Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von shortwave »

Ja.
catperson
Beiträge: 130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von catperson »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 17:23 Laut Eintrag auf der Facebook-Seite von Milling Broadcast Services vom 7.12. wurde Melle 99,3 für Radio 21 bereits installiert. Ist die Frequenz also schon on-air?
shortwave hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 18:20Ja.
Bestätigt. Bei mir in Bünde leider mit reichhaltigem Multipath.

Catperson
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe die 99,3 heute auf dem Bahnsteig von Löhne (Westfalen) aufnehmen können. Aber eindeutig noch in Konkurrenz zu N-Joy aus Nienburg. Ich meine die Ansage von Radio 21 Osnabrück 95,3 gehört zu haben. dazu Werbespots Osnabrücker Firmen.
Im Zug war der Sender nur über wenige Km rund um Melle brauchbar zu hören. Beim Halt in Melle in dem Moment leider nur die allgemeine RDS Anzeige Radio 21 ohne Lokalbezug
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Das PS in Melle ist statisch, augestrahlt wird das Osnabrücker Fenster da nächstgrößere Stadt. Auf der Homepage von Radio 21 ist die 99,3 nicht vermerkt, daher wird Melle wohl (noch?) nicht separat vermarktet.

Wie ist es delaytechnisch? Auf meiner Testfahrt (über Bad Essen) hatte ich keinen echten Überschneidungsbereich, Osnabrück war aber später als Melle. Oder war es andersrum? :gruebel:
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

HAL9000 hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 11:53 89,5 in Cloppenburg...? Sauber, dann ist der hr3- DX Empfang bei mir in WHV ja auch nahezu Geschichte.
Als der mal zum Test OnAir war, gab es nur einen einzigen, schmalen Slot für die Antenne, wo dann hr3 statt Cloppenburg respektive Hamburg durchkam. Die Ausrichtung war quasi Millimeter- Arbeit.
Schade, so wird einem mit der Zufunzelung auch der restliche Spass endgültig genommen :kopf:

Das UKW Rundfunkband ist ja auch ein Kommerzband. Für DXer und andere Sachen ist es nicht da. Wenn so mehr Geld verdient werden kann schaltet man jede noch so kleine Funzel auf. So sieht das aus.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RF_NWD »

Staumelder hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 12:53
Wie ist es delaytechnisch? Auf meiner Testfahrt (über Bad Essen) hatte ich keinen echten Überschneidungsbereich, Osnabrück war aber später als Melle. Oder war es andersrum? :gruebel:
Melle ist etwas früher als Osnabrück.. Stimmt schon !
Musste aber erst mal bei mir einen Platz finden, wo ich überhaupt Signal von der 99,3 hatte. Ging nur direkt am Fenster in Os.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Lorenz Palm »

Völlig überraschend konnte ich die 107,6 heute mit dem E5 in Stade empfangen. Zuerst dachte ich an Antenne Thüringen, aber es kam eine ID von Radio Osnabrück. Der Empfang hielt ca. 5-10 Minuten. Dann kam Antenne Thüringen.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Hallenser »

Mir ist letzten Mittwoch aufgefallen,dass die Meller 99.3 ohne RDS daherkommt. :gruebel:
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RF_NWD »

Das RDS auf der 99,3 in Melle ist nach wie vor nicht mehr vorhanden. War heute mal für ein paar Stunden rings um Melle unterwegs.
OT:
Der Meller Berg scheint mir von der Empfangsituation ein recht interessantes Gebiet zu sein. Hatte heute schöne Fernsichten bis zur Porta Westfalica, Ibbenbüren und zur Hühnenburg. Leider nur sporadisch mal Empfänge getestet. Neben allen OWL Stationen und dem halben Münsterland waren auch je nach Lage Smilde, Brocken , Meißner und Habichtswald gut aufnehmbar. HR an einigen Stellen sogar über DAB +. Ob da eventuell noch etwas angehobene Bedingungen zwischen 15 und 18 Uhr vorlagen, weiss ich nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Mc Jack »

Es waren heute sogar richtig gute Bedingungen. Selbst NRK hat es heute bis an einen Hildesheimer Nordhang geschafft. Schleswig-Holstein gab es dazu auf dem Silbertablett und selbst die Funzeln vom Hamburger HH-Turm kamen durch. Wirklich Top!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Dudelsack »

Siehe hierzu auch die heutigen Threads im DX-Forum.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Die Berge um Melle sind definitiv interessant. Während auf der Nordseite Bremen 4 auf 101,2 zu hören ist, präsentieren Autoradios nach 2-3 Minuten Fahrt auf der SÜdseite hr3. Das Gleiche gilt für 7B.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RF_NWD »

Ich bin heute zwischen 2 Zügen nochmal in Melle ausgestiegen. Am Bahnhof ist man ja schon direkt vor dem Berg.

1. Beobachtung: Auf der 99,3 ist wieder RDS drauf, aber immer noch ohne Regionalzusatz. Es läuft die Werbung für die Region Osnabrück. Und weiter läuft die Eigenwerbung für den rauschfreien Empfang über die regionalen Apps.
2. Beobachtung: Die gestrige Empfangslage dürfte nur noch leicht angehoben gewesen sein. Ich habe nur minimale Unterschiede zu gestern festgestellt. Smilde und Markelo waren an der Westseite des Bergs aber schwächer und ohne RDS.
3. Das Band ist da oben, am Meller Berg schon am bebauten Ortsrand rappelvoll. Ich meine, den WDR auf 7 Frequenzen beobachtet zu haben. Den DLF auch mehrfach. Dazu das ganze NRW -Lokalgedöns. Torfhaus,Brocken und Habichtswald mit RDS Signal. Da passt nicht mehr viel dazwischen.
4. Im Ort selbst vermisst man aber auf UKW NDR Info und DLF, die nicht gut reinkommen. Aber daran wird sich wohl nichts mehr ändern.,da Grafensundern und Bielefeld auf DAB + für ausreichenden Empfang sorgen. Die 103,0
wäre dortf für den DLF ideal., wird er aber m.E nicht mehr bekommen.

Radio 21 sollte aber angesichts solcher Verhältnisse klar sein, dass die Luft im UKW Band für sie sehr dünn wird, auch in anderen Teilen von NDS.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Michel OS
Beiträge: 108
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:15

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Michel OS »

Staumelder hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 15:21 Die Berge um Melle sind definitiv interessant. Während auf der Nordseite Bremen 4 auf 101,2 zu hören ist, präsentieren Autoradios nach 2-3 Minuten Fahrt auf der SÜdseite hr3.
Bevor Tecklenburg auf 101,1 MHz sendete, passierte das gleiche hier im Kofferradio beim Durchqueren des Hauses von Nord nach Süd. :xcool:
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Staumelder »

Geile Nummer :bruell: Geht heute an vielen Stellen mit nem mobilen Empfänger immer noch (zB aus der Steinhegge in Dissen, getestet am vergangenen Wochenende).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten