Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ob Radio 21 dann auch wieder im Hamburger KDG-Netz vertreten sein wird? Der ist ja meines Wissens nach gar nicht mehr drin.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Das war mal eine Veranstaltungsfrequenz, montiert waren 4 Yagis mit angeblicher Rundstrahlung. Koordiniert sind 1kW mit Richtstrahlung. Da gibts was zum stöbern:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,115204

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... msg-208552
Wiesbadener

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Nordlicht2 hat geschrieben: Wenn so gesendet wird wie derzeit koordiniert gehen Stade 35 km und Buxtehude 25 km jeweils mit 200W Richtung Hamburg weg. Mit gutem Equipment geht da sicher was, aber ob auch beifahrertauglich, ...wohl eher nicht.
Cuxhaven mit 500W Richtung Hamburg macht mir dann wohl den Antenne Brandenburg Empfang bei Normalbedingungen kaputt.
So oder so, mit ner Antenne auf dem Dachboden duerfte Radio21 dann gehen.
Von Blankenese oben hat man freien Blick nach Buxtehude und kann sogar den FMT erkennen. Da wird mit Sicherheit was gehen. In Harburg kann man vielleicht die 91,9 MHz aus Lüneburg (war früher als 91,8 in Marschacht koordiniert) hören. Im Stadtzentrum HH geht dagegen eher nix.

Evtl. ist es möglich die 106,0 gerichtet und z.B. mit 2 kW zum FMT Rosengarten zu koordinieren, mit Einzügen nach Südost (Dannenberg).
Habakukk

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Wurde eigentlich der Umzug der 107,6 Delmenhorst nach Bremen mittlerweile ad acta gelegt?
Wiesbadener

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Habakukk hat geschrieben: Wurde eigentlich der Umzug der 107,6 Delmenhorst nach Bremen mittlerweile ad acta gelegt?
das ist eine ganz interessante Geschichte. Laut BNetzA wurde die 107,6 in Delmenhorst gelöscht, obwohl sie dort definitiv nach wie vor sendet.
zerobase now

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von zerobase now »

Weiss man schon was über die Leistungen?
Optimierer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Optimierer »

In der Sendertabelle stehen die neuen Frequenzen schon mit Leistungen drin -da war aber jemand schnell!
zerobase now

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von zerobase now »

Also bis auf Buxtehude und Visselhövede auch wieder nur Funzelleistungen. Ich versteh nicht, was man sich bei Radio 21 davon verspricht "tausende" Sender im ganzen Land zu betreiben die dann immer vor sich hinfunzeln und schon nach wenigen Kilometern nicht mehr gehört werden können.
Japhi

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Japhi »

Woher sollen sie Frequenzen mit mehr Leistung bekommen?
Skeletor

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Skeletor »

Dann soll man doch die neuen Frequenzen erstmal in Betrieb nehmen.
Und ob das von heute auf morgen passiert will ich mal bezweifeln.
An eine DAB+ Verbreitung besteht kein Interesse ?
zerobase now

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von zerobase now »

Der Ausbau des Landesmux in NDS ist ja auch nicht so prickelnd. Das würde ich mir auch überlegen, ob ich das als privatwirtschaftlicher Sender mache. Andererseits 598 Funzeln zu betreiben mit jeweils nur sehr begrenzter Reichweite ist ja auch nicht so wirklich effektiv.
Skeletor

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Skeletor »

zerobase now hat geschrieben: Der Ausbau des Landesmux in NDS ist ja auch nicht so pricklend.
Das stimmt allerdings.
Im Gegensatz dazu ist die 11D Planung in NRW ja geradezu vorbildlich.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Wie gut kommt der Bungsberg eigentlich noch um Lüneburg an? Die 91.9 scheint ja bereits jetzt zum Zischeln verdammt.
WiehengeBIERge

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wiesbadener hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Wurde eigentlich der Umzug der 107,6 Delmenhorst nach Bremen mittlerweile ad acta gelegt?
das ist eine ganz interessante Geschichte. Laut BNetzA wurde die 107,6 in Delmenhorst gelöscht, obwohl sie dort definitiv nach wie vor sendet.
Was ist eigentlich aus der 8angeblichen) Verlegung der 89,4 nach Rnteln geworden ?
Lorenz Palm

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Da bin ich mal gespannt, inwieweit in Hamburg dann Empfang möglich ist. Mit einfacheren Geräten wird der Empfang bestimmt nur im Westen und Süden der Stadt möglich sein. Mit dem E5 oder einem guten Autoradio ist sicher mehr möglich. Die 91,9 in Lüneburg ist doppelt unglücklich gewählt. Zum einen, wie oben erwähnt, der Bungsberg auf gleicher Frequenz und zum anderen die 91,8 aus Visselhövede direkt daneben, was auch nicht so weit von Lüneburg entfernt ist.
Antworten