[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Winnie2

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Winnie2 »

Manfred Z hat geschrieben: Natürlich verschlüsselt, steht doch in der PM.
Ok, verschlüsselt. Aber da steht nicht zu welchen Konditionen für die Zuschauer. Es wird auf die monatl. dafür anfallenden Kosten ankommen. Und natürlich ob und zu welchen Preisen die entsprechenden Endgeräte dafür am Markt verfügbar sein werden.
Manfred Z hat geschrieben: Damit wird sich der Marktanteil der Terrestrik in den Ballungsgebieten bei unter 10% einpendeln und Mitte der 20er Jahre ist DVB-T2 am Ende.
Bleibt die Frage ob die ÖR den terrestrischen Verbreitungsweg komplett aufgeben werden.
Manfred Z hat geschrieben: Dafür kommt dann IP-Broadcast (LTE bzw. Nachfolger) mit nach Bedarf zuschaltbarem "High Tower - High Power", das man dann mit allen audiovisuellen Geräten (Großbild, Tablets, Smartphones und was es heute noch gar nicht gibt) empfangen kann.
LTE-Broadcast ist bei einer großen Anzahl an Nutzern nicht zwangsläufig effizienter im Vergleich zu DVB-T2.
Manfred Z hat geschrieben: Man hat sich bereits auf HEVC geeinigt; das steht in der PM der Medienanstalten.
Ok, mein Fehler. Das habe ich überlesen weil ich während des Lesens des Beitrages abgelenkt wurde...
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

Aber da steht nicht zu welchen Konditionen für die Zuschauer. Es wird auf die monatl. dafür anfallenden Kosten ankommen.

Ich würde mal von ca. 10€ wie in Österreich ausgehen.
Sebastian Dohrmann

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

CBS

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von CBS »

Schön, nur dass laut Artikel DVB-T2 Geräte mit HEVC erst ab 2016 in Deutschland erwartet werden ist bedauerlich. In Frankreich gibt es solche ja schon. Möchte nicht wissen, wie viele DVB-T(2) Geräte ohne HEVC zuvor noch verscherbelt werden. Anders als bei DAB ist hier der Umstieg mit Zeitplan ja beschlossene Sache. Wenn das nicht mal wieder so läuft wie damals, als noch Analog-Only Geräte verkauft wurden, obwohl DVB-T schon begonnen hatte.
Winnie2

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Winnie2 »

In Frankreich wird doch noch überhaupt kein DVB-T2 genutzt, oder?
In UK wird die Kombination DVB-T2 + H.264 genutzt.

Mir ist kein Land bekannt in dem HEVC bereits im TV-Regelbetrieb genutzt wird.
freiwild

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von freiwild »

Ich bin irritiert. Ich dachte, die "Digitale Dividende II" (d.h. Umnutzung der Kanäle E49 bis E60 für LTE) sei auf Eis gelegt - und nun soll sie doch in fünf Jahren kommen?
Ralf84

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Ralf84 »

Die Öffis wollen nun auch schneller wechseln:

ARD: DVB-T2-Umstellung bis spätestens 2019

Die ARD hat einer schnelleren Umstellung auf DVB-T2 zugestimmt. Damit werden Frequenzen um 700 MHz für Mobilfunkanwendungen frei. Doch für TV-Zuschauer hat das Vor- aber auch Nachteile.

Von Thorsten Neuhetzki

Die ARD will schneller als ursprünglich geplant auf DVB-T2 umsteigen. Das gab die Sendeanstalt heute bekannt. Man unterstütze damit die Breitbandinitiative der Bundesregierung für eine flächendeckende Internetversorgung in Deutschland. Der Hintergrund dazu: Heute vom Fernsehen genutzte Frequenzen des 700-MHz-Bandes sollen dem Mobilfunk nun schon ab Mitte 2019 und nicht wie ursprünglich vorgesehen Ende 2020 für die Datenübertragung zur Verfügung stehen.

"Mit dem neuen Zeitplan für den Umstieg auf DVB-T2 kommen wir den Plänen der Bundesregierung gern entgegen. Gleichzeitig ist ein geordneter und nutzerfreundlicher Umstieg auf DVB-T2 möglich, und dies nicht nur in den Ballungsräumen, sondern auch für Zuschauerinnen und Zuschauer in der Fläche", wird der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor in einer Pressemitteilung zitiert. Er sei zuversichtlich, dass man eine Lösung finde, die den Umstieg auf DVB-T2 ermögliche und gleichzeitig einen zügigen Breitbandausbau des Internets fördere.

Neue Empfänger für DVB-T benötigt

DVB-T2 und der Ausstieg aus dem normalen DVB-T bedeutet aber auch, dass die TV-Zuschauer neue Empfänger benötigten. Bisherige DVB-T-Empfänger unterstützen den Nachfolgestandard nicht. Doch dieser hat für die Zuschauer auch Vorteile: Mit DVB-T2 ist HDTV empfangbar, zudem gibt es eine größere Programmvielfalt und einen verbesserten mobilen Empfang. Zudem könne alleine die ARD ihre Verbreitungskosten um etwa 15 Prozent reduzieren.

Das Problem beim Umstieg: Empfänger, die heute gekauft werden, sind damit zur Umstellung schon wieder Elektroschrott. Denn entsprechende Endgeräte werden erst 2016/17 zur Verfügung stehen. Dann hofft die ARD auch auf entsprechend günstige Geräte. Zudem sollen die Privatsender auf DVB-T2 verschlüsselt übertragen werden. Für den digitalen terrestrischen Rundfunk könnte das den Todesstoß bedeuten, wenn die Zuschauer nicht nur einmalig, sondern auch monatlich zahlen sollen.

Start in Ballungszentren schon in zwei Jahren möglich

Ein noch schnellerer Umstieg vor 2019 ist aus Sicht der ARD nicht umsetzbar, da die ARD nicht nur die Ballungsräume, sondern weiterhin auch die ländlichen Gebiete versorgen wird. Dafür müssen viele Sendeanlagen umgestellt werden, was erhebliche Zeit in Anspruch nimm, ließ die Sendeanstalt wissen. Einem auf einige Ballungsräume beschränkter Start, wie er derzeit von der Media Broadcast für Mitte 2016 in Aussicht gestellt wird, stehe die ARD jedoch aufgeschlossen gegenüber.
Quelle: http://www.teltarif.de/ard-umstellung-d ... 56055.html

Aber ich sehe schon, das ganze wurde ebend schon gepostet, na dann habt Ihr es nochmal aus einer anderen Quelle. ;)
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

Zudem könne alleine die ARD ihre Verbreitungskosten um etwa 15 Prozent reduzieren.

Wie soll das funktionieren?

Aber schön, dass man ausdrücklich schreibt, die ländlichen Gebiete auch weiterhin versorgen zu wollen.
Winnie2

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Winnie2 »

Zwölf hat geschrieben:
Zudem könne alleine die ARD ihre Verbreitungskosten um etwa 15 Prozent reduzieren.

Wie soll das funktionieren?
- Sendeanlagen mit höherem Wirkungsgrad, dadurch geringerem Stromverbrauch u. weniger Stromkosten. (dürfte allerdings keine 15% ausmachen)
- Verstärkte Nutzung des Gleichwellengewinns bei der Versorgung?
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

Aber SFNs bringen doch eigentlich nur ungerichteten Antennen einen Vorteil; offiziell ist die Terrestrik in Deutschland allerdings ja auf Dachantennenempfang ausgelegt.
CBS

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von CBS »

Winnie2 hat geschrieben: In Frankreich wird doch noch überhaupt kein DVB-T2 genutzt, oder?
In UK wird die Kombination DVB-T2 + H.264 genutzt.

Mir ist kein Land bekannt in dem HEVC bereits im TV-Regelbetrieb genutzt wird.
Ging mir nicht um die Nutzung, sondern dass es dort Geräte mit HEVC schon gibt. Dies weil man dort demnächst mit einer Vorschrift rechnen dürfte, dass alle neu verkauften Geräte dies eingebaut haben müssen, da auch F umsteigen möchte.

Ansonsten wegen der Verbreitungskosten, diese könten auch sinken, da man mehr Programme pro Mux verbreiten kann.
Winnie2

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Winnie2 »

Zwölf hat geschrieben: Aber SFNs bringen doch eigentlich nur ungerichteten Antennen einen Vorteil
Überwiegend, ja.
Zwölf hat geschrieben: offiziell ist die Terrestrik in Deutschland allerdings ja auf Dachantennenempfang ausgelegt.
Die Versorgung ist hauptsächlich auf Aussenantenne ausgerichtet in Deutschland, die Antenne muss nicht zwangsläufig auf das Hausdach.
In größerer Höhe ist das Funksignal allerdings meist stärker.

CBS hat geschrieben: Ging mir nicht um die Nutzung, sondern dass es dort Geräte mit HEVC schon gibt.
Interessant. Kannst du irgendwelche Serienmodelle und Hersteller von TV-Geräten nennen die bereits mit HEVC-Dekoder verkauft werden?
freiwild

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von freiwild »

Wenn sie auf Dachantennenversorgung ausgerichtet wäre, hätte man sie wohl kaum mit den schönen Im-Gras-liegen-und-Tehfau-gucken-Bilder bewerben und mit "Überallfernsehen" betiteln können. Wie DVB-T-Parameter aussehen, wenn die Versorgung auf Dachantennen ausgerichtet ist, sieht man zum Beispiel in Frankreich. Das sind deutlich andere als hierzulande.

Die Dachantenne war immer nur relevant, wenn es darum ging, die 95% Abdeckung in der Statistik zu erreichen, zu der sie gesetzlich verpflichtet sind.
CBS

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von CBS »

Winnie2 hat geschrieben:
CBS hat geschrieben: Ging mir nicht um die Nutzung, sondern dass es dort Geräte mit HEVC schon gibt.
Interessant. Kannst du irgendwelche Serienmodelle und Hersteller von TV-Geräten nennen die bereits mit HEVC-Dekoder verkauft werden?
Ja, das war hier schonmal Thema:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1226476

In der Mail von Samsung waren auch Beispielmodelle aufgeführt. Habe ich jetzt nicht vorliegen. Grundsätzlich sei bei deren Geräten DVB-T2 eingebaut und wenn die Modellbezeichnung ein U mit sich bringt, ist auch h265 eingebaut. Beim nächsten Einkauf drüben werde ich mal danach Ausschau halten.
Antworten