Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab vorhin mal die BDA von mein Internetradio herausgesucht.
Das ist ein Technisat DigitRadio 110 IR.
Es hat neben der Internetradiofunktion auch DAB+, UKW und Bluetooth.
Das beste ist das der für UKW und DAB+ von Werk aus einen Antennenanschluss hat.

Ich wollte mal schauen wie das mit den Favoriten funktioniert und lese durch Zufall das auch mein Gerät den Wifi-Frontier Server nutzt.
Ich konnte soweit alle Sender die ich in eine Playlistdatei am Rechner habe dort einfügen.
Nur ein Sender (Kick!FM) war leider nicht dabei den musste ich manuell hinzufügen.

Ich selber hab mit der Webseite keinerlei Probleme.
HAL9000

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von HAL9000 »

Den 110 IR hab ich auch - was mich bei dem Gerät wundert ist, das viele Internationale Programme gelistet sind, die aber nicht wiedergegeben werden können.
ZB. aus den USA - man wählt einen Sender aus, dann tut sich lange nichts, dann blitzt (auf der iPad- App) kurz das Senderlogo auf und das wars - "Rotes X" auf dem Radio- Display...
Cha

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Cha »

HAL9000 hat geschrieben: Den 110 IR hab ich auch - was mich bei dem Gerät wundert ist, das viele Internationale Programme gelistet sind, die aber nicht wiedergegeben werden können.
ZB. aus den USA - man wählt einen Sender aus, dann tut sich lange nichts, dann blitzt (auf der iPad- App) kurz das Senderlogo auf und das wars - "Rotes X" auf dem Radio- Display...
In Sachen USA handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Geoblocking. Das nutzen dort nicht gerade wenige Programme.
Klaus Wegener

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Klaus Wegener »

_Yoshi_ hat geschrieben: Nur ein Sender (Kick!FM) war leider nicht dabei den musste ich manuell hinzufügen.
Kick FM wird bei meinen Wifi-Frontier Radios zwei mal gefunden: "Kick FM Essen" und "Kick FM Gelsenkirchen". Beide Streams funktionieren.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Mir fällt auf das Radio Nordseewelle ein Falsches Senderlogo nutzt.

Das mit KickFM hab ich nach hinein auch gesehen.
Ich hab immer nach"Kick!FM"gesucht und es wurde nichts gefunden.
Erst wo ich ohne "!" suchte wurden die beiden mit Essen und Gelsenkirchen gefunden.
wolfgangF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von wolfgangF »

sn0 hat geschrieben: @wolfgangF:
Hast du es mal unter dem alten Namen "Nordwestradio" versucht?
Wenn ich das richtig sehe greifen die TechniSat Radios auf die vTuner.com Datenbank zu, dort ist Bremen Zwei noch nicht gelistet. "Nordwestradio" ist aber noch vorhanden und leitet auch auf die neue Stream-URL von Bremen Zwei weiter.

Ich hab mir mal die Anleitung von deinem TechniSat Radio runtergeladen und konnte auf die schnelle auch nicht finden wie man dem Gerät manuell eine Stream-Adresse hinzufügen kann. Gut möglich das es gar nicht geht.
Da kann man nur hoffen das vTuner die Streams die über das "Vorschlagsformular" eingehen auch zur Datenbank hinzufügt.

Hier kann man Sender vorschlagen:
http://vtuner.com/setupapp/guide/asp/he ... tation.asp
Vielen Dank! Das Nordwestradio ist nicht mehr gelistet. Merkwürdig war ja, dass Bremen Zwei, als ich es in meine Favoriten aufgenommen habe, alphabetisch beim Nordwestradio eingefügt worden war, aber jetzt sind beide weg. Aber es war eben schon drin und es ist im Radio auch gespeichert, aber es kann nicht mehr geladen werden.
Rosenelf

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Man kann eigene Streams doch ganz einfach manuell auf der Webseite zufügen. Sogar den Sendernamen kann man individuell schreiben, er wird dann im Display so angezeigt.
Besonders interessant ist das für mich, wenn ich z.B. eine UKW-Frequenz simulieren will.
So habe ich es u.a. bei Radio MK gemacht, der Sender ist zwar bereits gelistet, aber nicht unter
"Radio MK 88.3 FM"

Das einzige Problem, was ich Anfangs hatte war, dass es bei dem herkömmlichen Stream keinen Radiotext mit Titelanzeige gab, aber mit ein bisschen Glück fand ich eine andere Streamadresse mit Text heraus, die vom Klang sogar deutlich besser ist als die gelistete.

Ich beschränke mich momentan immer auf 10 Sender, denn mit meinem Blaupunkt-Gerät werden die zuletzt gehörten zehn Programme untereinander angezeigt. Das hat den Vorteil, dass ich sowohl die Sender aus der Favoritenliste und die aus der Liste "Meine hinzugefügten Programme" aufeinmal abrufen kann ohne lange suchen zu müssen.

Natürlich ändere ich diese Liste immer mal wieder, aber mal ehrlich, mehr wie 10 Programme hört man in 4 Wochen kaum.
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

DESHALB halte ich von WLAN Radios Abstand.Viele sind ja damals bei Grundig schon auf die Nase gefallen als die ihre Verträge mit vTuner nicht verlängert hatten und etliche WLAN Radios wertlos wurden. Jetzt ist Medion dran.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Man wird eher abgeschreckt und die Internetradios liegen zukünftig wie Blei in den Regalen.

Das ist eben der große Nachteil des Portalzwangs.

Ich möchte mal wissen was wohl passiert wenn der große Player Frontier Silicon das Portal abschalten würde?
Ich denke dann sind so 90% aller Internetradios unbrauchbar.

Wenn ich ein Internetradio von Medion hätte und das nicht älter als 3 Jahre ist würde ich versuchen die Garantie in anspruch zu nehmen.
Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Manche glauben ja das sie solchen Problemen entkommen können wenn sie ein WLAN Radio kaufen bei dem man die Streamadressen direkt im Radio speichern kann. Ich hatte damals zwei Radios bei denen man das machen konnte. Einmal ein VRradio und einmal ein Freecom. Bei beiden wurde das Portal abgeschaltet. Das VRradio lies sich wenigstens noch einschalten und als reines UKW Radio benutzen. Nur wenn man auf Internetradio drückte hängte sich das Teil in einer Endlosschleife auf und man musste den Stecker ziehen. Das Freecom Gerät hingen lies sich gar nicht mehr einschalten. Nach dem drücken des Power Knopf ging die Displaybeleuchtung an, der Freecom Schriftzug erschien und dann war Feierabend. Offenbar versuchten beide Radios früher oder später erstmal eine Verbindung zum Portal herzustellen. Als das nicht klappte waren auch die im Radio gespeicherten Stream Adressen gar nicht erst anwählbar.
Winterkönig

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Winterkönig »

Das ist jetzt aber echt dumm. Hat es nicht vor paar Jahren so was ähnliches mit Sony gegeben?
Winterkönig

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Winterkönig »

Spacelab

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Und vorher war es Grundig bei denen die Internetradios stumm blieben.
pomnitz26

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

Ein altes Handy bietet ewige viele Möglichkeiten, ein aktuelles wahrscheinlich noch mehr. Ich frage mich ob diese WIFI Portale oder DAB+ länger bestehen werden?

Besser man setzt auf Bluetooth oder AUX IN. Ich habe auch mehrere Geräte mit dem FS Portal auf mich angemeldet. Noch sind alle im Einsatz. Da unser Internet sowieso unzuverlässig ist und das FS Portal schon öfter durch Unerreichbarkeit geglänzt hat wird doch fast nur DAB+ genutzt.
_Yoshi_

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Stimmt!
Man kann jede zeit selber bestimmen von welchen Anbieter (App) die Streams kommen.
Und man hat die komplette kontrolle das es fast immer läuft.
Vor allen man kann eigene Radiolisten via USB auf das Gerät laden.

Wie ist eigentlich die Audioqualität am Kopfhörerausgang wenn man das Smartphone oder Tablett an eine Anlage anschließt?
Antworten