RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
epuntz

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von epuntz »

Diese Thematik "SDR-RTL" ist bisher ganz an mir vorbei gegangen. Ich würde mich allerdings jetzt doch mal gerne damit beschäftigen. Es gibt zwar im Internet darüber eine Menge Informationen, aber als Neuling ist man vielleicht dann doch angesichts der Fülle der Infos überfordert, weil man ja auch nicht immer sofort weiß, was gut geschrieben ist und was nicht.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Informationsquellen (Internet-Seiten, Youtube-Videos,...) nennen, die für einen Anfänger gut geeignet sind? Englisch ist kein Problem.

Oder kennt Ihr geeignete gedruckte Informationen (aus Zeitschriften, Bücher), die sich damit beschäftigen?

Ich sag schon mal "Danke"!
andimik

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von andimik »

Evtl. kauf ich mir ein Android-Smartphone, aber möchte nicht bei Google angemeldet sein (wozu auch?)

Könntet jemand mir die Installationsdateien des RTL-Treibers und von Wavesink Trial zur Verfügung stellen?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
andimik

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von andimik »

Kann mir jemand sagen, ob das nur Elektrosmog ist oder ein Muster des Noxon?
[attachment 3373 spectrum_470000000-570000000_101909_14062014.png]

Die "Berge" sind DVB-T auf 490, 498, 546 und 562 MHz.
martin2

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von martin2 »

andimik hat geschrieben: Kann mir jemand sagen, ob das nur Elektrosmog ist oder ein Muster des Noxon?
[attachment 3373 spectrum_470000000-570000000_101909_14062014.png]

Die "Berge" sind DVB-T auf 490, 498, 546 und 562 MHz.
Ist das rtl_power bzw. rtlpan?

Ich kann nur den Eartoearoak-RTL-Scanner empfehlen, der scannt zwar ziemlich langsam, aber die Ergebnisse sind deutlich besser.
[attachment 3377 image_0dB.png]
Radioboy

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Radioboy »

Wenn es Geistersignale aus dem Rechner sein sollten, dann bleiben die auch, wenn man die Antenne abmacht. ;)
Florian-L

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Florian-L »

Es gibt ja seit einiger Zeit RTL-SDR-Sticks, die statt des alten Tuners R820T den neueren R820T2 verwenden.

Hat jemand von Euch schon diese neue Version und kann uns etwas über die Empfangseigenschaften im Vergleich zum alten Tuner-Chip sagen?
SpaßmitRadio

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , wie schon beschrieben habe ich einen SALCAR Stick. Auch unter dem neuen Sender Oschatz ist der Empfang nicht besser geworden. Ich habe einen interessanten Artikel zu Antennen vom 1.02.2015 gefunden : "RTL-SDR – Eine Frage der Antenne" : http://www.rein-hoeren.de/radio/antenne/rtl-sdr/1847
So eine Scannerantenne - 92cm oder 120 cm - hatte ich bisher noch nicht betrachtet. Wie sind Eure Erfahrungen dazu? DVB-T Zimmer-Antennen mit Verstärker brachten bei mir bzgl. DAB+ keine Verbesserung am SDR.
andimik

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von andimik »

Es gibt ein neues RDS-Programm für den RTL-Stick, allerdings für Linux und für ein angebissenes Obst.

http://www.rtl-sdr.com/new-rtl-sdr-radi ... er-redsea/
http://www.windytan.com/2013/04/how-i-d ... d-rds.html
Tesco.live

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Tesco.live »

Dank neuem Smartphone und guten Tropo konnten wir heute die Wavesink Android-App ausprobieren.
Zum Einsatz kamen:
Smartphone - Wiko Highway Sings (Android 4.2.2)
SDR-Stick: Astrometa DVB-T DVB-T2 DVB-C DAB UKW Stick
App: Wavesink Pro
Antenne: RFT K5-12

Der App läuft wunderbar. Die dB Anzeige ist sehr zuverlässig & das Programm decodiert schon bei ~1,5dB. Die Anzeige im Retro-Aussehen hat uns gut gefallen. "Mühsehlig" ist etwas die zu klein geratene Auswahl der Kanäle. Zum mobilen Testen ist das aber alles eine schöne Geschichte, zum al der App auch FM mit RDS + DRM+ kann (auch wenn von DRM sichts in der Luft ist).

[attachment 4517 1.jpg]
[attachment 4518 2.jpg]
[attachment 4519 3.jpg]

Das ausführliche Video dazu gibts hier:

http://youtu.be/23Yg4VYLzcs
supertanker

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von supertanker »

Die App ist ein guter Tip! Kennt jemand eine OTG Kabel mit Lademöglichkeit? Dann wäre es der fast perfekte DAB-empfänger fürs Auto. Fast, weil es kein Hochkantansicht gibt.

@cybertorte: In Deinen Screens gibt es verschiedene Ansichten.Wie kann man die umschalten? Am Smartphone klappt das mehr zufällig, am Tablet gar nicht, da komme ich nur in eine einspaltige Ansicht.
andimik

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von andimik »

Muss man das Handy rooten?
ES5NHC

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von ES5NHC »

Ich weis nicht ob in diese Forum es bereits diskutiert worden ist aber mit eine modifizierte Treiber kann man auch KW empfangen. Hier ist eine englischsprachige Artikel - http://www.rtl-sdr.com/new-experimental ... mhz-lower/

Ich habe jetzt selbst mit es experimentiert, und ich kann auch mit eine lange Draht eine sehr schwach signal von 1035 kHz Tartuskoje Semeinoje Radio - eine MW Sender 47 km weg in Pajukurmu haben. Ich habe auch erfolgreich DRM auf KW empfangen, am höhere Wellenlängen auch besser als auf meine Morphy Richards 27024. Hier ist eine Beispiel von mich: https://www.youtube.com/watch?v=Y-N7iyvRemE

Es noch hat Bugs - für korrekte Empfang muss man auch zb. der Mode oder Bandbreite wieder auswählen etc aber wenn man das fühle hat, ist auch nicht gross Problem.
ExKetscher

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von ExKetscher »

Ich habe mich jetzt auch mal mit der RTL-SDR-Software beschäftigt und habe einen kompatiblen DVB-T-Stick eines Arbeitskollegen an meinem Raspberry Pi am Laufen (Typ steht nicht drauf, aber die VID ist in der kompatiblen Liste). Auf einem PC lief das Ganze auch.

Allerdings ist es mit dem Raspberry wohl zu langsam, da die Ergebnisse recht sonderbar sind (sieht auf den ersten Blick gut aus, wenn ich aber die Frequenz ändere bleiben die Pegelspitzen an der gleichen Stelle, also an einer anderen Frequenz). Nun wollte ich mit RTL-power eine Art Bandscan via SSH-Terminal machen. Dies sieht auch erstmal gut aus, allerdings habe ich viele nan-Werte (Not a Nummer). Muss ich hier Einstellungen ändern (z.B. Pegel-Offset, und wenn ja wie ?) ?
Und warum bekomme ich z.B. für die Frequenz 88,0 MHz unterschiedliche Pegel angezeigt, wenn ich einmal das ganze UKW-Band im 50KHz-Raster scanne und einmal nur 87 bis 89 MHz im 50KHz-Raster (ich meine keine normale Empfangsschwankung, die Werte sind bei einer Variante immer deutlich höher).

Ich bin absoluter Neuling mit dieser Art des Empfangens / Messens, wäre schön wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
drahtlos

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von drahtlos »

supertanker hat geschrieben: Die App ist ein guter Tip! Kennt jemand eine OTG Kabel mit Lademöglichkeit? Dann wäre es der fast perfekte DAB-empfänger fürs Auto.....
So ein OTG Kabel suche ich auch schon lange. Sonst hätte ich mein DAB-Tablet schon lange im Auto ans Armaturenbrett gepimmt. Ich habe leider auch nur eine kombinierte USB / Ladebuchse > entweder - oder, aber nicht beides gleichzeitig.
Antworten