[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von SÜRAG »

Das Jahresabo von Freenet kostet mittlerweile 99,00 Euro.
QTH: München
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

Echt jetzt? Das ist echt schon unverschämt teuer.
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

SÜRAG hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:27 Das Jahresabo von Freenet kostet mittlerweile 99,00 Euro.
Können sie gerne behalten und damit pleite gehen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Von mir bekommen sie 7,99€ im Monat weil der Digipal DAB einfach sehr gut ist. Das ganze monatlich kündbar. Derzeit läuft tagesschau24 wofür ich bereits auf anderem Wege zahle.
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

Ich bin bei HD Plus für monatlich 6,-€ dabei… :kaffee:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:27 Ich bin bei HD Plus für monatlich 6,-€ dabei… :kaffee:
Mir steht noch o2 TV von einem Bekannten zur Verfügung. Auch da steht HD an den Programmlogos. Kaffee war als ich das geschrieben hatte.
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:32 Mir steht noch o2 TV von einem Bekannten zur Verfügung. Auch da steht HD an den Programmlogos. Kaffee war als ich das geschrieben hatte.
Manchmal geht der Trend zum Zweitkaffee. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 08:48
SÜRAG hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:27 Das Jahresabo von Freenet kostet mittlerweile 99,00 Euro.
Können sie gerne behalten und damit pleite gehen… ;)
Na ja, pleite wird freenet wohl nicht gehen, da sie noch andere Geschäftsfelder betreiben.

Allerdings dürfte der Ausstieg aus DVB-T2 bei freenet nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Zahl der Abonnenten hat sich bis zum 31.12.2022 wenig überraschend um 14% bzw. absolut um 111.000 vermindert, auf nun nur noch 685.000 im Bestand. Freenet schreibt dazu wörtlich in seinem Geschäftsbericht:
freenet TV bleibt auch im Geschäftsjahr 2022 profitabel –
ungeachtet des erwartungsgemäßen Nutzerrückgangs, der
im Wesentlichen auf das unattraktive Programmangebot der
Privatsender
zurückzuführen ist. Die Zahl der umsatzgenerie-
renden Nutzer (RGU) von freenet TV reduzierte sich in den
zwölf Monaten des abgelaufenen Jahres von 796,6 Tausend
um –111,0 Tausend auf 685,6 Tausend Zum 1. Dezember 2022
erfolgte eine Preiserhöhung für Bestandskunden.
Auf Seite 37: https://www.freenet.ag/binaries/_ts_167 ... reenet.pdf

freenet rechnet laut eigener Aussage für seine Anteilseigner mit stark nachlassendem Interesse seiner Abonennten an DVB-T2 und folglich sinkenden Abozahlen.
In einer Präsentation für seine Aktionäre steht der Hinweis, dass man Ende 2023 die Absicht hat, einen Stick an seine DVB-T2 Abonnenten für den hybriden Empfang von IPTV/Terrestrik zu geben, damit diese wohl letztendlich auf internetbasierte Dienste überführt werden. Man kann dies als Anfang vom Ende seines Engagements für die DVB-T2 Ausstrahlung ansehen.
Seite 5 und 11 der Präsentation: https://www.freenet.ag/binaries/_ts_167 ... -q4-22.pdf

Ende 2023 dürfte die Abo-Zahl die 500.000 Nutzer Schwelle reißen. Mal sehen, wann der Abschied von freenet aus der terrestrischen linearen TV-Übertragung in Deutschland kommt. Lange kann es nicht mehr dauern.

Interessant wird sein, was ARD und ZDF dann machen. Weitersenden via Terrestrik oder ersatzlos abschalten? :gruebel:
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von TobiasF »

SÜRAG hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:27 Das Jahresabo von Freenet kostet mittlerweile 99,00 Euro.
Das ist schon seit September 2022 so; der Preis wurde gleichzeitig mit dem 7,99-€-Monatsabo eingeführt.

freenet hat geschrieben: freenet TV bleibt auch im Geschäftsjahr 2022 profitabel
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Positiv daran ist, dass damit die DVB-T2-Ausstrahlung der Privatprogramme vorerst nicht zur Disposition stehen dürfte. Dort, wo die Privatprogramme senden, dürfte auch die DVB-T2-Ausstrahlung der Öffentlich-Rechtlichen nicht gefährdet sein.

Falls die Profitabilität künftig in den Keller gehen sollte, ist ein regionaler Rückbau von freenet TV zu befürchten. Insbesondere die Regionen, wo die Privaten erst mit freenet TV kamen (z. B. Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen), könnten betroffen sein.

freenet hat geschrieben: ungeachtet des erwartungsgemäßen Nutzerrückgangs, der
im Wesentlichen auf das unattraktive Programmangebot der
Privatsender zurückzuführen ist
Ich würde sagen, das liegt am hohen Preis. Die Deutschen haben eben eine geringe Zahlungsbereitschaft, deswegen ist auch Sky als Pay-TV nicht allzu erfolgreich.

Zudem ist freenet TV teurer als andere Empfangsmethoden: freenet TV kostet 7,99 €, das OTT-Angebot waipu aus dem gleichen Haus kostet 7,49 €. Sat-Zuseher holt man mit solchen Preisen gleich gar nicht hinter dem Ofen hervor.

Und wenn sich der Preis irgendwo erhöht, ist es verständlich, dass die Kunden motiviert sind, Alternativen zu prüfen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

transponder hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 14:30 Interessant wird sein, was ARD und ZDF dann machen. Weitersenden via Terrestrik oder ersatzlos abschalten? :gruebel:
Man wird mit Sicherheit die Entwicklung nach dem Fall des Nebenkostenprivilegs 2024 abwarten.
Aber wenn Freenet tatsächlich aus der Terrestrik aussteigt, wird die KEF den Öffis dafür auch keine Gelder mehr bewilligen.
Dann wäre bis Ende des Jahrzehts Schluss.
Wolfgang R
Beiträge: 711
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Wolfgang R »

MainMan hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 19:15 Man wird mit Sicherheit die Entwicklung nach dem Fall des Nebenkostenprivilegs 2024 abwarten.
In der WEG meiner vermieteten Eigentumswohnung darf dann jeder einen Einzelnutzervertrag mit Vodafone abschliessen. Ich werde meiner Mieterin, die per Stummelantenne DVB-T2 empfangen könnte, Freenet empfehlen. Kostet weniger als der digitale Kabelanschluss bei Vodafone.

Wenn es Freenet bis dahin noch gibt....

Natürlich werden auch die DSL Anbieter zum richtigen Zeitpunkt massiv Werbung für Entertain oder entsprechende OTT IPTV Angebote machen.

Meine preisbewusste Mieterin hat bislang Mobilfunk. IPTV wird darüber nicht gehen, sonst ist das Volumen bald verbraucht.


Nicht vergessen: Irgendwann werden die Privaten die SD Ausstrahling über Sat beenden. Kostenlos über Sat wird früher später Geschichte....Bleibt spannend...


Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

Da ist ja derzeits nichts geplant die SD-Ausstrahlung zu beenden und von daher ist das noch gar nicht ausgemacht, dass es so kommt und selbst wenn, kann es dann sein, dass man dann die HD-Varianten nicht mehr verschlüsselt.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

TobiasF hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 18:56 Ich würde sagen, das liegt am hohen Preis. Die Deutschen haben eben eine geringe Zahlungsbereitschaft, deswegen ist auch Sky als Pay-TV nicht allzu erfolgreich.
Das denke ich im Fall von Freenet und HD+ nicht. Die Zahlen gingen schon zurück, da hatte man den Preis noch gar nicht erhöht. Man darf nicht vergessen, wie lange es Freenet DVB-T2 schon wieder gibt.... die Marktlage hat sich seit 2017 deutlich verändert. Die Privaten haben zweifellos an Attraktivität verloren, da muss man sich nur die Quoten anschauen. Ein Sender wie Sat1 ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Preiserhöhungen waren viel mehr eine Reaktion auf die gesunkenen Abozahlen, um eben die Kosten decken zu können.
Am Angebot, das Freenet macht, kann es ja nicht liegen - inhaltlich sind eben alleine die Sender zuständig logischerweise. Der Job von Freenet liegt alleine darin, die Sender zu betreiben, eine brauchbare Sendequalität zu gewährleisten. Mehr können sie schlecht tun um Kunden zu überzeugen. Wenn die aber die Sender inhaltlich für nicht mehr wertig halten, was soll der Technikvertreiber dann machen ?

HD+ veröffentlicht seit Jahren keine Zahlen mehr, aber man hört, da sieht es auch nicht gut aus. Die Privaten haben sich mit dem Geschäftsmodell ins Knie geschossen. Weil es eben heute Netflix und Co. gibt, die Älteren, die noch viel TV schauen, sind fast nur noch bei ARD/ZDF unterwegs, die Jüngeren gucken sich die Privaten in SD an, wenn sie sie überhaupt noch schauen. Wenn man sich die Gesamtreichweiten, also nicht nur die Marktanteile so ansieht... ein Sender wie Sat1 schafft nur noch selten die 2 Mio Marke, bei Pro7 sieht es nicht besser aus.
Die einzige Sendung bei den Privaten, die regelmäßig über 3 Mio kommt ist Günther Jauchs Quiz bei RTL... und da ist das Publikum im Schnitt auch wieder älter.
Die Privaten haben sich letztlich selbst entwertet, und sich auch noch hinter die Bezahlschranke in HD zurückgezogen. SD via Satellit muss man quasi aufrecht erhalten, das ist die Litfasssäule der Privaten. Wenn ich Werbung nur noch hinter dem Bezahlschloss sende, sieht sie bald keiner mehr. Richtig bitter wird es werden, wenn die ÖR ganz aus SD rausgehen werden, was wohl nicht mehr lange dauern wird. Die ARD hat damit quasi schon begonnen.

Wenn man sich in Europa umschaut, fahren die dt. Privaten da einen Sonderweg. In allen vergleichbaren großen TV Märkten - Spanien, Frankreich, Italien, Großbritannien - senden die Privaten ihre Programme unverschlüsselt in HD, oft nur noch in HD. Werbung versteckt man eben nicht, die braucht Reichweite... ITV hat in England sogar bisher kostenpflichtige Sender in HD "entschlüsselt".

Es wird wirklich interessant werden, wie sich das in Deutschland bei den Privaten weiterentwickelt. Denn irgendwann lohnt sich dann bestimmt nicht nur die HD Verbreitung via DVB-T2 nicht mehr mangels Abos, auch per Satellit könnte es knapp werden...
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

Terranus hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 11:24 Denn irgendwann lohnt sich dann bestimmt nicht nur die HD Verbreitung via DVB-T2 nicht mehr mangels Abos,
Davon ist in der Tat auszugehen. Vielleicht ruft man nach Fördermitteln, denn wenn die Privaten runtergehen dürften auch die Öffentlichen kaum noch Argumente für einen Weiterbetrieb haben und damit ein Dominoeffekt entstehen.
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

Terranus hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 11:24 (...)
HD+ veröffentlicht seit Jahren keine Zahlen mehr, aber man hört, da sieht es auch nicht gut aus. Die Privaten haben sich mit dem Geschäftsmodell ins Knie geschossen. (...)
Es wird wirklich interessant werden, wie sich das in Deutschland bei den Privaten weiterentwickelt. Denn irgendwann lohnt sich dann bestimmt nicht nur die HD Verbreitung via DVB-T2 nicht mehr mangels Abos, auch per Satellit könnte es knapp werden...
HD+ gehört ja zu 100% SES Global. Da die Firma an der Börse gelistet ist, müssen sie ihren Anteilseignern regelmäßig über den Geschäftsverlauf Rechenschaft abliefern.

Daher kann man über die Geschäftsberichte von SES doch an die Zahlen von HD+ Abonnenten in Deutschland kommen.

Zum 31.12.22 waren es "2 Millionen zahlende Abonnenten in Deutschland und HD+ erzielte im Vergleich zum Vorjahr eine solide Umsatzentwicklung". Also auf gut deutsch stagnierende Zahlen. :(

Bei ca. 18 Millionen Sat-Haushalten in Deutschland, hat man also bei knapp 12% ein HD+Abo verkauft. Oder anders ausgedrückt:
88% aller Sat-Haushalte in Deutschland verzichten gerne auf hochauflösendes Werbefernsehen der einstmals großen Privatsender.
At 31 December 2022, HD+ is serving 2 million paying subscribers in
Germany and delivered a solid year-on-year revenue performance in
the year. In addition, the business completed the launch of two addi-
tional products with HD+ ToGo enabling viewers to enjoy content on
their mobile devices and HD+ IP extending the HD+ in-home offering
to non-satellite households across Germany
Quelle: Seite 20 https://www.ses.com/sites/default/files ... _Final.pdf

Für mich stellt sich nur die Frage, ob freenet bei 500.000 oder erst bei 300.000 zahlenden Abonnenten die Reißleine zieht.

Illusionen, über die weitere terrestrische Verbreitung von linearen TV-Programmen in Deutschland, mache ich mir keine. Trotzdem: Meine Yagi für den Empfang der uncodierten DVB-T2 Programme, bleibt jedenfalls bis zur letzten terrestrischen Sendeminute am Dach befestigt. :dx:
Antworten