Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ist bei meiner Frau und mir genauso. Wir schalten das Radio quasi mit dem Aufwachen an und dann läuft der Kasten sogar noch zum einschlafen (mit Sleeptimer) weiter. Natürlich wäre ein altes Handy, ich hatte mal längere Zeit wegen der besseren Bedienbarkeit ein altes Tablet benutzt, eine brauchbare Lösung. Aber so komfortabel wie die Bedienung direkt über das Radio ist es nicht. Zumindest nicht wenn man das Radio immer von Raum zu Raum mitschleppt.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Das könnte man über einen AV-Receiver mit Multiroom-Funktion lösen. Ähnlich nutze ich ja DAB+ über Sonos. Der Receiver hängt an einem Sonos Connect und ist dann über alle im Haus verteilten Lautsprecher nutzbar. Steuerung funktioniert ebenfalls dank UNDOK-App von überall.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Das wäre mir schon wieder viel zu aufwendig und zu teuer. Und da muss ich ja dann auch wieder das Smartphone mit rumtragen und ich mag die Bedienung über das Teil einfach nicht.

Im Prinzip wäre die Lösung ja relativ einfach. Man müsste die Hersteller dazu verpflichten, alleine schon im Sinne der Nachhaltigkeit, ihre Radios von einem Portal unabhängig zu machen. Ich verlange ja keine 500 Speicherplätze und eine mords Weboberfläche oder so. Aber zumindest mal die Möglichkeit selbst Streams hinzufügen zu können und vor allem, das wenn das Portal mal Offline sein sollte, dass das Radio trotzdem noch normal startet. Ich habe deswegen bereits 2 Radios zum Wertstoffhof bringen müssen. Das letzte hatte sogar DAB+, UKW, DLNA und Bluetooth das aber alles nicht mehr nutzbar war weil das Radio im Bootloop fest hing weil sich der Hersteller mit dem Portalbetreiber nicht einigen konnte. :kopf:
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

markusweidner hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 10:23
Eigentlich sehe ich das ähnlich. Ich weiß nur nicht, wie gut der Akku des Smartphones es findet, wenn das Gerät quasi dauerhaft am Ladekabel hängt. Ich gehöre nach wie vor zu den Leuten, die das Radio direkt nach dem Wachwerden einschalten und erst zum Schlafengehen wieder ausschalten. Da komme ich auf Akkubetrieb nicht weit.
Also ich habe mir für solche Zwecke mal bei Aldi für rund 120 € so eine MotoG gekauft mit 5000er Akku, wenn ich das auf die beschriebene Art 8 Stunden laufen lasse (egal nun ob Radio oder Abspielen eigener Musikdateien), wurden nicht mehr als 20% der Akkukapazität verbraucht. Muss also selbst einem ganzen Tag nur 1x wieder voll aufgeladen werden, aber nicht dauerhaft am Netzteil sein. Der größte Anteil des Energieverbrauches eines Handy fällt doch auf das Display, und das ist doch bei dieser Verwendung überwiegend aus (nur mal kurz an, wenn man Sender wechselt).
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Ruhrwelle »

Man sollte eine Funktion in Internetradios einbauen, dass aus dem Portal gespeicherte Favoriten lokal abgelegt werden. Dann wären die zumindest bis zur nächsten Adressänderung schonmal sicher :D
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Was eigene Streams betrifft:

Auch einige in den Portalen bereits vorhandene Sender werden nicht von jedem Gerät wiedergegeben.

Ich hatte schon mal das "s"-Problem angesprochen
...
Mein Radio kommt mit dem Sicherheitszertifikat https nicht klar und kann die Streams nur abspielen wenn ich sie als http eingebe.

Aber es gibt auch weiterhin viele Sender die gar nicht gelistet sind, obwohl ich schon des Öfteren Vorschläge eingeschickt habe, bei mediaU fehlen z. B. nahezu alle Sender des finnischen Rundfunks YLE.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Das ist leider ja auch so ein Problem das wir schon oft hier im Forum hatten. Da bieten die Portale einem Radio Streams an die es gar nicht abspielen kann und Streams die eigentlich problemlos laufen werden versteckt.
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

Und dann gibt es beratungsresistente Sender, die trotz eindringlichem Hinweis von Airable, was das für viele WLAN-Radios bedeutet, die http-Streams abschalten und nur noch https-Streams anbieten. Jüngstes Beispiel ist Mediaworks aus Neuseeland. Das habe ich mehr oder weniger zufällig mitbekommen, da auch der Classic Rock Sender The Sound betroffen ist, den ich sehr gerne höre. Auf dem Noxon A571 und dem Kathrein DAB+ 100 highline läuft der neue Stream, auf allen anderen meiner WLAN-Radios hingegen nicht mehr.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Es ist ja nicht nur HTTPS und das Problem mit den Zertifikaten, sondern auch der Codec!
Viele Internetradiosender stellen auf AAC oder ein anderes Format um, was die älteren Internetradios nicht können.
Da ist es schon ärgerlich das viele zu Elektroschrott werden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
markusweidner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:06

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von markusweidner »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:57 Es ist ja nicht nur HTTPS und das Problem mit den Zertifikaten, sondern auch der Codec!
Viele Internetradiosender stellen auf AAC oder ein anderes Format um, was die älteren Internetradios nicht können.
Da ist es schon ärgerlich das viele zu Elektroschrott werden.
Noch schlimmer sind HLS-Streams. Da sind auch zahlreiche neuere Geräte raus. Ich verstehe nicht, dass man so etwas nicht normen kann. Jeder macht seinen eigenen Sch***ß und der Kunde/Hörer muss es ausbaden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Da es keine wie auch immer geartete Normung gibt, gibt es da massig Stolpersteine. Mein aktuelles Radio von Kathrein mit dem NEUEN Magic M7 Chipsatz hat bei nicht gerade wenigen Programmen Startprobleme. Der Grund sind Weiterleitungen beim Streamstart. Also wenn die eingegebene Stream-URL, zum Beispiel zum ausspielen von (regionalisierter) Werbung und/oder zur Lastverteilung, auf einen anderen Server weiterleitet. Dadurch sind etliche Programme über das im Radio hinterlegte Portal nicht abspielbar. Manche, wie beispielsweise sunshine live oder die 80s80s/90s90s Webchannels, kann ich nur abspielen indem ich die direkte Streamadresse eingebe. Andere Programme bekomme ich gar nicht zum laufen.
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:57Viele Internetradiosender stellen auf AAC oder ein anderes Format um, was die älteren Internetradios nicht können.
Naja, AAC ist nun wirklich nichts revolutionär neues mehr. Selbst mein inzwischen 14 Jahre altes Noxon iRadio Cube konnte schon AAC-Streams wiedergeben. Hier liegt das Problem also ehr bei den Billig-Herstellern die noch viel zu lange Geräte mit ausschließlich schon absehbar veralteten Codecs (MP3, WMA, RealMedia) angeboten haben oder an den Kunden die sich (unwissentlich) veraltete Geräte haben andrehen lassen. Wer sich z.B. heute ein UKW-only Gerät andrehen lässt soll halt in ein paar Jahren nicht über angeblichen neuwertigen Elektroschrott beschweren, es ist absehbar das UKW eines Tages abgeschaltet wird.

Wirklich ärgerlich ist es aber tatsächlich wenn nur noch HLS bzw. DASH Streams angeboten werden (wie z.B. BBC Radio). Das unterstützt selbst heute nur ein kleiner Teil der WLAN-Radios am Markt. Also aufgepasst beim WLAN-Radio kauf, denn das was im Äther die UKW-Abschaltung ist, ist im Netz die HTTP(S)-MP3 Stream Abschaltung.
markusweidner hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 20:05 Und dann gibt es beratungsresistente Sender [...] Jüngstes Beispiel ist Mediaworks aus Neuseeland.
Das ist meiner Meinung nach eh ein seeehr spezieller Laden. Die bieten ja bei einigen ihrer Sender auch die üblichen Genre-Streams (Festplattendudler) an, verstecken diese aber exklusiv in ihrer Rova-App. :confused: Scheint aber wohl nicht so gut zu laufen, denn diese muss bis heute gefühlt alle 20min im Programm beworben werden.
Die waren auch mit vorne dabei die Icecast-Streams abzuschalten und nur noch HLS zu streamen.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Ich denke auch, dass man sich mal nach was neuem umschauen sollte, wenn man noch immer Radio hat, dass mit aac nichts anfangen kann. Ich habe auch einige Radios, darunter auch welche, die ich vlt vor 8 Jahren gekauft habe, aber aac können alle. Ist doch auch ein gewaltiger Unterschied, ob man 128er mp3 oder aac hört, ganz zu schweigen bei 64er bitrate und mobiler Nutzung. Ich höre praktisch fast ausschließlich aac oder 192er (aufwärts) mp3, 128er mp3 ist mir einfach zu schlecht, wobei eben im Verlaufe der Jahre die Ansprüche an Qualität höher geworden sind. Eigene Musik höre ich nur noch in flac, 320er mp3 oder mindestens 160er aac/ ogg.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Wenn ich mir die neuesten Rezensionen diverser Geräte bei Amazon durchlese geht das Geschäft mit den Radios nach wie vor gut.
Ist das überhaupt zulässig die Leute im Glauben zu lassen, dass sie auch noch acht Wochen nach dem Kauf ihres neuen Gerätes ungetrübt Internetradio empfangen können? Es sind nicht nur preiswerte Geräte, die nach wie vor verkauft werden. Viele im dreistelligen Bereich.
Nirgends im Netz steht ein Hinweis dazu. Und die meisten Geräte werden aktuell mit mediaU betrieben.
Merkwürdig finde ich auch, dass nach relativ kurzer Zeit viele Portale "pleite" sind oder wie man es nennen mag.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 14:08 Wenn ich mir die neuesten Rezensionen diverser Geräte bei Amazon durchlese geht das Geschäft mit den Radios nach wie vor gut.
Oh ja. Wenn ich mich mit meiner besten Freundin unterhalte, die hier im örtlichen MediaMarkt im Einkauf arbeitet, gehen diese Geräte sogar sehr gut. Theoretisch sind diese Radios ja auch sehr praktisch. Vor allem für Menschen die sich mit der Materie nicht auseinandersetzen wollen oder können. Man braucht keinen Computer, muss sich nicht um Stream-URLs kümmern, keine Software konfigurieren... Man stellt das Radio auf, gibt einmalig sein WLAN Passwort ein und kann Radioprogramme aus aller Welt hören. So denken zumindest die allermeisten die solch ein Internetradio kaufen. Und genau damit locken die Gerätehersteller ja auch. Das die Realität meistens ganz anders aussieht glaubt einem in den meisten Fällen niemand.
Rosenelf hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 14:08 Ist das überhaupt zulässig die Leute im Glauben zu lassen, dass sie auch noch acht Wochen nach dem Kauf ihres neuen Gerätes ungetrübt Internetradio empfangen können?
Zumindest in den AGBs, die man bei der Einrichtung der Geräte bestätigen muss, steht, das weder der Gerätehersteller, noch sonst irgendjemand, eine Garantie dafür übernimmt das alle Funktionen auch in Zukunft verfügbar sein werden.
Antworten