Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Naja es gibt auch Leute denen ist das mit einem Handy zu kompliziert. So ein WLAN Radio hat zumindest im Ansatz etwas von einem normalen Radio. Vor allem wenn es ein Gerät im HiFi Maß ist die ja mittlerweile zur halben Multimediazentrale mutieren inklusive Netzwerkplayer, Spotify und Co. Da ist zwar die Bedienung dann auch nicht unbedingt einfacher. Aber es hat ein ganz anderes "Look & Feel" als irgendein schrammeliges Schmierfon das an Netzkabel und Audiokabel angekettet in der Nähe der Stereoanlage rumgammelt.

Theoretisch(!) ist es ja ein Vorteil von WLAN Radios die solche Webradio Portale benutzen das man eben nicht herumkaspern muss mit irgendwelchen Apps die oftmals im laufe der Zeit nur verschlimmbessert werden (berühmtes Beispiel: TuneIn) oder man nervig irgendwelche Radiolisten basteln und aufwendig aufs Handy überspielen muss. Ich mein man muss das ja auch immer irgendwie aktuell halten. Manche Radioprogramme wechseln ja ihren Streaminanbieter wie manche die Unterwäsche. Da könnte so ein Webradio Portal seinen Vorteil ausspielen und genau so einen Krampf vermeiden indem der Portalbetreiber die Adressen aktuell hält. So das wenn ich auf Radio XYZ drücke auch immer Radio XYZ losspielt. Egal was da bei denen hinter den Kulissen passiert. Aber das ist leider wirklich nur Theorie. Die Praxis ist da oftmals viel viel düsterer. :rolleyes:
Wie ist eigentlich die Audioqualität am Kopfhörerausgang wenn man das Smartphone oder Tablett an eine Anlage anschließt?
Das kommt wie immer darauf an. Von "Das klingelt und zirpt wie bei den ersten CD Playern von 1982" (ältere Smartphones oder billige Pre-Paid Steine), bis hin zu "Da läuft dem High Ender das Wasser im Mund zusammen" (z.B. LG G7 mit Quad-DAC) ist da alles dabei. Für viele Smartphones sind sogar HD Audio Files bis 192kHz und 24 Bit gar kein Problem mehr. Die Quad-DACs die LG und noch ein paar andere Hersteller einsetzen spielen bis 384kHz 32 Bit und sogar DSD Files nativ ab und gähnen noch dabei.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich frage deswegen da ich noch ein Galaxy S5 herumliegen habe.
Dieses hab ich bereits mit Lineage OS 14.1 ausgestattet.
pfennigfuchser

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pfennigfuchser »

Das LG G7 sieht aber aus wie das IPhone X. Wer hat denn dort von wem abgeguckt

Hat sich eigentlich Medion dazu geäußert?
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: Ich frage deswegen da ich noch ein Galaxy S5 herumliegen habe.
Das kannst du ganz beruhigt benutzen. Das gehört klanglich schon zu den guten. Das einzige was dir bei dem Gerät noch passieren kann (aber nicht muss) das ihm der Eingang deines Verstärkers zu hochohmig ist. Das merkst du dann lediglich daran dass das S5 etwas leiser ist als beispielsweise der CD Spieler und du den Verstärker etwas weiter aufdrehen musst. So ungefähr eine Handygeneration später, bei Samsung würde ich sagen so ab S7, erkennen die allermeisten Geräte hochohmige Anschlüsse und fahren mit mehr Pegel um das auszugleichen.
pfennigfuchser hat geschrieben: Das LG G7 sieht aber aus wie das IPhone X. Wer hat denn dort von wem abgeguckt
Naja, eigentlich hat das G7 ja nur eine Notch. Also diese zwangsläufige Einkerbung oben in der Mitte für den Hörerlautsprecher, Kamera, LED und Entfernungsmesser. Dieses Design gab es schon lange vor dem iPhone X. Die ersten die so etwas gebaut hatten war Xiaomi. Dann kamen noch 2 andere Fernosthersteller und dann, knapp 2 Jahre später erst, Apple mit dem iPhone X. Das Apple erst so spät mit diesem (fast) randlosen Display um die Ecke kam lag angeblich daran das lediglich Sharp und LG solche Displays und die passende Ansteuerung bauen konnten. Mit beiden konnte man sich finanziell nicht einigen.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Den Audiopegel kann man ja mit ein Vorverstärker ausgleichen oder es gibt für das S5 einen "Lautstärkenmod".
Auf dem Smartphone läuft eh schon Lineage OS und es ist auch Gerootet.
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Oder du lässt es wie es ist. :D So viel macht es nicht aus das man jetzt noch für eh nur MP3 komprimierte Webstreams noch einen Kopfstand mit Vorverstärkern und ähnlichem machen müsste. Das wäre etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Von Lautstärkemods (und was es da alles so gibt) würde ich bei solchen Handys die Finger von lassen. Die haben keine dedizierte "Soundkarte" wie die High-End Handys mit Quad-DAC sondern das läuft alles über den SoC. Und der läuft, wenn du die Lautstärke ganz aufdrehst, eh schon auf der letzten Rille. Wenn du jetzt noch mit Lautstärkemods kommst handelst du dir nur zusätzliche Verzerrungen ein. Ich würde das Handy einfach mal anschließen und ausprobieren. Vielleicht ist der Exynos SoC im S5 ja auch schon toleranter gegenüber hochohmigen Eingängen und du merkst gar keinen Pegelunterschied.
pomnitz26

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe mal ein einfaches WIFI Radio an den AUX In meines Dual DAB 50 angeschlossen. Klingt grauenhaft. Ein altes Windows Phone dagegen war schon wieder besser wie DAB+. Alles beim gleichen Stream. Das Nokia N95 hat zwar auch Klinke aber das klingt auch maximal akzeptabel.

Ein richtiges WIFI Radio mit belegbaren Favoriten oder gar Festspeichertasten ist natürlich viel besser. DAB bietet den Vorteil der Slideshow. Mein Vater hat bei DAB und WIFI die selben Favoriten in der selben Reihenfolge. Die Slideshow will er dann doch. Ob ich aber wegen einem eingestellten WIFI Portal noch mal ein anderes Radio kaufen würde glaube ich kaum.
Alqaszar

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Alqaszar »

Wenn man den Kopfhörerausgang des Telefons nutzt, hat man immer die Qualität, die man such über Kopfhörer hätte. Das dürfte mehr sein, als der durchschnittliche Stream besitzt.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Heute im Newsletter von ELV gesehen: https://www.elv.de/xoro-multimedia-cent ... Newsletter

Xoro-Multimedia Center mit Internetradio.
Dieses basiert auf Android.
So ist man nicht von irgend welchen Radioportale abhängig.
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Das Gerät gibt es schon seit geraumer Zeit von diversen "Herstellern". Mein Exemplar ist von Freecom. Man sollte nicht zu viel von dem Teil erwarten. Der Touchscreen reagiert nur schlecht und ist unpräzise. Also zappen durch eventuell noch klein geschriebene Senderlisten macht nicht wirklich Spaß und man zieht sich eher davor wenn man mal den Sender wechseln muss. Außerdem ist der Cortex A7 Prozessor, obwohl es ein Quad Core Teil ist, sehr träge. Außerdem gibt es immer wieder Momente wo das Gerät auf einen Befehl gar nicht reagiert nur um 2 Sekunden später den Befehl gleich doppelt auszuführen. Aber das ist für den aufgerufenen Preis noch akzeptabel. Genauso das die aufgespielte Software, Android wie auch die Apps, Stein alt ist. Zumindest die Apps kann man ja ganz leicht gegen aktuelle Versionen austauschen. Die Lautsprecher klingen etwas blechern. Können aber tierisch laut.

Ein bisschen schade finde ich es dass das Aufladen über die microUSB Buchse nicht richtig funktioniert. Sobald man das Gerät einschaltet hört es auf zu laden und während des Betriebs entlädt es sich sogar leicht. Trotz eingestecktem 2,4A Netzteil. Man muss also immer das original Netzteil mit seinem proprietären Stecker benutzen.

Auch wenn sich das jetzt so komprimiert vielleicht arg negativ anhört ist das Gerät für gerade mal 120 Euro gar nicht sooo schlecht.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal wenn man es Rootet und alles unnötige runterwirft dann sollte es Passabel laufen.
Mal schauen ob es eine Custom Firmware für das Radio gibt.

Wo bei Android 5.1 eh sehr träge läuft und auch den Akku schnell leer saugt.
Winterkönig

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Winterkönig »

Im DF Forum hat einer geschrieben dass man über die Undok App die Medion Geräte weiter nutzen kann.

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-8247737
Japhi

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Japhi »

Spacelab hat geschrieben: Auch wenn sich das jetzt so komprimiert vielleicht arg negativ anhört ist das Gerät für gerade mal 120 Euro gar nicht sooo schlecht.
Oder man kauft zum eh schon vorhandenen Smartphone für 120€ einen Bluetoothlautsprecher und hat was noch besseres :D
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Das sowieso. Vor allem klingt es wesentlich besser.
sn0

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

Spacelab hat geschrieben:obwohl es ein Quad Core Teil ist, sehr träge.
Ne, weil es ein Quad-Core ist, ist es so träge ;)

Ok, das war unspezifisch. Korrekt: Weil die Software nicht für den Einsatz auf Mehrkern-Prozessoren optimiert ist, laufen viele Anwendungen/Apps nur mit einem einzigen ausgelasteten Core, in diesem Fall also gerade mal mit 25% der CPU-Gesamtleistung.

Würde man 100%-Auslstung bei einem Mehrkerner anstreben, müsste GUI/Grafik, Audio, buffering, crypto und was sonst noch so in einer App steckt, auf einzelne Prozesse aufgeteilt und aufeinander abgestimmt werden. Das ist Fleißarbeit die leider die wenigsten Entwickler auf sich nehmen.
Antworten