RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ExKetscher

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von ExKetscher »

Achso, wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, kommt das "nan" immer häufiger, je kleiner ich die Bandbreite wähle. Bei 1000KHz gibt es kein Problem (z.B. Zum Scannen des DAB/DVB-T-Band), das Scannen im 50KHz-Raster (z.B. zum Scannen von UKW) ist hingegen nicht praktikabel.
Ich dachte daß dies mit einem Stick möglich wäre ?!
DX-Matze

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von DX-Matze »

drahtlos hat geschrieben:
supertanker hat geschrieben: Die App ist ein guter Tip! Kennt jemand eine OTG Kabel mit Lademöglichkeit? Dann wäre es der fast perfekte DAB-empfänger fürs Auto.....
So ein OTG Kabel suche ich auch schon lange. Sonst hätte ich mein DAB-Tablet schon lange im Auto ans Armaturenbrett gepimmt. Ich habe leider auch nur eine kombinierte USB / Ladebuchse > entweder - oder, aber nicht beides gleichzeitig.
Gibt es nicht. Auch nicht als Bastellösung. Im OTG-Modus agiert das Tablet als Host und stellt Strom dem Device bereit, da kann es nicht über die gleiche Leitung gleichzeitig Strom aufnehmen. Der OTG-Modus wird im MicroUSB-Stecker durch eine Lötbrücke zwischen Sense und GND signalisiert.
Tesco.live

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Tesco.live »

supertanker hat geschrieben: Die App ist ein guter Tip! Kennt jemand eine OTG Kabel mit Lademöglichkeit? Dann wäre es der fast perfekte DAB-empfänger fürs Auto. Fast, weil es kein Hochkantansicht gibt.

@cybertorte: In Deinen Screens gibt es verschiedene Ansichten.Wie kann man die umschalten? Am Smartphone klappt das mehr zufällig, am Tablet gar nicht, da komme ich nur in eine einspaltige Ansicht.
Umschaltung der Anzeige geht mit der Rückwärts-Taste direkt auf dem Smartphone bzw. Tablet.
Norddeutscherjung
Beiträge: 173
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von Norddeutscherjung »

Ich benutze den USB Stick DVB-T + FM + DAB 820T & SDR in Blau für DAB Plus unter Linux was auch einwandfrei funktioniert.
Ich möchte den eine Externe Antenne bzw. Richtantenne an den Stick anschließen und suche dafür einen Adapter aber leider weiß ich nicht
welcher Adapter dafür benötigt wird für den Stick. Könnte mir diesbezüglich vielleicht hier jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
S1010003.JPG
S1010002.JPG
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: RTL-SDR mit einem DVB-T Stick, 60 MHz bis über 1GHz

Beitrag von carkiller08 »

Das dürfte eine MCX-Buchse sein.

Gängige Adapter sind:
MCX-Stecker auf

- SMA-Buchse
- SMA-Stecker
- UHF/PL259-Buchse
- SMB-Stecker
- N-Buchse

Es gibt auch Adapter direkt auf IEC-Buchse (normaler Antennen-Anschluss).
Antworten