🎧📺📻📡
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:48 Wider besseren Wissens etwas zu verkaufen, was wenige Monde später ggf. das eigentliche Kaufargument nicht mehr zu leisten vermag, geht schon in die Richtung "Betrug".
Du glaubst nicht wirklich, dass so ein Verkäufer das weiß?
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von PAM »

markusweidner hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:57 Du glaubst nicht wirklich, dass so ein Verkäufer das weiß?
Wissen ist Macht! Und wer glaubt, soll Berge versetzen können. 😇
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 20:48 Wider besseren Wissens etwas zu verkaufen, was wenige Monde später ggf. das eigentliche Kaufargument nicht mehr zu leisten vermag, geht schon in die Richtung "Betrug".
Nö. Der Verkäufer kann dich höflich darauf hinweisen das es passieren kann das der Kasten irgendwann eine seiner Funktionen verlieren könnte. Muss es aber nicht. Wenn das ganze innerhalb der ersten 6 Monate passiert dann greift eventuell die Garantie. Aber auch da gab es schon mal Probleme. In einem Artikel bei (ich glaube es war) Giga wurde von einem Käufer erzählt, der bis vor Gericht zog um ein Gerät zu reklamieren das schon nach wenigen Wochen(!) die Webradio Funktion verlor. Damals war der Übeltäter vTuner der den Vertrag mit mehreren Geräteherstellern nicht mehr verlängerte. Er verlor da das Gerät ja nicht per Definition defekt sei und er bei der Inbetriebnahme die AGBs bestätigte die jegliche Haftung für den Ausfall der Webradiofunktion ausschloss. Das muss einem jetzt nicht gefallen, ist aber leider so. Denn auch der Käufer kann sich ja mal informieren bevor er einfach mal was kauft und sich nicht blind auf den Verkäufer verlassen um dem dann im Ernstfall den schwarzen Peter zuschieben zu können.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 21:09 Nö. Der Verkäufer kann dich höflich darauf hinweisen das es passieren kann das der Kasten irgendwann eine seiner Funktionen verlieren könnte. Muss es aber nicht. Wenn das ganze innerhalb der ersten 6 Monate passiert dann greift eventuell die Garantie. Aber auch da gab es schon mal Probleme. In einem Artikel bei (ich glaube es war) Giga wurde von einem Käufer erzählt, der bis vor Gericht zog um ein Gerät zu reklamieren das schon nach wenigen Wochen(!) die Webradio Funktion verlor. Damals war der Übeltäter vTuner der den Vertrag mit mehreren Geräteherstellern nicht mehr verlängerte. Er verlor da das Gerät ja nicht per Definition defekt sei und er bei der Inbetriebnahme die AGBs bestätigte die jegliche Haftung für den Ausfall der Webradiofunktion ausschloss. Das muss einem jetzt nicht gefallen, ist aber leider so. Denn auch der Käufer kann sich ja mal informieren bevor er einfach mal was kauft und sich nicht blind auf den Verkäufer verlassen um dem dann im Ernstfall den schwarzen Peter zuschieben zu können.
Auf den sechs Monaten ritt ich ja herum. Hierbei kann der Käufer schon auf die angebotsentscheidenden und damit zugesicherten Eigenschaften pochen.

Na mal schauen, was aus meinem Silvercrest wird. Den Favoritendienst nutzte ich nie. Lange, nämlich bevor ich hier überhaupt WLAN hatte, benutzte ich nur DAB+. Es hatte das Gerät nie interessiert, dass es keinen Netzzugang hatte. Subjektiv fuhr es schneller hoch nach dem Einschalten. Stand DAB+ als letzte Betriebsart auf dem Schirm, ist das auch heute noch so. DAB+ spielt bereits, bevor die WLAN-Einwahl durch ist.

Insofern hoffe ich, dass der Bootloop-K. O. nicht kommt. Sollten sie das Webradioportal von heute auf morgen abschalten, wäre das dann zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. DAB+ spielt hoffentlich noch ein paar Dekaden - angesichts der anhaltenden Millioneninvestitionen.

P. S.: Hinten dran steckt ein BT-Dongle und ich hatte Hochtöner sowie eine Antennenbuchse nachgerüstet. :dx:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 21:42 Insofern hoffe ich, dass der Bootloop-K. O. nicht kommt. Sollten sie das Webradioportal von heute auf morgen abschalten, wäre das dann zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. DAB+ spielt hoffentlich noch ein paar Dekaden - angesichts der anhaltenden Millioneninvestitionen.
Ach lieber PAM. Mach dir da mal nicht so große Sorgen. Einen Portalwechsel haben wir FS Nutzer doch schon durch. DAB und UKW spielen weiter, keines der normalen Geräte wird lahm gelegt. Dein Kenwood wird noch lange funktionieren. Sowas wie Pure gemacht sind herstellerspezifische Probleme. Das Webradioportal bliebe in diesem Fall freilich disconnected. Der Umzug auf das neue Portal war auch kein Problem, nur war alles weg und mußte neu eingerichtet werden. Dazu gehören auch die Webseite die eine andere wurde und die Favoriten. Der Wechsel hat bis heute deutlich stabileren Empfang und sehr kurzen Puffer gebracht.

Was mir Sorgen macht sind die ganzen Best Tune Radios die DAB und UKW mischen. Für Programme die es nur 1x gibt kein Problem. Ansonsten geht das fast immer schief.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

DAB+ ist mir auch zu einseitig, zumindest was die Sender, die ich empfange angeht. Bleibt zu hoffen, dass sich die Hersteller der I-Radiogeräte endlich mal was besseres einfallen lassen. Denn so eine manuelle Liste ist wichtig, wenn man wie ich bevorzugt eigene Streams hört.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Zuhause höre ich auch in erster Linie Webradio da die von mir bevorzugten Sender, mal vom Deutschlandfunk abgesehen, zumeist in ganz anderen Ländern stehen oder es eh reine Webchannels sind.

Aber so ganz aktuell habe ich wieder ein "schönes" Beispiel vor mir auf dem Tisch stehen wie es nicht sein sollte: ein Roberts Stream 217. Ich hatte mir mal vor etlichen Monaten eine Programmliste auf dem Gerät zusammengestellt von der jetzt vielleicht noch die Hälfte funktioniert. Das manche Programme nicht mehr existieren oder zum Xten mal ihre Adresse geändert haben ist noch geschenkt. Aber manche Programme wollen einfach nicht mehr anlaufen weil es HLS bzw. DASH Streams sind oder es zu viele Weiterleitungen zu anderen Servern gibt. Offenbar ist das aber alles von der Firmware abhängig denn das direkt daneben stehende Roberts Stream 94i macht keine Probleme obwohl beide das gleiche Venice 6.5 Modul verbaut haben. Ein Firmwareupdate kann man bei so einem "alten" Gerät wie dem Stream 217 natürlich vollkommen vergessen. :rolleyes: Spaß macht das Webradio hören mit der Kiste nicht mehr wirklich wenn man immer erst hoffen muss ob das Programm, das man jetzt hören will, überhaupt noch abgespielt wird. Für DAB+ hab ich bessere Radios da die Kiste in ruhigen Passagen deutlich hörbare prassel und grunz Geräusche von sich gibt. Und als Bluetoothlautsprecher klingt das Teil in Anbetracht der Größe zu schlecht und benötigt auch zu viel Strom. 6 fette Mono Zellen sind, je nach Lautstärke, nach 8 bis 10 Stunden komplett leer.

Ich habe hier noch einen Raspberry Pi Zero W in der Bastelkiste herum fliegen und werde mir jetzt mit PIrate Radio ein eigenes WLAN Radio bauen. Ich werde mir also jetzt das zusammenbauen und mit diverser Software basteln müssen was ein fertig gekauftes WLAN Radio eigentlich von Haus aus können sollte.
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Spacelab hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 14:04Ich habe hier noch einen Raspberry Pi Zero W in der Bastelkiste herum fliegen und werde mir jetzt mit PIrate Radio ein eigenes WLAN Radio bauen. Ich werde mir also jetzt das zusammenbauen und mit diverser Software basteln müssen was ein fertig gekauftes WLAN Radio eigentlich von Haus aus können sollte.
Wenn das dann gut funktioniert kannst Du mir dann auch so eins bauen? Natürlich gegen Bezahlung :cheers:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Grundsätzlich ja. Aber das kann noch laaange dauern. Ich muss mir da erst mal noch ein richtig brauchbares Konzept überlegen.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Puhh da hab ich noch mal Glück gehabt, dass der Dual DAB MCR-200 das Skytune Portal verwendet.
Laut deren Webseite kann man sogar noch lokal Streamadressen speichen, wenn das Portal offline gehen sollte.

https://www.skytune.net/ und da dann FAQ auswählen. (Dritter Absatz)
Moreover, Skytune radios have the unique feature that allows you to add new radio statoins by supplying the stream URL and the station name such that your radio will work even if the Skytune server goes out of service. As long as you supply it with valid stream URLs, your radio will continue to work throughout its hardware life.
Das finde ich sehr gut! :spos: :cheers:

Da kann Frontier sich ein Beispiel dran nehmen!

Da sollte man ausschau nach Internetradios halten, die das Skytune Portal verwenden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten