Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei mir im SDR wird so gerade eben der PI eingelesen.
PS und RT sind nur in Fragmente vorhanden.
Im Stereo betrieb ist nur ein Zischeln zu hören.
Vermutlich das WDR5 da dauerhaft stört.

Im Auto kann man das ganze abhaken, da geht stellenweise WDR5 sogar besser als NSW.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

[Zitat aus dem BNetzA Thread]
Jassy hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 12:33

Die 97,1 wird dann wohl auch genau so eine erfolggeschichte wie die 90,6 aus Aurich. Bielstein lässt grüssen.
Als ich das letzt mal in Westoverledingen unterwegs war ging Radio NL aus Assen (250W) auf der 97,1MHz sogar mit RDS dort...

Also in diese Richtung bauen die keine Reichweite aus... Eher Emden könnte erheblich profitieren. Denn Radio 21 auf der 104,5MHz und 350Watt ging da viel besser als die Aurich Haxtumer 100,6MHz. Die VW Radios spuckten bei der Nüttermoorer 104,5MHz einen Wert von ca 40dbV aus. Nordseewelle aus Aurich macht in Emden man grade 33dbV.

Ich denke für Emden wird die Frequenz wohl richtig was bringen. Radio NL hat dort jedoch auch stellenweise RDS Niveau...
Zuletzt geändert von UKW vs. DAB+ am Do 4. Apr 2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Genau das habe ich mir auch gedacht, weil ich mir mal die Sendeleistung von Radio 21 in Leer angesehen habe. Wobei Radio 21 im Autoradio munter zwischen Aurich und Leer hin- und herwechselt. Aber leider auch, daß ich Radio NL auf der 97,1 oft , eigentlich fast immer mit RDS sehe...
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Jupita hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 15:02 ... daß ich Radio NL auf der 97,1 oft , eigentlich fast immer mit RDS sehe...
Das liegt sicher daran, dass die Frequenz hier sehr frei ist und kaum Störer hat.
Emden wird wohl ähnlich, wie jetzt Lingen. Dort sendet auf 97,1 MHz DLF Kultur (200W aus Northorn) und Assen stört nicht, obwohl ähnlich nah.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Mi 15. Mai 2019, 20:17
_Yoshi_ hat geschrieben: Di 14. Mai 2019, 20:08 Da bin ich mal gespannt wie schnell man den Sender einschaltet.
Ich habe auf Facebook mal nachgefragt. Bislang noch keine Antwort.
Antwort erhalten :cheers:

Ich schrieb :

Moin.
Mir ist zu Ohren gekommen das es bald Radio Nordseewelle aus Nüttermoor (bei Leer) geben wird auf der UKW Frequenz 97,1MHz. Das würde den Empfang warscheinlich auch in Emden ordentlich verbessern. In Leer und Westoverledingen sowiso.

Wann kann man mit der neuen Frequenz rechnen?
Kommentar Radio Nordseewelle
Kommentar Radio Nordseewelle
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Interessant ist aber in der Antwort an welcher Antenne neben Leer noch gearbeitet wird?

Kann da Wilhelmshaven mit gemeint sein?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Das ist ja interessant. Klingt für mich aber eher nach einem weiteren Standort :gruebel: kann das sein?
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

Ist vielleicht Emden gemeint?
L e e r / O s t f r i e s l a n d
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Leer 97.1 ist doch jetzt auch nur durch die Neukoordinierung bekannt geworden.
Emden 106.3 0.25kW 30-100°ist bereits seit 2005 auf Vorrat koordiniert worden,
notwendig ist ein eigener Sender dort sowieso, da wird auch Leer 97.1 nix reißen können.
Vorstellbar wäre das also durchaus, zumal immer wieder Klagen von dort kommen.
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von HAL9000 »

Was sollte es denn noch in Wilhelmshaven zu bauen geben?
Die Antennen sitzen seit Monaten neu am Turm, die Leistung wurde entsprechend erhöht. M.M.n. ist dort alles so, wie geplant
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von zerobase now »

WHV kann ich mir auch nicht vorstellen. Die sind doch durch Jever und WHV ausreichend versorgt. Emden würde tatsächlich am meisten Sinn machen. Die Frage ist ja auch wieso Leer noch einige Monate dauern wird, wenn in 2 Wochen die "weitere Antenne" schon fertig ist. :gruebel:
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Der Standort Emden ist wohl wichtiger als Nüttermoor. Ich dachte mir auch erst das mit weiterer Antenne eine neue Antenne an einem bereits vorhandenen Standort gemeint ist.

Aber da habt ihr wohl recht. Es könnte tatsächlich Emden gemeint sein. Da werden aber einige Stationen die hier ihr Unwesen treiben nicht sehr begeistert sein. :(
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Entwarnung!
Screenshot_2019-05-17-15-04-00-1.png
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Da sonst ja nix koordiniert wurde in Aurich: kommt die 99.5 MHz zurück?
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Wie ist das zu verstehen?
Antworten