Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von zerobase now »

Das ist allerdings sehr ernüchternd, dass in Emden keine vernünftiger Empfang möglich ist. Gerade Emden ist doch ganz wichtig, weil dort die Werbekunden sind. Neben Aurich und WHV ja auch die einzig größere Stadt im Sendegebiet Dort fahren ja auch viele Touristen hin und die sind bestimmt not amused, wenn das Signal dann kurz vor Emden wegbricht.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Stimmt heute hat WDR5 ordentlich reingedrückt.
Zum größten teil war immer ein gezischel zu hören auch wo ich zwischen Oldersum und Riepe unterwegs war.
Hier in Leer waren teilweise fragmente von WDR5 zu hören mit stärkeren gezischel.
Ich denke das werden wir des öfteren haben da jetzt die Herbstzeit losgeht. (Starkes Tropo)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Di 11. Sep 2018, 08:21 Heute morgen habe ich auf der 90,6 in Emden zu 40% WDR 5 gehabt sogar mit RDS und Radiotext! Das RDS AF wechselte sogar zur 88,8MHz. Der Empfang war wirklich grottenschlecht und ganz und gar nicht Beifahrertauglich.
Genau das war auch meine Beobachtung heute morgen. Ich muß ja einmal quer durch Emden auf meinem Arbeitsweg. Etwa auf der Hälfte durch Wolthusen fing es plötzlich über den altbekannten Kabellecks an zu zischeln (sind bei Tropo scheinbar auch stärker?) Je näher ich der Innenstadt kam, grätschte immer stärker WDR5 (allerdings ohne RDS) rein. Je näher ich Richtung Außenhafen kam, hätte ich das Verhältnis sogar auf 50/50 geschätzt. Definitiv nicht beifahrertauglich. Auf RDS von der 88,2 habe ich eigentlich nur gewartet, der kam aber nicht. Dann wäre bei mir nämlich Ruhe gewesen. Nächstes Mal werde ich dann wohl manuell die 88,2 einstellen. Aber diesmal habe ich das Verhalten beobachten wollen. Und gestern habe ich den Empfang noch gelobt...

Dabei wollte ich heute eigentlich nur schreiben, daß RDS auch in den stationären Geräten jetzt ziemlich gut funktioniert. Da wurde scheinbar auch was gedreht oder hat mit dem Tropo zu tun. Allerdings ist das RDS heute abend genauso gut wie heute morgen.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Die haben wohl den RDS Hub einwenig höhergedreht.
Im MPX kann ich jetzt die Höcker bei 57KHz gut sehen.
Vorher waren nur die Spitzen so gerade über dem Rauschen zu sehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Dann muss ich mich ja nicht wundern... ich hatte bei Rastede heute die 90.6 auch mit RDS drin und der WDR störte mal nicht so sehr. Eigentlich kann man WDR5 dort fast noch als ortsüblich bezeichnen, aber jetzt stört da leider die Nordseewelle dazwischen.
Ich kann es zwar nicht messen, habe aber das Gefühl, daß das Signal aus Aurich ab dem 2. Tag schwächer geworden ist.
Wesentlich besser geht dort bei Rastede allerdings die 107.5. Wenn ich dem Programm im Auto zuhören möchte, nehme ich entweder die, oder DAB+.
sup2a
Beiträge: 211
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:16

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von sup2a »

Sagen wir mal so #.
Rastede ist nicht das Sendegebiet der NSW.
Hier muss man mit Störungen leben. Wer jedoch die übliche Richtantenne
nutzt, kann sicher beide Sender bequem in Mono voneinander trennen,.
Diese "Im Auto habe ich" oder "Wenn ich im Zug meine Kopfhörer nutze" -Empfänge haben keine Relevanz.
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

sup2a hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 11:30 Sagen wir mal so #.
Rastede ist nicht das Sendegebiet der NSW.
Du wirst es nicht ahnen: DAS ist mir tatsächlich bekannt. Und die Störungen stören mich auch nicht - eher die Musik zwischen den Störungen :D
Auch die 107.5 ist nicht für Rastede gedacht, der Ort liegt nämlich im Landkreis Ammerland.
Aber immerhin funktioniert sie dort, ich war damals recht enttäuscht, als die 107.5 aufgeschaltet wurde und nicht der Hauch eines Signals hier ankam.
Nach dem DAB-Coup war es mir dann aber auch egal, da der 7D hier mobil noch relativ gut funktioniert. Stationär sowieso (1. Stock, Fensternähe, große Stahlbetonhalle direkt vor der Nase im Signalweg nach Bremen...)

Worauf ich rauswollte: Am 6.9. soll der Empfang in Remels/Hesel noch schlecht gewesen sein, in Rastede (liegt fast in der gleichen Richtung) kam jedoch ein starkes Signal an. Einen Tag danach gab es dort dann Signal, dagegen wurde es in Rastede schwächer.. Hatte man am Vortag evtl. einfach über Remels hinweggestrahlt?
supra hat geschrieben:kann sicher beide Sender bequem in Mono voneinander trennen
Warum so bescheiden? Bis zur Aufschaltung von Aurich gab es hier in Rastede an 180 Tagen im Jahr sehr guten Stereoempfang von WDR5. Das sollte mit Richtantenne auch heute noch möglich sein, aber eben leider nicht mehr im Auto. Stereoempfang der NSW habe ich ja sowieso per DAB+.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Heute war die NSW von Riepe bis nach Leer nahe zu Störungsfrei im Auto zu empfangen.
Diesmal hat zu keiner zeit WDR5 reingestört.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Der Empfang hat sich kaum verändert. Oder?
Kann jemand aus Leer mal Messdaten durchgeben?
Ich habe außerdem mal via Facebook gefragt, ob man das noch verbessern möchte..
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Leer bekommt doch noch einen eigenen Sender.
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Moin Stefan, danke für deine Anfrage. Nach den Messungen in den letzten Tagen finden nun leider doch noch umfangreichere Umbauten im Sender in Aurich statt. Diese waren so nicht geplant, sind aber notwendig. Deshalb senden wir aktuell nicht mit voller Leistung vom Standort Aurich. In den nächsten Tagen werden aber alle Umbauarbeiten abgeschlossen sein.
Quelle: Facebook
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

OH je das macht sich hier ordentlich bemerkbar! :rolleyes:
Der SNR Pegel liegt hier in moment so bei 20dB und es wird kein RDS eingelesen. (SDR Empfänger)
In Stereo ist ein ganz leichtes Rauschen zu vernehmen.
Montag kann ich dazu mehr sagen wie es unterwegs geht.
Ich denke das es da auch massive rauscheinbrüche geben wird.

iro hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 21:10 Leer bekommt doch noch einen eigenen Sender.
Da lasse ich mich überraschen ob es die 105,2MHz oder eine andere wird.

[Spekulatius on]
Wenn D-Radio Kultur eh Frequenzen abschalten will so könnte auch die 91,5MHz mit im rennen sein.
[Spekulatius off]

Mal in der nächsten zeit die BnetzA Threads im Auge behalten.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

Ich kann die Verschlechterung des Pegels bestätigen.
RDS-Empfang ist im Küchenradio Sangean WR-2 seite ca. eineinhalb Wochen kaum bis gar nicht möglich.
Mobil habe ich den Empfang noch nicht getestet.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Basteln die eigentlich Sonntags was am RDS? Vorhin hatte ich, als ich mit dem Auto losgefahren bin Nord-W-O (Nordseewelle Ostfriesland?). Kurz danach sprang es auf die altbekannte NORDSEE um, bevor ich zu Hause ein Foto machen konnte. Bei der nächsten Ampel habe ich probeweise auf einen anderen Sender geschaltet und in die Senderliste geguckt. Da stand an der Stelle der Nordseewelle dann nur die 90,6. Die habe ich dann wieder eingeschaltet und es hat richtig lange gedauert, bis RDS mit NORDSEE wieder gefunden wurde. Aber danach war alles wieder normal.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

Heute ist das PS mal wieder rechtsbündig _NORDSEE.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
Antworten