Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von RADIO354 »

Wobei Ich diese WLanradios von der Machart ganz Intelligent fand :
Sehen aus wie Radioempfänger im Herkömmlichen Sinne und lassen sich auch so bedienen.
Erlauben Radioempfang ohne den Gleichzeitigen Dauerbetrieb von Smartfone/ Computer.
Ich habe noch 2 Solcher WLanradios Hier. Wobei diese ebenfalls über ein Portal die Internetradios
zu Gehör bringen. Dessen Verwaltung wurde in der Letzten Zeit schon mehrfach eingeschränkt.
Nun ist auch das hinzufügen von Individuell gewünschten Favoriten ( URL`s ) via Supportticket
eingestellt worden. Ich denke, dass Irgendwann die Datenbank nicht mehr gepflegt wird und dann
Offine gehen wird.
Dann muss `was Ohne Portalzwang her. Eventuell die Radioprogramme der VU+ mittels Bluetooth
Verteilen oder so Ähnlich.
cappu62

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von cappu62 »

Ich find die sonos-lautsprecher super. Die kann ich mit einer smartphone-app bedienen. Und der Stream läuft nicht zwischen smartphone und Lautsprecher, sondern direkt. Die sonos-app hat die meisten Portale integriert.

Wenn natürlich die App nicht mehr aktiv ist, dann....
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ja gut. Das geht aber auch einfacher und vor allem billiger als mit den teuren Sonos. Vor allem verlangt keiner so unverschämt viele Daten sammeln zu dürfen.
UKW-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von UKW-Fan Sachsen-Anhalt »

RADIO354 hat geschrieben: Wobei Ich diese WLanradios von der Machart ganz Intelligent fand :
.........Ich denke, dass Irgendwann die Datenbank nicht mehr gepflegt wird und dann
Offine gehen wird. Dann muss `was Ohne Portalzwang her. Eventuell die Radioprogramme der VU+ mittels Bluetooth Verteilen oder so Ähnlich.
Gestern hatte ich zu diesem Thema etwas in der a-dx-Internetradio-Liste gepostet. Der Einfachheit halber hier als Kopie:

".........Um diese unglücklichen Radiogeräte wieder mit Streams zu füttern braucht man im eigenen Netzwerk einen MediaServer. Eine der einfachsten Varianten wäre, wenn man eine Fritz!Box besitzt, der AVM Fritz!-Mediaserver.

Den erreicht man von diesen Internetradios aus (so zumindest bei einem GRUNDIG & TechniSat-Gerät) über:
"Musikarchiv" / "Gemeinsame Medien" / "AVM Fritz!Mediaserver" / "Internetradio"


http://www.rhci-online.net/internetradi ... ediaserver

[GRUNDIG-Gerät: vtuner TECHNISAT-Gerät: frontier-silicon]

Hier kann man entweder pro Eintrag eine Station abspeichern oder eine Playliste eintragen.
Das Abspielen von lokalen Playlisten (von der Festplatte) gelang mir bisher nur über dem Twonky-Server.

Hat die Playliste allerdings eine externe www-Adresse, dann spielt auch der AVM Fritz!-Mediaserver mit.

Ein solches test-file wäre:
http://www.rhci-online.net/internetradio/ARD-NDR.m3u

Das Fritz!Fon C5 (über DECT) kann hier nur den ersten Eintrag abspielen.
Bei den GRUNDIG + TECHNISAT-Geräten werden allerdings jeweils 32 Streams [2 hoch 5] gelistet. (obwohl es mehr Einträge gibt)
Möglicherweise ist das eine Beschränkung des AVM-Mediaservers. Auch werden keine Stream-Namen durchgereicht, es ist eine rein numerische Auflistung.
Allerdings kann man in dieser Playliste relativ schnell zwischen den Streams mit "vor" und "zurück" navigieren.

Vorteil:
1.) Man könnte mit nur 10 Einträgen in der Fritz-Box, so wie es aussieht, 320 Streams erfassen.
2.) Diese Playlisten könnte man auch nach Genre sortieren. (also ein Hin- und her innerhalb von 32 Oldie-Streams, oder Auslandsdiensten [sofern kompatibel] z.B.)
3.) Jede x-beliebige Internetadresse kann so zu einem ("Not"-) Portal werden.
4.) Es können gemeinsam gepflegte Playlisten genutzt werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Evtl. funktioniert das auch so über die MediaServer von NAS-Festplatten, falls kein AVM Fritz!Mediaserver vorhanden ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also irgendwelchen "Portal-Störungen" sehe ich da gelassen entgegen, sehr gelassen.
roger ...................."
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Wenn man ein WLAN Radio hat das mit Mediaservern (DLNA fähig) umgehen kann und überhaupt noch halbwegs korrekt funktioniert wenn das Portal nicht mehr erreichbar ist. Ich hatte da ja bereits Beispiele genannt die herum zicken.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Warum nicht einfach ein Sprachassistenten für Internetradio, gibt's ab 35€. Die neuen Sonos haben den auch integriert, kostet dementsprechend. Echo Dot an Stereo-Anlage tut es auch.
Habakukk

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Habakukk »

Warum nicht? Weil :kotz::kotz::kotz: !!!!
Chief Wiggum

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Chief Wiggum »

:spos:
Aber in 10 Jahren hat jeder so ein Ding zu Hause rumzustehen...
Habakukk

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Habakukk »

Ach, in 10 Jahren weiß dein Radio schon von selber, was du gleich hören willst. :D
Loger

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Loger »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Warum nicht einfach ein Sprachassistenten für Internetradio, gibt's ab 35€. Die neuen Sonos haben den auch integriert, kostet dementsprechend. Echo Dot an Stereo-Anlage tut es auch.
Schon mal überlegt warum die Dinger so günstig sind? Wenn Amazon die Geräte praktisch zum Selbstkostenpreis unters Volk bringt, ganz offensichtlich nicht mit der Absicht durch den Geräteverkauf Geld zu verdienen, was ist dann die Motivation? Wo ist das Geschäftsmodell? Klingelts?
Chief Wiggum hat geschrieben: :spos:
Aber in 10 Jahren hat jeder so ein Ding zu Hause rumzustehen...
Sicher nicht. Ich denke in 10 Jahren hat die Gesellschaft diese, ich nenne sie mal "kindlich naive" Phase, sicher überwunden und geht mit den Möglichkeiten der neuen Technik etwas verantwortungsbewusster um. War ja in der Vergangenheit bei der Einführung neuer Technologien nicht anders.
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Der einzige Sprachassistent den ich mir eventuell noch gefallen lassen würde ist der von Google. Ganz konkret hatte ich selbst schon mal im Rahmen eines Produkttests den Google Home Mini und der hat zum Beispiel, was für mich sehr wichtig ist, einen Schalter mit dem man das Mikrofon komplett abschalten kann. Und zwar nicht nur ein dubioser Taster wo man sich nicht sicher sein kann ob er wirklich funktioniert. Sondern der Schalter sitzt tatsächlich im Signalweg des Mikros. Außerdem kann man über die Smartphone App alles mögliche Abschalten. Aber das macht natürlich keinen Sinn. Denn dann hat man nichts anderes mehr als einen höchstens mittelprächtig klingenden Bluetooth und/oder WLAN Lautsprecher. Unterm Strich würde ich mir aber einen solchen Spion nicht freiwillig kaufen und ins Wohnzimmer stellen.
Rosenelf

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Geht ausser bei mir bei jemandem auch das Portal von WIFI Silicon nicht? Habe auch keinen Radioempfang, kann keinen Stream öffnen.
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Ja die sind schon wieder Off. :rolleyes:
Rosenelf

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Danke. Hatte schon Sorge es läge am neuen Router den ich heute bekommen habe.
sn0

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von sn0 »

wifiradio-frontier.com war bis gerade down, sollte jetzt wieder laufen.

In solchen fällen hilft es auch einfach mal die Adresse bei http://www.isitdownrightnow.com oder https://down.com/?q=wifiradio-frontier.com oder http://www.isitdownrightnow.com/wifirad ... r.com.html einzugeben.
Antworten