Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 21:01 Solche Radios die nicht zwingend einen Gegenspieler brauchen gibt es doch schon von Anfang an. Man speichert dort die URLs direkt im Gerät ab.
Aktuell ist das vTuner-Portal (radio567.com) wieder down.

Mein inzwischen 14 Jahre alter Terratec NOXON iRadio Cube spielt also derzeit nur noch die Streams die direkt im Gerät hinterlegt sind.

Was mir heute erst auffällt: Ich kann zwar das Webinterface des Radios aufrufen, aber das Untermenü "Favoriten" in dem man die URLs direkt ändern kann, lässt sich nicht aufrufen. Timeout nach sage und schreibe 10 Minuten. :sneg: Ich kann also die URLs nicht aktualisieren wenn vTuner offline ist. Tolle Wurst.

Naja, meckern auf hohem Niveau. Das das Gerät nach so langer Zeit überhaupt noch funktioniert ist eigentlich schon ein Wunder :)

Edit: Es gibt inzwischen ein Projekt auf Github das den vTuner Server emuliert. Es heißt YCast und soll mit Geräten von Denon, Marantz, Onkyo, Yamaha und Grundig kompatibel sein: https://github.com/milaq/YCast
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Es gibt auch mehrere solche Bastelprojekte mit nem Raspberry Pi. Aber für Otto Normalo ist das ja alles nix.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von SeltenerBesucher »

sn0 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:17
Spacelab hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 21:01 Solche Radios die nicht zwingend einen Gegenspieler brauchen gibt es doch schon von Anfang an. Man speichert dort die URLs direkt im Gerät ab.
Aktuell ist das vTuner-Portal (radio567.com) wieder down.
Mein inzwischen 14 Jahre alter Terratec NOXON iRadio Cube spielt also derzeit nur noch die Streams die direkt im Gerät hinterlegt sind.
Nicht nur radio567.com, sondern auch my-noxon.net sind für immer angeschaltet worden. Der Hersteller schreibt dazu:
„Der Hersteller der ersten Generation Noxonradio (ca. 10-15 jährig) hat die Server für Internetradio offline genommen. Es kann leider keine Datenquelle für Internetradio der ersten Generation dieser Internetradio's mehr zur Verfügung gestellt werden.“
Was ich nicht verstehe, dass man sich die Leistung nicht bezahlen lässt. Ich wäre bereit einen kleinen Betrag im Jahr dafür zu zahlen, damit der Dienst erhalten bleibt. Anderseits werde ich meine Lieblingssender in meinem Router hinterlegen.
Das Problem bei den Noxon ist, dass das Unternehmen mehrfach schon neuen Eigentümer gefunden hat. Mir wurden neue Geräte angeboten, die ich 30 bis 50 Euro günstiger erwerben könnte. Ich habe drei Empfänger und werde diese nicht alle auf einmal tauschen, weil diese noch einwandfrei funktionieren.
sn0 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:17 vTuner offline ist
vTuner ist nicht offline, diese Verbindung zur vTuner ging über Terratec / Noxon / was weiß ich. Als die Server abgeschaltet wurden, ging die Verbindung zu vTuner verloren.

Du kannst über den Webbrowser 192.168.xxx.xxx/1003/favorites.asp die Favoriten in den Noxon eingeben.
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:21 Nicht nur radio567.com, sondern auch my-noxon.net sind für immer angeschaltet worden.
[...]
vTuner ist nicht offline, [...] Als die Server abgeschaltet wurden, ging die Verbindung zu vTuner verloren.
UPDATE: radio567.com ist seit gestern wieder "up & running". :xcool: Auch das Login und mein Radio funktioniert wieder. (Mal sehen wie lang.)
SeltenerBesucher hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 20:21 Du kannst über den Webbrowser 192.168.xxx.xxx/1003/favorites.asp die Favoriten in den Noxon eingeben.
Jein. Also zumindest bei mir geht das nur wenn keine Internetverbindung besteht. Denn wenn von einer vTuner Domain noch irgendwie Lebenszeichen kommen, wartet das Gerät irgendwie unendlich lange.

Mein Noxon Würfel will sich immer mit gatekeeper.my-noxon.net, radio567.vtuner.com und radio5672.vtuner.com verbinden. Unterdrücke ich das, lädt die Favoritenseite im Webinterface sporadisch. Meist klappt es erst nach einigen Neustarts.

Aber immerhin kann ich jetzt definitiv auch ohne vTuner die URLs ändern. :) Wenn auch etwas umständlich. Zudem stützt das Radio in 5 von 6 Fällen ab, also immer ca. 2sek später nachdem man auf Speichern gedrückt hat macht es einen Reboot. Naja, egal. Soo oft ändern sich die Adressen nun auch wieder nicht.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Mitch MA
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 11:36

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Mitch MA »

Eben entdeckt auf https://subscriptions.frontier-nuvola.n ... al/de/home:

Während das Favoriten-Portal für einige Hörer eine beliebte Funktion ist, tragen wir jedes Jahr die laufenden Kosten für die Aufrechterhaltung des Dienstes und müssen die laufende Wartung und Aktualisierungen finanzieren. Daher wird der kostenlose Favoritenportal-Dienst ab dem 1. März 2024 eingestellt.

Da wir wissen, dass viele Benutzer die Funktion wirklich schätzen, wird eine neue Version des Dienstes über ein Abonnement verfügbar sein. Bitte registrieren Sie unten Ihr Interesse, wenn Sie den Dienst gegen eine jährliche Gebühr von £4,99 €/4,99 pro Konto für die Verwaltung von bis zu zehn Geräten abonnieren möchten.

Ab dem 1. März 2024 sind für Benutzer, die kein Abonnement haben, das Favoriten-Webportal und die Menüs ‘Meine Favoriten‘ und ‘Meine gespeicherten Sender‘ auf Ihrem Gerät nicht mehr verfügbar.

Um Ihr Interesse für das neue Favoriten-Portal-Abonnement anzumelden, folgen Sie bitte bis Sonntag, 19. November 2023 dem untenstehenden Link:

Registrieren Sie Interesse für das neue Favoriten-Portal

Vielen Dank,

Frontier Nuvola Smart Radio Support
subscriptions@mail.frontier-nuvola.net
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Na da bin ich aber mal gespannt ob man tatsächlich genug zahlungswillige Kunden findet. Und wenn ja, ob man das ganze dann auch länger durchzieht. Es wäre ja bei weitem nicht der erste Dienst der trotz anfänglich genügend Abonnenten dann doch früher oder später die Segel streicht.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Harald Z »

Zumal das Favoriten-Portal nur bei Geräten mit Venice-6.5 funktioniert und nicht bei Geräten mit Venice-X. https://www.radioblog.eu/2023/05/14/pur ... er-nuvola/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Da ist sowieso Vorsicht geboten! Auch bereits am Markt befindliche Geräte werden teilweise vom Venice 6.5 auf das Venice X Modul herabgestuft. Das Roberts iStream 3 nur um mal ein Beispiel zu nennen. Und das fehlende Favoritenportal ist nur eine Einschränkung von mehreren die das neuere Venice X Modul hat. In einem anderen Thread (in dem es eigentlich um das Roberts iStream 3 > iStream 3L ging) hatte ich die Unterschiede mal aufgezählt:
  • Das Venice X kann nicht mehr auf Netzwerkgeräte über UPnP zugreifen. Also auch nicht mehr auf eventuell im WLAN Router (z.B. FritzBox) hinterlegte Webradioadressen.
  • Dadurch fällt auch DLNA flach. Man kann also auch keine Dateien von einem Musikserver (Windows 10/11, Netzwerkfestplatten, Mediaserver, Clouddienste...) mehr abspielen oder vom Smartphone/Tablet/Windows Gerät mehr aufs Radio pushen.
  • Eigene Webradiostreams können beim Venice X nicht mehr grundsätzlich über das Webinterface hinzugefügt werden. Wenn man die IP Adresse des Radios eingibt kann man bei vielen Geräten nur noch die WLAN Settings des Gerätes ändern und eine Updatedatei (.sap.bin) einspielen falls mal ein OTA Update fehlschlägt. Die anderen Funktionen die die alte Version mit dem Venice 6.5 Modul noch standardmäßig hatte (Favoritenverwaltung, Webstreams von Hand eintragen, Log aufzeichnen), fehlen hier bei den meisten Geräten.
  • Mit dem Venice X Modul hat man keinen personalisierten Zugang zum Nuvola Portal mehr. Man kann also auch darüber keine eigenen Streams mehr eintragen oder die persönlichen Favoriten verwalten.
  • Über den (eventuell vorhandenen) USB Anschluss kann das Venice X Modul nur noch MP3 und AAC (.m4a und .m4b) Dateien abspielen. Keine FLAC, WAV, ALAC oder OGG Vorbis Dateien mehr.
  • Das Venice X hat von Haus aus keine Unterstützung mehr für die Streamingdienste Tidal und Deezer. Nur noch Spotify da diese bezahlen wenn ein Hersteller ihre Plattform unterstützt. :rolleyes:
  • Der UKW Empfang des Venice X ist minimal schlechter (unempfindlicher und weniger Trennscharf) als der des Venice 6.5. Bei der DAB+ Empfindlichkeit geben sich die beiden Versionen kaum etwas. Das Venice X hat aber mehr Probleme mit Nachbarkanalstörungen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von RADIO354 »

Also nicht gerade Zukunftsweisend....
Somit läuft dann, wenn meine Pure- Mediaserver- im SAT Receiver- Überbrückungslösung mal den Geist aufgeben sollte, Webradio nur noch via Zweit Smartfone
an Aktivboxen bzw Bluetooth Ausgabe. Mit Nur Individuell beschafften Stream Adressen und VLC Player.
Keine Portale Mehr- Keine Radioplayer-Apps.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Oh dann wird mein Technisat Digitradio 110IR zum Teil funktionslos, was Internetradio anbelangt.
Da muss dann das Dual MCR-200 einspringen, da es ein Webinterface hat, wo man selber Audiostreams eintragen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Kein Wunder, dass immer mehr Endgeräte mit dem Dienst von MediU ausgestattet sind. Hatten vorher vor allem Geräte von Blaupunkt noch die Software von WiFi-Frontier hat man sich nun weitgehend umgestellt.
Hoffentlich bleibt bei MediaU noch lange alles so wie es ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

MediaU hatte sich in der Vergangenheit aber auch nicht gerade als überaus zuverlässig gezeigt. MediaU ist momentan halt der mit abstand billigste Anbieter für Gerätehersteller. Bisher war das immer vtuner bis der Laden eingestellt / für Normaluser unbrauchbar wurde.
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Sarstedter »

Ich hab das mit den 4,99 Euro auch gelesen. Nach den Aussagen hier und der Sache mit dem Chip bin ich noch skeptischer geworden ob ich das machen würde. Mein WLAN Radio ist von 2012 und kann z.B. kein AAC ... aber man hängt ja an seinem Teil. Nundenn... vielleicht wirds Zeit für was neues. Kann man den Teufel 3Sixty empfehlen ?? Der kann ja sehr viel...
wolfgangF
Beiträge: 644
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von wolfgangF »

Sind denn ab dem 1. März nur die angelegten Favoriten weg oder ist gar kein Webradioempfang mehr möglich? Ich habe das Digitradio 450 von Technisat.
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Sarstedter »

Ich vermute mal das wird wie beim letzten Mal sein. Die "zuletzt gehört"-Sender gehen noch ... und der Rest ist weg. So war es bei mir.
Antworten