[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 18:37 An die brauchst du dich nicht wenden. Es ist vertane Zeit... :sneg:
Ebenso auch meine Meinung zu dem Verein Kathastrophe ohne Ende. Bin froh das ich aus Rostock keine DVB-T 2 HD Signale mehr empfange.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DABM »

TobiasF hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 21:05 Na ja, wer ausschließlich Terrestrik empfängt, hat keine unverschlüsselten SD-Versionen der Privatsender, sondern muss Freenet TV abonnieren, wenn er die Privatsender in irgendeiner Form sehen will.
Da weiche ich etwas von deiner Meinung ab. Es gibt auch bei Freenet Private Sender die FTA sind. Also frei empfangbar. Wer zudem sein Gerät an das Internet anschließen kann hat sogar noch mehr Sender die OHNE Abbo bzw Bezahlung zu sehen sind. Es sind auch Sender dabei die via Astra nur gegen Bezahlung zu sehn sind und bei freenet Connect "frei" sind.
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 21:47 Ebenso auch meine Meinung zu dem Verein Kathastrophe ohne Ende. Bin froh das ich aus Rostock keine DVB-T 2 HD Signale mehr empfange.
Da ist ja dann auch das pöse Freenet dabei... :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Felix II »

Private Sender die FTA sind. Also frei empfangbar.
Ja, welche denn. Die Shoppingkanäle und Bibel TV. Super Mehrwert.

Die Connectkanäle sind optisch unter aller Sau, das ist eine Zumutung.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 08:10 Da ist ja dann auch das pöse Freenet dabei... :D
Die Sender von Freenet Connect folgen schon lange aus meiner Liste raus :)
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von vossi »

DABM hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 23:41 Da weiche ich etwas von deiner Meinung ab. Es gibt auch bei Freenet Private Sender die FTA sind. Also frei empfangbar. Wer zudem sein Gerät an das Internet anschließen kann hat sogar noch mehr Sender die OHNE Abbo bzw Bezahlung zu sehen sind. Es sind auch Sender dabei die via Astra nur gegen Bezahlung zu sehn sind und bei freenet Connect "frei" sind.
Also, wer so schnelles Internet hat und dann noch sowas wie FreenetTV nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Denn dann gibt es Alternativen wie Joyn, Waipu oder Zattoo, sowie die Mediatheken von ARD/ZDF.

Mit etwas Ahnung bekommt man auch alle deutschen ör + kommerziellen TV Sender in HD.
Kostenlos und legal. Stichwort Schweiz. Ich hab so aktuell um die 265 Programme inkl. ORF, SRF, BBC, ITV, RAI etc.

Mal sehen, wie lange es die Veranstaltung noch gibt, denn bei immer weniger zahlenden Nutzern und gleichbleibend hohen Kosten kann sich Freenet eigentlich nicht mehr rechnen....
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von julianimnorden »

vossi hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 12:20 Also, wer so schnelles Internet hat und dann noch sowas wie FreenetTV nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Denn dann gibt es Alternativen wie Joyn, Waipu oder Zattoo, sowie die Mediatheken von ARD/ZDF.
Ich würde Freenet TV kündigen, wenn die Alternativen tatsächlich welche sind.

D.h. keine extra APP auf dem Fernseher starten, um was anderes als ARD/ZDF zu schauen.
Ich möchte keine längeren Umschaltzeiten als über DVB-T2 und die Sender sollen sich in die reguläre Senderliste des TV dazugesellen, welche die noch frei empfangbaren terrestrischen Sender enthält.
Hier kann ich auch den EPG nutzen und Aufnahmen planen.
Ich finde schon die Ladezeiten für die ARD-Zusatzstreams grenzwertig...

Welcher IPTV-Anbieter hätte für mich das attraktivste Angebot?
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

Welcher IPTV-Anbieter das attraktivste Angebot hat ist schwer zu sagen.
Das Basispaket von Zattoo ist kostenlos, aber mit Werbung. Bei mir an der AndroidTV-Box sind die Umschaltzeiten zwar sicher etwas länger als an meinem Technisat-Receiver fürs terrestrische Fernsehen. Es ist aber noch halbwegs OK.

Waipu TV hat eine ziemlich große Auswahl, aber ich kann hier keine Empfehlungen geben, da ich dieses Portal noch nie genutzt habe.

Joyn nutze ich selbst auch, aber da ist die Programmumschaltung noch recht umständlich. Die Bildqualität ist aber gut.

Am Schlafzimmer-TV nutze ich eine Kombination: Terrestrisch die frei empfangbaren Programme und über eine AndroidTV-Box Zattoo und Joyn. Reicht für meine Bedürfnisse voll aus.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DH0GHU »

TobiasF hat geschrieben: Fr 6. Nov 2020, 21:05 Na ja, wer ausschließlich Terrestrik empfängt, hat keine unverschlüsselten SD-Versionen der Privatsender, sondern muss Freenet TV abonnieren, wenn er die Privatsender in irgendeiner Form sehen will.

Freenet TV ist ein Produkt für die Sat-losen Großstädter und konkurriert diesbezüglich mit Kabel, IPTV (z. B. Telekom Entertain) und TV-Streaming (z. B. Zattoo, Waipu). Ein ernstzunehmender Konkurrent für den Sat-Empfang ist es nicht.

Demgegenüber bietet HD+, ein Sat-Produkt, kaum einen Mehrwert, denn außer Insight TV und Eurosport 2 HD Xtra kann ich über den gleichen Empfangsweg alles gratis in SD sehen.
HD ist kein deutlicher Mehrwert?

Ansonsten, was DVB-T betrifft: Richtig. Und es gibt genug Leute, die keinen schnellen Internetzugang haben können oder haben wollen. Spätestens für portablen Empfang ist DVB-T2 alternativlos praktisch. Kein nerviges Ausrichten der Sat-Schüssel, kein Suchen eines Platzes ohne Baum im Weg zum Sat, etc. Außerdem ist das ein wertvolles Fallback, wenn mal SAT ausfällt. Gibt es genug Reservekapazitäten bei SES, um den Ausfall eines kompletten Satelliten zu kompensieren?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

Joyn hat den Nachteil, dass dort nur die Privatsender der Pro7/Sat 1 Gruppe dabei sind. Die Sender der RTL Gruppe fehlen dort.
Schwiegermutter hat Waipu TV. Kostet rund 6 EUR im Monat, dafür kann man aber auch 2 Geräte betreiben und hat 50 Stunden im Monat Aufnahmekapazität. Damit schonmal deutlich günstiger als Freenet. Hier sind dann auch die Sender der RTL Gruppe dabei. Allerdings alle Programme nur in SD Qualität, aber damit kann man leben, wenn einem HD nicht so wichtig ist. Derzeit hat man weit über 100 Programme im Angebot. Die HD Option kostet 13 EUR im Monat, dann aber mit 100 Stunden Aufnahmekapazität und man kann damit 4 Geräte betreiben. Probleme gab es da bisher noch nie, außer wenn das Internet ausfällt. Läuft über Fire TV Stick, Handy, Tablet oder natürlich auch am PC /Notebook. Von daher kann ich Waipu TV durchaus empfehlen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Spacelab »

Man sollte aber auch erwähnen das die SD Programme bei Zattoo (bei WaipuTV wird es vermutlich nicht anders sein) deutlich besser aussehen als die SD Programme über Sat. Der H.264 CODEC verursacht wesentlich weniger Kompressionsartefakte als der ur-alte MPEG-2 CODEC über Sat. Je nach Fernseher, oder genauer dessen De-Interlacer, kommt noch vorteilhaft hinzu das die SD Programme über Zattoo/WaipuTV im Vollbild übertragen werden.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

@Spacelab

Das stimmt allerdings. Das sieht gar nicht so schlecht aus. Ist jedenfalls weit vom Matschbild von DVB/T alt entfernt. Das kann man sich sogar angucken ohne Augenkrebs zu bekommen.

Edit:

Ich habe gerade gesehen, dass bei Zattoo Free am Smart TV nur 30 Stunden im Monat kostenlos sind. Ist das immer noch so?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Spacelab »

Normalerweise ja. Zattoo hat aber mit manchen SmartTV und SmartBoxen Herstellern spezielle Deals. Beim CHIQ SmartTV meiner Eltern besipelsweise war Zattoo vorinstalliert und da gibt es keine Begrenzung der Sehdauer. Und nach einmaliger Registrierung gab es sogar, leider an diesen Fernseher gebunden, das Ultimate Paket 3 Monate gratis und danach für 5 Euro im Monat.

In der Programmliste sind übrigens auch 5 UHD Programme die man aber vergessen kann. Das eine ist "RTL UHD" auf dem aber nur das RTL UHD Logo zu sehen ist. Das gleiche Spiel bei P7/S1 UHD. Vermutlich wird hier nur zu einzelnen (wenigen) Sendungen eingeschaltet. Dann ist noch "Pearl 4k" vorhanden aber das Programm gibt es ja nicht mehr. Deshalb sieht man dort nur noch ein Schwarzbild. Außerdem gibt es noch ein Programm das "Zattoo UHD" heißt aber bei dem es nur das Zattoo Logo zu sehen gibt. Keine Ahnung ob dort mal noch irgendwas anderes läuft. Das einzige UHD Programm das so etwas ähnliches wie ein Programm hat ist "Fashion TV 4k". Laut Zattoo Support sollen aber dieses Jahr noch weitere UHD Programme dazu kommen. Leider aber nur QVC und so einen Quatsch.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von zerobase now »

UHD über Internet TV ist aber auch schon etwas kritisch. Das verursacht ja ganz schöne Datenmengen. Wenn dann noch die Ehefrau im Homeoffice ist und die beiden Kinder auch nocht mit den Handys im W-Lan sind, dann kommt man da auch ganz schnell an Grenzen. Zumindest bei uns ist da so. Da wurde die Amazon Serie in UHD dann schnell wieder auf Full HD "runtergestuft".
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Spacelab »

UHD über Internet ist ja dank Netflix, Disney+, Apple TV, Amazon Prime, YouTube und diversen OnLine Videotheken nix besonderes mehr. Die 50MBit/s DSL Leitung einer Freundin reicht für die Tochter die mit dem Handy im Internet rumdaddelt, Homeoffice und gleichzeitiges Netflix UHD aber locker aus. So im Schnitt kann man bei allen Anbietern mit rund 25MBit/s für UHD TV rechnen. Der CODEC bei den Zattoo UHD Programmen ist übrigens HEVC. Anfang nächsten Jahres will man UHD für alle "Ultimate Paket" Abonnenten freigeben und dann wird parallel für kompatible Geräte auch noch in AV1 codiert. Das spart dann wieder Bandbreite. Netflix, Disney+ und YouTube sind da ja jetzt schon am umstellen.
Antworten