Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Ist denn schon irgendwas zu einer möglichen Frequenz/möglichen Frequenzen durchgesickert?
Senderstandort dürfte jetzt wohl der FMT in Warnsath werden. Wäre langfristig auch eine Option für eine vierte Frequenz von Radio Ostfriesland, aber das ist ein anderes Thema.
Jobi

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jobi »

Ist denn schon irgendwas zu einer möglichen Frequenz/möglichen Frequenzen durchgesickert?
Folgende Frequenzen wurden vor einigen Jahren bereits koordiniert:
Borkum 90.6 0.2kW
Emden 106.3 0.25kW (Radio 21?)
Langeoog 107.4 0.032kW
Leer 105.2 0.1kW
Norden 88.2 0.25kW
Norden 91.3 0.25kW (Radio 21? Radio Ostfriesland?)
Wangerooge 91.0 0.08kW
zerobase now

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von zerobase now »

Da müssten aber noch etliche dazukommen, bei den Funzelleistungen.
_Yoshi_

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Ein weiteres Problem könnte das Koordinierte Antennendiagramm sein.

Sollte nicht die 94,0MHz von Haxtum nach Aurich Popens verlagert werden ?
Ich meine da mal irgendwas dazu gelesen zu haben.
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Jobi:
Die Frequenzen sind mir natürlich bekannt. Es soll aber "neue" Frequenzen für Radio Nordseewelle geben.

Yoshi:
Die Verlagerung der 94.00 MHz von Aurich-Haxtum nach Aurich-Popens ist schon lange vom Tisch. Obwohl - sie war ja nie wirklich aktuell...
Zintus

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Zintus »

So schlecht ist das ja gar nicht. Vorausgesetzt, dass die die alle bekommen. 100 Watt aus Leer und ein Viertel kW aus Emden. Da darf ich mir ja in Haren berechtigte Hoffnungen machen.:-)
Funkohr

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Funkohr »

Zintus hat geschrieben: So schlecht ist das ja gar nicht. Vorausgesetzt, dass die die alle bekommen. 100 Watt aus Leer und ein Viertel kW aus Emden. Da darf ich mir ja in Haren berechtigte Hoffnungen machen.:-)
Ich weiß, jetzt bin ich Spielverderber. Es geht um Radio für die Ostfriesischen Inseln und den Küstenstreifen. Dazu passen auch die Polygon-Koordinaten. Emden und Leer sind außerhalb des Polygons und werden hierfür sicher nicht genutzt.
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Kann eigentlich irgendwer aus den Koordninaten eine Karte des Versorgungsgebietes zusammenbasteln? Ich tue mich da irgendwie schwer...
Zintus

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Zintus »

Funkohr hat geschrieben:
Ich weiß, jetzt bin ich Spielverderber...
So schnell wird man bei mir nicht zum Spielverderber.:cheers:

Eine schwierige Empfangssituation (ein schwaches Signal, ein starkes Störsignal auf der Nachbarfrequenz u.ä.) sind für mich eine Herausforderung. Alles andere ist für den Brüllwürfel!
:hot:
Funkohr

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Funkohr »

Zintus hat geschrieben: So schnell wird man bei mir nicht zum Spielverderber.:cheers:
Eine schwierige Empfangssituation (ein schwaches Signal, ein starkes Störsignal auf der Nachbarfrequenz u.ä.) sind für mich eine Herausforderung. Alles andere ist für den Brüllwürfel!
Alles klar, sehe ich genau so. :cheers:
Auricher hat geschrieben: Kann eigentlich irgendwer aus den Koordninaten eine Karte des Versorgungsgebietes zusammenbasteln? Ich tue mich da irgendwie schwer...
Ich habe zwei Karten erstellt. Eine ist ein Screenshot aus Google Earth, die andere ein Screenshot aus Garmin Basecamp mit OSM-Karte. In beiden ist das Polygon eingezeichnet. Ich bin mir nur nicht sicher, wie die Sache lizenzrechtlich aussieht. Frage an die Admins: Dürfen solche Screenshots hier eingestellt werden?

Ich könnte auch die gpx-Datei mit den Polygon-Daten hier einstellen. Dann kann sich das jeder selbst in Google Earth anschauen.

Die südliche Begrenzung liegt auf einer Linie "Nordrand von Greetsiel - Münkeboe - Nordwestrand von Waddewarden - Minsen". Alle 7 bewohnten Inseln liegen innerhalb der Begrenzung.
Jassy

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jassy »

Kannst du gerne hochladen. Wenn fragen kommen ist es ja eh schnell gelöscht.
Funkohr

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Funkohr »

Hier also die Karte aus Google Earth mit dem Versorgungsgebiet für die "Ausschreibung von UKW - Übertragungskapazitäten in der Region Ostfriesische Inseln / Küstenstreifen":

[attachment 2203 InselradioOstfriesland_GoogleEarth.jpg]
Jassy

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jassy »

Wenn ich das so sehe könnte man theoretisch eine Frequenz aus Aurich Popens mit etwa 3 bis 5kW stark nach Norden koordinieren und schon ist das Gebiet abgedeckt, inkl die Inseln.
pg09

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von pg09 »

Jassy hat geschrieben: Wenn ich das so sehe könnte man theoretisch eine Frequenz aus Aurich Popens mit etwa 3 bis 5kW stark nach Norden koordinieren und schon ist das Gebiet abgedeckt, inkl die Inseln.
Nicht wirklich. Grade auf Borkum schwächelt Aurich sogar mit 25kW an manchen Stellen schon ganz ordentlich. N-Joy mit 1kW auf 92.7 geht mit billigen Geräten kaum mehr und auch mit dem recht guten DA9011 kann man da nicht mehr wirklich von mobiltauglichem Empfang sprechen.
Auf Wangerooge dürfte es ähnlich ausschauen. Für die anderen Inseln könnte das unter Umständen jedoch tatsächlich genügen, für das Festland sowieso.
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Da bleiben dann ja eigentlich nur diese Frequenzen übrig:
Borkum 90.6 0.2kW
[s]Emden 106.3 0.25kW (Radio 21?)[/s]
Langeoog 107.4 0.032kW
[s]Leer 105.2 0.1kW[/s]
Norden 88.2 0.25kW
Norden 91.3 0.25kW (Radio 21? Radio Ostfriesland?)
Wangerooge 91.0 0.08kW

Spiekeroog dürfte dann von einer der beiden Nachbarinseln versorgt werden. Ebenso wie die Gegend Esens/Wittmund auf dem Festland...
Juist/Norderney/Baltrum aus Norden (ob das so funktioniert...?)
Antworten