[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

In dem Dokument sieht man das, was wir vor einigen Wochen schon diskutiert haben: Die Zuschauer wenden sich eher von Freenet ab und Waipu zu. Und ich denke, dass sich das fortsetzen wird.
Ich frage mich einfach, wann der terrestrische Empfang für Freenet wirklich zu unattraktiv wird. Die Kunden werden nicht jede Preiserhöhung mitmachen. Über Waipu lassen sich deutlich mehr Programme verbreiten. Speziell in den Städten, wo Freenet TV noch eine gewisse Akzeptanz hat, dürften in den meisten Fällen auch Highspeed-Internetverbindungen möglich sein. Und wahrscheinlich dürften von Unternehmerseite her auch die laufenden Kosten für Waipu (deutlich) geringer sein als ein landesweites Sendernetz zu betreiben. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege.
Gibt es eine fest vereinbarte vertragliche Laufzeit, wie lange Freenet TV die privaten Programme tatsächlich verbreiten muss?
Sollte dies nicht so sein, dann vermute ich, dass man vielleicht das Fallen des Nebenkostenprivilegs tatsächlich noch abwartet und dann die Nutzerzahlen bewertet. Wenn es in dem Tempo so weitergeht oder der Negativtrend sich fortsetzt, bin ich mir nicht so sicher, ob das Angebot in ein paar Jahren noch so besteht wie es jetzt ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Auch in den Städten ist man von DVB-T weg, seit umgestellt wurde.
PEQsche
Beiträge: 181
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von PEQsche »

Leider unterstützt keiner der Streaminganbieter, welche es als App auf meinem LG gibt, nativ DD 5.1. Solange das nicht der Fall ist, kriege ich das auch nicht.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:39 Auch in den Städten ist man von DVB-T weg, seit umgestellt wurde.
Das Problem ist neben den Kosten für Freenet TV die Verfügbarkeit. Normalerweise müsste man überall zu empfangen sein. Das Ding ist eben sobald man ne Richtantenne braucht nutzen die Leute gleich Internet oder Sat/Kabel. Der Vorteil in den Städten ist eben das man nur eine Stummelantenne braucht.

Aber das hätte sicher den Rahmen gesprengt.

Ich frage mich aber da schon mit welchem Modell man Zukünftig Erfolg hätte?

Was meint ihr? Wie hättet ihr Freenet TV gestaltet das es von vielen angenommen wird?
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:24
Ich frage mich aber da schon mit welchem Modell man Zukünftig Erfolg hätte?

Was meint ihr? Wie hättet ihr Freenet TV gestaltet das es von vielen angenommen wird?
Man hätte die Privaten in SD zumindest für kleines Entgelt auch via Connect anbieten können.
Dann wäre das Angebot Bundesweit verfügbar.
So wie es momentan läuft, ist es ein Sterben auf Raten!
Abo Preiserhöhungen ohne zusätzlichen Mehrwert geht schon mal gar nicht!
So mal es sich bei dem Content eh um Werbefinanziertes TV handelt.

Da war das alte DVB-T deutlich besser, wo die Privaten noch FTA gesendet haben.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 05:51 Da war das alte DVB-T deutlich besser, wo die Privaten noch FTA gesendet haben.
Aber nicht überall. Denn hier gab es gerade mal 8 Programme und keine Privaten. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:39 Auch in den Städten ist man von DVB-T weg, seit umgestellt wurde.
Die Nutzerzahlen von DVB-T gingen bereits ab 2013 immer weiter zurück, die Umstellung zu DVB-T2 erfolgte erst 2017.
_Yoshi_ hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 05:51 Da war das alte DVB-T deutlich besser, wo die Privaten noch FTA gesendet haben.
In weiten Teilen der Republik, etwa in Baden-Württemberg, gab es gar keine Privaten über DVB-T.
Dafür aber ein sehr ärgerliches Timesharing, bei ZDF Neo wurde täglich um Punkt 21 Uhr in die laufende Sendung geschaltet.
Und die Bildqualität bei DVB-T war unterirdisch, bereits auf einem 40-Zöller war das ein fürchterlicher Pixelmatsch.
UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:24 Ich frage mich aber da schon mit welchem Modell man Zukünftig Erfolg hätte?
Mit gar keinem.
Die Privaten sind nur wegen der Verschlüsselung mit an Bord, sonst hätten RTL und P7S1 die Terrestrik längst aufgegeben.
Und gegenüber IP ist die Terrestrik langfristig nicht konkurrenzfähig.
Freuen wir uns also daran, dass es bis auf Weiteres noch terrestrisches TV gibt und vereinzelt sogar noch Neuaufschaltungen erfolgen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ruhrwelle »

Zusammengefasst: Da wo es die ein größeres Angebot via DVB-T gab/gibt gibt es meist auch bezahlbares Kabel-TV als Abfallprodukt vom Kabelinternet. Wo es das nicht gibt ist DVB-T mangels privater Sender uninteressant und für Fernsehen gibt es ne Sat-Schüssel.
Es fehlt also der Vorteil von terrestrischem Fernsehen, also entweder die Senderauswahl, der Kostenvorteil oder eben das wichtige Internet.
Ich hätte auch die volle Auswahl über FreenetTV mit dem nassen Finger, für (noch) 15€ bekomme ich aber mein Internet über Kabel und der Fernsehempfang ist zwangsläufig mit mit drin, ohne dafür noch extra zu löhnen. Privatfernsehen in HD brauche ich nicht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Felix II »

Leider unterstützt keiner der Streaminganbieter, welche es als App auf meinem LG gibt, nativ DD 5.1. Solange das nicht der Fall ist, kriege ich das auch nicht.
Also zumindest Netflix und Disney+ stellen durchaus Dolby Atmos* zur Verfügung und laufen bei mir auch so direkt über den LG TV genau so wenn ich das auswähle. (*und niedriger)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 21:24 Ich frage mich aber da schon mit welchem Modell man Zukünftig Erfolg hätte?
Zunächst einmal müsste in den Empfangsregionen Plakatwerbung für Freenet TV gemacht werden, da der unkomplizierte Empfang von Privat TV in Full HD über Antenne vielen Leuten gar nicht bekannt ist. Zudem kam in Bielefeld das Angebot erst im August 2018 hinzu, so dass selbst jene, die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 empfangen und seitdem keinen Suchlauf gemacht haben, teils vom erweiterten Angebot gar nichts wissen. Eine Werbeaktion vor Ort hat es hier nicht gegeben.

Der Preis ist aktuell deutlich zu hoch! Es verhält sich doch genauso wie mit dem 9-Euro-Ticket im Nahverkehr. Wenn der Preis stimmt und das Angebot bekannt ist, steigen auch die Nutzerzahlen sprunghaft an. Außerdem fehlt nach wie vor ein gestaffeltes Modell, wo die Freischaltung für das zweite Gerät zu einem geringen Aufpreis möglich ist.


Folgendes Angebot finde ich zweifelhaft: https://www.freenet-mobilfunk.de/tv/freenet-tv/
Oben steht "monatlich nur 9,99 Euro" und in der zugehörigen Fußnote: einmaliger Verkaufspreis + monatliche Grundgebühr von 6,99 Euro (24 Monate Laufzeit)
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

FQXfritz hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 17:04
Zunächst einmal müsste in den Empfangsregionen Plakatwerbung für Freenet TV gemacht werden, da der unkomplizierte Empfang von Privat TV in Full HD über Antenne vielen Leuten gar nicht bekannt ist. Zudem kam in Bielefeld das Angebot erst im August 2018 hinzu, so dass selbst jene, die öffentlich-rechtlichen Programme über DVB-T2 empfangen und seitdem keinen Suchlauf gemacht haben, teils vom erweiterten Angebot gar nichts wissen. Eine Werbeaktion vor Ort hat es hier nicht gegeben.
Solche Werbeaktionen sollten dann nur in den Gebieten erfolgen, wo auch die Privaten zu empfangen sind!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Meiner Meinung nach hätte man T1 und T2 nebeneinander her existieren lassen können. Auf den Campingplätzen haben alle über T1 geschaut. Heute alles Sat...

Im Grunde hätte man sich T2 sparen können. Das war der Tod für die Terrestrik im TV Bereich meiner Beobachtung nach.

Erst kürzlich noch mit nem Kollegen drüber gequatscht das er extra sich einen Receiver gekauft hatte für den Wintergarten und ein halbes Jahr später war T1 Abgeschaltet worden. Er hatte sich aber keinen T2 Receiver mehr geholt, er sagte er lasse sich nicht verarschen. Zurecht, da wäre ich auch sauer.

HD ist zwar nett aber man hat vergessen wofür DVB-T eigentlich genutzt wurde, nämlich für Zweitfernseher. Und die jenigen die es als Hauptverbreitungsweg genutzt haben denen hat's sicher nicht gestört. Viele ziehen sich selbst heutzutage schließlich auch noch die Privaten in SD rein. Von daher...
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns gab es bis vor kurzem von DVB-T alt für Lokalfernsehen. Die sind nun sogar aus dem lokalen Kabel raus und quasi weg.

DVB-T2 war ja hauptsächlich wegen dem Mobilfunkern die sich bis auf 700MHz runter gearbeitet hatten nötig geworden. Gebrauchte Geräte gibt es hinterher geworfen. Das Motto war einfach wenn schon alles umgebaut werden muß dann gleich so das man damit zukünftig auf klarer Linie fährt. Ich selber sehe meinen Digipal DAB aber eines Tages nur noch als Radioempfänger. Bis dahin wird der tatsächlich voll an der eigenen Hausdachantenne mit Freenet Abo genutzt und bietet ein hervorragendes Bild. Der Unterschied ist nur das ich bei dem Preis im Garten nun den Sommer über kein Abo mehr freischalte. Da reichen auch die ÖR oder es wird von heimischen SAT Receiver im internen WLAN gestreamt.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 01:08
Im Grunde hätte man sich T2 sparen können. Das war der Tod für die Terrestrik im TV Bereich meiner Beobachtung nach.
Nun ja, die Relevanz der Terrestrik nimmt einfach immer weiter ab. Das haben wir ja hier schon diskutiert (Möglichkeit und größere Programmvielfalt von IPTV, steigende Kosten bei Freenet für werbeverseuchtes Fernsehen usw). Selbst der ORF zieht hier schon lange nicht mehr, obwohl technisch theoretisch möglich.
Die Leute haben oft Alternativen und lassen sich halt nur bis zu einem gewissen Grad ärgern. Bei 8€/Monat für werbefinanziertes Fernsehen bei Freenet dürfte bei vielen eine Schmerzgrenze überschritten sein.
Zudem fällt noch etwas auf: In vielen Neubauten gibt es mehr als eine Multimediadose in der Wohnung. In meiner Wohnung mit Erstbezug 2021 gibt es gleich drei Kabeldosen - ich könnte im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Arbeitszimmer einen TV ans Kabelnetz anschließen, muss aber wegen der bisher noch geltenden Nebenkostenregelung nur einmal bezahlen (etwa 5€/Monat für den Basisanschluss ohne verschlüsselte Programme). Das ist für viele Mieter einfach nur bequem, so dass sie gar nicht auf die Idee kommen würden oder kommen müssen, sich DVB-T2 für einen Zweitfernseher zu holen. Und unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund suchen sich ohnehin oft Möglichkeiten, ihre Programme aus der Heimat anzuschauen.

Die Werbekampagne, in der Freenet und Waipu gleichzeitig beworben werden, sind für mich nicht ohne HIntergedanken. Da wird ja ganz unverblümt mit der größeren Programmauswahl über Waipu geworben. Und wie ich schon mehrfach angedeutet habe bin ich mir sicher, dass Freenet seine Kunden mittelfristig in diese Ecke schieben will.

Ich glaube einfach nicht, dass sich das in fünf Jahren mit der Terrestrik noch rechnet - außer vielleicht in Metropolen wie Berlin, Hamburg und München. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Die flott zurückgehenden Abonnentenzahlen sprechen aber für sich.
Zuletzt geändert von bengelbenny am So 11. Sep 2022, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

waipu bei mir als o2 TV hat schon einiges auf Lager. Aufnahmen der RTL Gruppe gibt es nur in SD damit die Werbung vorgespult werden darf. Den gibt es auch für andere Länder angepasst. Deswegen meine ich ja das mein Digipal DAB eines Tages nur noch ein Radioempfänger sein wird. Wer kann schon sagen was nach 2030 sein wird? Da glaubt keiner mehr so richtig dran. Beim Camping unterwegs wo man am Datenvolumen oder an der Netzlast scheitert kann DVB-T2 noch punkten.
Antworten