Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordlicht2

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordlicht2 »

Also Seevetal und Winsen brauchen dann noch eine Frequenz!

Mein Dachboden ist ziemlich inhomogen. Hab jetzt die 3er 50cm tiefer gehaengt und siehe da, die 97,3 bestens in Stereo und mit RDS.:-)

Gestern Abend was sie durch 97,2 DR P3 und auch durch 97,4 DKultur vom Brocken gestoert. Das war dann auch im Hamburger Nordwesten mal nicht durchgaengig beifahrfertauglich.

Ich hab Radio21 jetzt erstmal laenger gehoert. Ist ja doch ueberwiegend sehr weichgespuelter Classic Rock. Also doch noch anders als RadioBOB oder Alsterradio. Nur der junge Techno Fan wuerde sagen die sind doch alle gleich.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Wenn die 99,7 an ist, könnte die 104,0 aus HOL auch laufen? Immerhin laufen nun scheinbar alle bis auf letztere.

Die Situation in Lüneburg ist ja ziemlich ärgerlich. Wäre die 100,1 besser gewesen?
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

Hmm.. Holzminden müsste mal jemand dort aus der Region checken. Da komme ich leider doch nicht so häufig vorbei.

Was die Frequenzwahl in Lüneburg angeht: Ich gehe davon aus, dass die 100,1 in LG die bessere Wahl gewesen wäre. Als Gleichkanalstörer wäre nur BFBS aus Bad Fallingbostel in Frage gekommen - und dieser Sender spielt in Lüneburg überhaupt keine Rolle mehr. Ansonsten gibt es noch die benachbarten Frequenzen 100,0 aus Hamburg (strahlt allerdings nicht Richtung Lüneburg ab) und 100,2 vom Bungsberg.
Onkel Peter

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Onkel Peter »

Ich habe in den vergangenen 2Tagen auch einige Beobachtungen unternommen. Allerdings nicht im Autoradio, sondern mit einem Handy, und dieses nur punktuell. Bezüglich der Stader und Buxtehuder Frequenzen decken sich meine Beobachtungen mit denen von Euch. Hinzufügen kann ich drei Punkte der Reichweite des Senders Cuxhaven: Kirchwistedt B 71 und Gnarrenburg B 74 und Bremervörde B 71 Ortsausgang Richtung Rotenburg/Wümme. Dort, jeweils außerhalb der Gemeinden ging lediglich 106,6 aus CUX.
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

Dass in Gnarrenburg und Kirchwistedt sogar der Cuxhavener Sender ankommt, ist für mich schon überraschend. Hervorragende Leistung für diesen doch recht schwachen Sender.
Nordlicht2

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordlicht2 »

Der ist relativ hoch. Im Vergleich zu Buxtehude jedenfalls. 141m ueber Null zu 70m ueber Null, wenn so installiert wie koordiniert.
Dennis_OWL

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dennis_OWL »

Moin,
ich war heute Richtung Höxter unterwegs und habe ein wenig getestet: Sowohl an Stellen in Wehrden und Lütmarsen, wo N-JOY tw. kurz mit RDS kommt, ist auf der 104,0 rein gar nichts zu vernehmen. Auch in Höxter selber nicht, während 96,0 NDR2 und 99,7 N-JOY eben deutlich erkennbar sind, wenn auch tw. angerauscht. In Höxter kommt übrigens schwach WDR4 auf 104,10 rein. Also, ich sage, die 104,0 sendet noch nicht und wenn, ist sie extremst schwächer als die NDR-Programme.
Lorenz Palm

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Heute habe ich mal den Mobilempfang der 97,3 im Nordosten/Osten Hamburgs getestet. Die Fahrt ging von Ahrensburg über Volksdorf, Sasel, Bramfeld, Barmbek und Eilbek nach Hamm. In Ahrensburg kam Radio 21 immer wieder schwach durch. Beifahrertauglich wurde der Empfang auf der B 75 am Ortsausgang von Ahrensburg. In Volksdorf, Sasel und Bramfeld blieb der Empfang meistens beifahrertauglich. An einzelnen Stellen gab es Störungen mit Oldie 95 durch Kabellecks. In Barmbek wurde der Empfang deutlich schwächer. Nach dem Abbiegen auf die Krausestraße war Radio 21 fast weg und kam nur an einzelnen Stellen nochmal kurz durch.
Anonymer Teilnehmer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Ich habe in den von die genannten Stadtteilen kaum etwas empfangen können, von Beifahrertauglichkeit kaum zu sprechen. Das wundert mich dann doch etwas daß es bei Dir so gut klappt.
Nordlicht2

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordlicht2 »

Zur Zeit ist bei dem schlechten Wetter auch der Hauptstoerer DR P3 97,2 nicht vorhanden. Ich hatte dadurch gestern z.B. auch deutlich besseren Empfang von Radio21 als noch letztes Wochenende. Auch stoert Oldie 97,25 vom Kabel auf grossen Strassen deutlich weniger als direkt in Wohngebieten wo gefuehlt jedes zweite Haus ein Kabelleck erzeugt.
Lorenz Palm

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Gestern habe ich den Empfang von Radio 21 auf der Fahrt vom Osten Hamburgs (Hamm) in den Westen Hamburgs (Blankenese/Iserbrook) getestet. Zuerst hatte ich die 97,3 eingestellt. Bis zum Hafenrand war kein Empfang möglich. Auf der Hafenrandstraße kam Radio 21 an einigen Stellen kurz durch. Ansonsten war nichts zu hören. Auf der Palmaille in Altona habe ich dann auf die 106,0 umgestellt. Diese kam dort mit kurzen Unterbrechungen durch. Ab dem Beginn der Elbchausse war beifahrertauglicher Empfang möglich. RDS kam in Blankenese an der Kreuzung Elbchaussee/Schenefelder Landstraße/Mühlenberg. Als ich später (nach dem Dxen am Falkenstein) weiter nach Iserbrook gefahren bin, wurde der Empfang beim Abbiegen von der Elbchausse deutlich schlechter. Das Radio wechselte zwischen der 97,3 und der 106,0, aber keine kam brauchbar durch.

Ich denke, daß der Empfang in den einzelnen Stadtteilen je nach Wetterlage schwankt. An manchen Tagen geht Radio 21 im Osten, an anderen Tagen geht es nicht mal im Westen. Daher können diese Empfangsberichte nur Momentaufnahmen sein.
RalphT

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RalphT »

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder im Bremer Osten die 107,6 getestet.

Hat da jemand an den Antennen rumgedreht? Der Empfang ist schon seit ca. 3 Wochen sehr stabil. Auch RDS-Anzeige ist sofort da.
In den Stadtteilen Osterholz, Mahndorf ist der Empfang durchgehend gut.

Das war zum Anfang nicht so. Weiß hier jemand von technischen Änderungen?
Jassy

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Jassy »

Vielleicht hat man erst über die Antenne von Flux FM gesendet und nachher noch ein paar Antennen installiert für Radio 21 ?! Ein paar aktuelle Bilder vom Walle sind dann hilfreich.
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

Aktuelle Bilder aus Walle gibt es auf www.senderfotos.de - die sind erst nen guten Monat alt. Allerdings habe ich den Turm nur aus West/Süd-West fotografiert. Kannst ja mal schauen, ob Du was erkennst, was hilfreich sein könnte...
Habakukk

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Habakukk »

Hat denn nun schon mal jemand die 104,0 Holzminden loggen können?
Antworten