Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Optimierer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Optimierer »

Kann mal jemand prüfen, ob in Hameln auch schon was neues funkt? Da sind ja neue Antennen montiert worden (siehe Thread Hameln-Stadt).
Emsländer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Emsländer »

Ist ja ziemlich ruhig hier. Der Empfang von radio21 in HH ist offensichtlich noch nicht bemerkt worden, oder durch die 106 Buxtehude kaum möglich...
Gunter Knauer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Gunter Knauer »

@ Optimierer: In Hameln ist keine der beiden Frequenzen für Radio 21 vorgesehen. Eine bekommt der NDR, die andere einer der beiden großen Privaten. - Am letzten Sonntag waren beide QRGs noch frei.
Onkel Peter

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Onkel Peter »

Ich bin in der kommenden Woche mal an der Unterelbe.Da kann ich mit meinem Handy kurz testen, wie´s geht. Zum Empfang in Hamburg habe ich ziemliche Bedenken, da sitz mindestens der Süllberg in Blankenese im Weg.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Gibts schon Erfahrungen aus dem Raum Cuxhaven/Bremerhaven mit der 106.6? Bislang gibts von dem Standort ja keine (UKW-)Referenz und lt. FMLIST kommt in Bremerhaven ja nicht viel an...
Japhi

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Japhi »

Gunter Knauer hat geschrieben: @ Optimierer: In Hameln ist keine der beiden Frequenzen für Radio 21 vorgesehen. Eine bekommt der NDR, die andere einer der beiden großen Privaten. - Am letzten Sonntag waren beide QRGs noch frei.
Die 107,6 geht an die Latrine wegen Störungen durch Habichtswald und die 93,7 an N-Joy wegen Störungen durch Jump oder was?
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

@OnkelPeter: Der Süllberg soll den Empfang von Radio 21 in Hamburg behindern? Ähmmm... das meinst Du jetzt ironisch, oder?
Doityourselfer

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Doityourselfer »

Japhi hat geschrieben: Die 107,6 geht an die Latrine wegen Störungen durch Habichtswald und die 93,7 an N-Joy wegen Störungen durch Jump oder was?
Och nee, bitte nicht...

In HM geht Radio 21 definitiv nicht, alle anderen sind empfangbar, wenn auch nicht immer ganz störungsfrei.
Dr. Antenne

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dr. Antenne »

Ich kenne nicht jeden Quadratzentimeter von HM auswendig aber eigentlich beginnt die Verwirrzone von 103.7 und 103.8 doch erst südlich (aber da großflächig) von Hameln.
Japhi

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Japhi »

Keine Ahnung, war ja auch nur ne Frage.
Nordlicht2

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordlicht2 »

Buxtehude kann man im Auto im Norden und Osten Hmburgs komplett vergessen. Im Zentrum und SuedWesten mag es vielleicht etwas gehen. Einzig Stade auf der 97,3 ist realtiv brauchbar wenn man ein gutes Radio mit guter Antenne hat. Die Kabellecks stoeren aber insofern, dass das aktivierte RDS oefters mal auf Oldie95,5 umschaltet, da wo die 97,3 dann schon ganz schwach ist (z.B. Wandsbek).
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

Bin eben mit dem Auto im "nahen" Hamburger Osten unterwegs gewesen. Hamm, Eilbek, Wandsbek. Die Buxtehuder 106,0 kann man im durchaus brauchbaren Autoradio allenfalls mit viel gutem Willen unter dem Rauschen erahnen. Ich habe keine Stelle entdeckt, wo man sie wirklich "nutzbar empfangen" konnte. Anders die 97,3 aus Stade. Trotz deutlich größerer Entfernung und deutlich schwächerer Sendeleistung, allerdings mit Richtstrahlung nach Hamburg (im Gegensatz zum Buxtehuder Sender, der Richtung Hamburg ausblendet) kann man das Programm so empfangen, dass die gespielten Songs erkennbar und auch Station IDs hörbar sind. Eine einzige Stelle bot verblüffend guten und sogar rauschfreien Empfang: Der McDonalds-Parkplatz an der Eiffestraße, hinterste Reihe direkt am Kanal. Sonst allerdings war der Empfang doch von extremen Rauscheinbrüchen gekennzeichnet - absolut nicht beifahrertauglich. Aber auch wenig verwunderlich bei 190 Watt aus gut 50 km Entfernung und recht geringer Antennenhöhe.
Lorenz Palm

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Da ich erst gestern aus dem Urlaub zurückgekommen bin, habe ich erst heute von der Aufschaltung erfahren. Daß im Osten Hamburgs nichts ankommt, kann ich bestätigen. Selbst mit dem E5 ist hier in Hamm nichts aufzunehmen. Auf 106,0 nur Rauschen, auf 97,3 ebenfalls Rauschen und auf 91,9 nur NDR 2. Den mobilen Empfang werde ich in den nächsten Tagen testen.
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

Kleiner Empfangsbericht von einer Fahrt mit dem Auto von Hamburg in den Kreis Stade: Auf der Norderelbbrücke geht die 97,3 einigermaßen, auf 106,0 nur Rauschen. Höhe Veddel für kurze Zeit guter Empfang auf 97,3. Die 106,0 ist etwa ab Harburg nutzbar zu empfangen. Wirklich gut geht sie ab etwa Hausbruch/Neuwiedenthal. Hier ist sie auch stärker zu empfangen als die 97,3. In Buxtehude selbst sind beide Frequenzen etwa gleich stark empfangbar (zumindest subjektiv im Autoradio) - südlich von Buxtehude (Richtung Harsefeld und Apensen) dominiert eindeutig die 106,0. Die 97,3 leidet unter starken Rauscheinbrüchen.
RadioNORD

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RadioNORD »

Und hier noch einmal ein kleiner Empfangsbericht - diesmal von Hamburg aus in Richtung Südosten. Während am Maschener Kreuz noch die Buxtehuder 106,0 mäßig gut reinkommt, ist wenig später auf der A39 Richtung Lüneburg Schweigen im Walde für Radio 21. Auf 91,9 (Lüneburgs Radio 21-Frequenz) ist ausschließlich NDR 2 vom Bungsberg zu hören. Das bleibt auch bis kurz vor Lüneburg so. Erst Höhe Bardowick duellieren sich NDR 2 und Radio 21 - das Autoradio hatte Mühe, irgendwas Verwertbares daraus zu basteln. In Lüneburg habe ich mich nach dem Sendestandort umgesehen - es sollte ja laut Liste das Hochhausdach in Kaltenmoor sein. Dort allerdings war keine UKW-Antenne auszumachen - wohl aber am Telekom-FMT in Neu Wendhausen. An der Mastspitze hat man in den vergangenen Wochen drei neue Yagis montiert: Offenbar die Radio 21-Antennen. Diverse Bilder dazu gibt es unter www.senderfotos.de .
Auf der weiteren Fahrt Richtung Süden blieb das Lüneburger Radio 21-Signal recht stabil bis etwa Bad Bevensen. Dann folgte eine recht kurze Empfangslücke, bis die Uelzener Frequenz 99,7 übernahm. Diese wird jedoch stark nach Süd/Süd-Ost gerichtet ausgestrahlt, so dass nördlich des dortigen FMTs die eben erwähnte Empfangslücke entsteht.
Im weiteren Verlauf ging es über Celle und Bremen über die A1 zurück nach Hamburg. Die Bremer Radio 21-Frequenz 107,6 übergibt meinen Beobachtungen zufolge nahtlos an die Visselhöveder 90,1, an die wiederum nahtlos die Buxtehuder 106,0 anschließt. Etwa ab dem Buchholzer Dreieck ist es dann auf der A1 vorbei mit dem Radio-21-Empfang.
Antworten