[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

CODEC21 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 09:49 Seit gestern ist mir aufgefallen, dass hier im Raum Leipzig das HR-Fernsehen mit schärferem Bild kommt. Deutlich zu sehen am Senderlogo, welches im direkten Vergleich zu Sat, besser aussieht. Hat man auch hier jetzt auf "echte" 1080 Zeilen umgestellt. Weiß hier jemand mehr?
Ich habe mir mal noch eine Multytenne in den Garten gesetzt. Der Receiver kann 4K und damit auch HEVC. Der Fernseher unterstützt nur bis 1080p. Trotzdem ist der Unterschied bei entsprechendem Sendematerial in der Bildqualität im Vergleich zum Satellit deutlich schärfer als erwartet. DVB-T2 gewinnt das eindeutig und ist auch deutlich früher. Das war früher umgekehrt. Bei bei Bewegungen über das gesamte Bild keine Pixelei mehr. Bei Bild in Bild und dem tauschen des Sat / DVB-T2 Signals sieht man sehr deutlich welches welches ist.

Meine Signale hole ich ebenfalls aus Halle / Leipzig und auch Weimar / Gera. Nicht auszuschließen das auch Wittenberg noch eine Rolle spielt. Der war analog mein bestes Bild. Der zuständige Brocken analog ist zwar weitreichend aber auch sehr weit weg von mir.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von radneuerfinder »

"Mit DVB-I lassen sich die beiden Distributionsformen Broadcast und IP in einer gemeinsamen User Experience zusammenfassen, die der gewohnten des Broadcast entspricht. Kernelement der DVB-I-Spezifikation ist die Definition einer Programmliste (Serviceliste)"

Erster Ergebnisbericht des DVB-I Pilotprojekt Deutschland:
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... h-1098685/
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

Das ist richtig; der hr hat am 23.03. auf Full HD umgestellt bzw. ist zur Sendeabwicklung beim SWR in Baden-Baden gewechselt.
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Irgendwie hat man bei connect und den freien Programmen einiges geändert. Hier stehen einige mit frei drinnen was bedeutet sie sind ersatzlos verschwunden. 123tv und Shop LC sind mit Schlüssel, werden aber alle normal dargestellt. tv.Berlin (connect) war mir bisher gar nicht aufgefallen und ist 3x in der Liste, sollte also überall in Deutschland zu empfangen sein.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich stelle mir schon die Frage, warum man Internetlinks über Antenne senden muss. Das kann ich doch direkt über eine Internetbox machen. Dieses „Connect“ und DVB-I ist für mich, sowie ich es verstanden habe, total unsinnig.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 11:46 Ich stelle mir schon die Frage, warum man Internetlinks über Antenne senden muss.
Zur schnelleren und besseren Auffindbarkeit der Programme. Darum sendet der SWR in seinem Mux auch die Links zu den SWR-Radioprogrammen.
Natürlich kann man diese auf dem Smart-TV auch über die Radioplayer-App suchen. Aber dort gehen die SWR-Radios in der Masse von über Tausend Streams förmlich unter.
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 09:13 Irgendwie hat man bei connect und den freien Programmen einiges geändert. Hier stehen einige mit frei drinnen was bedeutet sie sind ersatzlos verschwunden.
Welche connect-Programme sind denn verschwunden?
TV.Berlin ist tatsächlich neu, den gab es vorher nicht via freenet-connect.
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von htw89 »

Doch, konnte man über das Lokal TV Portal schon vorher sehen...
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

Ja, das war nicht korrekt formuliert.
Die Kennung TV.Berlin gab es bisher nicht via freenet-connect.
Im Lokal-TV-Portal sind insgesamt 73 private Lokalprogramme und Offene Kanäle aus der ganzen Republik verfügbar, auch TV.Berlin.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 09:13 Irgendwie hat man bei connect und den freien Programmen einiges geändert. Hier stehen einige mit frei drinnen was bedeutet sie sind ersatzlos verschwunden. 123tv und Shop LC sind mit Schlüssel, werden aber alle normal dargestellt. tv.Berlin (connect) war mir bisher gar nicht aufgefallen und ist 3x in der Liste, sollte also überall in Deutschland zu empfangen sein.
tv.Berlin ist bei mir in der Senderliste neu drin. 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:07 tv.Berlin ist bei mir in der Senderliste neu drin. 🧐
Hast du dein Receiver auch auf tägliches Update stehen?

Haben bei dir 123tv und LC Shop auch einen Schlüssel bekommen und sind noch frei zu sehen? Bei meinen 2 Digipal und dem Digit UHD ist es nun so. Ältere Einträge die nur bei Tropo durchkommen haben das noch nicht.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:23
Radio Fan hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 20:07 tv.Berlin ist bei mir in der Senderliste neu drin. 🧐
Hast du dein Receiver auch auf tägliches Update stehen?

Haben bei dir 123tv und LC Shop auch einen Schlüssel bekommen und sind noch frei zu sehen? Bei meinen 2 Digipal und dem Digit UHD ist es nun so. Ältere Einträge die nur bei Tropo durchkommen haben das noch nicht.
Ja 123tv und LC Shop sind mit Schlüssel und trotzdem frei zu sehen. :gruebel:
Ich hätte nichts dagegen wenn das bei den anderen Programmen auch so funktionieren würde… :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

1-2-3.tv und Shop LC sind nun wieder ohne Verschlüsselungssymbol. Eventuell ist ein Suchlauf bei manchen Geräten möglich.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

So sieht bei mir der Bild in Bild Vergleich von DVB-T2 vs. DVB-S aus. Ihr werdet den Unterschied aber nicht sehen können da es nur von einem Bildschirm abgefilmt wurde. Außerdem hat die BBC wegen des Inhalts Urheberrechtsbeschwerde eingelegt und damit ist das Video nicht überall zu sehen. Auf alle Fälle sehe ich auf dem alten Fernseher einen deutlichen Unterschied bei der Bildqualität.
https://youtu.be/AWYOCbR_etU
orf-fan
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Aug 2023, 17:44

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von orf-fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 10:07 Bildqualität im Vergleich zum Satellit deutlich schärfer als erwartet. DVB-T2 gewinnt das eindeutig und ist auch deutlich früher. Das war früher umgekehrt.
In Bayern liegt DVB-T2 (sowohl ARD- also auch BR- und ZDF-Mux) zeitlich leider deutlich hinter Sat HD (ca. 3 Sekunden); Ist es hier evtl. doch noch Sat Abgriff oder gibt es in Bayern unterschiedliche Signale/Quellen?
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Sat-Abgriff gibt es nicht mehr, ich vermute eher, dass es an den eingesetzten Encodern liegt.
Antworten