[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
robiH

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von robiH »

Gut, aber auf die Entfernung kann man kein SFN mehr gescheit synchronisieren.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Das war auch kein klassisches SFN.

Der GNS Standort Uelzen liegt übrigens auch ein gutes Stück südlich von Uelzen und ist 320m hoch. Die Abschaltung des Senders wurde ja durch die Aufbohrung des Senders Wolfsburg etwas aufgefangen.
Trotzdem ist es natürlich schade, dass das ZDF auf den ebsseren Füllsender Visselhoevde setzt anstatt 50kW aus Dannenberg.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir sind fast alle Kanäle bis Kanal 48 690MHz belegt außer Ostsachsen und Westthüringen. Die senden zwar das selbe aber ich glaube das SFN klappt da auch nicht. Da habe ich seit den Umstellungen noch nie was empfangen. Man müßte das Spektrum mal sehen. Für den Receiver gibt es nur "Kein Signal".

Beispiel der MDR 2 HD Mux Kanal 39 vom Inselsberg und Dresden.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von ardey.fm »

Nach abermaliger Reklamation und temporärer was-auch-immer-Reparatur wechselt beim BR-Fernsehen nun *schon wieder* rhythmisch der Farbton. Mir wird das langsam zu blöd. Könnte vielleicht jemand anders mal einen Zweizeiler schreiben? Beim HR konnte das Problem doch auch dauerhaft gelöst werden, nur in München ist man dazu offensichtlich nicht in der Lage :gruebel:

Bereits nebenan gepostet: Beim ILS-Stream vom rbb bleibt der Bildschirm derzeit schwarz.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MichaelKF »

Wo machst du die Beobachtung? Besteht das Problem aktuell noch?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von ardey.fm »

Ja, die Probleme bestehen bei beiden ILS-Programmen weiterhin. RBB kein Bild beim Live-TV (Mediathek funktioniert) + Farbwechsel beim BR. Die Probleme sollten eigentlich überall dort auftreten, wo o.g. Programme über DVB-T2 mit dem Internet verlinkt werden.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

ardey.fm hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 14:13 Ja, die Probleme bestehen bei beiden ILS-Programmen weiterhin. RBB kein Bild beim Live-TV (Mediathek funktioniert) + Farbwechsel beim BR. Die Probleme sollten eigentlich überall dort auftreten, wo o.g. Programme über DVB-T2 mit dem Internet verlinkt werden.
Als im Einzugsgebiet des SR (K32) funzt der RBB. Bayern gibts hier über den zweiten SWR Mux, deshalb kann ich beim BR den ILS Mux nicht testen
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von ardey.fm »

Aha, also müssen zumindest beim RBB-Problem lokale/dezentrale Faktoren eine Rolle spielen. Ich "empfange" vom/am Standort Dortmund. Wo bleibt der Bildschirm sonst noch schwarz? Zumindest das BR-Farbproblem muss aber überregionaler Natur sein - das haben die Jungs von ARD-Digital ja selbst festgestellt, wo auch immer die getestet haben (Potsdam?).
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von MichaelKF »

Achso, es geht gar nicht um das DVB-T2 Signal. Kein Wunder, dass mir da nichts auffällt ;)
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Basic.Master »

ardey.fm hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 22:01 Nach abermaliger Reklamation und temporärer was-auch-immer-Reparatur wechselt beim BR-Fernsehen nun *schon wieder* rhythmisch der Farbton. Mir wird das langsam zu blöd. Könnte vielleicht jemand anders mal einen Zweizeiler schreiben? Beim HR konnte das Problem doch auch dauerhaft gelöst werden, nur in München ist man dazu offensichtlich nicht in der Lage :gruebel:
Jetzt sehe ich, was du meinst; es ist nicht sofort zu erkennen, aber mit der Zeit fällt es auf....interessant. Melde das Problem doch nochmal, und auch, dass es beim hr jetzt nicht mehr auftritt (wobei es auch sein könnte, dass es zufällig nicht zur gleichen Zeit auftritt diesmal) - da die ILS-Streams vergleichsweise neu sind, ist entsprechendes Feedback wichtig.
ardey.fm hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 22:01 Bereits nebenan gepostet: Beim ILS-Stream vom rbb bleibt der Bildschirm derzeit schwarz.
Marc!? hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 14:17 Als im Einzugsgebiet des SR (K32) funzt der RBB.
Der Stream ist in der Tat schwarz/stumm. Es ist allerdings komisch, dass das im SR-Gebiet nicht der Fall ist, denn die Stream-URLs sind hier identisch. Könnte höchstens sein, dass es vorhin zufällig mal ging....evtl. während dem Regionalfenster?
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Marc!? »

Basic.Master hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 23:19
ardey.fm hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 22:01 Nach abermaliger Reklamation und temporärer was-auch-immer-Reparatur wechselt beim BR-Fernsehen nun *schon wieder* rhythmisch der Farbton. Mir wird das langsam zu blöd. Könnte vielleicht jemand anders mal einen Zweizeiler schreiben? Beim HR konnte das Problem doch auch dauerhaft gelöst werden, nur in München ist man dazu offensichtlich nicht in der Lage :gruebel:
Jetzt sehe ich, was du meinst; es ist nicht sofort zu erkennen, aber mit der Zeit fällt es auf....interessant. Melde das Problem doch nochmal, und auch, dass es beim hr jetzt nicht mehr auftritt (wobei es auch sein könnte, dass es zufällig nicht zur gleichen Zeit auftritt diesmal) - da die ILS-Streams vergleichsweise neu sind, ist entsprechendes Feedback wichtig.
ardey.fm hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 22:01 Bereits nebenan gepostet: Beim ILS-Stream vom rbb bleibt der Bildschirm derzeit schwarz.
Marc!? hat geschrieben: So 7. Apr 2019, 14:17 Als im Einzugsgebiet des SR (K32) funzt der RBB.
Der Stream ist in der Tat schwarz/stumm. Es ist allerdings komisch, dass das im SR-Gebiet nicht der Fall ist, denn die Stream-URLs sind hier identisch. Könnte höchstens sein, dass es vorhin zufällig mal ging....evtl. während dem Regionalfenster?
Gerade nochmal getestet, der RBB ILS Stream funktioniert.
Jan_C
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 18:12

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Jan_C »

Chemnitz Fernsehen sendet jetzt auch in HD via DVB-T2 auf Kanal 30 (546,000 MHz) - siehe Foto.
Dateianhänge
IMG_20190408_180920.jpg
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von GLS »

Sicher, dass es -T2 und nicht weiterhin -T1 ist? Wie lauten denn die Parameter (Modulation, FEC etc.)?
Das muß Kesseln

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Das muß Kesseln »

MPEG4 HD ist das alte DVB-T sieht man doch im Bild!
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Terranus »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 21:02 MPEG4 HD ist das alte DVB-T sieht man doch im Bild!
MPEG4 sagt über das DVB-T System nichts aus. MPEG4 (sprich H.264) kann man sowohl via DVB-T als auch DVB-T2 senden. Wird ja in vielen Ländern auch so gemacht... daher kann man das auch dieser Anzeige nicht ablesen.
Antworten