Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

db3 hat geschrieben:Naja, da hätten wir auch noch DHJ59 - die Marinefunkstelle Neuharlingersiel
stimmt, die hatte ich als Marine"Stützpunkt" gar nicht auf dem Plan, aber zur Versorgung von Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge, vielleich auch noch Baltrum, wäre das natürlich optimal. Könnte ich mir schon vorstellen, daß man genau an den gedacht hat....
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Zitat iro:

Weil es in der Tourismusregion konkretes Interesse (...)

Damit dürfte ziemlich klar sein, daß es sich um Radio SWS handelt, die ja mittlerweile seit über 15 Jahren versuchen, eine derartige Lizenz zu erhalten.

Um Gottes Willen! Bloß nicht "Radio" SWS! Dieses grauenvolle Programm kann man doch nicht ernsthaft jemanden zumuten...
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Dieses grauenvolle Programm kann man doch nicht ernsthaft jemanden zumuten...
Dooooch ;) Touristen! :p Sozusagen die Rache der Ostfriesen :D
Ist nur die Frage, ob das, was auf Norderney funktioniert, auch auf den anderen Inseln geht... Norderney-Touristen (Kegelverein-Klientel...) sind ja in aller Regel eher "schmerzfrei" und schon auf der Hinfahrt "breit".
Staumelder

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Staumelder »

"Funktioniert" SWS tatsächlich? Ich hab am Sonntag auf dem Weg von Norddeich Richtung Greetsiel die 104,0 im Radio vor sich hinrauschen lassen. Allein die Sendelöcher zwischen den Titeln sind grausam. Das kann ja jeder Winampplayer besser :p
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

"Funktioniert" SWS tatsächlich?
Überaschenderweise: Ja. Finanzierung klappt und Rückhalt bei den Norderneyer Ureinwohnern ist auch vorhanden. Am Sonntag war ja wohl auch der diesjährige Saison-Sendeanfang...
Staumelder

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Staumelder »

Na denn... ;)
Alqaszar

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Alqaszar »

Analog zu dem bescheuerten Spruch: "Es gibt kein falsches Wetter, sondern nur falsche Kleidung!" glauben die wohl auch: "Es gibt kein falsches Radio, nur die falschen Hörer!" Wer freiwillig in der nasskalten Hölle des Nordens Urlaub macht, ist aber vermutlich masochistisch genug, um auch unprofessionelles Radio zu ertragen.
_Yoshi_

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Wie gut kann man Radio Ostfriesland auf den Inseln empfangen ?
Vor allen die 87,7MHz Emden und 94,0Mhz Aurich ?
Funkohr

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Funkohr »

Alqaszar hat geschrieben: Wer freiwillig in der nasskalten Hölle des Nordens Urlaub macht, ist aber vermutlich masochistisch genug, um auch unprofessionelles Radio zu ertragen.
Wie oft hast Du diese masochistische Erfahrung schon machen müssen? Im Frühjahr regnet es an der Küste im Durchschnitt weniger als im übrigen Deutschland. Ich bin seit einigen Jahren jeweils im Mai dort. Meine Erfahrung: Kalt? Ja, kommt schon vor, ist aber längst nicht immer so. Nass von oben? Kaum mal. Der dort am besten zu empfangende Sender ist übrigens der DLF mit 100 kW aus Aurich.
Yoshi hat geschrieben: Wie gut kann man Radio Ostfriesland auf den Inseln empfangen ?
Vor allen die 87,7MHz Emden und 94,0Mhz Aurich ?
Das kommt natürlich auf die Insel an.
Meine Erfahrung auf Baltrum: Die 94,0 geht noch ganz gut, im Degen O=4, also stereo nicht ganz rauschfrei. Die 87,7 ist kaum noch aufnehmbar, im Degen O=2. Besser kommt Radio Jade aus WHV auf 87,8 mit O=3. In weniger trennscharfen Radios dürfte sie der 87,7 das Leben schwer machen.
Ich habe schon länger vor, meinen Bandscan von diesem Jahr mal hier einzustellen, muss meine Notizen aber noch in FMList einhacken.
Japhi

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Japhi »

Ach, unser Alqi wäre derzeit gerne Italiener :D

Und schon an der Küste schwächeln so manche Sender schon, auf den Inseln werden wohl die dicken Auricher als einzige sinnvoll KBW-tauglich kommen.
Funkohr

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Funkohr »

Japhi hat geschrieben: Und schon an der Küste schwächeln so manche Sender schon, auf den Inseln werden wohl die dicken Auricher als einzige sinnvoll KBW-tauglich kommen.
So ist es.

Schon die 96,4 (NDR Info, PDir ca. 3kW) als nächst-schwächere Frequenz ist auf Baltrum stereo nicht mehr ganz rauschfrei zu bekommen. Die schwächeren Auricher Frequenzen sind aber zumindest in mono mit einem halbwegs vernünftigen Radio sämtlich noch genießbar.

Edit: Ich habe im DX-Forum den Bandscan von Baltrum aus diesem Frühjahr eingestellt.
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

Zitat Funkohr:

Zitat Japhi:

Und schon an der Küste schwächeln so manche Sender schon, auf den Inseln werden wohl die dicken Auricher als einzige sinnvoll KBW-tauglich kommen.
[/quote]
So ist es.

Schon die 96,4 (NDR Info, PDir ca. 3kW) als nächst-schwächere Frequenz ist auf Baltrum stereo nicht mehr ganz rauschfrei zu bekommen. Die schwächeren Auricher Frequenzen sind aber zumindest in mono mit einem halbwegs vernünftigen Radio sämtlich noch genießbar.

Naja, ganz so ist es nun auch wieder nicht. Einzig die 92.70 MHz schwächelt auf einigen Inseln, das liegt aber an den Einzügen. NDR Info klappt aber im Allgemeinen ganz passabel.
Funkohr

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Funkohr »

Auricher hat geschrieben: Naja, ganz so ist es nun auch wieder nicht. ... NDR Info klappt aber im Allgemeinen ganz passabel.
Da hast Du recht, wenn man ein vernünftiges Radio benutzt. Es ging aber um KBW-Tauglichkeit. Bevor ich mir in letzter Zeit ein paar gute Radios zugelegt habe, haben wir immer meinen alten kleinen "Weltempfänger" von Grundig, Yacht Boy "Design by Porsche" (hört sich teurer an als es war...), mit in den Urlaub genommen. Mit dem Teil musste man auf Baltrum im dritten Stock tatsächlich schon etwas zirkeln, bis man NDR Info ohne Rauschen drin hatte. Mir war zu Hause nie aufgefallen, wie taub das Teil eigentlich war. Außer den Auricher Frequenzen war damit auf Baltrum nichts zu empfangen, die Bremerhavener Frequenzen konnte man nur erahnen. Die Deutsche Welle auf den Kanaren hat es aber immer klaglos reinbekommen. Die Zeiten sind ja auch vorbei...
Auricher

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Auricher »

...Hochschieb...

Gibt es hier schon irgendwas Neues?
iro

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Heute ausgeschrieben, aber ohne Frequenzen:
http://www.nlm.de/fileadmin/dateien/akt ... 4-9-13.pdf

Und bei diesem Bewerber ist auch schon klar, welcher nicht zum Zuge kommen wird:
http://www.radiowoche.de/meldungen/1/13 ... tloechern/

Das Versorgungsgebiet:
Region Ostfriesische Inseln / Küstenstreifen
WGS84-Polygon
08E02 53N50
07E55 53N37
07E23 53N31
06E44 53N31
06E34 53N37
07E08 53N46

"Die Annahme der Verfügbarkeit von UKW-Übertragungskapazitäten in diesem Gebiet beruht auf vorherigen Untersuchungen der Bundesnetzagentur"
Antworten