Internet Radio Wifi-Frontier

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von iro »

Auf diese Funktionalität musst Du zukünftig verzichten.
Du kannst nur noch Streams hinzufügen lassen.
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Gibt es denn keinen anderen Dienst, der sowas anbietet?

Fast alle Sender, die ich gespeichert habe sind eigene Streams, die nicht gelistet sind ...

Somit geht nun auch u.a. Radio Aporee mit den Geräusche-Streams nicht mehr.

Ich würde mir ja ein neues Gerät kaufen, dass diesen Dienst bietet. So ist es für mich uninteressant :(
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von RADIO354 »

Um dem Portalzwang zu entgehen habe Ich meinen Ordner mit den Webstreams für den Winamp in meinen Satreceiver kopiert.
Modell Vu+ Duo2 ,Der läuft unter Linux/ Open ATV 6.1.
Dort unter Root/ User / Share/ Mediatomb / Webradiostreams habe Ich den Ordner abgelegt. Via Mediaplayer können meine Pure Sensia und One Flow
über den Server Mediatomb nun diese Streams abspielen. Dazu muss der Satreceiver nicht in Betrieb sein. Stand by reicht aus.
Diese Variante ist etwas Einfach gehalten. Es gibt keine SLS Radiotext bzw. Titel, aber Dafür Volle Individualität mit den Streams.
Zuletzt geändert von RADIO354 am Fr 10. Mai 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Ich bekomme noch nicht einmal mehr die richtigen Regionalvarianten einzelner Sender???

Das kann doch nun wirklich nicht wahr sein. Es muss doch irgendeine Lösung geben.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von delicious »

wenn dein Internetradio auch einen integrierten Musikplayer für USB und Medienbibliothek(en) hat, und du auch eine Fritzbox hast, dann könnte die sowas per UPnP zuliefern.
oder eben ein anderes Gerät, welches so etwas bereitstellen kann, wie im Beispiel von RADIO354...
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Es ist aber wirklich seltsam, dass es keinen einzigen Dienst zu geben scheint bei dem man eigene Streams zufügen kann ...

Gibt es wirklich keine Portal unabhängigen Geräte? Im Internet kann ich schließlich auch eigene Streams hören. Aber das ist ja keine Lösung. habe ja nicht dauernd den PC oder Laptop am laufen.

Verstehe auch nicht, dass der neue Anbieter keine Regionalvarianten einzelner Sender anbietet. Das ist doch total Steinzeit ...
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von iro »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:00 Ich bekomme noch nicht einmal mehr die richtigen Regionalvarianten einzelner Sender???

Das kann doch nun wirklich nicht wahr sein. Es muss doch irgendeine Lösung geben.
Ist es aber!
Ich würde das Gerät reklamieren, da es nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften hat.
Sofern diese Eigenschaften überhaupt zugesichert waren... (Kleingedrucktes).
Rosenelf hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 11:16 Verstehe auch nicht, dass der neue Anbieter keine Regionalvarianten einzelner Sender anbietet. Das ist doch total Steinzeit ...
Der neue Anbieter ist kostenlos (für die Hersteller). Ein kostenloser Anbieter kann natürlich nicht soviel Aufwand betreiben für kein Geld, wie es der alte Anbieter für Geld (was ihm die Hersteller jetzt nicht mehr zahlen wollen) konnte. Das ist schließlich ein ziemlicher Aufwand, der da betrieben werden muss.
roger
Beiträge: 72
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von roger »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 10:40 Gibt es denn keinen anderen Dienst, der sowas anbietet?
Fast alle Sender, die ich gespeichert habe sind eigene Streams, die nicht gelistet sind ...
http://grundig.radiosetup.com/setupapp/ ... edForm.asp
"....Meine hinzugefügten Radiostationen
Geben Sie die Daten ein für die Radiostation, die Sie hinzufügen möchten. Diese Radiostation wird dann sofort zu Ihren Favoriten hinzugefügt..."

D.h. z.B. bei GRUNDIG-Geräten via vTuner direkt funktioniert das immer noch so, wie einstmals bei WIFI-Frontier.
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von delicious »

dann müßte sich Rosenelf ein Grundig zulegen..

aber wer weiß jetzt schon, wie lange Grundig mit vTuner zusammenarbeiten möchte. :confused:
nicht das die auch irgendwann sparen möchten..
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von iro »

Immerhin scheint GRUNDIG aber noch Wert auf den Ruf der Marke zu legen und zahlt wohl auch noch für den Premium-Service von vTuner.
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Dankeschön, Grundig wäre dann erstmal eine gute Lösung für mich :spos:

Modell ist ja egal, hauptsache alle Grundig Geräte gehen erstmal, ich muss nur mal schauen, ob es ein ähnliches gibt wie mein altes von Blaupunkt. War ein reines WLAN Gerät mit DAB+ und UKW.
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Könnt Ihr mir nochmal helfen, habe gerade beim Grundig Kundenservice angerufen, dieses Gerät hier funktioniert mit Bluetooth und hat keine Fernbedienung. Kann man denn auch vom Laptop die Daten eingeben oder muss man ein Smartphone besitzen?

https://www.amazon.de/Grundig-4000-Blue ... 1-fkmrnull
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von iro »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 10. Mai 2019, 14:10 Könnt Ihr mir nochmal helfen, habe gerade beim Grundig Kundenservice angerufen, dieses Gerät hier funktioniert mit Bluetooth und hat keine Fernbedienung. Kann man denn auch vom Laptop die Daten eingeben oder muss man ein Smartphone besitzen?

https://www.amazon.de/Grundig-4000-Blue ... 1-fkmrnull
Was willst Du denn beim "Grundig DTR 4000 Table Digital Radio, Bluetooth, 30 W PMPO, AUX-IN, UKW-RDS und DAB+ mit jeweils 10 Stationsspeicher perlen-blau" für Daten eingeben? Das von Dir verlinkte Radio ist ein reines UKW/DAB+-Radio ohne W-LAN. Daneben kann es über Bluetooth zugeführte Audiosignale abspielen.
Rosenelf
Beiträge: 410
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Rosenelf »

Oh, hab ich gar nicht drauf geachtet in der Eile.

Aber heißt Bluetooth generell, dass man die Daten nur in der Nähe des Gerätes via Smartphone einstellen kann oder geht es auch vom Laptop online im Nachbarzimmer?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Internet Radio Wifi-Frontier

Beitrag von Spacelab »

Auch hier wieder die frage: Welche Daten willst du denn eingeben? Du kannst höchstens Musik über Bluetooth auf dem Radio wiedergeben. Sonst nichts. Bluetooth ist auf Stromsparen ausgelegt und entsprechend niedrig ist auch die Reichweite. Hinzu kommt das viele Hersteller sich nicht gerade Mühe geben die Antenne HF günstig zu verbauen. Meistens ist die mitten im Gerät unter anderer Elektronik versteckt was die Reichweite noch weiter verringert. Mit ein bisschen Glück dürfte es vom Nachbarzimmer aus gerade noch so gehen.
Antworten