[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Es ist kein Connected TV sondern geht auch ohne Internet. Das Programm sollte also auch mit jedem Free To Air Gerät mit HEVC Empfänger laufen. Ist aber kein HD. Die Datenraten bei maximaler Bewegung und Stillstand des Bildes.
[attachment 11065 05.06.201811-48OfficeLens.jpg]
[attachment 11066 05.06.201811-50OfficeLens.jpg]
_Yoshi_

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal da wo nur die öffis zu sehen gibt wird dieser Kanal wohl nicht empfangbar sein oder?
Radio Fan

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Bei mir im Raum Halle / Leipzig auf Kanal 26 514MHz ist freenet Shopping neu im freenet 3 Mux
CBS

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von CBS »

Ist wohl generell aufgeschaltet worden. Auch im Raum Freiburg (K58) ist er neu drauf. Homepage ist https://www.freenet-shopping.de/
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Beim Originalton "Inglourious Basterds" ist es auch so. Ich besitze die Bluray. Jeder spricht in seiner Sprache. Das wirkt sehr authentisch. Dazu habe ich mir deutsche Untertitel einblenden lassen, so dass ich Alles verstehe. Wenn man so diesen Film schaut bekommt man irgendwie noch einen anderen Aspekt und es macht Spass.
Radio Fan

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Beim Originalton "Inglourious Basterds" ist es auch so. Ich besitze die Bluray. Jeder spricht in seiner Sprache. Das wirkt sehr authentisch. Dazu habe ich mir deutsche Untertitel einblenden lassen, so dass ich Alles verstehe. Wenn man so diesen Film schaut bekommt man irgendwie noch einen anderen Aspekt und es macht Spass.
Damit bist du falsch hier !
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, es bezog sich auf den Beitrag weiter oben, wegen Originalton.
DieterDüren

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DieterDüren »

Mujek3 hat geschrieben: Deutschland dürfte fast das einzige europäische Land sein, in dem der OT nicht mit ausgestrahlt wird. Über Sat ist das wegen der FTA-Ausstrahlung noch nachvollziehbar, über die anderen Empfangswege nicht.
Heute ist mir der HR (SD-Version über connect in NRW) aufgefallen, als eine Sendung (HR-Eigenproduktion!) aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausgestrahlt werden konnte (über Satellit FTA in HD frei empfangbar) und man stattdessen Luftbilder aus Hessen gesendet hat.
Wie bekloppt ist das denn?

Dann kann man DVBT2 als Ersatz für Satellit ja vergessen, wenn solche Überraschungen drohen.
pomnitz26

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns gibt es alle Dritten wenn man mal von den ganzen Lokalversionen absieht ganz normal über T2 ohne Connected Kram, also Free To Air. Das MDR Land ist da vorbildlich, wenn sie nur nicht DVB-T Sender abgeschaltet hätten.
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

DieterDüren hat geschrieben:
Mujek3 hat geschrieben: Deutschland dürfte fast das einzige europäische Land sein, in dem der OT nicht mit ausgestrahlt wird. Über Sat ist das wegen der FTA-Ausstrahlung noch nachvollziehbar, über die anderen Empfangswege nicht.
Heute ist mir der HR (SD-Version über connect in NRW) aufgefallen, als eine Sendung (HR-Eigenproduktion!) aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausgestrahlt werden konnte (über Satellit FTA in HD frei empfangbar) und man stattdessen Luftbilder aus Hessen gesendet hat.
Wie bekloppt ist das denn?

Dann kann man DVBT2 als Ersatz für Satellit ja vergessen, wenn solche Überraschungen drohen.
Falsch, dann kann man Internet als Ersatz für (DVB-T2)/Sat/Kabel vergessen.
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

_Yoshi_ hat geschrieben: Ich denke mal da wo nur die öffis zu sehen gibt wird dieser Kanal wohl nicht empfangbar sein oder?
Richtig zum Beispiel Garz Rügen sendet ja nur die Öffis. Mit Glück bekommt man aber so wie ich noch Reste von Rostock und damit einige Sender mehr. Heute zum Beispiel Wetter abhängig bekomme ich per Zimmerantenne das komplette Freenet Angebot rein. Sonst bin ich froh noch einige Monate vom Helpterberg DVB-T alt zu bekommen. DVB-T2 ist doch teilweise nicht so stabil ohne Aufwand zu empfangen.
CBS

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von CBS »

Zwölf hat geschrieben:
DieterDüren hat geschrieben:
Mujek3 hat geschrieben: Deutschland dürfte fast das einzige europäische Land sein, in dem der OT nicht mit ausgestrahlt wird. Über Sat ist das wegen der FTA-Ausstrahlung noch nachvollziehbar, über die anderen Empfangswege nicht.
Heute ist mir der HR (SD-Version über connect in NRW) aufgefallen, als eine Sendung (HR-Eigenproduktion!) aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausgestrahlt werden konnte (über Satellit FTA in HD frei empfangbar) und man stattdessen Luftbilder aus Hessen gesendet hat.
Wie bekloppt ist das denn?

Dann kann man DVBT2 als Ersatz für Satellit ja vergessen, wenn solche Überraschungen drohen.
Falsch, dann kann man Internet als Ersatz für (DVB-T2)/Sat/Kabel vergessen.
Genau so ist es. Das Problem ist, dass die ÖR den Internetstream wohl immer noch weltweit anbieten ohne IP Auswertung. Das trifft auch so manche andere Show, die man in der Mediathek anschauen will und plötzlich ist ein Teil geschwärzt.
Basic.Master

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Es kann auch sein, dass für manche Sendung(steile) keine Onlinerechte vorliegen, sondern nur Rechte für den klassischen Rundfunk.
DieterDüren

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DieterDüren »

Wie läuft das denn bei Entertain von der Telekom?

Ich hätte eigentlich vermutet, das die Ausspielungen von DVBTconnect nicht vom herkömmlichen Internetstream der jeweiligen Sender abgegriffen werden, sondern bei connect Abstrahlung durch Datencenter in den jeweiligen Bundesländern zwecks Lastverteilung.
Basic.Master

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

DieterDüren hat geschrieben: Ich hätte eigentlich vermutet, das die Ausspielungen von DVBTconnect nicht vom herkömmlichen Internetstream der jeweiligen Sender abgegriffen werden, sondern bei connect Abstrahlung durch Datencenter in den jeweiligen Bundesländern zwecks Lastverteilung.
Für jeden Sender gibt es einen einzigen Stream. Eine Lastverteilung ist quasi inklusive, weil die Streams per se über CDNs verteilt werden. Es sind jeweils aber trotzdem andere Streams als die von der jeweiligen Webseite, weil sie zu HbbTV konform sein müssen. Die ARD nennt diese Programme übrigens ILS (Internet Link Service).
Antworten