Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von catweazle99 »

Stadskanaal ist doch schon arg weit weg.
Siddeburen 106,1 ist da viel näher dran und kommt auch
mit Richtung VW-Werk besser hin,
hat aber 0,2 MHz Abstand.

Als die 106,3 Emden noch nicht sendete:
zumindest auf dem Friesenhügel, dem idealen Empfangsstandort
hier in der Stadt (renaturierte Müllkippe),
war die 106,1 Siddeburen hervorragendst zu empfangen!
iro
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

catweazle99 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 17:54 Stadskanaal ist doch schon arg weit weg.
Siddeburen 106,1 ist da viel näher dran und kommt auch
mit Richtung VW-Werk besser hin,
hat aber 0,2 MHz Abstand.

Als die 106,3 Emden noch nicht sendete:
zumindest auf dem Friesenhügel, dem idealen Empfangsstandort
hier in der Stadt (renaturierte Müllkippe),
war die 106,1 Siddeburen hervorragendst zu empfangen!
Emden - Stadskanaal sind gerade einmal 45 km voneinander entfernt (zum Vergleich: Norden - Leer 43 km).
Ich hatte aber aufgrund der Funzelleistungen nur die direkten Nachbaarkanääle gecheckt.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Nach Süden geht die 106,3MHz auch recht gut raus.
Bis kurz vor Leer konnte ich die mit RDS Empfangen wo dann das Autoradio komischerweise auf die 90,6 gewechselt hat anstatt auf die 97,1. :eek:
Bin am Deich lang Gefahren.
Hat mal jemand einen Test gemacht wie weit die in Richtung Osten geht? (EMD > AUR)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Aus Aurich kann ich was beisteuern:
An der Pferdemarktkreuzung mit RDS und Stereo-Ton, aber etwas schwächer als die 97,1 aus Leer.
Ab Höhe Loppersum übernimmt aus Richtung Aurich nach Emden die 106,3.
Richtung Leer ist es ungefähr A31 Höhe Riepe.
In Emden hatte ich zu keinerzeit Empfangsprobleme mit der 106,3 - auch nicht am DOC / VW Werk.
Aber in den letzten Tagen gab es immer wieder Audio-Sync-Probleme zwischen 90,6/99,5 und der 106,3.
Da holperte es beim Frequenzwechsel schon heftig.
Emden scheint auch ein eigenes Frequenzsplitting bekommen zu haben. Da lief in der letzten Woche öfter mal was von "...hier bei uns in Emden auf 106,3".
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Das mit dem Holpern geht schon seit einigen Wochen so. Ich dachte erst, daß im Audio des Musiktracks irgendein Fehler ist. Aber da das gehäuft bei unterschiedlichen Titeln auftrat, konnte das nicht. Zumindest konnte ich mir nicht vorstellen, daß die ganze Playlist softwaremäßig irgendwie angeschrottet ist.

Aber ich kann bestätigen, daß selbst innerhalb Emdens die Frequenz wild gewechselt wird. Gestern an einer Ampel in der Innenstadtkreuzung in Sichtweite zum Funkturm hatte ich sogar die 99,5 :eek: .
iro
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radio Nordseewelle

Beitrag von iro »

In diesem Thread wäre noch nachzutragen:
viewtopic.php?p=1571666#p1571666
Radio Nordseewelle kurzzeitig auf Lübeck 9D ab Mo 9. Nov 2020

Und das hier
https://www.media-broadcast.com/media-b ... -auf-sylt/
Köln, 15. Dezember 2020 – Im Rahmen des Modellprojekts zur Digitalradioversorgung via DAB+ in Schleswig-Holstein hat Media Broadcast heute den Senderstandort in Westerland auf Sylt in Betrieb genommen und damit die DAB+ Programmvielfalt auf der Insel weiter erhöht. Übertragen werden zunächst die Programme Antenne Sylt und Nordseewelle, weitere Hörfunksender werden folgen.

Der Sendemast befindet sich in Westerland, gesendet wird mit einer Sendeleistung von 1kW im Kanal 11D.
liest sich so, also ob das wohl eine dauerhafte Ausstrahlung wird. Und der Sendername passt bei Sylt ja auch...

Der Threadtitel allerdings passt dann nicht mehr... könnte man den nicht langsam mal anpassen? Das mit der Planung ist ja nun bereits einige Jahre her... :D
iro
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Radio Nordseewelle

Beitrag von iro »

www.oldiewelle.de => leitet um auf Radio Nordseewelle

DPMAregister:
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 2452845/DE

Code: Alles auswählen

	Datenbestand	DB	DE
210	Aktenzeichen	AKZ	3020202452845
540	Markendarstellung	MD	Oldiewelle
550	Markenform	MF	Wortmarke
551	Markenkategorie	MK	Individualmarke
220	Anmeldetag	AT	11.11.2020
730	Anmelder	ANM	Radio Nordseewelle GmbH & Co. KG, 26506 Norden, DE
750	Zustellanschrift	ZAN	Radio Nordseewelle GmbH & Co. KG, Am Markt 6, 26506 Norden
 	Version der Nizza-Klassifikation	 	NCL11
511	Klasse(n) Nizza	KL	41, 35, 38
 	Aktenzustand	AST	Anmeldung eingegangen
 	Tag der ersten Übernahme in DPMAregister	EREGT	20.11.2020
 	Tag der (letzten) Aktualisierung in DPMAregister	REGT	20.11.2020
Vermutung: wird auf Lübeck 9D auftauchen.
iro
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

https://funkgezwitscher.de/radio-nordse ... xpandiert/

- ein eigenständiges Programm für HH/SH
- noch kein Startdatum. Bis dahin bleibt auf Sylt noch ein Programmfenster aus Wilhelmshaven drauf
- in Bremen/Bremerhaven wird dann auch das neue Fenster für Oldenburg/Bremen umgeschaltet – mit dem Start der UKW Frequenz in Oldenburg.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Habakukk »

https://radio-nordseewelle.de/empfangsstoerungen/
KW17 2021
STANDORT: BORKUM
Frequenz: 101,3 MHz
Umzug der Sendeanlage auf Borkum

Ab 26.04.21 wird die Frequenz 101,3 MHz auf Borkum für den Standortwechsel außer Betrieb genommen.
Ab 27.04.21 finden Testabstrahlungen vom neuen Standort statt. Dabei werden zum Teil Test-Töne und nicht das Programm ausgestrahlt.
Ab 28.04.21 Inbetriebnahme des Regelbetrieb der Frequenz 101,3 MHz am neuen Standort auf Borkum.

Zum Teil sind auch die Alternativfrequenzen 90,6 MHz oder 106,3 MHz nutzbar.

MAI 2021
STANDORT: OLDENBURG
Frequenz: 88,7 MHz
Inbetriebnahme neue Sendeanlage
Danke an AURADIO für den Hinweis hier im Thread:
viewtopic.php?p=1598898#p1598898
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Staumelder »

Testtöne. Das ich das noch erleben darf. Freue mich schon auf die Facebook-Kommentare :D
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Nordseewelle

Beitrag von Habakukk »

Wo zieht man denn hin? Wir haben in der FMLIST noch einen zweiten Standort für Borkum drin, ein "Funkmast am kleinen Leuchtturm" nahe dem Südstrand, etwas weiter südlich des bisherigen Standorts. Aber es gibt vielleicht noch weitere?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Wenn ich das richtig verstanden habe in den Nachrichten, dann an den Fernmeldeturm vom Wasser und Schifffahrtsamt. Das würde auch die Testtöne erklären. Vorher soll der Sender wohl direkt in der Fußgängerzone gewesen sein.
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Radio Nordseewelle

Beitrag von AURADIO »

Koschwitz hat heute in seiner Sendung erwähnt dass die neue Frequenz in Oldenburg in Betrieb sein soll. :eek:
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Ja die 88,7MHz kommt hier noch im Rauschen an.
Im SDR Wasserfall ist die deutlich neben 3FM 88,6MHz zu sehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
iro
Beiträge: 1564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

88,7 MHz in 15km Entfernung von Oldenburg brauchbar mit RDS.
S=3 am Satellit 700
PI: 1888
AF: 88.2 90.6 94.9 97.1 99.5 100.1 101.3 104.0 106.3 107.5
674.FM m3u | Sendeplan 674fm | Evosonic RX: Grundig Satellit 700 (mod.3x110 kHz)|Etón E5|Wintal DAB10W (entspr. microspot RA-318)|Kenwood KDC-DAB41U ANT: Teleskop/Conrads Mini-TV Active Ant./Scheibenklebeant. QTH: D-Großenkneten (Nds.) 53N00/08E15
Antworten