Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RF_NWD »

Die 99,3 wird in nicht allzu weiter Entfernung von Melle in Molbergen wieder verwendet, nach der Übernahme der Frequenz von der EVW.
http://www.radiowoche.de/ems-vechte-wel ... oppenburg/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
r21fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15. Aug 2020, 21:05

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von r21fan »

Wie wird der Empfang dann in Cloppenburg sein? :dx: :spos:
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

r21fan hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 21:08 Wie wird der Empfang dann in Cloppenburg sein? :dx: :spos:
Wie gut kannst du in Moment EVW empfangen?
So ähnlich wird später auch Radio 21 zu empfangen sein.
Ich weiß allerdings nicht ob außer dem Wechsel noch was an der Leistung und am Richtdiagramm geändert wird?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
technika
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Aug 2020, 12:03

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von technika »

Die Antenne wird umgebaut, deshalb wird RADIO 21 erst am 27.08. auf der 99,3 on air gehen. Das neue Antennendiagramm wird die Möglichkeiten der Frequenzzuteilung besser ausschöpfen.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal das, das Richtdiagramm so geändert wird so das Melle nicht gestört wird.
Es gibt bestimmt Bereiche wo man beide Sender empfangen kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
diddi321123
Beiträge: 42
Registriert: So 20. Jan 2019, 20:10

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von diddi321123 »

In Meppen ist Radio21 nach wie vor nicht vernünftig zu empfangen, da Lingen nur Richtung NRW gerichtet ist. Selbst mit einer 5Element auf Lingen gerichtet nur mit Rauschen. Im Auto unbrauchbar.

Die 99,3 ist auch hier mit Radio Drenthe belegt. Kein Mehrwert!!!

Das zum Thema Versorgungslücke.
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Jassy »

diddi321123 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 14:03 In Meppen ist Radio21 nach wie vor nicht vernünftig zu empfangen, da Lingen nur Richtung NRW gerichtet ist. Selbst mit einer 5Element auf Lingen gerichtet nur mit Rauschen. Im Auto unbrauchbar.

Die 99,3 ist auch hier mit Radio Drenthe belegt. Kein Mehrwert!!!

Das zum Thema Versorgungslücke.
Die 106,9 Lingen ist absoluter murx. Wie gesagt, das ding geht weit nach NRW, aber in Nordhorn schon nicht mehr empfangbar. Die 87,8 in Nordhorn liegt noch brach.... mal sehen ob man die irgendwann an wirft oder nicht. Meppen ist damit aber definitiv nicht geholfen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von RF_NWD »

Die neue Frequenz in Molbergen ist jetzt auf der Versorgungskarte von Radio 21 eingetragen.
https://www.radio21.de/empfang/ukw-dab.html
Auf der Karte ist aber noch eine faustdicke Überraschung für den Bereich zwischen Bremen und Cuxhaven zu sehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von HH on Air »

Ja, so wie es aussieht will man wohl nun doch über DAB senden, was man bisher aber immer ausgeschlossen hatte.
Wenn mir mal nach Radio 21 ist, dann geht das hier nur via DAB bei Antenne Sylt. Denn trotz 3-El Yagi Außenantenne ist es mir via UKW weder möglich Buxtehude, noch Lüneburg zu empfangen...
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Warum fällt eigentlich Cuxhaven so mickrig aus? Man sendet nur gegen Oldenburg 106,5 und Hmbg 106,8. Selbst wenn man bei 100-160° Grad bleiben würde sollte deutlich h mehr ERP, z. B. 20kW von oben am Fmt durchaus nicht ganz unmöglich sein. Scheut man den Installationsaufwand?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Optimierer »

Radio 21 ist nach wie vor in Hameln schlecht bis gar nicht zu empfangen. Merkwürdigerweise haben die "dick" mit je 25kW aus dem benachbarten Deister zu empfangenen FFN und Antenne Nds. Klein-Frequenzen in Hameln; da müßte sich doch auch noch für R21 eine finden lassen. Evtl. könnte man ja die alte (abgeschaltete) 87,6 von R. Hannover nach Hameln verschieben. NDR 2 aus HH sollte in HM keine Rolle mehr spielen.
technika
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Aug 2020, 12:03

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von technika »

Optimierer hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 20:30 Radio 21 ist nach wie vor in Hameln schlecht bis gar nicht zu empfangen. Merkwürdigerweise haben die "dick" mit je 25kW aus dem benachbarten Deister zu empfangenen FFN und Antenne Nds. Klein-Frequenzen in Hameln; da müßte sich doch auch noch für R21 eine finden lassen. Evtl. könnte man ja die alte (abgeschaltete) 87,6 von R. Hannover nach Hameln verschieben. NDR 2 aus HH sollte in HM keine Rolle mehr spielen.
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Hameln steht auf dem Zettel ganz oben;)
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von shortwave »

RADIO 21 hat n schönes Video vom Antennenbau in Cloppenburg online gestellt: https://www.facebook.com/RADIO21germany
technika
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Aug 2020, 12:03

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von technika »

Seit heute Vormittag ist die 99,3 MHz in Molbergen-Peheim auf Sendung.
Dateianhänge
12A353C0-5382-4C7F-8966-6960E1A2C23F.jpeg
Nordhörer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:19

Re: Radio 21 bekommt neue Frequenzen

Beitrag von Nordhörer »

@technika Und welche Orte stehen auf dem Zettel weiter unten? Es waren m.W. doch mal Frequenzen für Meppen und Dannenberg koordiniert? Auch der einwohner- und kaufkraftstarke Landkreis Harburg ist noch immer nicht richtig abgedeckt (lediglich im Westteil strahlt Buxtehude rein).
Antworten