[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:27 Wenn ich sehe, dass die angebotenen Fernsehgeräte in den Elektronikmärkten immer größer werden frage ich mich, wer wirklich Fernsehen auf Klein- oder Minibildschirmen konsumieren will.
Vermutlich niemand. Ich sehe da auch keinen Bedarf. Zumal meist eh nicht interessantes läuft und zahlen würde ich dafür schon gar nicht. Da lade ich mir lieber was interessantes aus den Mediatheken runter für unterwegs.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Nicoco »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:27 Wessen „Ziel“ ist es denn, vermehrt Fernsehen auf Handys und Tablets zu bringen?
Das nennt z.B. der SWR als Argument für 5G Broadcast:
"Ziel ist es, ein europäisches 5G Broadcast-Ökosystem für öffentlich-rechtliche Medien, Kulturveranstalter, Kreative und Anbieter audiovisueller Inhalte zu ermöglichen, mobile Geräte über Direktempfang zu erreichen und 5G Broadcast marktreif zu machen."
https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... e-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 22:31 Mit meiner Adresse bekäme ich das Angebot für 5,95€ im Monat, da hat die Genossenschaft wohl gut verhandelt.
Ich vermute, dass es hier zu einem ähnlichen Preis möglich sein könnte. Der Vermieter hat über 10.000 Wohneinheiten, das ist natürlich ein gutes Verhandlungsargument.
Und hier ist es im Prinzip noch aus einem anderen Grund praktisch: In jeder Wohnung gibt es 3 Multimediadosen. Heißt, dass theoretisch auch mindestens drei Fernseher angeschlossen werden können. Und das mag bei manchen auch ziehen, da hier vorwiegend Familien leben.
Aktuell kostet der Anschluss etwas unter 5€ und wird ja noch über die Nebenkosten abgerechnet.

Trotz allem fände ich es ein wenig schade, wenn die Terrestrik so langsam verschwindet. Früher hab ich alle möglichen Verrenkungen gemacht, um irgendwelche Signale zu empfangen. Zu Analogzeiten war der vergrieselte ORF oder das Fernsehen aus der Schweiz einfach ein Traum. Auch die Privatsender von Welden-Staufersberg hab ich irgendwie hinbekommen. Zu DVB-T Zeiten hab ich auch immer den ORF empfangen.
Und heutzutage ist es mir irgendwie alles ziemlich egal geworden. Vieles schaue ich nur noch auf Abruf. Und genau das dürfte der Hauptgrund sein, warum viele auf kostenpflichtiges lineares Fernsehen verzichten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

bengelbenny hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 19:01
Ruhrwelle hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 22:31 Mit meiner Adresse bekäme ich das Angebot für 5,95€ im Monat, da hat die Genossenschaft wohl gut verhandelt.
Ich vermute, dass es hier zu einem ähnlichen Preis möglich sein könnte. Der Vermieter hat über 10.000 Wohneinheiten, das ist natürlich ein gutes Verhandlungsargument.
Und hier ist es im Prinzip noch aus einem anderen Grund praktisch: In jeder Wohnung gibt es 3 Multimediadosen. Heißt, dass theoretisch auch mindestens drei Fernseher angeschlossen werden können. Und das mag bei manchen auch ziehen, da hier vorwiegend Familien leben.
Aktuell kostet der Anschluss etwas unter 5€ und wird ja noch über die Nebenkosten abgerechnet.

Trotz allem fände ich es ein wenig schade, wenn die Terrestrik so langsam verschwindet. Früher hab ich alle möglichen Verrenkungen gemacht, um irgendwelche Signale zu empfangen. Zu Analogzeiten war der vergrieselte ORF oder das Fernsehen aus der Schweiz einfach ein Traum. Auch die Privatsender von Welden-Staufersberg hab ich irgendwie hinbekommen. Zu DVB-T Zeiten hab ich auch immer den ORF empfangen.
Und heutzutage ist es mir irgendwie alles ziemlich egal geworden. Vieles schaue ich nur noch auf Abruf. Und genau das dürfte der Hauptgrund sein, warum viele auf kostenpflichtiges lineares Fernsehen verzichten.
Genauso ist es bei mir auch, abgesehen vom 5€-Kabel. Die drei (bzw bei mir vier) Multimediadosen in den Schlafzimmern sind ein Argument, auch wenn DVB-T2 hier mit dem nassen Finger geht.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von wolfgangF »

Nicoco hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 16:43
wolfgangF hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 12:27 Wessen „Ziel“ ist es denn, vermehrt Fernsehen auf Handys und Tablets zu bringen?
Das nennt z.B. der SWR als Argument für 5G Broadcast:
"Ziel ist es, ein europäisches 5G Broadcast-Ökosystem für öffentlich-rechtliche Medien, Kulturveranstalter, Kreative und Anbieter audiovisueller Inhalte zu ermöglichen, mobile Geräte über Direktempfang zu erreichen und 5G Broadcast marktreif zu machen."
https://www.swr.de/unternehmen/kommunik ... e-100.html
Das passt ja wieder :( . Der SWR sollte lieber mal dieses Geld in seine Programme investieren, statt diese langsam aber sicher immer mehr runterzuwirtschaften, wie aktuell bei SWR4 oder auch beim SWR Fernsehen zu sehen.

DVB-T2 sollte aber beibehalten werden, auch wenn ich es derzeit nicht nutze. Aber auch hier hat der SWR ja mittlerweile große unversorgte Gebiete, was ich nicht akzeptabel finde.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von digitallah »

Ich verstehe nicht das auf DVB T 2 rumgehakt wird ! Man kann wenn man nicht dummerweise die Rechen runter -
schmeißt als Notfernsehen oder zum schauen nehmen , wen man über Sat aufnimmt ? Oder schlechtes Wetter !
Die meisten haben nur einen Anschluss . :heul: Ich selber habe etliche Dosen und trotzdem DVB T 2 . Sicher ist sicher .
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von kalu »

digitallah hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 19:31 Ich verstehe nicht das auf DVB T 2 rumgehakt wird ! Man kann wenn man nicht dummerweise die Rechen runter -
schmeißt als Notfernsehen oder zum schauen nehmen , wen man über Sat aufnimmt ? Oder schlechtes Wetter !
Die meisten haben nur einen Anschluss . :heul: Ich selber habe etliche Dosen und trotzdem DVB T 2 . Sicher ist sicher .
Ich überlebe auch einige Tage ohne TV. Wenn bei Gewitter mal für 5 min das SAT Signal weg ist, bietet das Fenster meist ein interessantes Kontrastporgamm
Fredi63
Beiträge: 23
Registriert: Di 11. Sep 2018, 23:08

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Fredi63 »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 21:09 1-2-3.tv und Shop LC sind nun wieder ohne Verschlüsselungssymbol. Eventuell ist ein Suchlauf bei manchen Geräten möglich.
Dafür ist seit Wochen oder Monaten der CH47 (Juwelo) komplett aus. Der CH42 (freenet3) ist in Potsdam auch deutlich schwächer. Es könnte sein, dass dieser am Schäferberg abgeschaltet wurde.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Fredi63 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:39 Dafür ist seit Wochen oder Monaten der CH47 (Juwelo) komplett aus. Der CH42 (freenet3) ist in Potsdam auch deutlich schwächer. Es könnte sein, dass dieser am Schäferberg abgeschaltet wurde.
Läuft(lief?)dieses JuweloTV tatsächlich noch in Berlin? 2 x 5okW für einen einzelnen Teleshopping-Sender? Und das lohnt sich? Dann sollten sich die Privat TVs doch nicht beschweren wenn sie die Kosten durch min. 7 teilen können! Und warum springen da nicht noch andere PXe auf :gruebel:

stefsch
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DerGeneral »

Ich frage mich sowieso, wer diese ganzen Teleshopping-Kanäle nicht nur sieht, sondern auch reichlich dort bestellt. Und dann noch so einen Nischensender. Die scheinen ja einen Mega-Umsatz zu generieren...
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

kalu hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 21:33 Ich überlebe auch einige Tage ohne TV. Wenn bei Gewitter mal für 5 min das SAT Signal weg ist, bietet das Fenster meist ein interessantes Kontrastporgamm
:joke: :spos: :cheers:

Stimme ich Dir zu, solange es nicht gerade bei WM-Finale passiert. :D ;)
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

Die EU hat sich nun entschieden, zur Weltfunkkonferenz in diesem Jahr das UHF-Band von 470 - 694 Mhz auch über 2030 hinaus alleine für den Rundfunk (DVB-T2) zur Verfügung zu stellen. Dies ist jedenfalls die endgültige Position, mit der die EU bei der WRC antreten wird.

Durchgesetzt haben sich die Länder, in denen die terrestrische lineare TV-Versorgung einen erheblich wichtigeren Stellenwert als in Deutschland hat (Italien, Frankreich und Spanien).

Für BOS-Dienste und Veranstaltertechnik sieht es dagegen nicht so gut aus. Diese müssen in Zukunft ihre Frequenzen mit dem Mobilfunk teilen.

https://www.heise.de/news/Weltfunkkonfe ... 14562.html
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Ich bin gespannt ob Media Broadcast dazu auch ein PM heraus bringt oder ob es wie der Ausbau des 5C nirgendwo mehr Erwähnung findet oder ob man das Geschäft wie bei UKW einfach abstößt?
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

transponder hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 12:30 Die EU hat sich nun entschieden, zur Weltfunkkonferenz in diesem Jahr das UHF-Band von 470 - 694 Mhz auch über 2030 hinaus alleine für den Rundfunk (DVB-T2) zur Verfügung zu stellen. Dies ist jedenfalls die endgültige Position, mit der die EU bei der WRC antreten wird.
.....
Wäre wirklich gut, wenn wenigstens die heutigen Fernsehfrequenzen erhalten blieben. Ist schon klar, dass sich auch andere dafür interessieren, denen die TV-Konkurrenz zum Internet ein Dorn im Auge ist. Ich befürchte eher eine Gefahr von anderer Seite, nämlich einer erneuten Umstellung des Standards, siehe z.B. https://www.teltarif.de/5g-broadcast-no ... 93113.html. Aus meiner Sicht funktioniert T2 gut genug und einen erneuten Gerätewechsel würden wohl die meisten nicht nochmal mitmachen. Die Funktionen, die im Teltarif-Artikel beschrieben sind, könnte man mMn bei höherpreisigen Geräten auch in die jetzige Hardware integrieren. Aber selbst bei DAB werden die im Standard vorhandenen "Service-Following-Optionen" nicht sinnvoll und konsequent genutzt.

stefsch
Antworten