Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Skeletor

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Skeletor »

Torsten Schwarz hat geschrieben: Soeben auf der A7 kurz vor dem Dreieck Walsrode festgestellt: Radio 21 ist auf 90,1 MHz (Sender Visselhövede) on air!
Ich könnte mir gut vorstellen,dass die 90,1 aus N-Joy Zeiten noch betriebsbereit ist...daher die schnelle Aufschaltung für Radio 21:-)
Ob das bei den anderen neuen Frequenzen auch so schnell klappen wird ?..bin gespannt.
Optimierer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Optimierer »

Beim Verkehrsfunk auf der 90,1 wird auf "Oldenburg, die Küste und ganz Niedersachsen" Bezug genomnen, auf der 104,9 ist es "Hannover, die Region und ganz Niedersachsen". Wieviele solcher Teilregionen gibt es eigentlich bei Radio 21?
Spätestens wenn die neuen Sender LG und UE laufen, wäre es ja sinnvoll, zusammen mit der 90,1 eine Teilregion "Heide" aufzumachen.
Sarstedter

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Sarstedter »

Das ist komisch... auf der Visselhöveder 101,7 von FFN z.B. läuft soweit ich weiss das Fenster für die Region Hannover, oder? Zumindest war das mal so... daher hätte ich bei der 90,1 ähnliches vermutet..
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Auf der 101.7 ist schon seit Jaaahren "ffn-LG" bzw nun "ffnHeide".
HAL9000

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von HAL9000 »

Dann hat man da wohl was vertauscht - ich war vorgestern in Bremen unterwegs und ich denke ebenfalls, das nun definitiv von Walle aus gesendet wird. Weder bei Conrad noch bei den Outletstores nähe Bremer Kreuz war der Empfang so gut wie jetzt. Es gibt vor allem Richtung Bremer Kreuz hier und da mal ein Aufrauschen des Senders, aber immer noch komplett beifahrertauglich.
Von der 90,1 hab ich leider nix gewusst, sonst hätte ich die auch mal getestet, ob sie zumindest emfangbar gewesen wäre.
Aber: Auf der 107,6 liefen sowohl der Wetterbericht für die Region Hannover als auch Eigen- Claims für die Frequenzen dieses Bereichs. (In Hildesheim auf der 105,8 o.ä.; bei uns hört man sonst immer nur Leer, WHV, Aurich und Oldenburg.)
Da man auf der 90,1 "unseren" Wetterbericht bringt, vermute ich, das stumpf die Regionalversionen vertauscht sind.
RalphT

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RalphT »

Ich bin gestern von der A27 kommend in Richtung B6 über die Weser gefahren. Dabei unterquert man 2 kleine Tunnels direkt unter dem Turm. Auch in den Tunnels war volle Pulle Empfang.

Im Bereich des des Senders habe ich mal auf die 107,7 geschaltet. Dort ist nichts außer dem Übersprechen von Radio21 zu hören. Sobald man jedoch vom "Fly-Over" auf die A27 fährt, lässt sich wieder DLR aus Cuxhaven empfangen.

Wie ich schon vorher geschrieben habe, lässt die Reichweite in Richtung Osten wehr zu wünschen übrig. Selbst eine Abfahrt weiter (Horn-Lehe) kommen schon die ersten kleinen Aussetzer. Wen man das so sieht, kann man garnicht glauben, dass die vom Fernsehturm aus Bremen senden.

Die 90,1 ist am Bremer-Kreuz einfach noch zu schwach, damit das RDS von der 107,6 auf die 901,1 umschalten kann. Früher, als dort noch n-joy lief, war die Umschaltung auf der A27 immer in Höher der Raststätte.

Weiß jemand warum die 107,6 noch Osten keine volle Leistung abstrahlen soll?
iro

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von iro »

Weiß jemand warum die 107,6 noch Osten keine volle Leistung abstrahlen soll?
Garz/Rügen?
Nordlicht2

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordlicht2 »

Wohl eher damit die 107,7 Cuxhaven zwischen Cuxhaven und Hamburg nicht gestoert wird.
Manager.

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Manager. »

Oder wegen DLF 107,5 aus Uelzen/Bokel. Das liegt auch östlich von Bremen. ;)
RalphT

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RalphT »

Oder wegen DLF 107,5 aus Uelzen/Bokel. Das liegt auch östlich von Bremen. hat geschrieben:
Naja, ich denke der Supersender schafft es noch nicht mal bis Verden. Die 97,2 hat ja in dieser Richtung doch mehr Dampf, aber selbst die schafft es kaum bis zur A7.
Wohl eher damit die 107,7 Cuxhaven zwischen Cuxhaven und Hamburg nicht gestoert wird. hat geschrieben:
Auch hier ist mir die Küste einfach viel zu weit weg von Bremen und außerdem ist das nördlich von Bremen.
Garz/Rügen? hat geschrieben:
Das ist von Bremen eine kleine Weltreise. Für mich also auch nicht nachvollziebar.

Aber eigentlich ist man doch nicht so empfindlich, was Störungen angeht. Wenn man durch den Wesertunnel fährt (B 437) dann behackeln sich die 92,8 und 92,9 von n-joy dort ständig.
iro

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von iro »

Zitat
Garz/Rügen?

Das ist von Bremen eine kleine Weltreise. Für mich also auch nicht nachvollziebar.
Stimmt. Aber Rangstrup ist ja auch nicht gerade in der Nähe und trotzdem der Grund für die schwache 97.2 von flux FM...

Wird aber doch wohl eher die 107.7 aus CUX sein. Das ist zwar nördlich - aber das versorgte Gebiet "zwischen Cuxhaven und Hamburg" liegt ja schon im Osten von HB.
RheinMain701

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RheinMain701 »

iro hat geschrieben:
Zitat
Garz/Rügen?

Das ist von Bremen eine kleine Weltreise. Für mich also auch nicht nachvollziebar.
Stimmt. Aber Rangstrup ist ja auch nicht gerade in der Nähe und trotzdem der Grund für die schwache 97.2 von flux FM...
Die 97,2 ist ganz sicher nicht wegen Rangstrup so schwach. Da gibt es zahlreiche andere Sender in der Nähe, die eine höhere Feldstärke nicht erlauben, etwa Wilhelmshaven 97,3.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Hat Radio 21 eigentlich schon die neue 90.1 irgendwo im Programm beworben? Als man vor 6 Jahren die 93,5 in Betrieb nahm, hatte der Moderator kurz was zur neuen Frequenz erzählt und alle möglichen neuen Hörer begrüßt.

Auf radio21.de ist auch noch nichts von der verbesserten 107.6 und der neuen 90.1 zu lesen.
iro

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von iro »

RheinMain701 hat geschrieben:
iro hat geschrieben:
Zitat
Garz/Rügen?

Das ist von Bremen eine kleine Weltreise. Für mich also auch nicht nachvollziebar.
Stimmt. Aber Rangstrup ist ja auch nicht gerade in der Nähe und trotzdem der Grund für die schwache 97.2 von flux FM...
Die 97,2 ist ganz sicher nicht wegen Rangstrup so schwach. Da gibt es zahlreiche andere Sender in der Nähe, die eine höhere Feldstärke nicht erlauben, etwa Wilhelmshaven 97,3.
Nein, der Einspruch dazu kam aus Dänemark! Eigentlich wollte man 1 kW auf die Antenne bringen.
Nach WHV gibt es sowieso einen Einzug.
RheinMain701

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RheinMain701 »

iro hat geschrieben:
RheinMain701 hat geschrieben: Die 97,2 ist ganz sicher nicht wegen Rangstrup so schwach. Da gibt es zahlreiche andere Sender in der Nähe, die eine höhere Feldstärke nicht erlauben, etwa Wilhelmshaven 97,3.
Nein, der Einspruch dazu kam aus Dänemark! Eigentlich wollte man 1 kW auf die Antenne bringen.
Nach WHV gibt es sowieso einen Einzug.
Wieso sollte Dänemark eine 97,2 Bungsberg erlauben (die doch viel näher am eigenen Land ist), aber nicht eine 97,2 Bremen? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Antworten