Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 11:03

Musstes du auch due Geräte- und Artikelnummer eintragen! Das war mir zu umständlich, deshalb habe ich noch keine Anfrage stellen können.
Ich habe auch das Digitradio 450. Teilst du die Antwort hier mit? Wäre toll 🙏. Bin mal gespannt…
Ja, musste ich. Und ja: Ich teile es mit. Anders als bei Hama habe ich aber von TS keine Bestätigungsemail für meine Anfrage bekommen, nur im Browser, dass die Anfrage angekommen ist.

Bin ja auch gespannt, ob sie zugeben, dass für dieses Radio noch das alte alte Venice drauf ist, sodass es dann wohl nicht mehr funktionieren wird. Wenn man nach Technisat + DAB + IR sucht, findet man ja eine Masse an verschiedenen Geräten in den aktuellen Angeboten ... und keine Angaben zum verbauten Modul und der Zukunftsfähigkeit des IR (da würde man ja die Katze im Sack kaufen). Da sollten die sich mal ganz eindeutig äußern, es ist schließlich eine Firma, die in Deutschland einen gewissen guten Ruf hat.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von wolfgangF »

Finde ich auch. Ich hoffe doch sehr, dass Technisat hier eine Lösung anbietet. Danke für deine Mühe.

Ich habe auch das Digitradio 3 IR und bin sehr zufrieden damit. Dort ist die Such- und Einstellungsfunktion beim Internetradio richtig toll geregelt.

PS: sorry für die eingeschlichenen Schreibfehler in meinem Post. 😉
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Andy.K hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 09:43 Oder Technisat bietet mir ein neues als Entschädigung zum halben Preis an
Der war gut! :bruell:

Aber mal ernsthaft: für mich käme ein Austausch eh nicht in Frage da bei mir UPnP fast 80% der Nutzung ausmacht. Qobuz, Streaming vom NAS, per BubbleUPnP vom Android aus... Die können sich ihr Venice X dahin stecken wo keine Sonne hin scheint. :mad:

In einem anderen Forum hat jemand angemerkt das in den AGBs, die man bei der Einrichtung eines Radios mit FS Modul immer so leichtfertig wegdrückt weil es auch sonst nicht weiter geht, steht, das man keine Garantie für eine ständige und weitere Verfügbarkeit der Internet basierten Dienste übernimmt. Gut, im Sinne der Kundenfreundlichkeit wird wohl (hoffentlich!) keine Firma jetzt noch ungeprüft Geräte mit Venice 6.5 Modul in den Verkauf bringen. :rolleyes:

Ich hab nachgeschaut und diese Klausel steht tatsächlich bei jedem Gerät mit Internetdiensten im Kleingedruckten. Mein Fernseher, Blu-Ray Player, Sat Receiver, NAS, Managed Switch... überall findet sich diese Klausel. Beim Fernseher gut versteckt hinter zig Menüpunkten und dann weit nach unter scrollen, beim Blu-Ray Player steht es nur in der Bedienungsanleitung irgendwo zwischen dem Copyright und Lizenz BlaBla.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von PAM »

Welches Modul war denn im SIRD 14 C2? :confused:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Ruhrwelle »

PAM hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:13 Welches Modul war denn im SIRD 14 C2? :confused:
Venice 6.5 (FS2026)
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:09 keine Firma jetzt noch ungeprüft Geräte mit Venice 6.5 Modul in den Verkauf bringen. :rolleyes:
Dazu müssten die Verkäufer in den Märkten erst mal wissen, wovon du überhaupt redest! Nun gehe mal zu MM, Saturn, Expert, zum TS-Händler und frage, ob das Gerät, was vor dir steht, ein Venice 6.5 Modul hat. Oder zeig mir die Stelle, wo man die Informationen zum jeweiligen Gerät im Internet findet. (Ich habe auch erst durch diesen Thread erfahren, was das ist.)

Ich denke ja, dass man auch nach dem 1.3. sich noch für dieses Abo anmelden kann, wenn sich herausstellen sollte, das nichts mehr geht. Die sicherste Variante ist halt: Handy + BT + Abspielgerät, da hat man dieses Problem nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich nach diesem Erlebnis nochmal Geld ausgebe für Radios wegen IR. Die Altgeräte gehen ja noch für DAB, BT und auch fürs Streaming. Alte Handys, die noch für Musikabspielen oder IR gehen, habe ich auch. Auf meiner TV-FB habe ich auch Tasten für Netflix, Disney, Amazon. RakutenTV ... und kann es mangels Account auch nicht nutzen, und wer weiß, was da in 5 Jahren ist.
Spacelab hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:09
Andy.K hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 09:43 Oder Technisat bietet mir ein neues als Entschädigung zum halben Preis an
Der war gut! :bruell:
War auch so gedacht! :cheers:
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Andy.K hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 14:48 Dazu müssten die Verkäufer in den Märkten erst mal wissen, wovon du überhaupt redest! Nun gehe mal zu MM, Saturn, Expert, zum TS-Händler und frage, ob das Gerät, was vor dir steht, ein Venice 6.5 Modul hat.
Deshalb schrieb ich ja auch von den Firmen und nicht von den Händlern. ;) Die Händler können nichts für ihr Unwissen. Selbst wir Technikfreaks hier im Forum wissen nicht immer was wo drin steckt. Denn leider ist es normal geworden in der laufenden Produktion einfach mal irgendwelche Komponenten auszutauschen und das nirgendwo zu vermerken. Man müsste tatsächlich jedes einzelne Exemplar auspacken, anschließen und in den Einstellungen nachschauen was dort steht. Wir hatten sogar mal den Fall das jemand zur gleichen Zeit ein Radio 2 mal bestellt hat. Als diese geliefert und in Betrieb genommen wurden zeigte sich das in den beiden Geräten unterschiedliche Module verbaut wurden. Sowas muss man sich mal vorstellen... :rolleyes:
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

Weil ich gerade dabei bin. Beim TechniSat Digipal DAB oder auch beim Digipal 2 mit Netzwerkanschluss kann man Streamadressen mit individuellen Namen eingeben. Bayern plus ist zu BR 5 plus geworden, also mal neu gespeichert, NDR Schlager war noch gar nicht dabei. Die ÖR sind in der Regel sowieso schon ab Werk als Webradiostreams drinnen. Mit 4000 Speichern für Radio geht das auch in Ordnung. Das alte TechniSat Programm TechniPort plus ermöglicht mir auch das Verwalten und Kopieren auf andere TechniSat Geräte zumindest mit der selben Software. Die aktuellen Streams findet man in der Regel auf der Homepage des jeweiligen Programms. Wem die Sonderzeichen über die TV Fernbedienung zu viel sind, die TechniSat erkennen auch normale Tastaturen am USB Anschluss. Ansonsten geht auch über das Handy mit der TechniSat Connect App alles mögliche, bestimmt auch die Favoriten des Webportals weil die Radios da relativ unabhängig von Frontier Silicon sind. Mit dem Sangean klappt es nur teilweise, da nehme ich die Undok App. Das einzige, mit https wird es nichts, Streams werden nur als http abgespielt.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von RudiP »

Haben sich die Leute von Frontier Sillicon eigentlich Gedanken gemacht, wieviele Promille der Kunden von dieser Aufforderung Kenntnis haben? Der Normalkunde schaut doch auf die Seite nur, wenn er das Gerät erstmals einrichtet und vielleicht noch einmal bei Änderungen. Solange im Gerät keine Nachricht erscheint, erfahren die nichts. Insofern finde ich die Maßnahme ziemlich naiv.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von pomnitz26 »

Man bekommt doch eine Nachricht auf seine angemeldete E-Mail. Ist wie mit dem Briefkasten. Wer seine Nachrichten nicht liest und den Stromanbieter nicht zahlt wird eben eines Tages ohne Strom sein. Außerdem steht es auch auf der Webseite. Wenn man es also verwaltet bekommt man es auch mit. Es steht 4,99€ pro Jahr wenn man den Vertrag abschließen will.
Favoriten-Portal-Abonnement
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Online-Favoritendienst zum Preis von £4,99 €4,99 pro Jahr. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich für den neuen Dienst zu registrieren.

Wir senden Ihnen bis zu 8 Wochen vor der Inbetriebnahme des Dienstes per E-Mail Einzelheiten zur Zahlungsabwicklung und Anmeldung für den neuen Dienst zu. Bitte beachten Sie, dass wir den Service ab dem 1. März 2024 aufgrund unzureichender Finanzierung einstellen werden, wenn wir nicht genügend Anmeldungen erhalten.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am So 5. Nov 2023, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von MichaelKF »

Email habe ich keine bekommen, es gibt aber auf meinem SIRD einen Favoriteneintrag mit einem Hinweislink.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Andy.K
Beiträge: 170
Registriert: Do 6. Apr 2023, 09:50
Wohnort: Oschatz (nähe Zentrum)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Andy.K »

Man kann sich sicher jetzt mal dort registrieren, damit schließt man noch keinen Vertrag ab, erstens weil der Inhalt des Vertrages noch nicht ausreichend bestimmt ist, und zweitens weil sie von einem nichts weiter als eine Email-Adresse haben. Man kann da ja als Namen und Email-Adresse eingeben was man will.
Dann wird man mal sehen, wie das genau aussehen soll. Für mich wäre von Interesse die Art und Weise einer möglichen Kündigung und die Zahlungsweisen. Von meinem Hauptgirokonto gebe ich denen zur Lastschrift wohl bestimmt keine Daten raus (OK, ich hätte da ja noch ein weiteres kostenloses ....). Am besten wäre ein Art Prepaid-Lösung oder etwas, wo man den Einzug erst noch nach dem 2F-Prinzip freigeben müsste, was aber bei Kleinbeträgen in der Regel so gar nicht existiert.
Und: Man wird, wenn sie den neuen Dienst anbieten, ganz gewiss ab dem 1.3. die Möglichkeit haben, ein solches Abo abzuschließen, denn sie wollen ja möglichst viele Einnahmen generieren. Das kann man dann tun, wenn man an seinen Geräten feststellt, dass rein gar nichts mehr geht.
Standort: Oschatz (nahe Zentrum). Technisat Digitradio 450 und 4C, Panasonic SA-PMX94, Hama DIT 1000MBT, Kennwood KDC-X7200DAB
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Winterkönig »

RudiP hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 12:28 Haben sich die Leute von Frontier Sillicon eigentlich Gedanken gemacht, wieviele Promille der Kunden von dieser Aufforderung Kenntnis haben? Der Normalkunde schaut doch auf die Seite nur, wenn er das Gerät erstmals einrichtet und vielleicht noch einmal bei Änderungen. Solange im Gerät keine Nachricht erscheint, erfahren die nichts. Insofern finde ich die Maßnahme ziemlich naiv.
Erstmal bekommt man eine E-Mail und zweitens wenn man am Gerät unter seine gespeicherten Favoriten geht gibt es auch dort eine Mitteilung. 😉

Bild
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von _Yoshi_ »

Der Link, der im Webradio angezeigt wird, leitet auf diese Seite weiter: https://subscriptions.frontier-nuvola.n ... al/de/home

Das komische ist das der Link weiter unten auf der Seite zu Microsoft verlinkt. (Registrieren Sie Interesse für das neue Favoriten-Portal)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Das ist normal. Die Nutzen lediglich den Umfrageservice von Microsoft. Da kannst du eine Webseite mit einer Umfrage/Interessenbekundung erstellen und wenn diese an einem vorher festgelegten Tag abgelaufen ist bekommst du eine fix und fertige Auswertung inklusive aller Daten die die Besucher hinterlassen haben. Gibt es auch von Google und anderen Anbietern.
Antworten