[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von tacitus-nrw »

"freenet hat nach eigenen Angaben im Kalenderjahr 2023 über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fernsehen, verloren (-15%)."

HD+ auf Sat läuft ja auch nicht so pralle. Kann es sein, dass bald niemand mehr extra zusätzlich für die Hartz 4 Sender zahlen will, weder via Sat noch DVB-T?
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von vossi »

tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:50 "freenet hat nach eigenen Angaben im Kalenderjahr 2023 über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fernsehen, verloren (-15%)."
HD+ auf Sat läuft ja auch nicht so pralle. Kann es sein, dass bald niemand mehr extra zusätzlich für die Hartz 4 Sender zahlen will, weder via Sat noch DVB-T?
Nö, aber schau dir mal das Plus bei Waipu.tv ( >1,3 Mio / +41,2% p.a.) oder auch bei MagentaTV an. Dahin wechseln die Kunden aktuell.
Bei der Telekom gibts fürn nen 10er im Monat MagentaTV & RTL+ im 24 Monats-Vertrag. Sowas läuft gut.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von pomnitz26 »

vossi hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:14
tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:50 "freenet hat nach eigenen Angaben im Kalenderjahr 2023 über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fernsehen, verloren (-15%)."
HD+ auf Sat läuft ja auch nicht so pralle. Kann es sein, dass bald niemand mehr extra zusätzlich für die Hartz 4 Sender zahlen will, weder via Sat noch DVB-T?
Nö, aber schau dir mal das Plus bei Waipu.tv ( >1,3 Mio / +41,2% p.a.) oder auch bei MagentaTV an. Dahin wechseln die Kunden aktuell.
Bei der Telekom gibts fürn nen 10er im Monat MagentaTV & RTL+ im 24 Monats-Vertrag. Sowas läuft gut.
Ich zahle noch Freenet, aus Sturheit oder Verbissenheit oder aus sturer Verbissenheit. Es läuft halt immer ab 12Volt. Man muß zugeben das o2 TV (waipu) einfach in Bildqualität und Verfügbarkeit auf sämtlichen Endgeräten das Rennen macht. Natürlich habe ich das auch weil es einfach nur gelungen ist. Man kommt nicht mehr daran vorbei.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von transponder »

tacitus-nrw hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:50 "freenet hat nach eigenen Angaben im Kalenderjahr 2023 über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fernsehen, verloren (-15%)."

HD+ auf Sat läuft ja auch nicht so pralle. Kann es sein, dass bald niemand mehr extra zusätzlich für die Hartz 4 Sender zahlen will, weder via Sat noch DVB-T?
Es gibt bei den beiden Systemen einen entscheidenden Unterschied.

HD+ via Astra 1 hat seit Jahren laut den Geschäftsberichten von SES um die 2 Millionen Abonnenten in Deutschland. Es wächst zwar nicht richtig, aber die Abo-Zahlen bleiben immerhin jetzt schon seit mehreren Jahren relativ konstant. Dies scheint SES für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb dieser Plattform zu genügen.

Freenet-TV verliert dagegen seit Jahren an Zuspruch. Im Geschäftsbericht des Unternehmens ist klar ausgeführt, dass man auch im Kalenderjahr 2024 von über 100.000 weniger Abonnenten für den codierten DVB-T2 Dienst ausgeht. Damit wird man sich Ende 2024 einer Zahl von 450.000 Abonnenten annähern. Dies wird für die Anteilseigner von freenet vom Unternehmen offiziell kommuniziert.

Es wird eine Deadline für den Weiterbetrieb des Systems geben. Ob die nun bei 300.000 zahlenden Kunen oder woanders liegt, sei einmal dahingestellt.

Die ARD hat vor einiger Zeit betont, dass die DVB-T2 Ausstrahlung ihrer Programme, auch bei einer Abschaltung aller Privatsender, beibehalten werden soll. Die ARD geht sogar davon aus, dass durch den Fall das Nebenkostenprivilegs sich der Zuspruch für die terrestrische Programmausstrahlung sehr wahrscheinlich erhöhen würde. Eine Aussage, die ich sehr bezweifle. Aber warten wir es ab.
Anders als es der freenet-Chef geäu­ßert hat, glaubt der öffent­lich-recht­liche Sender­ver­bund "durchaus an die Zukunft von DVB-T2" - auch über das Jahr 2030 hinaus. Laut Digi­tali­sie­rungs­bericht 2021 nutzten laut ARD immerhin 6,7 Prozent der deut­schen Haus­halte, also mehrere Millionen Menschen, DVB-T2 als primären Empfangsweg und das durch­schnitt­lich jeweils rund 3 bis 4 Stunden am Tag.

Hier sind die ganzen sekun­dären Geräte, wie in Camping­wägen, Feri­enwoh­nungen, Küchen etc. noch gar nicht mitge­zählt. Die Nutzung sei im Jahr 2021 gegen­über 2020 sogar gestiegen. "Der Wegfall des Kabel­pri­vilegs könnte die Zahlen auch noch einmal nach oben ziehen", heißt es aus den Reihen des Sender­ver­bunds.
https://www.teltarif.de/ard-dvb-t2-5g-b ... 88191.html

Ich selbst werde die freie DVB-T2 Ausstahlung neben dem Satempfang bis zu einer möglichen Abschaltung weiterhin nutzen. Die HEVC-Komprimierung sorgt für erheblich weniger Platzbedarf bei Festplattenaufnahmen, als bei der Sat-Version. Daneben sorgt die terrestrische 1080p-Ausstrahlung für einen besseren Bildeindruck, als die 720p-Schmalspurversion via Astra. Selbst, was mir bewusst ist, wenn es sich bei einigen Programmen nur um Hochskalierungen handelt.
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DVB-T combiner »

transponder hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 08:59 Es gibt bei den beiden Systemen einen entscheidenden Unterschied.

HD+ via Astra 1 hat seit Jahren laut den Geschäftsberichten von SES um die 2 Millionen Abonnenten in Deutschland. Es wächst zwar nicht richtig, aber die Abo-Zahlen bleiben immerhin jetzt schon seit mehreren Jahren relativ konstant. Dies scheint SES für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb dieser Plattform zu genügen.

Freenet-TV verliert dagegen seit Jahren an Zuspruch. Im Geschäftsbericht des Unternehmens ist klar ausgeführt, dass man auch im Kalenderjahr 2024 von über 100.000 weniger Abonnenten für den codierten DVB-T2 Dienst ausgeht. Damit wird man sich Ende 2024 einer Zahl von 450.000 Abonnenten annähern. Dies wird für die Anteilseigner von freenet vom Unternehmen offiziell kommuniziert.

Es wird eine Deadline für den Weiterbetrieb des Systems geben. Ob die nun bei 300.000 zahlenden Kunen oder woanders liegt, sei einmal dahingestellt.
Das klingt im Vergleich zu den beiden Plattformen gar nicht so schlecht. Doch der Abwärtstrend bedeutet sicherlich das Ende der kommerziellen Nutzung von DVB-T2, irgendwann.

Den gelegentlichen Tropo-Teletext-Empfang von RTL und Sat1 werde ich sicherlich vermissen, ein Stück Nostalgie.

Für KPN DVB-T2 in den Niederlanden ist der Trend ebenfalls rückläufig, unter 100.000? Allerdings werden die Zahlen hier durch KPN IPTV-Kunden, die es zusätzlich nutzen, etwas getrübt.
Es ist nicht undenkbar, dass die Nutzung der FTA-Sendungen unserer NPO aufgrund von cordcutters, die nur Internet- und Streaming-Dienste kaufen, leicht zunehmen wird. Auffällig ist, dass NPO 1 Start kürzlich offiziell zum FTA-Angebot hinzugefügt wurde.
_Yoshi_
Beiträge: 2121
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

DVB-T combiner hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:03
transponder hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 08:59 Es gibt bei den beiden Systemen einen entscheidenden Unterschied.

HD+ via Astra 1 hat seit Jahren laut den Geschäftsberichten von SES um die 2 Millionen Abonnenten in Deutschland. Es wächst zwar nicht richtig, aber die Abo-Zahlen bleiben immerhin jetzt schon seit mehreren Jahren relativ konstant. Dies scheint SES für einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb dieser Plattform zu genügen.

Freenet-TV verliert dagegen seit Jahren an Zuspruch. Im Geschäftsbericht des Unternehmens ist klar ausgeführt, dass man auch im Kalenderjahr 2024 von über 100.000 weniger Abonnenten für den codierten DVB-T2 Dienst ausgeht. Damit wird man sich Ende 2024 einer Zahl von 450.000 Abonnenten annähern. Dies wird für die Anteilseigner von freenet vom Unternehmen offiziell kommuniziert.

Es wird eine Deadline für den Weiterbetrieb des Systems geben. Ob die nun bei 300.000 zahlenden Kunen oder woanders liegt, sei einmal dahingestellt.
Das klingt im Vergleich zu den beiden Plattformen gar nicht so schlecht. Doch der Abwärtstrend bedeutet sicherlich das Ende der kommerziellen Nutzung von DVB-T2, irgendwann.

Den gelegentlichen Tropo-Teletext-Empfang von RTL und Sat1 werde ich sicherlich vermissen, ein Stück Nostalgie.

Für KPN DVB-T2 in den Niederlanden ist der Trend ebenfalls rückläufig, unter 100.000? Allerdings werden die Zahlen hier durch KPN IPTV-Kunden, die es zusätzlich nutzen, etwas getrübt.
Es ist nicht undenkbar, dass die Nutzung der FTA-Sendungen unserer NPO aufgrund von cordcutters, die nur Internet- und Streaming-Dienste kaufen, leicht zunehmen wird. Auffällig ist, dass NPO 1 Start kürzlich offiziell zum FTA-Angebot hinzugefügt wurde.
Nur gibt es in NL ein Kuriosum!
Da sind alle Radiosender über DVB-T2 verschlüsselt, während man dieselben Programme über DAB+ ganz normal zu empfangen sind.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DVB-T combiner
Beiträge: 150
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DVB-T combiner »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 16:01 Nur gibt es in NL ein Kuriosum!
Da sind alle Radiosender über DVB-T2 verschlüsselt, während man dieselben Programme über DAB+ ganz normal zu empfangen sind.
Das ist nicht so schlimm, aber von außen betrachtet ist es seltsam. Die kommerziellen Radiosender finanzieren die DAB+-Ausstrahlungen selbst. Die Kosten für DVB-T2-Radiosendungen werden von Digitenne-Hörern über das Abonnement bezahlt. Ich vermute, dass die kommerziellen Radiosender kein Interesse daran haben, diese Kosten zu übernehmen, da die Hörerreichweite zu gering ist, um interessant zu sein. Und wenn sie dies nicht tun, wird KPN die Kosten trotzdem über seine Kunden bezahlen.

Der öffentlich-rechtliche Sender senden FTA über DVB-T2, da diese Kosten von der NPO getragen werden.
ElDee
Beiträge: 136
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:20

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von ElDee »

In der DVB-T2-Sendertabelle von ukwtv ist im Mux freenet 1 noch immer Tele5 gelistet, bitte korrigieren auf RTLup
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von bengelbenny »

transponder hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:00 freenet hat nach eigenen Angaben im Kalenderjahr 2023 über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fernsehen, verloren (-15%).

Zum Jahresende 2023 hatten sie bei freenet TV noch knapp 584.000 Abonnenten.

Der Stecker dürfte nun bald gezogen werden. Ich schätze, ab 300.000 wird die Sache unwirtschaftlich. :sneg:
Vielleicht sollte ich meine alte UHF-Antenne doch noch nicht wegwerfen.... Momentan wird der ORF-Programm bei mir durch einen Freenet-Mux auf dem Nachbarkanal zunichte gemacht. Ich kann mir aber wirklich nicht mehr vorstellen, dass die bis 2030 weitersenden. Und der Trend Richtung Waipu oder MagentaTV könnte sich durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs sicher noch beschleunigen. Viel teurer ist es unterm Strich auch nicht, die Programmauswahl dafür bedeutend größer.
75-Ohm
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 14:12

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von 75-Ohm »

bengelbenny hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:22
transponder hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 17:00 freenet hat nach eigenen Angaben im Kalenderjahr 2023 über 100.000 zahlende Kunden, die via DVB-T2 fernsehen, verloren (-15%).

Zum Jahresende 2023 hatten sie bei freenet TV noch knapp 584.000 Abonnenten.

Der Stecker dürfte nun bald gezogen werden. Ich schätze, ab 300.000 wird die Sache unwirtschaftlich. :sneg:
Vielleicht sollte ich meine alte UHF-Antenne doch noch nicht wegwerfen.... Momentan wird der ORF-Programm bei mir durch einen Freenet-Mux auf dem Nachbarkanal zunichte gemacht. Ich kann mir aber wirklich nicht mehr vorstellen, dass die bis 2030 weitersenden. Und der Trend Richtung Waipu oder MagentaTV könnte sich durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs sicher noch beschleunigen. Viel teurer ist es unterm Strich auch nicht, die Programmauswahl dafür bedeutend größer.
Die UHF Antenne aufzuheben, ist allein schon wegen der zukünftigen, möglichen 5G Broadcast Aufschaltung schon die bessere Option. Die Antenne sollte aber, wenn sie von Hirschmann ist, einen Gitterreflektor besitzen. Er ermöglicht einen höheren Gewinn bei den Kanälen 21-48. Der ORF K49 wurde auf K24 gewechselt. Gaisberg ist auf K32 geblieben. Die K49-55 Antennen hatten meist einen Kreuzstab als Reflektor, der bei dem K24 nur einen geringen Gewinn ermöglicht. Mit entsprechendem Werkzeug unter einer zweiten kleinen Antenne kann man dem Stab durch einen Gitterreflektor ersetzen. Der Gewinnsteigerung beim ORF ist dann deutlich besser, aber auch bei allen anderen DVB-T2 Kanälen und Freenet Muxen.
_Yoshi_
Beiträge: 2121
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von _Yoshi_ »

Die Antenne könnte man nach einem Umbau auch für ein 4G/5G Modem verwenden.
Der Umbau bezieht sich darauf das der verbaute Balun durch eine Umwegleitung ersetzt werden muss, damit die Anpassung am Sender wieder stimmt.
Denn der Originale Balum würde bei der Sendeleistung abbrennen.
Und wenn man die Antenne auf den nächstgelegenen Mast ausrichtet, dann hat man deutlich stabilere Übertragungsraten.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von frank.koriander »

Der MDR schaltet wohl alle Anlagen bei DVB-T2 in den Regionen ab, in denen es das Angebot von freenet TV nicht zusätzlich gibt:
Einsparungen seien auch bei der Fernseh-Terrestrik mit der Technologie DVB-T2 HD geplant. Hier sollen teure Anlagen in Gebieten abgeschaltet werden, in denen es ohnehin nur wenige Zuschauer über Antenne gibt. Das könnte also alle Regionen außerhalb der Ballungsräume betreffen, in denen das private Angebot von freenet TV nicht zusätzlich empfangbar ist.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... e8ab6387b1
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich freue mich auf die Abschaltung von Sputnik und den MDR Aktuell Funzeln, mehr DX Empfang für den TEF. Die 10kW Sputnik in 12km Entfernung aus bei mir, normale Radios haben dann kaum noch Mischfrequenzen, endlich wieder besserer UKW Fernempfang😀.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

Beitrag von Radio Fan »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 07:54 Ich freue mich auf die Abschaltung von Sputnik und den MDR Aktuell Funzeln, mehr DX Empfang für den TEF. Die 10kW Sputnik in 12km Entfernung aus bei mir, normale Radios haben dann kaum noch Mischfrequenzen, endlich wieder besserer UKW Fernempfang😀.
Hm, hier geht es zwar eher um DVB-T2… ;). Aber welchen Sendestandort meinst du denn bezüglich der UKW-Abschaltung. :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten