[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von andimik »

Hab eine Ergänzung bzw. Quellenangabe zum Posting von Winnie2

http://advanced-television.com/2013/02/ ... roadcasts/
vossi68

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von vossi68 »

dvb-t ist gescheitert. Bis auf wenige Inseln in Ballungsräumen.
Warum also Geld in eine Nachfolgetechnik investieren, die auch keine höheren Nutzerzahlen bringt?

Wenn heute an meinem Wohnort dvb-t abgeschaltet würde....kaum einer würde es merken.
Bei einem Ausfall vom UMTS ist hier sofort die Hölle los.
Manfred Z

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Manfred Z »

Es gibt bereits einen anderen Thread für Troll-Postings und Pro/Kontra:

"DVB-T bald vor dem Aus?"

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 59,page=40
Bolivar diGriz

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Bolivar diGriz »

DVB-T ist hier im Ruhrgebiet und auch am Niederrhein keineswegs gescheitert. Die Programmauswahl ist attraktiv und für viele ist das eine ernstzunehmende Alternative zum Kabel. Abschreckend ist die Bildqualität erst dann, wenn wirklich alle alten Fernseher durch HDTV-taugliche Fernseher ersetzt sind. Das ist noch lange nicht der Fall, zumal DVB-T auch in vielen Sat-Haushalten in den Nebenräumen wie Schlaf- oder Kinderzimmer genutzt wird. Dass der Durchbruch für DVB-T nicht flächendeckend war, liegt vor allem an der lustlosen Umsetzung mit großen Funklöchern und Gebieten mit mangelhafter Programmversorgung. Man ist irrtümlich davon ausgegangen, dass ohnehin nur noch 3% terrestrisch schauen (analog), der Rest hat Kabel oder Sat. Womit man nicht gerechnet hat, dass gerade in Städten mit guter DVB_T Versorgung, wie im Ruhrgebiet oder Berlin, viele Leute ihren Kabelanschluss kündigen. So gut wie das analoge Kabelbild ist DVB-T allemal. Wenn heute trotz dieser Mängel 12 % DVB-T (statt vorher 3 % analog) nutzen, sehe ich das als einen riesigen Erfolg. Wie man es richtig macht, zeigt England. Man sieht dort kaum ein Haus ohne nagelneue UHF-Antenne. Kein Wunder, das Programmangebot kann dort locker mit Sat oder Kabel mithalten, teilweise ist es sogar deutlich interessanter. Die Umstellung auf T2 läuft dort auch ohne Widerstand und Gemurre ab, eben weil die Fernseher in den Haushalten ja auch nach und nach auf HDTV umgestellt werden. Entsprechend steigt auch die Nachfrage nach HDTV Programmangeboten.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

Eine zweite, noch nicht genannte Region soll ebenfalls versorgt werden.

Im Prinzip würde sich da München anbieten; wäre für RTL die Möglichkeit mit HD+ dort in die Terrestrik zurückzukehren. Warten wir's ab.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
HansEberhardt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von HansEberhardt »

Da diese Umstellung ja garantiert auch vom IRT begleitet wird, gehe ich mal davon aus, daß auch in München mit DVB-T2 und H.265 gestartet wird. Die Grundausstattung des Senders dafür ist ja bis auf die Endstufe dort schon im Internen Einsatz zur Funktionsprüfung als Dienstleistung für Gerätehersteller.
Alqaszar

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Alqaszar »

Während DVB-Tx in den meisten Ländern eher eine Untergeordnete Rolle spielt, ist wegen der Abwsenheit des klassischen Kabelfernsehens das digitale terrestrische Fernsehen in Italien ein Hauptempfangsweg.

Das ist auch daran zu erkenne, dass in den meisten Gegenden das DVB-T-Angebot riesig ist, und im wesentlichen die wichtigsten Sender abbildet. Auch die Serie A und die Serie B kann als Pay-TV über DVB-T gesehen werden, während anderswo Pay-TV über DVB-T gescheitert ist.

Das allerdings hat zur Folge, das fast alle Kanäle lückenlos mit DVB-T-Paketen belegt sind. Wie in Italien üblich, wird dabei auf Kante gestrickt, also zwei benchbarte Sender strahlen schon mal auf der selben Frequenz zwei verschiedene Muxe aus. Ohne Richtantenne ist dann nichts zu machen.

Der erste Schock allerdings ist in Italien schon durch, denn auch dort gab es die "digitale Dividende" im 800-MHz-Bereich. Daraufhin wurden die oberen Kanäle E 60 bis E 69 geräumt. Viele lokale/regionale Anbieter haben daraufhin den Betrieb einschränken müssen. Abgesehen davon, dass weitere Kanäle für den nächsten Teil der digitalen Dividende abgeschaltet werden müssen, beginnt man in Italien neuerdings auch, auf das beachnbarte Ausland Rücksicht zu nehmen.

Gemeint sind hier vor allem Slowenien und Kroatien, denn nach Frakreich, der Schweiz und Österreich schirmen hohe Berge den Overspill ab.

Insbesondere in der Region Triest sowie über die Adria scheinen italiensiche Sender die kroatischen Muxe teils extrem zu stören. Daher weden zusätzlich Frequenzen abgeschaltet:
https://sites.google.com/site/litaliain ... -25mag2014 (etwas herunterscrollen).

Das wird die Freqenznot weiter verstärken und den Umstieg auf DVB-T2 beschleunigen.

Bisher ist es so, dass jeder lokale oder regionale Anbieter seinen eigenen Mux betreibt. Dort wird dan das traditioenlle Lokalprogramm ausgestrahlt, welches schon zu analogen Zeiten existierte. Darüber hinaus gibt es noch unzählige Teleshoppingsender und einige Spartenkanäle, welche ihrerseits mehrer Lokalmuxe benutzen, um eine möglichst landesweite Versorgung zu erreichen.

D. h. die lokalen Anbieter haben den DVB-T-Umstieg vor allem mit der Weitervermietung von Kapazitäten erzielt. Nun ist angedacht, dass isch mehrere lokale/Regionale Anbieter einen Mux teilen sollen. Dazu ist zu bemerken, dass bei vielen Anbietern der Haupteil der Sendezeit auch mit Teleshopping und Call-In-Shows gefüllt wird.

In Italien gibt es also, was DVB-T2 betrifft, sicherlich die spannenste Entwicklung geben.

In Deutschland hingegen dürfte besonders in den Regionen, in denen die Privaten nicht auf DVB-T sind, das terrestrische TV eine untergeordnete Rolle spielen.
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

In Deutschland hingegen dürfte besonders in den Regionen, in denen die Privaten nicht auf DVB-T sind, das terrestrische TV eine untergeordnete Rolle spielen.
Spannend wird, wie sich DVB-T2 bei den Privaten entwickeln wird; ob es dabei bleibt, dass jeder seine Kanäle selbst betreibt, nur eben verschlüsselt, oder ob eine Plattform ähnlich SimpliTV kommen wird. Ersteres wäre wahrscheinlich für die Zuschauer günstiger, zweiteres könnte bewirken, dass die Privaten terrestrisch auch über die Ballungsräume hinaus wachsen und Städte wie Stuttgart ein "vollwertiges" Privatsenderangebot erhalten.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Murky

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Murky »

Bei uns gibt es in der Mietwohnung einen Sat-Anschluss. Daher laufen zwei andere Fernseher über DVB-T. Da sowohl Braunschweig, Torfhaus und Brocken empfangen werden kann, gibt es über DVB-T eine halbwegs akzeptable Programmvielfalt. Für Küche und Schlafzimmer reicht es. Und die Receiver habe ich damals geschenkt bekommen. Gekauft hätte ich mir diesen Schrott damals schon nicht.

Sollte diese Empfangsmöglichkeit wegfallen, wird sicherlich nicht in DVB-T2-Hardware investiert. Eher kommt eine Flachschüssel auf Fensterbank oder Balkon. Warum sollte in ein minderwertiges System investieren? Über Sat ist die Programmvielfalt für TV um einiges größer und über DVB-T fehlt mir die Möglichkeit per einfachem Knopfdruck schnell mal auf ein Radioprogramm umzuschalten.

Hätte ich nicht die mögliche Sat-Alternative wäre sicherlich IP-TV die zweite Wahl. DVB-T2 kommt mir nur dann ins Haus, wenn es wieder Empfänger als Geschenke gibt ;)
Zwölf

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Zwölf »

Eigentlich ist das Problem ja nicht die Technik an sich, sondern dass man die Gelegenheit nutzt Fernsehen terrestrisch zu verschlüsseln. In Österreich wird ja im Herbst auch der DVB-T-Mux B verschlüsselt, weil er noch nicht auf T2 umgestellt werden darf...

Bei den ÖR würde ich es begrüßen, wenn man zwei Muxe weiterhin in DVB-T ausstrahlt und nur einen in DVB-T2, zumindest für einen gewissen Zeitraum.

In Bayern z.B. so:

ZDF T1: ZDF, 3sat, zdfinfo, KiKa/neo+1
ARD T1: Das Erste, BR-alpha, arte, Phoenix (MPEG-4), BFS, [Schutzintervall 1/8]

Gemischt T2: Das Erste HD, ZDF HD, BFS HD, zdf_neo, EinsPlus, EinsFestival, tagesschau24, SWR, MDR, hr [Österreich-Parameter]

Theoretisch wäre es schön, wenn man in Südbayern auch ORF2Europe ausstrahlen würde statt hr oder MDR, aber das ist wohl noch utopischer als ein gemeinsamer Mux von ARD und ZDF.
_Yoshi_

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mit einen DVB-T2 Stick später auch wirklich das DVB-T2 Empfangen kann ?
Irgendwo hab ich was von HE-AAC Codierung gelesen.
vossi68

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von vossi68 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich mit einen DVB-T2 Stick später auch wirklich das DVB-T2 Empfangen kann ?
Irgendwo hab ich was von HE-AAC Codierung gelesen.
Richtig.
Der Videokompressionsstandard ist nicht Teil des dvb-t2 Übertragungsstandards.

Bedeutet:
Alle aktuell verkaufte dvb-t2 Tuner werden die Sender später zwar einlesen, aber nicht darstellen können, da diese für den Codec H.264/265 ausgelegt sind.
So auch mein Sony-TV (46HX755), dessen integrierter dvb-t2 Tuner für Deutschland unbrauchbar sein wird.
Antworten