Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
db3
Beiträge: 54
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von db3 »

iro hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 13:59 Die Radiostreams heißen
Radio Nordseewelle und
RadioNordseewelleWH.
Letzterer ist auch via DAB Bremen und über WHV 107.5 zu hören.

F wird wohl für Friesland stehen (gehört NICHT zu Ostfriesland!), das O im RDS dann für Ostfriesland (= Landkreise LER, EMD, AUR, WTM).
... Und über 94.9 Jever. Über Neuharlingersiel 100.1 ist übrigens die ostfriesische Variante zu hören, obwohl noch große Teile des Wangerland (Friesland) mitversorgt wird.
Aber zu diesem kryptischen PS: wenn denn O für Ostfriesland stehen soll und F für Friesland, für was steht dann das W? Etwa Welle? Da kommt doch kein Mensch drauf.
Leider kann ich keine PI auslesen, mal gucken, ob das Radio bei Werbung oder Nachrichten (die unterscheiden sich übrigens auch in beiden Varianten, wenn auch teilweise nur in der Sortierung, ist ja m. E. auch der gleiche Sprecher) korrekt oder überhaupt umschaltet.
QTH: Wittmund/Ostfriesland
AURADIO
Beiträge: 55
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:04
Wohnort: Aurich

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von AURADIO »

Die Tests scheinen vorbei zu sein - der PS steht starr auf "NORDSEE_" (wieder linksbündig). Schade :heul:
Man konnte gut beobachten was alles regionalisiert wird.. neben der Werbung auch Nachrichten, Moderationen, Hinweistrailer und Jingles. Ganz schön aufwendig für einen Lokalsender.
Leider hat sich der Empfang nicht gebessert. Mich würde mal interessieren ob da immer noch weniger Leistung auf der Antenne ist. Kann jemand mal nachmessen wieviel dBµV noch in Emden oder Leer ankommen?
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Der Verkehr wird wohl auch regionalisiert. Über den WHV-stream gibt es auch öfter Hinweise für die DAB+-Hörer, meistens die A1 betreffend.
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Die Hinweise für die A1 gibt es auch in der ostfriesischen Version, dazu dann noch alles für Oldenburg und Wilhelmshaven und natürlich Ostfriesland.
zerobase now
Beiträge: 4513
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von zerobase now »

W-O soll also WHV und Friesland bedeuten. So so. Da bin ich mal gespannt welchem Hörer die Bedeutung klar ist.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

zerobase now hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 13:21 W-O soll also WHV und Friesland bedeuten. So so. Da bin ich mal gespannt welchem Hörer die Bedeutung klar ist.
Das kann dem Hörer doch vollkommen egal sein. Dem Werbetreibenden auch, da das auf Vertrags- und Vertrauensbasis läuft. Nur der DXer wundert sich. Der Hörer will hören, nicht gucken.
Und Dir ist es anscheinend auch nicht klar geworden: W-F ist WHV und Friesland, nicht W-O (das ist Ostfriesland).
zerobase now
Beiträge: 4513
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von zerobase now »

iro hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 15:11 Das kann dem Hörer doch vollkommen egal sein. Dem Werbetreibenden auch, da das auf Vertrags- und Vertrauensbasis läuft.
Vermutlich, aber was soll sowas dann? Das führt doch nur zu Verwirrungen.
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Heute rauscht Radio Nordseewelle in Emden aber ganz extrem und RDS gibt es auch kaum. Wie sieht es denn in Leer aus?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist immer noch schlecht zu empfangen. :(
SNR liegt immer noch bei ~ 20dB.
Im Auto ist das Programm in der Innenstadt von Leer komplett verrauscht.
Teilweise kann man streckenweise WDR5 hören.

Nebenbei angemerkt noch obwohl hier OT:
Die haben ein neues Jinglepaket seit Gestern.
Klingt ein wenig gewöhnungsdürftig.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HAL9000
Beiträge: 308
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von HAL9000 »

... und die Station- Voice ist nun derselbe Sprecher, der es viele Jahre bei ffn war. Ich glaub, der ist auch bei der Ostseewelle aktiv oder war es mal: Ingo Albrecht
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Scheinbar scheint man im neuen Jinglepaket das Radio wegfallen lassen zu wollen. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das jetzt in einem Jingle "Alles Neue hört Ihr beim Nordseewelle". Aber ich hoffe, ich verhöre mich da.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von iro »

Jupita hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 15:41 Scheinbar scheint man im neuen Jinglepaket das Radio wegfallen lassen zu wollen. Wenn ich das richtig verstehe, heißt das jetzt in einem Jingle "Alles Neue hört Ihr beim Nordseewelle". Aber ich hoffe, ich verhöre mich da.
Gestern mal reingehört während der vorproduzierten Sendezeit: in den Jingles wird durchgehend nur noch "Nordseewelle" gesagt, in der Moderation dagegen "Radio Nordseewelle".
Günni74
Beiträge: 111
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Günni74 »

AURADIO hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 19:17 Leider hat sich der Empfang nicht gebessert. Mich würde mal interessieren ob da immer noch weniger Leistung auf der Antenne ist. Kann jemand mal nachmessen wieviel dBµV noch in Emden oder Leer ankommen?
Ja, der Empfang hat sich noch nicht wieder gebessert. Mit Teleskopantenne ist Radio Nordseewelle im Stadtgebiet Leer zur Zeit mit 33 dBµV empfangbar. Beim Sendestart am 6. September war der Pegel ähnlich. Einen Tag später (07.09.) wurde noch optimiert und der Pegel stieg bis auf 37 dBµV an. Nach gut 2 Wochen sank der Pegel wieder um ca. 4 dB. Seitdem hat sich nichts mehr getan.
L e e r / O s t f r i e s l a n d
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von _Yoshi_ »

Ist da was bekannt wie lange dieser zustand noch anhält?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Jupita
Beiträge: 115
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: Privatradio für ostfriesische Inseln geplant

Beitrag von Jupita »

Heute hatte abend hatte ich auf dem Weg nach Hause quer durch Emden wieder Radio NordWDseewelR5le im Mix
Antworten