[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Im Prinzip würde DVB-T2 an DAB Standorten mit direkten Anbindung nicht viel Kosten, da die ganze Infrastruktur schon vorhanden ist. Aber ein Problem dabei ist, dass es mit dem ZDF noch eine weitere Anstalt gibt, die für sowas nicht so haben ist.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Emilio »

Eigentlich schade, dass beim DVB-T2-Ausbau soviele Gegenden "unterbeleuchtet" wurden. Ich kann im Raum Pfalz zum Glück auf die gute alte Dachantenne (Kathrein, Baujahr 1969!) zurückgreifen und habe darüber ein astreines Bild, im Vergleich zum Sat-Empfang erscheint es schärfer, obwohl ich gelesen habe, dass es nur hochgerechnet auf 1080p ist. Egal, das Ergebnis entscheidet, vor allem bei Live-Übertragungen läuft bei mir nur noch DVB-T2. Es wird aber auch nicht aktiv mit dem Qualitätsvorteil dafür geworben, zumindest habe ich noch nichts gelesen. Und die Privaten gingen hier theoretisch auch, ich kenne aber niemanden der die nutzt. Frage mich, ob sich der Energieaufwand für die überhaupt lohnt, die Verbreitung scheint ja nicht so groß zu sein und die einzige Änderung in der letzten Zeit war glaube ich eine Preiserhöhung :confused: .
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Der Energieaufwand ist nicht groß. Ob an einem DAB Standort jz noch ein 1-2kW ERP Sender mitläuft kostet praktisch nichts. Aber das Ganze hätte nur Sinn gemacht, wenn man Deutschlandweit ein einheitliches Konzept der ÖR gehabt hätte. Also 1 Bundesweiter Mux, wie bisher vom ZDF bezahlt, aber anstatt dem Hauptprogramm ARTE. DAZU 1 Regionalmux mit Zusatz/Gemeinschaftsprogrammen und 1 bis max 2 Dritten (ca 4 Regionen in D, was auch Encoder gespart hätte) und darin 1 Lokaler Mux mit Das Erste (ARD), ZDF, Drittes, etc ... Somit hätte man den lokalen Mux sehr gut ausbauen können, an ausgewählten Standorten noch der Regionale Mux und der Bundesmux mit dem sparsamen ZDF hätten so bleiben können wie bisher. Aktuell sind 3 wichtigen Programme vielerorts auf 2-3 Muxe verteilt. Man hätte noch mit dem Fehlerschutz arbeiten können.

Hier mal ein Beispiel in der Variante BR/HR/SR/SWR mit 24,658 Mbits für die Regional und Lokal Muxe (Federführende Anstalt)und Minimierung der Encoderzahl und nur 5 Programmen im Lokalmux pro Bildqualität:

Bundesmux (Arte, 3Sat, ZDF Info, ZDF Doku, KIKA)
Regionalmux (Tagesschau24, One, Phoenix, HR, WDR Köln, ARD Alpha)

SR: (ARD, ZDF, SR, MDR TH, NDR NDS) im Saarland und Region Kassel / Rimberg in Hessen
SWR: (ARD, ZDF, SWR RP, SWR BW, BR Süd) in der Pfalz und Baden bis nach Freiburg im Überlappungsgebiet zwischen RLP und BW
HR: (ARD, ZDF, SWR RP, BR Nord, MDR TH) in Rhein-Main und Würzberg in Hessen, Eifel/Mosel und Koblenz in RLP und Nord Franken (Würzburg, Ochsenkopf, Bamberg)
BR (ARD, ZDF, SWR BW, BR Süd, RBB/BR Nord) in Rest Bayern und Württemberg (hier mit Timesharing oder temp BR Nord)
Zuletzt geändert von Marc!? am Do 19. Nov 2020, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Wolfgang R »

Ich bin dafür, in Baiersbronn auf der Funzel (mit DAB+) einen Piloten zu fahren. Löst all meine terrestrischen TV Probleme auf einen Schlag.

Da es mal ein TVU war, sind praktischerweise alle Antennen noch in die Richtung ausgerichtet.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Leider ist dieser Zug abgefahren. Hatte man vom Start an machen müssen und auch politisch gewollt sein müssen, wegen der Muxteilung.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Emilio »

Marc!? hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:55 Der Energieaufwand ist nicht groß.
Der Königstuhl in Heidelberg, auf den meine Antenne ausgerichtet ist, sendet mit jeweils 50 kW pro Bouquet, beim E44 sind es laut Liste nur 32 kW. Dafür, dass niemand oder fast niemand zuschaut, ist das nicht gerade wenig Energieaufwand. Die senden ja 24x7. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie groß der Kundenkreis für die Privaten hier im Großraum Mannheim/Heidelberg ist. Beim alten DVB-T haben die Privaten hier in der Gegend nicht mitgemacht, weil angeblich das Interesse zu gering war. Und damals war von Verschlüsselung und Kostenpflicht noch keine Rede.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Emilio hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 10:46
Marc!? hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 19:55 Der Energieaufwand ist nicht groß.
Der Königstuhl in Heidelberg, auf den meine Antenne ausgerichtet ist, sendet mit jeweils 50 kW pro Bouquet, beim E44 sind es laut Liste nur 32 kW. Dafür, dass niemand oder fast niemand zuschaut, ist das nicht gerade wenig Energieaufwand. Die senden ja 24x7. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie groß der Kundenkreis für die Privaten hier im Großraum Mannheim/Heidelberg ist. Beim alten DVB-T haben die Privaten hier in der Gegend nicht mitgemacht, weil angeblich das Interesse zu gering war. Und damals war von Verschlüsselung und Kostenpflicht noch keine Rede.
Wir reden hier nicht von GNS in dem o.g. Beispiel. Aber auch beim Königstuhl ist die ERP. Die Ausgangsleistung des Sender dürfte bei max 5kW liegen. Das niemnad oder fast niemand zuschaut stimmt ja so auch nicht, mit dem Argument könnte man ja auch die Kulturwellen im Radio abschalten.
Bei den Privaten darfst du nicht vergessen, dass es nun Einnahmen durch die Gebühr gibt und somit wurde der Ausbau in der Fläche auch attraktiv. Freenet TV via DVB-T ist für MB kein Zuschussgeschäft.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Frankfurt »

gibt es eigentlich verlässliche Abo-Zahlen für Freenet-TV?
Könnte heutzutage noch ein neuer Sendernetzbetreiber lokale DVB-T-Muxe wie in Sachsen beantragen oder gibt es da keine gesetzliche Grundlage mehr ?
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von julianimnorden »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:59 Könnte heutzutage noch ein neuer Sendernetzbetreiber lokale DVB-T-Muxe wie in Sachsen beantragen oder gibt es da keine gesetzliche Grundlage mehr ?
Ich sehe da keine Probleme - Vorhaben mit Medienanstalt besprechen und wenn die Ernsthaftigkeit des Projektes deutlich wurde, sollte sowas wie eine Ausschreibung in die Wege geleitet werden können.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MainMan »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:59 gibt es eigentlich verlässliche Abo-Zahlen für Freenet-TV?
Ende Oktober 2020 hatte Freenet TV noch 0,94 Mio. Kunden, mit rückläufiger Tendenz.
https://www.teltarif.de/dvb-t2-freenet- ... 82487.html
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

MainMan hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:51
Frankfurt hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:59 gibt es eigentlich verlässliche Abo-Zahlen für Freenet-TV?
Ende Oktober 2020 hatte Freenet TV noch 0,94 Mio. Kunden, mit rückläufiger Tendenz.
https://www.teltarif.de/dvb-t2-freenet- ... 82487.html
Wobei hier jz die Satkunden rausgefallen sind.
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von mittendrin »

Im NDR2-Radio habe ich heute vormittag beim Autofahren so nebenbei gehört, dass ab Montag über die DVB-T2-Sender des NDR neben allen 3. Fernsehprogrammen der ARD auch die Radioprogramme des NDR als ILS ausgestrahlt werden. Auf der NDR-Webseite habe ich dazu nichts gefunden. Vermutlich wird es dann so laufen, wie beim rbb, dass die Programme mit dem Zusatz (Internet) in der Liste erscheinen?
Vielleicht könnte dann ab Montag ein Sendersuchlauf Klarheit bringen?
Leider bin ich nicht (mehr) im DVB-T2 Sendegebiet des NDR, so dass ich das nicht nachverfolgen kann :(
Zuletzt geändert von mittendrin am Sa 28. Nov 2020, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radio Fan
Beiträge: 13234
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

Ich werde das verifizieren ! ;) :D :danke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von mittendrin »

:danke:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Radio Fan
Beiträge: 13234
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

So habe heute mal geschaut was der NDR da geändert haben könnte.
Nach einem Suchlauf auf dem E29, wo hier der NDR seine TV-Programmen neben anderen 3.Programmen der ARD ausstrahlt, wurden hier keine Radioprogramme im ILS-Modus eingelesen.
Mein DigiPal DAB von Technisat findet im Radiobereich dann noch die Radioprogramme im DAB-Modus und hat weiter einen Bereich für direktes Internetradio wo 48 Programme zu finden sind. Davon 47 der ARD und zusätzlich noch STAR*SAT Radio.
Was der rbb da macht, kann ich wiederum hier nicht nachvollziehen...🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten