Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von sup2 »

Man hat den Bleisetzern abermals eine Lizenz zugespielt.
Peter Schwarz

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Peter Schwarz »

Eigentlich sollte man Presseverlagen die Beteiligung an Hörfunksendern verbieten, der Meinungsvielfalt wegen. Da ist in den Landesmediengesetzen leider vieles versäumt worden. Eine ehemalige Kollegin vom Hochschulradio hatte mal bei SWS ein Sommerpraktikum gemacht. Viel Arbeit, aber sie habe viel gelernt. Was die journalistischen Inhalte angeht, muss man den Leuchtturm auch mal vorm Deich lassen. Sooooo viel weltbewegendes passiert auf so einem Inselchen nun auch wieder nicht und SWS ist vor allem als Urlaubssender konzipiert. Die interessieren sich dann weniger dafür, ob Frau Schniepelpuhl grad Rückenkälte hat oder Herrn Piepenbrink die Teekanne umgefallen ist.
UKW vs. DAB+

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

sup2 hat geschrieben:

Darf ich meine "Superhits der 80er"- CD schon mal nach Ostfriesland schicken ?
Hab noch ne 90er-Suppenhits-CD. Wollt ihr ? Sonst nutze ich sie für wackelnde Tische.


Nee, behalt die mal. Bei Hitradio Antenne gibts die schon reichlich.
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Mindestens an der Fähre sollte ein Schild darauf hinweisen. Oder kostet das Geld ?
Ja. Die Frisia lässt sich ALLES vergolden. Und es ist auch nicht nur eine Fähre (also besser ein Schild am Anleger anbringen). Immerhin ist aber das Radiohören an Bord gemäß der neuesten ABB nicht mehr verboten.
Die NLM hat den Bleisetzern und Stillstandsbewahrern abermals eine Lizenz zugespielt.
Nein, kann man so nicht sagen. Es gab nur noch EINEN Bewerber, also konnte die NLM kaum anders entscheiden.

Über die zukünftig zu hörende Musik würde ich auch noch nicht wirklich ernsthaft spekulieren. Mit Superhits würde man gegen eine starke Konkurrenz antreten, Oldies gibt es auch schon ausreichend bei RO - vermutlich auch die stärkste Konkurrenz des neuen Senders.
Wen will man erreichen? Die Urlauber? Dann vielleicht mit Ballermann-Hits. Die einheimischen Zeitungsabonnenten? Dann eher Schlager und Regionalmusik sowie 70s. Beide? OK, dann wohl Suppenhits der 80-90-00er!
inselfreund

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von inselfreund »

Sandy N hat geschrieben:
An der Radio Nordseewelle GmbH & Co. KG sind beteiligt:
28,1 % Frank Wilken, Leer
24,9 % ZGO Zeitungsgruppe Ostfriesland GmbH, Leer
17,0 % TBD Technische Baudienstleistungen GmbH & Co. KG, Friedeburg
17,0 % Holger Franz, Leer
13,0 % Joachim Klemm, Leer


www.radiowoche.de/meldungen/1/13352/rad ... en-inseln/
Mich wundert nur, dass keiner vom Radio dabei ist. Bei Radio SWS gibt es Holger, aber hier sind doch nur branchenfremde Personen beteiligt, oder?
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

aber hier sind doch nur branchenfremde Personen beteiligt, oder?
Also wenn ich die richtigen gefunden habe...
ein Rechtsanwalt
ein Bankvorstand
ein Steuerberater?
http://www.technische-bau-dienstleistungen.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsgr ... tfriesland
...und da die NWZ nicht mehr dabei ist (bei der ZGO) tatsächlich wohl keiner, der bisher schon irgendwas mit Radio gemacht hat.
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Ist eigentlich schon irgendwas über mögliche Frequenzen und Senderstandorte durchgesickert...?
_Yoshi_

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

TBD hat auch schon oft für Radio Ostfriesland gespendet.
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

[quote=inselfreund]


Mich wundert nur, dass keiner vom Radio dabei ist. Bei Radio SWS gibt es Holger, aber hier sind doch nur branchenfremde Personen beteiligt, oder?


Und? Der "Holger" von Radio SWS ist auch völlig branchenfremd.
Zintus

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Zintus »

Wenn ich mir die Liste der beteiligten Personen so ansehe, fällt mir gleich auf, wieviele Beteiligte aus Leer stammen. Das lässt für mich zumindest hoffen, dass die auch eine Leeraner Frequenz (Nüttermoor) bekommen.
Wobei man natürlich noch nicht weiß, wie das Programm letztendlich sein wird. Hoffentlich kein Bestermix-Dummfunk. In dem Genre könnten die sowieso mit ihren Fünzelchen nicht gegen die Kilowatt-Dummfunker konkurrieren. Dann wären die Küstenfrequenzen in ein, zwei Jahren wieder verfügbar.
_Yoshi_

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

In Leer ist noch die 105,2 MHz offen.
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Leer liegt weit außerhalb des definierten Versorgungsgebietes...!
Habakukk

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Habakukk »

Letztendlich dürfte es sich doch um die auf Seite 1 schon angesprochenen Frequenzen handeln:

Norden 88.2 (oder 91,3) 0.25kW
Borkum 90.6 0.2kW
Wangerooge 91.0 0.08kW
Langeoog 107.4 0.032kW
Norderney 104,0 0,05kW
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Mal schauen, ob Radio Nordseewelle auch ins Kabel kommt. Würde die Reichweite ja merklich erhöhen.

Auf jeden Fall ist es gut, dass SWS nicht zum Zuge gekommen ist!
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Auf jeden Fall ist es gut, dass SWS nicht zum Zuge gekommen ist!
[quote Facebook heute früh]Radiosws Sturmwellensender:
Alles so wie gewollt- wir sind dabei ![/quote] ;)
Antworten