Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Scheinbar ist die Antenne in Aurich doch betroffen. So auch die Aussage auf Facebook. Wenn die Sendeleistung heute noch einmal schlechter geworden ist, brauche ich mich ja nicht zu wundern. Dann haben sie die bestimmt runtergedreht, damit der gute Mann nicht gegrillt wird.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

Ja, Radio NSW rauscht derzeit auf 90.6 MHz. Sonst war der Empfang bisher rauschfrei bei Mono.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Bei mir wird auf dem SDR gerade der alte PI Code 1888 eingelesen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Nur mal eben so als Querverweis auch in diesem Faden genannt:
Heute Vormittag wurde der DAB-Sender in Bremerhaven-Schiffdorf auf Kanal 7D mit 0,5 kW auf einer HAAT von 162m mit dem privaten Mux aufgeschaltet, der auch Radio Nordseewelle WHV enthält.
Aus WHV wird von Empfang berichtet, bei Rastede geht es relativ gut, auf jeden Fall besser als ohne den neuen Sender.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Die gestrige DAB-Aufschaltung wurde heute früh auch in den 9-Uhr-Nachrichten erwähnt unter grober Umreißung des hinzugekommenen Sendegebiets. Hemmoor und Cuxhaven wurden erwähnt, ich meine auch Varel.
Ich hab grad mal alle heutigen Nachrichtensendungen seit 17 Uhr durchgescannt, da wurde jedoch nichts mehr erwähnt (hatte leider nicht daran gedacht, einen Mitschnitt für heute zu programmieren).
Bei der DAB-Aufschaltung 6/2018 war das anders, die wurde in fast jeder Nachrichtensendung des Tages als Meldung gebracht. Daneben fand sie außerdem noch im Verkehrsfunk Erwähnung.

Bei Radio Nordseewelle hat man gestern übrigens die DAB-Sendung auch selber in Aurich empfangen können, nimmt aber an, daß das wohl an den guten Bedingungen lag. Außerdem wurde mir heute noch mitgeteilt, daß in den kommenden Wochen die Empfangssituation über UKW in Aurich verbessert werden soll.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Richtig! Ich hatte in den letzten Tagen den DAB Träger auf 7B schwach im SDR Wasserfall sehen können.
Der Träger ist zur zeit immer noch zu sehen.(Kann auch eventuell was aus NL sein?)

Da lasse ich mich mal überraschen in wie weit man die Antennen Optimiert.
Ich hoffe ja so wie es nach der ersten Optimierung war.
Da hatte ich im Auto Sehr stabilen Empfang hier in Leer.

Hat man eigentlich erwogen die Sendeleistung zu erhöhen?
Ich weis ja nicht in wie weit das überhaupt Koordinierungsmäßig möglich ist?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

NSW nutzt ja wieder die Pi 1888.
Wenn regionalisiert wird dann die Pi 1988
PS: NSW_OST

Was für eine Pi wird in Wilhelmshaven bei Regionalisierung (Werbung) genutzt?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von zerobase now »

iro hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 20:28
Bei Radio Nordseewelle hat man gestern übrigens die DAB-Sendung auch selber in Aurich empfangen können, nimmt aber an, daß das wohl an den guten Bedingungen lag.
Davon ist auszugehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit 500 Watt dauerhaft in Aurich empfangbar ist. Dafür ist das viel zu weit weg.
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

iro hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 20:28 Bei Radio Nordseewelle hat man gestern übrigens die DAB-Sendung auch selber in Aurich empfangen können, nimmt aber an, daß das wohl an den guten Bedingungen lag. Außerdem wurde mir heute noch mitgeteilt, daß in den kommenden Wochen die Empfangssituation über UKW in Aurich verbessert werden soll.
Nein, DAB aus Bremen kann man hier (ich nehme mal an, Emden ist da ähnlich wie Aurich) nur bei sehr guten Bedingungen empfangen.

Scheinbar ist der Empfang seit zwei Tagen etwas besser über UKW, aber ist keinesfalls so gut wie vor der Störung.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Jupita hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 21:43 Nein, DAB aus Bremen kann man hier (ich nehme mal an, Emden ist da ähnlich wie Aurich) nur bei sehr guten Bedingungen empfangen.
Es ging im DAB aus Bremerhaven, nicht Bremen. am Tage der Aufschaltung des Senders in Bremerhaven herrschten Überreichweiten.
Und nein, Emden ist nicht ähnlich, da 30 km weiter vom Sender entfernt. Was bei ÜRW aber nicht so entscheidend ist.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Jever 94.9: heute 10-13 Uhr Wartungsarbeiten
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Ich hoffe, daß die in Aurich auch mal richtig rangehen, ist richtig gruselig in letzter Zeit :(
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja, der Empfang ist wirklich nicht gut... In Emden kannste die Nordseewelle Vergessen. Immer sabbelt WDR 5 da rein. Böser WDR 5 :bruell:

Ein Arbeitskollege hat das letztens sogar angesprochen das der Empfang von Radio Nordseewelle ziemlich schlecht ist, im selben moment wechselt er von der Rauschenden Nordseewelle zu ffn :gruebel:
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Im Autoradio geht es, aber im Haus ist es kaum zu ertragen trotz abenteuerlicher Bastelei.
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

Als der Sender in Betrieb genommen wurde, war der Empfang während ersten der Tage (4 oder 5?) nicht besonders. Dann hat man wohl die Leistung angepasst, sodass sogar im Erdgeschoss PS empfangen werden konnte. Einige Monate später wurde der Empfang schlechter (Stereo, aber ohne PS). Vor einigen Monaten wurde der Empfang nochmals schlechter, sodass jetzt nur noch ein Mono mit Rauschen möglich ist, manchmal kann man RNW nur im Rauschen erahnen.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
Antworten