[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von TobiasF »

SÜRAG hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:33 Deswegen nicht nachvollziehbar, warum freenet nicht flächendeckend angetreten ist
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 00:43 Wenn die wenigstens in den übrigen Gebieten via Connect die Privaten anbieten würden, wäre die Abo Quote deutlich höher!
Die wenigsten Leute dürften mit ihrem Fernseher oder Receiver quer durch Deutschland touren. Also sollte es genügen, wenn Freenet TV an deren Wohnort empfangbar ist, was für die meisten Großstädter erfüllt ist.

Warum habe ich dann kein Freenet TV, obwohl es an meinem Wohnort „mit dem nassen Finger“ empfangbar ist?
  • Ich schaue kaum Fernsehen. Für die paar Minuten im Monat, wenn überhaupt, schließe ich kein teures Abo ab.
  • Ich habe Satellitenempfang, mit dem ich die bei Freenet TV angebotenen Programme gratis bekomme.
Keinen Einfluss auf meine Entscheidung gegen Freenet TV hat gehabt, dass es in Pasewalk nicht empfangbar ist. Schließlich wohne ich dort nicht.

Andere Leute dürften neben den beiden oben genannten Gründen noch weitere Gründe haben:
  • Der Kabelanschluss ist aufgrund des Nebenkostenprivilegs „gratis“. Dieser Grund entfällt in Zukunft, vermutlich wird Freenet TV hoffen, dass diese Kundengruppe zu ihnen wechselt.
  • Sie empfanden das Angebot bei ihrem Kabel-, IPTV- oder OTT-Anbieter als passender zu ihren Bedürfnissen. Gerade, weil Zweitgeräte nicht wie bei Freenet TV extra bezahlt werden müssen, sondern inklusive sind.

Bei der Überlegung, dass die großen Privaten bei Freenet TV connect dabei sein sollen, stellt sich die Frage, ob connect-Programme überhaupt verschlüsselt und hinter eine Paywall gesteckt werden können. Ansonsten würde der Sinn von Freenet TV konterkariert und die Zielgruppe auf Leute ohne Internetanschluss reduziert werden. Diese Zielgruppe besteht schon heute fast ausschließlich aus der Generation 65+ und wird in 25 Jahren weitestgehend ausgestorben sein. Außerdem wollen die Privaten ja die Verschlüsselung und Paywall. Das war nämlich einer der drei Hauptgründe, warum so zügig auf DVB-T2 gewechselt wurde. (Die anderen beiden wären: Ausrollen von HDTV auf die Terrestrik, Freiräumung des 700-MHz-Bandes zugunsten des Mobilfunks.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

RADIO354 hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:38
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 08:53 Deswegen ja, denn Freenet Connect läuft über den ZDF Mux und ist mehr in der Fläche vertreten.
Somit ist die Reichweite höher.
Wobei aber wiederum der ZDF Mux weniger Reichweite hat als der ARD I Mux bzw. der ARD Mux mit den III. Programmen.
Kann Ich leicht vergleichen : Während die 2 der ARD mit Vollanschlag an der Zimmerantenne spielen war ein Versuch vor einiger Zeit an einer Aussenyagi den ZDF Mux
hereinzubekommen gescheitert. Die Empfangsprognosekarten sind/ waren ? deshalb auch auf die ZDF Reichweiten zugeschnitten.
Es war ja auch der Kardinalfehler, dass der ZDF Mux in vielen Teilen der Republik eine schlechtere Reichweite hat. Dass das ZDF weniger bezahlen möchte. da bundesweit aktiv ist verständlich, aber das Hauptprogramm des ZDF hätte in den ARD Mux gehört und dafür ein gemeinschaftsprogramm in den ZDF Mux.
Wenn man es geschickt angestellt hätte, hätte man sogar die ARD Muxe noch in einem Lokal und Regionalmux aufteilen können, und den Lokalmux noch weiter ausbauen können.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von radneuerfinder »

An DVB-NIP und DVB-I, als Nachfolger/Erweiterung von DVB-T2 wird immerhin herumgeplant:
https://www.infosat.de/technik/neue-ini ... -gestartet
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von RADIO354 »

Wäre Interessant, wie Das realisiert wird. Ob via IP mit Geoblocking ( sehr Wahrscheinlich ) oder Tatsächlich " Rundfunkartig " .
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:05 Mit der Samsungbox läuft es bei mir ohne Probleme an der 100Mbit DSL Leitung.
Und da könnte ich mir schon vorstellen das Freenet hier rüber die Privaten anbieten könnte.
Da niemand auf mein Post vom 17.09.22 angesprungen ist, hier nochmal die Frage an dich speziell:

Kannst du mit den 100Mbit tatsächlich alle ARD-ILS Angebote "zum Laufen bringen"? und auch alle Connect-Anwendungen?
Gibt es eine Lösung für das Lautstärken-Unterschied Problem Zwischen ARD und ZDF/Privatsendern?

stefsch
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Digipal DAB vermeldet die Einstellung von Sportdigital (connect). Ich glaube das war nur ein Portal, also kein eigentliches TV Programm. Grundsätzlich startet connect auch besser als bisher. Nur die ARD Programme ARD Alpha und SWR haben hier von Anfang an zuverlässig funktioniert.
Bild
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von radneuerfinder »

Studie der Bundesnetzagentur mit 3 Szenarien zur Zukunft des DVB-T2 Spektrums:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Neu gefunden aber leider bekomme ich das Programm nicht zum Laufen. Es ist im Mux der connect Programme. EPG wird aber geladen.
Bild
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 15:32 Neu gefunden aber leider bekomme ich das Programm nicht zum Laufen.
Es ist im Mux der connect Programme. EPG wird aber geladen.
Ich erhalte die Meldung Programm nicht verfügbar
Was soll das denn ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von catweazle99 »

Der verunglückt aufgeschaltete neue Sendeplatz wurde inzwischen
wieder abgeschaltet. (War nie verfügbar, hatte lediglich EPG,
verwendete unsystematische SID "1".)

JEDOCH sendet seit mindestens dem 27. Februar 2023 bereits
auf dem ehemaligen Platz von ShopLC HD (zuletzt Hinweistafel mit
dem Programmton von DELUXE MUSIC)
France 24 HD (connect) in English mit 1280x720;
kurioserweise ist der EPG des französischen Programms aufgeschaltet.

France 24 in English war bereits seit dem DVB-T2 HD-Start 2017
bis Februar 2020 Teil des connect-Angebots.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Habe beim bereinigen der Senderliste gerade festgestellt, dass die je 4 Radioprogramme des NDR bei mir in der Region Hannover, hier auf K23 und K40, stumm bleiben!? Vielleicht kann ja mal jemand mit "original-NDR-Empfang" überprüfen ob das NDR-DVB-T2 Radio im ganzen NDR-Land (offiziell?) eingestellt wurde oder ob das ein Fehler in Mutterns TV ist....!? :rolleyes: :confused:

stefsch
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

Vielleicht kann ja mal jemand mit "original-NDR-Empfang" überprüfen ob das NDR-DVB-T2 Radio im ganzen NDR-Land (offiziell?) eingestellt wurde oder ob das ein Fehler in Mutterns TV ist....!? :rolleyes: :confused:
Nein hier in MV läuft es… :dx:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Ok, danke, muß ich nochmal schauen.....es wurden nicht etwa Parameter geändert oder etwa auf ILS-Internet-Radio umgestellt..... :confused:

stefsch

edit: Auf der Samsung-Box läuft es hier auch, auf Mutterns JVC-TV bleibts stumm......warscheinlich muß man die beiden Transponder nochmal scannen.....
uhf
Beiträge: 475
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von uhf »

radneuerfinder hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:43 Studie der Bundesnetzagentur mit 3 Szenarien zur Zukunft des DVB-T2 Spektrums:
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=2
Danke für diese Information und den Link zur "Studie".
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von FQXfritz »

stefsch hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 13:03 Ok, danke, muß ich nochmal schauen.....es wurden nicht etwa Parameter geändert oder etwa auf ILS-Internet-Radio umgestellt..... :confused:
Bei den auf Kanal 37 (OS/ Lingen) via DVB-T2 gesendeten regionalisierten Radioprogrammen "NDR 1 Niedersachsen", "NDR 2 (NDS)" und "NDR Info (NDS)" werden seit längerer Zeit keine HbbTV-Senderlogos via ILS mehr geladen. Die fehlende Verknüpfung ist auch bei Anpassung der Logos Ende letzten Jahres nach Wegfall der Sender-Claims "Das ist Radio", "Und das Leben beginnt", "Hören und genießen", "Wissen was die Welt bewegt" usw. nicht aufgefallen. Ich empfinde die bildschirmfüllenden Logos der übrigen Programme jetzt als zu groß.
Antworten