Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Die 107.6 ist mit 200W koordiniert, aber irgendwie nur in einem ganz schmalen Korridor Richtung Delmenhorst. Ansonsten nur 100W, und Richtung Bremer Kreuz/Uphusen sogar noch weniger (60-90W).

Wie ist der Empfang im Autoradio selbst?
Günni74

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Günni74 »

@Dr. Antenne

In Delmenhorst war der Empfang mit PS im Autoradio gut.
Der schlechtere Empfang von Radio 21 gegen über HitRadio Antenne spricht dafür, dass die Antenne laut FMLIST 50 Meter tiefer hängt. Wird schon denn mit 200W gesendet? (HitRadio Antenne Bremen = 100W).

Mir fällt immer wieder das sehr schlechte Soundprocessing von Radio 21 auf. Zu wenig Bässe und klingt wie aus einer Keksdose.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Klingt so als würde die 107.6 nun definitiv aus Walle kommen. Die geringere Antennenhöhe und die starke Ausblendung sollte auch den schwachen Empfang im Osten und Südosten erklären. Ich hatte gehofft dass man immerhin mit besseren Radios bald eine durchgehende Verbindung auf der A27 (mit Hilfe der 90,1) schafft, aber das wird wohl durch diese Parameter nicht zutreffen (werden).
RalphT

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RalphT »

Ich denke, jetzt die Tage hat man umgestellt. Die 107,6 ist jetzt auch am Bremer-Kreuz beifahrertauglich. Das war vorher nicht drin. Die 104,8 ist aber am Bremer-Kreuz definitiv besser zu empfangen.
Staumelder

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Was sagt denn Radio21 dazu? Hat schon mal jemand ne Mail geschickt?
Wiesbadener

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Ich habe mal meinen Bekannten aus Bremen (der sonst gar nix mit Radio am Hut hat) kontaktiert. Also, er wohnt in Woltmershausen (Stadtzentrum) und kann Radio 21 perfekt auf 107,6 hören. Er sagt, den kannte er bislang noch nicht. Es spricht also sehr viel dafür, dass der Wechsel nach Walle tatsächlich erfolgt ist.
Jassy

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Jassy »

Auch wir hatten am Scansonntag den 107,6 von Radio 21 gehört. Aus Delmenhorst ging sonst nichts. Das Signal kommt daher vermutlich aus Bremen, die ging dort oben sehr gut!
Staumelder

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Sendet sonst noch irgendwas aus Delmenhorst? :p Ich habe die 107,6 hier™ nie empfangen können. Bei den nächsten Überreichweiten achte ich mal darauf. Bei entsprechenden ConDX geht bei mir alles aus Walle.
Lorenz Palm

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Dann muß ich beim nächsten DX in Blankenese mal die 107,6 beobachten. Dort geht alles aus Walle gut, auch die 92,5 und 104,8. Delmenhorst habe ich dagegen dort bisher erst zweimal empfangen können mit O=2. Ansonsten dominiert dort auf 107,6 Antenne Thüringen. Nur als die Bedingungen für Antenne Thüringen zu schlecht waren, kam Radio 21 durch.
HAL9000

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von HAL9000 »

Ich probiers übernächstes WE auch mal aus.Bislang war es so, das der Empfang, fährt man die B75 nach Bremen, so lange hielt, bis man die Hochstrasse Richtung Innenstadt verlässt - Richtung HBF usw war gewöhnlich kaum noch R21 Empfang möglich.
RalphT

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RalphT »

Ich bin gestern nochmal die A27 von Bremen-Nord bis zum Bremer-Kreuz abgefahren. In Bremen-Nord sehr guter Empfang. Direkt sehr nahe am Turm TOP-Empfang. Auf den beiden Nachbarfrequenzen 107,5 und 107,7 leichtes Zischeln. Dann weiter Richtung Bremer-Kreuz.

Ab der Abfahrt Horn-Lehe schwächelt der Empfang schon sehr leicht. Sind nur gute 5 km. Nicht gerade doll für einen Sender. Sogar Deutschlandradio auf der 107,7 aus Cuxhaven macht sich daneben schon gut bemerkbar.
[attachment 233 plan_bremen.jpg]
WiehengeBIERge

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Aus Delmenhorst konnte ich die 107,6 hier nur mit Tropounterstützung "richtig" empfangen, ohne Tropo war sie zwar wahrnehmbar, aber so in Richtung O=1 (auch nur mit der Yagi), trotz der eigentlich geringen Entfernung (70-80 km Luftlinie). Typisch für einen T-Systems Standort ;-).
Das ist jetzt nicht mehr, jetzt geht die 107,6 dauerhaft mit O=3-4, bei perfekter Ausrichtung auch O=5.
Passt vom Pegel her zu den anderen Bremer Sendern hier...
Lorenz Palm

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Gestern habe ich beim DXen in Blankenese mal die 107,6 getestet. Sie ging im E5 mit O=2-3 stabil. Damit kommt sie schwächer durch als die 92,5/97,2/104,8, die dort alle mit O=3-4 gehen. Bei anderer Antennenausrichtung kommt weiterhin Antenne Thüringen aus Saalfeld/Remda (so wie auf 92,5 und 97,2 bei anderer Antennenausrichtung die Inselsberg-Frequenzen durchkommen).
Optimierer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Optimierer »

Soeben auf der A7 kurz vor dem Dreieck Walsrode festgestellt: Radio 21 ist auf 90,1 MHz (Sender Visselhövede) on air!
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Hab ich eben auch festgestellt, die 90.1 sendet (wieder).

Beim Rest herrscht wohl noch Schweigen im Walde, oder?
Antworten