[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
transponder

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

99,9 hat geschrieben: Schon seit mehreren Tagen kann ich Kanal 24 (freenet TV) Königstuhl, Mannheim usw. nicht mehr empfangen. Kann das jemand bestätigen, dass die Sender nicht senden?
Kann jeder prüfen auch wenn er kann freenet TV abo hat, da die Programm Bibel TV HSE 24 und QVC unverschlüsselt ausgestrahlt werden.
Kann ich bestätigen. Seit Donnerstag, den 12.4.18 ist K24 im Rhein-Neckar-Raum ununterbrochen nicht mehr zu empfangen.

Die Techniker sind laut Auskunft eines Foristen im Digitalfernsehforums dran. Da muss es richtig gekracht haben. Seit einer Woche Komplettausfall von K24 und niemand weiß, wann dieser wieder läuft. Bei DVB-T gab es so einen Riesenschaden weder in Rhein-Main noch in Rhein-Neckar. War vielleicht doch solider als DVB-T2.

https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... 3/page-108
99,9

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von 99,9 »

Ich habe gestern bei den Technikhotline angerufen und mitgeteilt, dass die Sender auf Kanal 24 nicht senden.
Die haben mich an eine andere Nummer verwiesen, die normal nur das Abo verkauft.
Sie haben mir gesagt, dass sie nicht für Endverbraucher zuständig sind.

Das ist ein toller Service!!!
99,9

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von 99,9 »

Kanal 24 sendet wieder!
Aber eine Woche off, ist schon lang.
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

Die schematische Karte auf dvb-t2hd.de wurde um die neuen Regionen erweitert: http://dvb-t2hd.de/regionen
stefsch

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Mal was Anders, nach dem Aufschaltmarathon: kürzlich lief der Dreiteiler "Hard Sun" im ZDF. Vor der ersten Folge wurde im Heute-Journal angekündigt, dass die Filme auch im engl. original gesendet werden, was sonst "aus Urheberechtsgründen selten geworden ist".
Ich konnte das dann über SAT auch nachvollziehen, über DVB-T2 (Samsung Receiver) konnte ich aber keine engl. Tonspur rauskitzeln. Kann das jemand nachvollziehen/bestätigen? Dummerweise läuft der Receiver noch mit den Firmware aus dem Auslieferungszustand, ob es daran lag? Oder war es ein Schaltfehler beim ZDF? Am Urheberecht kann es ja nun nicht gelegen haben, es sei denn das ZDF hat die Rechte für T2 nicht miteingekauft....;-)

stefsch
Basic.Master

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Das liegt daran, dass das ZDF für Audiodeskription und Originalton separate Tonspuren hat. Über DVB-T2 sind zwei Tonspuren aufgeschaltet - Sendeton und die AD. Der Originalton ist damit dort nicht drauf.
stefsch

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Ok, das kann ich nachvollziehen. Allerdings hätte man das Fremdsprachensignal (provisorisch) auch auf den Audiodeskriptionskanal legen können, bzw. man könnte neben der "mis"-Kennung auch noch eine "mul"-Kennung (wie auf Sat) schalten können, das dürfte der ZDF-Mux Datenratentechnisch noch hergeben, behaupte ich!?
Oder kann man das beim ZDF nicht nachträglich fernkonfigurieren, muß man an jeden Multiplexer nochmal "mit dem Schraubenzieher" ran?
Insgesamt etwas peinlich, wenn man das vorher im Heute-Journal vollmundig rausposaunt......

stefsch
Basic.Master

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Bei der ARD ist das so, dass AD und Fremdsprache kombiniert sind. Theoretisch könnte das ZDF das auch so machen, oder alternativ, wie du sagst, zusätzlich eine Tonspur für den Originalton aufschalten, für die Dauer der Sendung (wurde bei DVB-T bei 5.1-Sendungen z.B. von BR oder hr gemacht). Das ist alles machbar und auch automatisch steuerbar. Halt alles eine Frage des Aufwands/Willens. Müsstest du halt mal beim ZDF nachfragen, warum der O-Ton da nicht lief...ob es Absicht war oder nicht.
stefsch

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Nachfragen? Wie war nochmal die Telefonnummer vom ZDF? Das wird bestimmt eines der größten Abenteur die man in Deutschland erleben kann: jemand beim ZDF zu finden der darüber Auskunft geben kann und darf....:bruell:
Vor allem wenn es Claus Kleber noch nicht einmal schafft es für sein Heute-Journal "Absager" im eigenen Haus rauszufinden, das es für den primären Ausspielweg DVB-T(2) nicht angeboten wird und obwohl angesprochen wurde, dass es gerade über SAT urheberechtlich so schwierig ist und es im so rückständigen "Analogfernsehen" (seit mitte der 80er?) immer gut funktioniert hat.....:eek:

Na egal, nicht so schlimm, ich wundere mich immer nur, dass ich scheinbar der einzige bin der sich noch wundert ;).

stefsch
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

Nachfragen? Wie war nochmal die Telefonnummer vom ZDF? Das wird bestimmt eines der größten Abenteur die man in Deutschland erleben kann: jemand beim ZDF zu finden der darüber Auskunft geben kann und darf....:bruell:
Scheib halt eine E-Mail; dann haben sie Zeit den zu finden, der antworten kann/darf. Erfahrungsgemäß kommt dann erst mal eine vorgefertigte Antwort zurück, die nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat, aber wenn man dann nochmal nachhakt wird die zu der entsprechenden Person weitergeleitet. Allerdings würde ich die Erwartungen nicht zu hoch setzen; sie werden wahrscheinlich in erster Linie den Status quo rechtfertigen mit "zu wenig Bandbreite" etc.
stefsch

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Das wäre die nächste Frage: könnte man nicht die brachligende Audiobandbreite der "Bildbeschreibung" (mis) nutzen und unter einer (neu aufgeschalteten und mit dem engl. Ton beaufschlagten) mul-PID verlinken? Oder geht das erst ab DVB-T3, dann freue ich mich schon auf die nächste Systemumstellung....:cool:

stefsch
Terranus

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Ich vermute man wird sagen, dass sich der Aufwand für die wenigen OT Sendungen nicht lohnt. Und nur via DVB-T2 / Kabel will man wohl kein OT mehr anbieten, sondern wenn dann muss es auch via Satellit gehen.
Denn würde man wie früher nur via T2 / Kabel den OT anbieten, könnte man natürlich weit mehr Sendungen so ausstrahlen. Aber das will man wohl nicht wegen der großen Bedeutung des Satempfangs.
Ist natürlich dann die Ironie pur, dass gerade via T2 es keinen OT gibt... wo es hier doch rechtlich am einfachsten machbar wäre.
stefsch

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von stefsch »

Ich glaube ja, die Erklärung ist ganz einfach: es interessiert dort einfach Keinen. Es gab vielleicht keine Nachfrage/Beschwerde dazu. Außerdem weiß in großen "Firmen" die eine Abteilung nicht was die Andere macht, also stillhalten, aussitzen und auf den nächsten Gehaltscheck vom Beitragszahler warten :xcool:.
Die technische Seite ist heute so komplex, würde mich nicht wundern wenn das ZDF "im ganzen Haus" keinen Weißkittel mehr hätte, der das Problem versteht und mit "Bordmitteln" lösen kann.
Nicht falsch verstehen, es geht hier nur exemplarisch um den O-Ton. Die Technik wird immer komplexer (und besser) aber sowohl auf Empfängerseite als auch Senderseite gibt es scheinbar immer weniger Leute, die damit qualifiziert umgehen können....schad ums Geld...:heul:

stefsch
vossi68

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von vossi68 »

Was hier wieder alles geschrieben wird....
Schon mal drüber nachgedacht, dass es lizenzrechtlich einen Unterschied ergibt, ob eine zugekaufte Serie in der Mediathek, also Online (+ Geoblocking), oder herkömmlich übers lineare TV im Originalton übertragen wird?
Dabei spielt es keine Rolle, ob über SAT oder terrestrisch über DVB-T2, auch wenn die Empfangbarkeit bei DVB-T2 stark aufs Zielgebiet begrenzt ist.
CBS

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von CBS »

vossi68 hat geschrieben: Was hier wieder alles geschrieben wird....
Schon mal drüber nachgedacht, dass es lizenzrechtlich einen Unterschied ergibt, ob eine zugekaufte Serie in der Mediathek, also Online (+ Geoblocking), oder herkömmlich übers lineare TV im Originalton übertragen wird?
Dabei spielt es keine Rolle, ob über SAT oder terrestrisch über DVB-T2, auch wenn die Empfangbarkeit bei DVB-T2 stark aufs Zielgebiet begrenzt ist.
Lies nochmal den Post, der diese Diskussion über den Zweikanalton angestoßen hat: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1463767 (ist sogar auf dieser Seite) und dann die folgende Diskussion. Lizenzen haben hier keine Rolle gespielt, über Sat lief Zweikanalton, über das in dieser Frage viel unbedenklichere DVB-T2 nicht, was wohl an der unzureichend genutzten Technik beim ZDF lag. Wo liegt der Kritikpunkt von Dir?
Antworten