Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Öhm: Zerobase :D :D :D
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

In Buxtehude (und vermutlich ebenso in Stade) muss MB erstmal Vorarbeit leisten. Nachdem der Veranstaltungsfunk "EventFunk Nord" vor einigen Jahren seinen temporären Sendebetrieb eingestellt hatte, wurden innerhalb sehr kurzer Zeit zumindest die 4 Yagi-Antennen am Buxtehuder Turm wieder demontiert. Wie es in Stade-Haddorf aussieht, kann ich nicht sagen - dort habe ich nach der Abschaltung nicht mehr vorbeigeschaut.
Zu Buxtehude kann ich sagen, dass es selbst der Event-Funk Nord mit der damals sehr schwachen Sendeleistung (angeblich sollen es nur 6 Watt gewesen sein) recht problemlos bis zur Hamburger Stadtgrenze geschafft hat. Mit der nun drastisch erhöhten Leistung werden also definitiv Teile Hamburgs mitversorgt.
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

Zum Thema Lüneburg: Soll dort wirklich vom Hochhaus-Dach in Kaltenmoor gesendet werden? Dieser Standort hat bislang nie UKW abgestrahlt. Wird nicht eher der FMT in Neu Wendhausen genutzt, von dem auch Radio ZUSA sendet?
Staumelder

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Und wie siehts mit P3 aus Rangstrup im Raum Stade aus? Bei Tropo dürfte doch so mancher Autolautsprecher der Radio 21-Hörer aus der Verkleidung fallen wenn nebenan mal wieder Gas gegeben wird...
Nordlicht2

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordlicht2 »

Sieht genauso aus wie mit der 97,1 Energy in Hamburg wuerde ich da mal sagen. Das da Lautsprecher aus der Verkleidung gefallen sind ist mir nicht bekannt. :-)
Die 1 -2 mal im Jahr wo DR3 so stark reinkommt, dass er im Versorgungsbereich stoert, wird man in Kauf nehmen muessen. Gaebe es voellig freie Frequenzen haette man die schon lange belegt. Alles was jetzt noch an Funzeln kommt sind nur Kompromisse. So schlimm wie z.B. im Frankfurter Raum, wo schon ohne Ueberreichweiten trennscharfe Empfaenger noetig sind, ist es hier im Norden aber noch lange nicht.
Silverarrow

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Silverarrow »

Die Delmenhorster Frequenz 107,6 ist wohl nach Bremen-Walle verlagert worden. Der Empfang in Bremen-Mitte ist jetzt rauschfrei. Das gleiche gilt natürlich auch für Delmenhorst. Für Delmenhorst würde ich noch die freie 95,6 vorschlagen, für ein weiteres Programm.
Wiesbadener

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Silverarrow hat geschrieben: Die Delmenhorster Frequenz 107,6 ist wohl nach Bremen-Walle verlagert worden. Der Empfang in Bremen-Mitte ist jetzt rauschfrei. Das gleiche gilt natürlich auch für Delmenhorst. Für Delmenhorst würde ich noch die freie 95,6 vorschlagen, für ein weiteres Programm.
Interessant, das müsste aber jemand vor Ort mal bestätigen, ob tatsächlich nun aus Walle gesendet wird (am besten mit eingezogener Antenne an beiden Sendetürmen).
Staumelder

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Und interessant finde ich, dass ein niedersächsischer Sender dann einen Standort in Bremen hätte. Radio Weser.tv fährt zwar genauso, wird da aber ne Sonderlocke haben.
Sarstedter

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Sarstedter »

Bin am WE nahe Bremen unterwegs (Verden). Kenne die (bisherigen) R21-Empfangsbedingungen dort vor Ort recht gut ... werde das gerne mal vergleichen. Dieser "Umzug" nach Bremen muss dann aber sehr "neu" sein...
Wiesbadener

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Wiesbadener »

Sarstedter hat geschrieben: Bin am WE nahe Bremen unterwegs (Verden). Kenne die (bisherigen) R21-Empfangsbedingungen dort vor Ort recht gut ... werde das gerne mal vergleichen. Dieser "Umzug" nach Bremen muss dann aber sehr "neu" sein...
Super, denn nach meinen letzten Erfahrungen, als ich zuletzt in Bremen war weiß ich, dass die 107,6 schon vorher recht passabel in der Innenstadt ging.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Einige Indizien schließen die Verlagerung ja nicht aus (BNetzA-Löschung in Delmenhorst, nun im Zusammenspiel mit den neuen Frequenzen). Am Hügel hier um die Ecke war auf 107.6 aber nur die Ostseewelle und Antenne Thüringen auszumachen, es ist etwas Tropo. Auf 104,8 war dafür auch kein Antenne Bremen sondern ebenfalls Ostseewelle. Die schwachen HB-Frequenzen drangen also bis hier nicht mehr durch.
Staumelder

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Ich habe heute Morgen im Auto die 107,6 eingeschaltet und durchlaufen lassen. Einmal kam Radio 21 direkt unter dem FMT Widukindland kurz durch (Abgleich mit 106,9). Die Strasse liegt für Osnabrücker Verhältnisse relativ hoch. Es herrschte Morgentropo, Cuxhaven war auf 107,7 relativ gut zu hören. Ob ich nun Bremen oder Delmenhorst gehört habe, kann ich nicht sagen. NDR Info aus Walle ging dort oben nicht, auf 89,8 konnte ich Fetzen aus NL hören. Und ich habe die Frequenz noch nie so beobachtet wie heute.
RalphT

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RalphT »

Ich als Bremer kann da mehr zu beitragen: Noch keine Veränderungen.

Bin auf der A27 von der Abfahrt Bremen Nord bis zum Bremer Kreuz gefahren. Hinter der Abfahrt Bremen Vahr schwächelt die 107,6. Am Bremer Kreuz ist der Sender kaum noch aufzunehmen (mit Sangean zu Hause). Die 104,8 dagegen deutlich besser.

Spricht also dafür, dass die 107,6 noch aus Delmenhorst sendet.
Silverarrow

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Silverarrow »

Ich habe die 107,6 auch mal getestet. Ich denke, sie geht in Bremen-Mitte (sogar im Parkhaus) wesentlich besser als zuvor. Es stimmt, ab etwa AS Uphusen / Bremen-Mahndorf beginnt sie zu schwächeln. Das liegt aber sicher am Strahlungsdiagramm der Frequenz, die nach Bordosten extrem ausgeblendet ist.
Günni74

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Günni74 »

Am vergangenen Samstag bin ich von Verden über die A27 zum Bremer Kreuz auf die A1 in Richtung Osnabrück gefahren. Auf dem Beifahrersitz befand sich ein Radio mit eingeschobener Teleskopnantenne. Am Bremer Kreuz war auf der 107.6 außer Rauschen nichts zu wahrzunehmen. Auf 104.8, ebenfalls 100W ERP, konnte man schon mit vielen Aussetzern HitRadio Antenne Bremen hören. Auf der A1 Richtung Bremen verbesserte sich der Empfang beider Sender. Bei Radio 21 gab es aber gegenüber HitRadio Antenne Bremen viele Aussetzer. Am Dreieck Stuhr waren beide Sender störungsfrei zu empfangen. Auf der Weiterfahrt über die 28 in Richtung Delmenhorst hätte ich eigentlich erwartet, dass die Feldstärke von Radio 21 zunehmen würde. Das Gegenteil war der Fall. Während man auf Radio 21 schon wieder die ersten Aussetzer hatte, war HitRadio Antenne Bremen dagegen noch annähernd störungsfrei zu hören. Je weiter man sich Delmenhorst näherte, desto schwächer wurden die beiden Sender, wobei HitRadio Antenne Bremen aber immer noch stärker war. Auf der A28 in Höhe des Bahnhofs von Delmenhorst, wo sich in etwa der Sendestandort ca. 2km von der A28 enternt befindet, waren viele sehr viele Aussetzer zu hören. Radio 21 dürfte somit nicht mehr vom FMT Delmenhorst verbreitet werden.
Antworten