RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
elchris

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von elchris »

Der Noxon DAB Stick wird nicht wirklich erkannt, es steht nur "other" und die Einstellungen fürs Frontent bleiben ausgegraut
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
UlliBG

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von UlliBG »

_Hartmut_ hat geschrieben: @UlliBG: Im MM einen Terratec Cinergy T Stick RC für 19.- €
Aber drauf acht geben es sollte die Vers.3 sein, das steht unten auf dem Boden vom Karton.

-->Link
Danke für den Tip!!!

Sag mal, in dem Video sieht man auf der Antennenseite vom Stick, einen Antennenadapter und etwas anderes. Was hast du da noch dran?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
UlliBG

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von UlliBG »

Danke für die Antwort! Ich freue mich schon auf neue Tests bzw. Videos, von dir, damit! :spos:
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Olli / Widen

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Olli / Widen »

Vielen Dank für den Tip mit SDRSharp. Ein geiles, einfaches Proggi. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Terratec ran T Stick geholt und bastele seit dem mit HDSDR rum. Für Schmalbandanwendungen war das auch OK, aber was mir gefehlt hat ist anständiges Breitband-FM für UKW. Das geht mit SDRSharp definitiv viel besser und es braucht weniger CPU-Power. Ich habe die aktuelle beta-Version von SDRSharp benutzt, die stable erkennt den T-Stick noch nicht. Jetzt fehlt nur noch RDS :spos: - WinRAD Plus konnte das, aber das Programm hatte eine zeitliche Begrenzung in der Software.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
_Yoshi_

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es eine SDR Software die auch auf einen Netbook läuft ?
Alle SDR Programme die ich bisher gefunden habe Funktionieren so weit, nur die Tonausgabe ist immer abgehackt.

Getestet hab ich bisher HD-SDR, SharpSDR, und SoDiRa.

Als Stick hab ich einen RTL mit dem E4000 Tuner im Einsatz.
Olli / Widen

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Olli / Widen »

Ich bastele auch schon einige Zeit mit meinem Terratec-Stick rum.
Mein AMD Dualcore mit 2x2,6 GHz hatte das grade so eben geschafft dass es nicht stottert. Wehe ich versuche noch irgendwas nebenbei zu machen, dann setzt es sofort aus.
Meinem Netbook mit Intel Atom werde ich das lieber nicht zumuten, dann habe ich wahrscheinlich eine CPU die sich durchs Gehäuse brennt :-)

Alles in allem ist das eine nette Spielerei, aber von der Empfindlichkeit des Degen ist das alles noch gaaaaanz weit entfernt. Wenn hier (TM) DRS 3 vom Chasseral reinkommt ist das mit dem RTL-SDR maximal verrauschtes Stereo, mit dem Degen ist er Ortssender (knapp 100km).

Die aktuellen Nightly Builds von SDRSharp können jetzt auch RDS, allerdings klappt das nur bei ganz starken Sendern ( Widen, Michelholz - in knapp 1km Entfernung geht sehr gut aber der Uetliberg in 15 km Entfernung bringt schon nicht mehr auf allen Sendern RDS )
DAC324

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von DAC324 »

_Yoshi_ hat geschrieben:
Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

Da wird man sich wohl Anmelden müssen um das zu Lesen.
Man hat die Foren geteilt. Zum Thema SDR gibt es jetzt ein extra Forum, der passende Thread findet sich hier: Klick.

Beste Grüße
DAC324
Antworten