RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX-Matze

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von DX-Matze »

SDR-J hat nun auch einen DAB-Decoder, sprich man kann dazu weiterhin den WinUSB-Treiber verwenden:

-> Klick <-
Nohab

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Nohab »

Die ganze Softwaresammlung ist ziemlich defekt.
DAB: NRW-Mux wird nicht eingelesen, trotz gutem Signal.
Bundesmux wird eingelesen, Programme kommen nur fehlerhaft, Horeb klingt wie eine 78er Schallplatte auf 33 abgespielt,
Regiocast-Programme haben Aussetzer alle 2 sekunden, ERF spielt zu langsam & springt, etc.
RP-Mux kommt mit Glück, manche Programme tot, andere springen.

FM: zu leise, nervender Dauerpfeifton, Selektivität ist sehr mäßig. der Minireceiver übersteuert total.

Ich glaube, ich schreibe mal eine Mail...
nürnberger

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von nürnberger »

Nohab:

ich hab zwar den RTL-Stick mit dem besagten Rafael-Chip, aber empfange unter 50 MHz nur Störungen oder Spiegelfrequenzen.
nürnberger

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von nürnberger »

Gibt es eigentlich einen SDR-Empfänger, der eine höhere Bandbreite als 2Mhz (wie der RTL/DAB - Stick) darstellen kann?
Ich habe ja auch noch einen FunCube Dongle Pro Plus hier, der kann allerdings "nur" 192Khz darstellen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Felix 99

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Felix 99 »

Hi,
Hab endlich auch meinen Stick - Nach 7 Wochen Lieferzeit ....
Ist ein Nooelec Stick.
Am Android Handy und Tablet funzt es soweit prima- Am PC bekomm ich das Teil nicht ans laufen.
Wollte mal SDR# und SDR-J auskramen aber beide finden trotz installiertem Zadig das Teil nicht.

Gibts irgendwo Foren zu den Sticks ?
Btw weiss jemand ob es für den Nooelec irgendwo Software f DVB.-T / DAB gibt?

Danke

Fx
Jens1978

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Jens1978 »

_Hartmut_ hat geschrieben: @UlliBG: ...wofür denn sorry, wo du recht hast - hast du recht. ;)

@dxbruellhart: DAB geht damit -im Moment(?)- noch nicht.
Es wäre aber genau wie RDS ein schönes Feature.
Ich suche auch ein Prog. womit man DAB(+) via RTL-SDR empfangen kann.

Auf dem 2m-Band des AFU´s ist i. M. "tode Hose", also ist ein Test unmöglich.
Den umlaufenden Wettersatelliten NOAA konnte ich störungsfrei empfangen.
Ich werde mal versuchen beim nächsten Überflug ein Wetter-Immage zu machen.

werde aber weiter am "ball bleiben" und weiter testen.
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber dazu dennoch mal 'ne Frage: Du hattest wahrscheinlich den NOAA Dienst bei 137MHz gemeint. Hast du allerdings auch mal probiert den L-Band Dienst zu empfangen bzw. im Spektrum zu sehen, wenn der Satellit aufgeht und im VHF-Band empfangen werden kann? Kann der Stick überhaupt die L-Band Frequenzen direkt verarbeiten, oder braucht man auch dort einen Konverter? Ansonsten sehr interessantes Thema und mein Stick ist gerade auf den Weg zu mir nach Hause. Hoffe ich bekomme das schnell zum laufen :-)
Kay B

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Kay B »

Ich habe jetzt mal den Stick, den Nohab empfohlen hatte
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0506153840
, installiert.

Die Treibersuche, die sich mit dem ersten Einstecken des Sticks geöffnet hatte, habe ich weg geklickt und stattdessen zadig.exe geöffnet. Diese hatte folgendes erkannt.

[attachment 1839 zadig.jpg]

Damit hatte ich den Treiber installiert.

SDRSharp meckert zumindest nicht, wenn man den Stick auswählt. Beim Klicken auf "Play" passiert aber rein gar nichts:

[attachment 1840 SDRSharp.jpg]

Änderungen der RF Gain bringen auch nichts.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Kay B

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Kay B »

Mit der Einstellung "SoftRock / Si570" macht SDRSharp zumindestens etwas:

[attachment 1841 SDR4.jpg]

Es kommt aber nur Rauschen, obwohl Deutschlandradio Kultur auf dieser Frequenz Ortssender ist.
BieMa

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von BieMa »

Das Frequenzmuster muss ja nicht stimmen.
Es ist schon komisch, dass dein Stick nicht erkannt wird von Zadig, stattdessen steht da Interface 0; hast du dir alle Devices auflisten lassen?

Ich selbst habe genau denselben Stick neben dem Noxon, der es mit SDR# nicht schafft, dazu hatte ich eine Alternativsoftware gebraucht.
nürnberger

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von nürnberger »

Setze mal den Haken bei "RTL AGC" und "Tuner AGC" und den RF-Gain-Regler nach rechts schieben..
Kay B

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Kay B »

Danke erstmal für eure Hilfe.

Gerade gemerkt, daß der Rechner offenbar kein USB 2.0 unterstützt. Ich richte das Ding für einen Bekannten an seinem Rechner ein, deswegen ist mir das jetzt erst aufgefallen.

Interessanterweise kommt bei der Einstellung "SoftRock / Si570" das Rauschen auch ohne eingestecktem Stick. Da scheint SDR# wohl auf die Soundkarte zuzugreifen.



@ BieMa
Ich selbst habe genau denselben Stick neben dem Noxon, der es mit SDR# nicht schafft, dazu hatte ich eine Alternativsoftware gebraucht.
Achso, also mit SDR# lief das Ding nicht? Welche Software hast du genommen?
Kay B

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Kay B »

Änderungen an "RTL AGC" und "Tuner AGC" sowie der Sample Rate haben auch nichts gebracht. Könnte also doch sein, daß SDR# den Stick nicht mag oder es liegt am langsamen USB-Anschluß.
carkiller08

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von carkiller08 »

Ich habe den gleichen SDR-Stick gerade auch mal versucht, zu installieren.

* Bei zadig wird mir auch "Bulk-In, Interface Interface 0)" angezeigt mit USB-ID 2838.
Habe dann die Installation gestartet, die auch erfolgreich beendet wurde.
Danach habe ich den Rechner neu gestartet, um sicherzustellen, daß der Treiber auch korrekt geladen wird.

Nach Start von SDR# v.1.00.1135 erscheint aber gar nicht der bei Kay B angezeigte " RTL SDR / USB"
sondern ein "RTL SDR / TCP" , der so nicht funktioniert. Über den "Configure" Button gibt es so auch keinerlei Einstell-Möglichkeiten zum Tuner.

Wenn ich SoftRock / Si570 einstelle, kommt gleich eine Fehlermeldung.
[attachment 1842 SDR1.jpg]
[attachment 1843 SDR2.jpg]

Edit: Blick in den Gerätemanager
Bild

EDIT2:

Ich habe jetzt mal
http://sdrsharp.com/downloads/sdr-install.zip
geladen und die install.bat gestartet.
Danach wurde sdr# nochmal mit mehr dll.Dateien als zuvor geladen.
Damit habe ich nun auch den Punkt " RTL SDR / USB" dabei.
Nun läuft es zumindest soweit, daß auf unterschiedlichen Eingangspegel überhaupt reagiert wird.
Audio-mäßig bekomme ich aber derzeit nur Rauschen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten