Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

@_Yoshi_

Bist Du Dir da sicher? Gestern Nachmittag hatten alle 1-kW-Sender aus Aurich einen Pegel von 30 bis 35 dBµV heute haben alle ca. 3-5 dBµV mehr. Wird wohl am Wetter liegen.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja man sollte natürlich auch die Troposchwankungen berücksichtigen.
Auch ist die Empfangsantenne auch Höher.
Die Steht auf etwa 15m auf dem Dachboden.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Irgendwas scheint aber wirklich anders zu sein. Konnte heute komplett störfrei vom Zentrum Leer bis Aurich hören. Das Signal scheint stärker und lauter als gestern.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

Ja, der Empfang hat sich in Leer tatsächlich etwas verbessert. In der unteren Etage ist jetzt RDS mit dem Sangean WR-2 möglich.
Sogar in Stedum (NL, 15 km nord-östlich, 55 km westl. von Aurich) war mobil ein guter Empfang mit nur ganz wenigen kurzen Aussetzern möglich. Die anderen 1-kW-Sender von Aurich-Haxtum waren dagegen nur sehr schwach bis gar nicht zu empfangen. Auf dem Heimweg nach Leer wurde RNW desöfteren durch Sublime 90.5 gestört. Auf der A31 zwischen Weener und Emstunnel dominierte dann RNW.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von HAL9000 »

Bestätige ich ebenfalls - seit gestern Abend ist die Modulation lauter und das Signal stärker: Von Roffhausen bis WHV gab es nur wenige echte Rauscheinbrüche. Wenn das Fahrzeug (Heckscheibenantenne sei Dank) Richtung Aurich zeigte, war der Empfang über lange Strecken störungsfrei, zeitweise griff sogar die RDS- Automatik und schaltete auf Jever bzw. WHV, so dass ich von Hand zurückdrehen musste.
Selbst zu Hause in der Garage war noch (hier natürlich verrauschter) Empfang möglich. Vermutlich ist erst jetzt das komplette Antennenfeld und/oder die Leistung auf 1kW hochgefahren.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Die erneute Optimierung konnte ich durch beobachten des SNR Wertes feststellen.
Anfangs war der so bei 22,5db später stärker bei ~32db und es wurde bruchstückhaft RDS eingelesen.
Auch im Wasserfall wahr der Träger zunächst recht Blass und auch schmal.(Leisere Modulation)
Später war dieser etwas Breiter und geht jetzt mehr richtung gelb rot.
RDS PS Nordsee und PI 1888

Aber denn noch kommt mir der RDS Hub noch ein wenig zu gering vor.
Schon bei der geringsten Störung ist RDS wech oder Fehlerhaft.
Bei anderen Sendern mit ähnlichen SNR ist der deutlich stabiler und wird sofort eingelesen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Zintus »

Hier ein kurzer Empfangsbericht aus Haren (Ems). Zuerst mit der Unterdachyagi am "Küchentuner": angerauschter Monoempfang. Nicht ganz "Ehefrauen-tauglicher" Empfang. Manchmal faden lokale Störsignale (Ursache sehr wahrscheinlich Elektronikschrott in der Nachbarschaft) hoch, die den Empfang endgültig ruinieren.
Dann mit dem Technics Analogtuner an der größeren Dach-Yagi auf dem Rotor. Hier jetzt rauschfreier Stereo-Empfang. Haren kann sich nun "offiziell" zum Sendegebiet der NSW rechnen. :mrgreen:
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Bei mir ist der Empfang auch besser - rauscht glaube ich kaum noch und Fragmente von RDS stationär. Im Auto läuft es ja eh von seither sauber durch.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich bin heute nochmal die Papenburgerstrasse (u.a. Kreuzung Spier) bei der Kaserne und Multi Süd langefahren.
Jetzt auch hier deutlich besserer Empfang!
Vorher waren nur sehr starke rauscheinbrüche mit WDR5 empfang.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jobi »

Nachdem am 5.9. dort noch schwach WDR 5 zu hören war, ist die 90.6 in Wiesmoor jetzt die stärkste Frequenz von Radio Nordseewelle. Sie ist besser empfangbar als die Haxtumer Frequenzen, aber dennoch gibt es an einigen Stellen mobil ein kurzes Aufrauschen.
Zufällig waren wir am 5.9. in Aurich-Popens und konnten von einem Nachbargrundstück aus sehen, wie zwei Personen in luftiger Höhe am Mast "klebten" und ein Antennenelement nach oben ziehen ließen.

Auch die Wilhelmshavener 107.5 ist dank der neuen Sendeantenne nun mit O=3 in Wiesmoor empfangbar, wenn die Teleskopantenne des E5 genau ausgerichtet wird.

Auf der Rückfahrt nach NRW habe ich die 90.6 auf der B70 getestet. Bis Multi Süd (Leer) konnte man den Empfang weitestgehend als "gut" bezeichnen. Danach rauschte es immer mehr. Ab Ihrhove mischte sich WDR 5 dazwischen und das Signal wurde unbrauchbar. Ab Dörpen war nur noch WDR 5 zu hören. Sublime auf 90.5 spielte bei meinem trennscharfen Autoradio (IntelliLink 4.0 im Opel Corsa E) offenbar kaum eine Rolle.
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von sup2a »

Damit ist doch klar, dass die 90,6 nun das geplante Gebiet gut versorgt.
Jetzt fehlt nur noch die 106,3 in Emden. Am Diagramm sieht man, dass Emden
immer noch vernachlässigt wird.
Ach ja: Wie ist der Empfang denn jetzt im fahrenden Auto in Emden ?
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Seit der Optimierung am Freitag ist der Empfang auf dem Arbeitsweg deutlich besser geworden! 8-)
Von Riepe nach Oldersum und von da richtung Neermoor und schließlich nach Leer fast durchgängig rauschfreier Empfang. (Am Deich alte B70 lang)
Auch auf der Umgehungsstraße richtung Kreuzung Spier fast keine Rauscheinbrüche.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

sup2a hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 12:51 Damit ist doch klar, dass die 90,6 nun das geplante Gebiet gut versorgt.
Jetzt fehlt nur noch die 106,3 in Emden. Am Diagramm sieht man, dass Emden
immer noch vernachlässigt wird.
Ach ja: Wie ist der Empfang denn jetzt im fahrenden Auto in Emden ?
Das habe ich mal heute getestet jedoch nur auf dem VW Werksgelände da ich dort Arbeite. Ich hab da mal mit einem Polo und dem Diagnose Modus des Radios geschaut welcher Pegel im fahrendem Auto noch einzufangen ist. Das Signal pendelt zwischen ca 14dbuV und maximal 40dbuV, im Durchschnitt ca 30dbuV. Also Stereo ist da nicht mehr drin und ab 22 dbuV gibt es WDR 5 Fragmente auf die Ohren das dann wirklich nicht mehr so schön ist... Die 106,3MHz wird wohl nötig sein. In der Stadt ist es wohl Indoor unmöglich Radio Nordseewelle zu empfangen... Wenn in Leer der Empfang nicht so dolle ist kann man das noch verkraften aber Emden... Das kann man sich eigentlich nicht leisten.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

sup2a hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 12:51 Ach ja: Wie ist der Empfang denn jetzt im fahrenden Auto in Emden ?
Hatte ich schon ein paar mal geschrieben, bei mir super. Kein Kabelleck mehr, was reingrätscht und von WDR5 habe ich auch noch nichts eingefangen. Aber bei Tropo werde ich das auch wohl haben.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Heute morgen habe ich auf der 90,6 in Emden zu 40% WDR 5 gehabt sogar mit RDS und Radiotext! Das RDS AF wechselte sogar zur 88,8MHz.

Der Empfang war wirklich grottenschlecht und ganz und gar nicht Beifahrertauglich.

Ich muss natürlich dazu sagen das alles ist in Emder Hafennähe empfangen wurde und nicht in der Innenstadt. In der Innenstadt muss ich das mal genau prüfen wie das da aussieht aber trotzdem ist WDR 5 ein großes Problem. Vorallem bei Morgentropo wird die VW Frühschicht keine Nordseewelle hören.....
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten